Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gestern gab's einen Oolong-Abend: Zuerst gerösteten 'Tie Guan Yin' und anschließend 'Dark Oolong Zealong', der sich bezüglich Mehrfach-Aufgüsse als wesentlich ergiebiger erwies.
Heute ist mir mehr nach einem Japaner.... letzte Woche wurde ein vielversprechender Hoshino Sencha geliefert, der nur darauf wartet verköstigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Mit direkten Beziehungen kann ich leider nicht dienen aber ich kann dafür ein paar Proben schicken.    B)

Das wäre intergalaktisch toll! Insbesondere da ich noch bis ca. April in der mir selbst zwangsauferlegten Teekaufpause bin.

Und wegen den direkten Connections - ich wüsste ja sonst auch niemand, der direkte Verbindungen mit Teebauern in Korea pflegt.

Ich weiss zudem ja auch, dass Thailand in der Beziehung deine Stärke darstellt.

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar immer noch nicht zur Gänze am Damm, aber endlich konnte ich wieder einen RICHTIGEN Tee trinken, denn diese Kräutertees kann ich schon nicht mehr sehen, ist echt nur etwas was ich trinke wenn ich krank bin. Nun ist es etwas Neues, ein Sumatra grüner Oolong, der sehr SEHR den aus Taiwans hochgelegenen Bergen ähnelt, auch geschmacklich. Sehr angenehm frisch, süßlich grün mit einem Touch von Keks. ;)


Link zu diesem Kommentar

Genieße gerade mit meiner Frau einen koreanischen Bio-Oolong von der Insel Jeju. Bin richtig begeistert von diesem satt intensiv nussigem Geschmack. Und auch begeistert bin ich, da dieser Tee aus einem Wiener Teehaus stammt, da ich eigentlich nicht gewohnt bin solch gute Qualität hier zu bekommen. Vielleicht ändert sich auch hier mal etwas, wird auch Zeit ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte danach zumindest einen guten Schlaf, insofern hat es sicherlich nicht geschadet?  :lol:


Bei solchen Beschwerden soll das Ganze ja angeblich auch durchaus hilfreich sein, wobei ich die Existenz dieses "Produkts" bisher nur am Rande mitbekommen hatte. Hatte mich aber ehrlich gesagt ansonsten zu wenig darauf geachtet. Der Tee hat aber zumindest sicher geschmacklich überzeugt, angesichts des Preises. Nichts komplexes aber wirklich süffig. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Gerade den Liu Bao im Gaiwan. Ich finde ihn lecker, mit parallelen zum Shu und doch wieder anders...  :)

Meine Schwester ergriff jedoch die Flucht nach einem kleinen Schluck...  :ph34r: Mit welchen Worten Sie den Geschmack des Tees bedachte, möchte ich hier nicht wiederholen!  :lol:

Es ist nun mal ein langer Weg, bis der Gaumen die nötige "Reife" für Shu und dergleichen besitzt...  ;)

Ist das derselbe Liu Bao, den ich auch vor einigen Wochen getrunken habe? (http://www.guilintea.com/productView.aspx?ID=15)

Ich emfand den als künstlich gesüßt, mit entweder Saccharin oder Stevia... Oder hattest Du eine andere Quelle?

Manfred

Auch wenn ich die http://www.gruenertee.de/gaba-tee-gabaron/ ungern verlinke wird das Thema dort relativ umfassend abgehandelt. 

Also wirklich das, was ich meinte. Das klingt sehr merkwürdig. Aber das ist ein Ansatzpunkt zum Weiterlesen...

Ich danke Dir!

Manfred

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Ist das derselbe Liu Bao, den ich auch vor einigen Wochen getrunken habe? (http://www.guilintea.com/productView.aspx?ID=15)

Ich emfand den als künstlich gesüßt, mit entweder Saccharin oder Stevia... Oder hattest Du eine andere Quelle?

Hallo Manfred,  :)

mein Tee stammt von Cha-Shifu. Dieser hat grosszügig meiner Bestellung eine Probe davon beigelegt! Erinnert sehr an Shu, hat aber doch eine eigene Note. Sehr zu empfehlen!  :)

Link zu diesem Kommentar

...heute gab´s mal schöne dunkle Oolong: Tie Luo Han aus Wuyi, Mingjian/Taiwan Tee nach alter Machart, und gerade einen Wuyi/DHP


   den ich noch von meiner ersten China-Bestellung habe und mir, vor 5 Jahren, zu stark geröstet war. Nun sind Röstung und Geschmack


   eine harmonische Verbindung eingegangen. dunkel, stark, tiefe Frucht.


Link zu diesem Kommentar

... vor 5 Jahren, zu stark geröstet war. Nun sind Röstung und Geschmack

   eine harmonische Verbindung eingegangen. dunkel, stark, tiefe Frucht.

Ja das ist toll! Sowas ähnliches habe ich neulich auch erlebt mit einem Golden Turtle Wuyi Steintee.

Die Zeit besänftigt die Röstung.

Glücklicherweise lebt kein Teeröster in unseren Tee-Schatztruhen, der die lagernden Yanchas

jährlich nachröstet!!! :lol:

(wie es sonst ja gerne gemacht wird in China)

@Topic: Nach ca. 5 Tagen endlich den 99er Jingmai gs besiegt.

Ca. 20 Aufgüsse, immerhin habe ich auch nebenbei ordentlich aus

anderen Kannen gesüffelt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Eher trocken gelagert, die Farbe der aufgegossenen Blätter aber schon ziemlich dunkel - bereits sehr gut gereift.


Mir sogar fast schon zu gut gereift. :lol:


Ich habe mich ja dermassen an die Herbe von 0 bis sagen wir 10 jährigem Sheng gewöhnt,


ich suchte die auch mit unterschiedlichen Aufgussmethoden in dem hier zu finden,


aber es gelang mir einfach nicht. :D


Ich würde glatt einem Sheng-Herbe-Fanclub beitreten.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich ja dermassen an die Herbe von 0 bis sagen wir 10 jährigem Sheng gewöhnt,

Ich würde glatt einem Sheng-Herbe-Fanclub beitreten.

Entwicklung der Herbe hin zur Suesse, wenn man das so vereinfacht sagen kann war gestern unsere Nachmittagsbeschaeftigung auf der Dachterasse im T-Shirt bei Sonne satt.

Zum Start hatte es nen 2012er Taste of Pu der ja von manchen hier im Forum als ein Einsteiger Pu-erh empfohlen wird.

Na das koennen wir so nicht bestaetigen, die Herbe hat meine Frau das Weite suchen lassen, gut sie ist auch keine Einsteigerin mehr...

Wohingegen dem Besuch aus meiner Heimat, einem Einsteiger diese Herbe das Gesicht verziehen liess, so das ich nacb dem 5. Aufguss diesen Tee "beendete".

Im Anschluss hatte es einen weiteren eher herben Bruder, den 7542-703.

Bereits gute 7 Jahre "trocken" in Taizhou gelagert, laesst seine Herbe abfedern und dem Einsteiger ein akzeptables Trinkerlebnis mit suessen Abgaengen erfahren.

Meine Wenigkeit entschloss auf zwei Tongs zu sparen, da dieser Tee sich noch herrlich entwickeln wird, gerade hier in Hangzhou bei durchschnittl. 78% rel. Luftfeuchte.

Als letzten Sheng hatte es mal wieder meinen derzeitigen Lieblingsalltags Tees, den Yiwu Ye Sheng Jubilaeums Diskus und diesmal nicht Grandpa Style sondern wie die vorherigen Tees auch im neutralen Dehua Weiss Porzellan Gaiwan aus der Fujian Provinz zubereitet.

Hier vermutete mein Gast, dass der Tees um einiges aelter sein muesse als der 7542-703 Aufgrund der duennen Herba und diecken Suesse...

Es sind nur zwei Jahre -2005, aber das Material stammt von wilden Baeumen der fuer seine Suesslichkeit bekannnten Yiwu Region und somit, merkte er an, dass nicht nur Alter sondern Material und Region auf die Sheng Herbwahrnehmung Einfluss nehmen...

Zum Aussklang nach dem Essen hatte es noch einen grob stieligen 7592-501 der als sehr annehmbar in die Erinnerung einfloss, bevor ich als Absacker die Alten Teekoepfe Mix von meinen Jinggu Freund aufgoss und grosses Teelob erfuhr...

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update zum Tee-Trinker-Mitteilungsbedarf ;)


 


Gestern genoss ich zwei Sorten von Cha-Shifu.


Der erste war ein Mt. Ailao Spring 2014 Sheng, wunderbar ausgewogen - nach Bienenwachs in den Tassen duftend - lecker


Der zweite war der Weiße im Cake oder besser gesagt der Moonlight White Jinggu 2010 - ähnlich einem Sheng, aber mit etwas anderer Note entwickelt nach und nach auch immer mehr einen Hang zum Fruchtigen. 


 


Heute ist er derzeit ein Dancong besser gesagt der Spring Blossom von Dragon Tea House. Sehr nussig und metallisch-mineralisch Adstringent ;)


Link zu diesem Kommentar

teste mal die Koffein/Theanin "These" und giesse noch einen wunderbaren Yin Zhen

als Schlummertrunk.

Experiment gelungen! War schnell eingeschlafen, habe allerdings zugegeben vorsichtshalber eher leicht dosiert,

trotzdem nicht all zu kurz gezogen.

@Topic: So, jetzt mal einen ziemlich hochwertigen, ehemals ungerösteten TGY, welcher ich vor

vielleicht einem halben Jahr selbst nachgeröstet habe. Mal schauen, wie sich das entwickelt hat.

Nachtrag: Hmmm, der Selbstgeröstete hat in der Zwischenzeit eine schön buttrige Röstnote entwickelt. :thumbup:

Der Tee schmeckt. Muss irgendwann auch mal noch das Backen testen.

Ich denke dieser hier war der ursprüngliche Tee. Ist aber schon ein Moment her,

als ich davon 50 oder 100g bestellt habe.

Bei dem Tee fehlte mir ganz klar die Röstung. Mochte ich ehrlich gesagt nicht so eben ohne diese.

Ich röste jedes einzelne Mini-Tütchen nach. :D

Es ist aber nicht so, dass ich nur geröstete Oolongs mag,

ein guter Zhangping z.B. ist etwas wunderbares.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich konnte heute früh nicht widerstehen und habe im Dorf, im Fachgeschäft, einen Gu Zhan Mao Jian (Grüntee) mitgenommen.



9g abgewogen, mit 1l 80°C heißem Wasser übergossen und nach 2 Minuten abgegossen.


Dir erste Tasse, gar nicht übel, blumig und süß.


Immer mal wieder, immerhalb 1Std, eine Tasse entnommen und er wurde immer herber/astringierender. Die Farbe wechselte von grüngelb nach braungelb.



Das bedeutet, immer nur eine Tasse ansetzen, oder habe ich etwas falsch gemacht?


Bearbeitet von weng
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...