Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

wenn ich keine fertige mischung nehme: die chiliflocken vom "türken", die man eigentlich über den döner streut, sind gut geeignet.

den geschmack bekommt man sonst so schnell nicht mehr raus...

Der "Döner-Chilli" ist ja auch nicht scharf und von da her sicher ok. Soviel ich weiss wird in Indien aber nur schwarzer Pfeffer zum "scharfmachen" des Chai benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Gleich gibt es einen Xiang Bergtee, holzkohlengeröstet - Prä-Qing Ming, aber von 2014 logischerweise :) Ich hatte den zeitnah erhalten und im TK gelagert. Und das hat er gut weggesteckt, auch besser als andere chinesische Grüntees. Vielleicht fehlt ihm nun etwas Frische, aber dieser Tee ist mit seiner Seidigkeit und leicht nussigem Geschmack nach wie vor sehr aromatisch.



Ich muss ja auch Platz schaffen im TK für Nachschub ;)


Link zu diesem Kommentar

Gerade einen Oolong von Cha-Shifu im Gaiwan, den Zhang Ping Shui Xian.



Ein niedliches, in Seidenpapier gewickeltes, gepresstes Stück leicht oxidierten Oolongs. Wobei auch ein paar stärker oxidierte Blätter darunter sind.



Geschmacklich gefällt er mir. Nicht so blumig wie TGY, wobei deutlich blumige Anklänge da sind. Dazu ein netter Körper und schöne Süsse, Karamell, Vanille?



Interessanter Oolong in jedem Fall! :)


Link zu diesem Kommentar

Früher hatten die Engländer, Deutschen, Amerikaner und andere ihre eigenen Umschriften entwickelt. Auf Taiwan hatte sich dann eine Umschrift durchgesetzt und China eben die sogenannte 


Pinyin Umschrift.


Pinyin hat sich in den letzten Jahrzehnten ganz klar immer mehr durchgesetzt. Die VR China Chinesen haben deshalb eben die für VR China standardisierte Pinyin Umschrift. Leider gab es in der Geschichte so viele verschiedene Umschriften, dass es für aussenstehende ziemlich undurchsichtig sein kann. Z.B. Wulong (Pinyin)- Oolong (Taiwan); Taiji (Pinyin) - Taichi (Taiwan); Qigong (Pinyin) - Ch'i-kung (Taiwan)


Link zu diesem Kommentar

@Seika: Hast du mir noch einmal den Link zu den Super Hoshi Tees?

Habe ihn auf dem Forum via Suche nicht gefunden, nur diesen, zwar auch interessant,

aber wohl nicht ganz das Gesuchte?!? :rolleyes:

Ab diesem Post und den folgenden solltest du fuendig werden.

@ topic

Nach dem thailaendischen Mittagsessen gab es einen Ingwer Chai, jetzt wieder Sencha, das uebliche halt. ;)

Link zu diesem Kommentar

9. Aufguss vom 90er Hongkong, w2t. Gefällt mir jetzt richtig gut :)

Wahrscheinlich der beste, den ich diesen Monat getrunken habe.
Mich überrascht, wie klar und sauber er in Anbetracht seiner Lagerungsumstände schmeckt.

Nun würde ich gerne mehr dazu im entsprechenden Faden schreiben, jedoch habe ich mir keine Notizen gemacht.

Nächstes Mal also ;)

Link zu diesem Kommentar

Die zweite Portion des Green-Golds, dieses Mal jedoch als Kaltaufguss: 5g auf 80ml eisgekühltes Wasser bei 3 Minuten. Genialer erster Aufguss! Eine herrlich kühle und erfrischende Süsse. Bin daher beim kalten Wasser geblieben, was locker nochmals mehr als 10 Aufgüsse ermöglichte.

Für einen Kaltaufguss ist es mir noch zu frisch. Umso mehr weiß aber die Hohin zu gefallen.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Woohoo! Happy Bday to me :P:yahoo:  Nein, kein richtiger Geburtstag, mir ist nur am Wochenende aufgefallen dass ich mich heute vor einem Jahr hier angemeldet habe und *hust* seitdem euch mit meiner Anwesenheit beehre :whistling::angel:



Darauf mit Tee anstoßen - bzw. ersteinmal "auspacken": Zhang Ping Shui Xian, ein kleiner, in Papier eingewickelter Teeklotz :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Sheng sogar meiner wundervollen Frau schmeckt, dann will das etwas heißen. Gerade zelebrieren wir den 


Gao Shan Zhai 2013 Spring von Tea Urchin = mit unter wahrlich einer der Besten die ich bis dato von diesem Shop getrunken hab. Bittert nicht, wirklich gekonnt ausbalanciert und vor allem im Nachklang elegant fruchtig. Sehr guter Stoff :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Bei mir ist es in shengtechnischer Hinsicht viel übler.


Nicht der erlesenste Fladen, bei welchem ich vor Genuss dahinschmelze, mag zu besänftigen. 



@Topic: Ob man es glaubt oder nicht - ich hatte heute Abend einen Früchte-"Tee"!!!!


In einem mex. Restaurant einen mexikanischen Hibiskusblütentee.


Na, jetzt runterspühlen mit etwas Nannuoshan 2010. Prost Teewelt! Und gute Nacht.


Link zu diesem Kommentar

Für einen Kaltaufguss ist es mir noch zu frisch. Umso mehr weiß aber die Hohin zu gefallen.

Während zwar draussen teilweise noch die Kälte herrscht, heizt die Wohnung mit etwas Sonnenschein schnell auf 25°C und mehr. Daher kam ein kühler Aufguss gerade recht.  ;)

Die Hohin brauchte etwas Übung, inzwischen klappt es aber sehr gut und sie befindet sich schon fast im Dauereinsatz. Das schlichte Design gefällt mir noch immer äusserst gut. Danke nochmals für den Tipp!  :thumbup: 

Heeey. Machst du etwa einen auf Sheng-Schlürfer? :lol:

Ach was, ich bin ja allgemein abgehärtet was die Anzahl Aufgüsse betrifft. Und auch ein Grüntee hat offensichtlich viel zu geben.  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Habe heute eines meiner Tee-Sorgenkinder, ein traditioneller Zheng Dongding aus Nantou


aus dem Frühling 2012, über welchen ich mich dereinst einmal tatsächlich bei X. als einziges beklagt hatte,


das erste Mal zu meiner vollständigen Zufriedenheit bei jedem der bisherigen etwa


5, 6 Aufgüsse zubereitet.



Hatte den wahrscheinlich ein 3/4 Jahr nicht mehr aufgegossen.


Damals hatte mir mal ein erster Aufguss davon sehr gut gefallen, die späteren aber nicht mehr.


Dieser sehr traditionelle Tee brauchte vielleicht nebst ein bisschen Reifung unbedingt


eine Tonkanne (habe ihn natürlich auch in die Zini gekippt ^_^). Sehr gut dosiert,


nicht zu heiss, und die ersten Aufgüsse eher kurz - wurde überraschenderweise wunderbar.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...