Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Haha, Key, das dachte ich auch!!  :lol:


@Topic: Lustigerweise ab dem späten Nachmittag tatsächlich einen Darjeeling aufgegossen:

Castleton Maharaja First Flush 2014. Ich hatte den Tee ja schon fast aufgegeben,

doch heute ist er mir so gut gelungen wie noch nie zuvor. "Leider" habe ich nach

Gefühl aufgegossen, und kann so die Aufgussdetails nur teilweise exakt nachkonstruieren.

Auf jeden Fall: Der erste Aufguss war nichts weniger als Weltklasse!

Aber ein schwieriger Tee, wenn man ihn einigermassen perfekt aufgiessen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Honyama Oolong Koju direkt vom Blatt. Hat mich richtig positiv ueberrascht so. Bringt endlich den fruchtigen Duft auch in die Tasse, was mir bisher mit "herkoemmlichen Aufgussmethoden" nicht so recht gelungen ist.



Das direkt vom Blatt trinken habe ich bisher kaum praktiziert, und auch jetzt ist es eigentlich aus der Not heraus geboren, da bis auf eine Kyusu und ein paar wenige Teeschalen, die mir geblieben sind, der Rest meiner Utensilien wohl verpackt mittlerweile ueber die Ozeane shippert. Manchmal brauchts halt auessere Umstaende um etwas Neues zu entdecken. Werde ich sicherlich beibehalten. Und Nachchub hat der Lieferservice vor wenigen Minuten gebracht: Hoshino Blue Tea, ein "gruener" Oolong aus Yame. :)


Link zu diesem Kommentar

Ich muss schon sagen mit Cha-Shifu's Oolong Kiste hat man echt eine kleine Schatztruhe in den eigenen vier Wänden. Leider hat sich die Truhe heute erstmals um einen Oolong erleichtert, der erste der nun komplett aufgebraucht wurde - der wunderbare Double Breast Rou Gui. Doch nun genieße ich seinen vorläufig letzten Auftritt weiter :)


Link zu diesem Kommentar

@Seti: Danke ... und lol.  :D



@Wu: Danke für die Info. Genauere Infos wären durchaus interessant.



@Topic: Vor der Ballettstunde noch drei Runden Tai Ping Hou Kui von Menglin.


Ich entdecke für mich bei diesem Tee einmal mehr die geschmacklichen Vorteile


des Leichtdosierens mit längerer Ziehzeit. Stärker dosiert und kürzer gezogen ist er


nicht halb so gut, meiner Meinung nach.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Wu: Danke für die Info. Genauere Infos wären durchaus interessant.

Also, Ganz sicher ist, dass Rougui bis heute nicht zu den 4 berühmten Yanchas zählt. Diese sind traditionell:

Dahongpao

Tieluohan

Baijiguan

Shuijingui (Turtle is also auch dabei ;) )

Unter den Yanchas unterscheidet man die berühmten 4 Sorten aus dem inneren Anbaugebiet.

Dann gibt es 6 weitere namhafte Sorten

und dann noch die normalen direkt nach dem Sortennamen bezeichneten, worunter auch Rougui fällt.

Rougui fand eigentlich keine besonders nennenswerte Erwähnung und fristete so bis in die 60er Jahre hinein ein recht unbedeutendes Dasein.

Erst ab den 60er Jahren begann man die Besonderheit der Sorte immer mehr zu schätzen und zu verbreiten. Ab den 80er Jahren wurde die Sorte dann systematisch gezüchtet und vermehrt und erhielt 1985 dann die offizielle Bezeichnung als 'Besondere Sorte', was aber nicht bedeutet, dass sie in's Pantheon der vier Ältesten aufgestiegen wär. Seitdem verbreitet sie sich immer mehr. 

Neben Shuixian ist Rougui heute aber die Sorte, die am meisten angebaut wird.

Link zu diesem Kommentar

...muss die abendliche Tee-Session hier mal festhalten: ganz feiner, alter LiuAn aus einem Bambus-Körbchen. Anfangs leichte Bitterkeit,


   Kakao, medizinische Noten mit Kampfer. dann schließt sich das Geschmacksbild immer mehr. Die anfänglichen Noten bleiben erhalten,


   aber sehr dezent. Süße, Fülle und angenehme Würze...


Link zu diesem Kommentar

Hi Tobi, tönt spannend!


Von wo ist der? Chawang?



@Topic: 2013er First Flush West Lake Long Jing.


Versehentlich viel zu viel aus der Packung in die Kanne gerutscht.


Vielleicht 6 oder 7 Gramm.


Damit ist mir beim 2. Aufguss dann aber tatsächlich der bisher beste Long Jing Aufguss


überhaupt jemals geglückt.


Ein wunderbarer, hellnussiger, blütenhafter, intensiver aber fast kaum herber Aufguss.


Vielleicht muss der Tee für sowas auch schon etwas gealtert sein.  :D  :P


Zudem ... welch Diskrepanz zum nachmittäglichen Tai Ping Aufguss.


Link zu diesem Kommentar

Langsam aber sicher ist Platz da für neue Tees im neuen Jahr: auch der Bai Mao Hou ging zu Ende. ;)

Ich habe ihn erst heute aus dem Tiefkühler gefischt! :P

Wunderbarer Tee. Wu, du solltest den wahrscheinlich/hoffentlich doch auch kennen?!

Könnte man ihn vielleicht allein vom Pflückgut her zu der Yun Wu Gattung zählen!?

Würde mir noch gut ins Konzept passen.

Ein erneuter Versuch Bai Mao Hou, dieses Mal jedoch sicherheitshalber in einer dickwandigen Gerätschaft (houhin). :P

Ach ja, gewiss könnte man ihn auch noch der Gattung der Gaiwan Breaker Teas zuordnen. :D

Ich habe ihn heute waghalsigerweise in der Glaskanne aufgegossen, hat (diesmal noch) gehalten. :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich meinen allerersten 'Dan Cong' genossen.... und zwar den 'Song Zhong Dan Cong' von 'die Kunst des Tees'.
Nachdem ich heute Nachmittag eine Kanne mit dem sog. TG-Festtagstee ( einen Bio Darjeeling ) geleert habe,
beginne ich den Abend mit dem Gangkou Cha Oolong und beende den Tag anschließend mit einem weniger 'aufdringlichen' Bio Dong Ding Oolong von 'TaiwanTeaCrafts'.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...