Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute ist ein Tag, wie wenn man Urlaub hat...

Ähh, habe ich! Also schnell raus in die Natur und etwas die Sonne genießen, die gerade bei wolkenlosem, hellblauen Himmel zu sehen ist.

Und danach einen Rougui Zimtwulong in der Tonkanne, schön mit Genuss ...

Aber vieleicht schreib ich noch was extra dazu unter "Oolongs".

Link zu diesem Kommentar

@Amalie: Das passt ja zu der pekinger Studie, gem. der sind Oolongs

fast durchwegs niedrig an Koffeingehalt, und ganz besonders die

grüneren, leicht bis mittel gerösteten Oolongs.

Ich muss aber noch ein Topic machen dazu, da ist mir verschiedenes nebenher

nicht restlos klar.


@Topic: Teekadenz! Ein derart luftiger Fladen aus der Zeit ums Millenium,

dass man bei ihm die einzelnen Blätter mit den Fingerspitzen rausziehen kann,

ohne dass sie den geringsten Schaden nehmen.

Quasi ein Softie-Fladen.  :lol: 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade einen Dongding in meiner Kanne, wo auf der Tüte nur "echter"Dongding steht...

Aber vieleicht hat mir gerade dieser Dongding heute zu einer Art Inspiration verholfen, die ich erst noch genauer durchdenken muss, in dem ich jetzt raus in die Natur gehe und mich etwas gedankenlos bewegen werde.

Heute ist ja der Himmel etwas bedeckt. Aber vieleicht reißt es gleich auf und dann bin ich schon da...

Also Dongding mit lang anhaltender Erinnerung im Hals, zum mit sich herumtragen.

Link zu diesem Kommentar

Wan Gong Dorf, Yiwu 2014er nicht reinen Gushu eher ein Qiaomu - Gushu Mix, was man an der leichten Astringenz im hinteren Gaumen Drittel merkt, wohingegen der pure Gushu aus dem Han Teil von Wan Gong Dorf so viel Yiwu Lieblichkeit hat, natuerlich auch wegen den dunklen Staengeln.

Zunachst der erst verkostete aus dem Yao Minoritaeten Dorfteil und dann der Vergleich zum puren Gushu aus dem Han Dorfteil, der runder und noch profunder lieblicher Yiwu Suesse schmeckt - gelungener Freitag Abend!

Vorletztes Bild links der Mix und Rechts pur Gushu Wan Gong Yiwu

Restliche Bilder links rein Gushu und rechts der Mix

post-23-0-17849000-1423839717_thumb.jpg

post-23-0-87232900-1423839757_thumb.jpg

post-23-0-40352600-1423839795_thumb.jpg

post-23-0-18379800-1423839837_thumb.jpg

post-23-0-27729600-1423839878_thumb.jpg

post-23-0-53353800-1423840397_thumb.jpg

post-23-0-62291100-1423840925_thumb.jpg

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Gerade den Liu Bao im Gaiwan. Ich finde ihn lecker, mit parallelen zum Shu und doch wieder anders...  :)



Meine Schwester ergriff jedoch die Flucht nach einem kleinen Schluck...  :ph34r: Mit welchen Worten Sie den Geschmack des Tees bedachte, möchte ich hier nicht wiederholen!  :lol:



Es ist nun mal ein langer Weg, bis der Gaumen die nötige "Reife" für Shu und dergleichen besitzt...  ;)


Link zu diesem Kommentar

@Diz: Bitte um ein paar weitere Details.  


 

@Topic: Gestern ein paar DTH Nonpareils das erste Mal seit langem wieder aufgegossen.

Quasi eine Nachprüfung.  

 

Zuerst ein Zhu Ye Qing (Grüntee), gelagert (2012), bei diesem Tee

schadet die Lagerung allerdings nicht (ewig sollte man natürlich auch wieder nicht).

Ein ziemlich trocken-herber, nur im Hintergrund ein kleines bisschen süsslicher Tee,

sowas gefällt mir inzwischen ja sehr gut.

Für Trinker von jungem Sheng ist der ziemlich empfehlenswert.

 

Dann den Jin Jun Mei - ist gut, aber ich kenne da inzwischen einen wesentlich Unterhaltsameren.

Was mich natürlich wieder zu der Thematik "Kreativität der Verkäufer wenn

es um Qualitätsbezeichnungen geht" führt. Da gibt es welchen ohne weitere 

Qualitätsbezeichnung, dann supreme, dann nonpareil,

und der nonpareil kommt

meiner Meinung nach nicht mal an den mit der scheinbar ziemlich seriösen Bezeichnung 1 von einem 

anderen Händler ran. Da fragt man sich schon, was diese anderen kreativen Qualitätsbezeichnungen

eigentlich sollen. Einzig den Kunden täuschen?

Nonpareil (allein die Bedeutung des Wortes) sugeriert klar über der offiziellen

Qualitätsstufe 1 zu stehen, eben die offizielle ausserordentliche Qualität zu sein. Das trifft aber meiner Meinung nach nicht zu.

Sie bewegt sich meist wohl irgendwo zwischen 1 und 2.

Die Kunden meinen aber, wirklich die beste Qualität zu kaufen.

 

 

Nebenbei gestern (und heute noch immer) den 99er Jingmai gs.

Der hat vielleicht ein Durchhaltevermögen.

Ist mir aber fast etwas zu wenig herb für Sheng.  

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Fast exakt ein Jahr nach meinem ersten Besuch hatte ich gestern erneut die Gelegenheit, einen Afternoon Tea bei Laenggasstee in Bern zu geniessen. Als eine der besten Adressen in der Schweiz, konnte die Lokalität natürlich auch dieses Mal überzeugen. ;)

 

Von der umfangreichen Teekarte wählen wir folgendes:

  • Dong Fang Mei Ren
  • Mi Lan Xiang
  • An Ji Bai Cha
  • Sencha Yamato


gallery_447_29_121101.jpg



gallery_447_29_55700.jpg



gallery_447_29_104963.jpg



gallery_447_29_118740.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mensch Rootie, bist du jetzt noch auf Hawaii oder schon wieder zurück?


Auf deinen Bildern hat sich scheinbar fast nichts verändert.  :lol:



... wieviel kostet der Spass? Gibt es da einen Gesamtpreis, à la all you can eat inkl. Tee,


oder wird à la Hiltl pro Gramm verrechnet??



@Topic: Hatte heute neben anderem auch einen Anji Baicha (2013).


Der hat mich völlig überraschend irgendwie geflasht. Lag fast nackt 


auf dem Balkon in der Sonne, auf den Ohren die "neue" Scheibe von Schiller (orchestervertont).


Schaue später noch, obs die auf Youtube gibt, für mich fast optimale geröstete Grüntee-Musik. 


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nene zurück.. nächste Woche ist wieder Uni angesagt.  :lol:



Der Preis für Speis und Trank liegt bei CHF 35.- p.P. Ist nicht gerade günstig, aber da man theoretisch so viel Tee wie gewünscht trinken kann und diese jeweils stolze Preise haben, geht der Preis völlig in Ordnung. Wer nur Tee will, für den würde es aber auch andere Angebote geben. Die Raritäten werden bspw. in einem anderen Programm angeboten.



Falls du mal Lust auf einen Besuch in Bern hättest und illustre Gesellschaft suchst, wäre ich auch dabei.  :P


Direkt neben dem regulären Geschäft in dessen Obergeschoss sich der Tearoom befindet, besteht ja auch noch eine kleine Verkaufslokalität mit all den Raritäten (insb. auch Pu Erh). Dort wird separat beraten und verköstigt. Leider hatte ich bisher nie genug Zeit, mich dort umzusehen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das ist der Seogwang Woojeon von unserem Shop. Vielleicht sollte ich in Zukunft besser meine eigene Aufgussempfehlung von 50° - 60°C befolgen.   ;)

Koreanischer Grüntee interessiert mich schon - ist bisher immer irgendwie an mir vorbeigegangen.

Wie gut sind deine Connections in dem Bereich? Hast du direkte Beziehungen zu koreanischen Teebauern?

Ich weiss, ich weiss - das ist viel verlangt. Aber es könnte ja sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...