Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ohrring-Tee? Hab ich noch nie gehört.

Sieht aus wie Füllkörper für Destillationskolonnen. :)

Hehe, du hast völlig recht, die Ähnlichkeit ist mir bisher jedoch noch nie so aufgefallen. Aber wo du das sagst: Bingo! :D

Nachher entrollen sich die Ohrringe/Füllkörper und man enthält... Plattwürmer?!  :blink:  Hier ein altes Bild:

gallery_719_191_397171.jpg

On topic: Gangkoucha/"Meerestee" von dKdT und zwar in der gerösteten Variante :)

Link zu diesem Kommentar

Alsoooo, irgendwie hat es mich heute in meinem Teeismus gejuckt und ich bin beim Spazieren mit meiner Frau mal wieder in einen TeeGschwendner spaziert und hab mir einen Da Hong Pao zum testen mitgenommen. 


Hm...ich muss gestehen ich hab schlimmeres erwartet, denn man kann ihn wirklich trinken, dennoch fällt der Unterschied zu allen möglichen davor getrunkenen DHP besonders auf. Vor allem die Röstung ist schier anders. Dieser hier scheint sehr massiv geröstet worden zu sein und erinnert fast schon, als wäre er eine Mischung zwischen DHP und Lapsang Sourchong - aber die heftige Speckröst-Variante. 


Nicht übel, aber dafür war der Neuseeland Zealong Black echt eine richtig feine Angelegenheit, dieser konnte sehr überzeugen.


Link zu diesem Kommentar

Hab mich heute eigendlich mit mehreren Sorten Weißtee zum Durchprobieren, also in kleinen Mengen, eingedeckt, obwohl der ja Volumenmäßig viel aussieht...

Aber trotzdem erst mal noch nen Zheng Dongding nach erfolgreich bewältigtem Stadtauswärtsstau mit dem Auto...

Ja, der hat sich erst einmal zu einer Art Standart entwickelt interessant im Nasenbecher und geschmacklich schön.

Ich durfte ja noch ein paar kalte Oolongs probieren. Merkte aber wieder gleich, dass kalte Tees nichts für mich sind.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.3.2015 um 20:03 schrieb GoldenTurtle:

@Seti/Chashi: Ist das Kräutertee?? Die Tibeter stellen doch keinen "richtigen" Tee her, 

meinte ich zumindest?!?

Nein, ist schon "richtiger" Tee und die kräuterige Note überraschte mich ziemlich. Dieser hier: cha-shifu/shop/tibetan-golden-tip-tea-from-2012-of-yaan-sichuan ist aus derselben Gegend (der Tee stammt also aus dem "richtigen" China, wenn mich meine Geografiekenntnisse nicht täuschen ;) ), aber der Tee den ich grade im Gaiwan habe ist lose. Habe leider kein Bild vom trockenen Blattgut gemacht und möchte jetzt keine 2. Tüte deswegen öffnen.

Es sollte auch "vermag" heißen ;)

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich mich mit einer kleinen Grundausstattung für Matcha, bei TG vor Ort eingedeckt. So kam ich gestern endlich mal dazu, die Aiyo Dose von der Teezui 2014 zu verköstigen. Leider hatte ich bei der kleinen Einkaufstour vergessen, auch einen Matchalöffel zu kaufen und so habe ich nach Augenmaß den Matcha dosiert.

Schaum war kein Problem und der Geschmack war fürs erste auch OK. Ist aber auch nicht so leicht hier den Ansprüchen gerecht zu werden, da ich als Referenz den von Gero, bei der ersten Teezui zubereiteten Matscha habe. Damit wurde natürlich die Messlatte schon in güldene Höhen gelegt ;)

Hoffe mir bei der diesjährigen Teezui, auch noch ein paar Tricks bei Lukes Vorstellung abschauen zu können :)

Link zu diesem Kommentar

@seti: so einen tibetischen Tee würde ich auch gerne mal trinken :)



Bei mir ist es gerade ein Ginger Dancong von Cha-Shifu. Also eines muss ich sagen Chashi's Angebot an Dancong haut mich echt um, denn selten habe ich so gute Dancongs in einer Bestellung gehabt. Jeder ist ein Hit und wird sicher ein Teil meines Dauerbestands werden. Echt Top! :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

@seti: so einen tibetischen Tee würde ich auch gerne mal trinken :)

Bei mir ist es gerade ein Ginger Dancong von Cha-Shifu. Also eines muss ich sagen Chashi's Angebot an Dancong haut mich echt um, denn selten habe ich so gute Dancongs in einer Bestellung gehabt. Jeder ist ein Hit und wird sicher ein Teil meines Dauerbestands werden. Echt Top! :thumbup:

Da sind wir auf einer Wellenlinie, Fersi - ich finde die Dan Congs von ihm auch super (und nicht nur die Dan Congs!).

Der tibetische Tee war wirklich lecker, süffig mit dieser zuvor erwähnten Kräuternote, die frisch-minzartig-kühlend herüberkommt und fast in Richtung Kampher geht. Das hätte ich bei diesem Tee irgendwie nicht erwartet. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich habe auch einen anderen Tibet-Tee von Cha-Shifu und bin gespannt :)

Aktuell einen Matcha in der Schale.

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute eine schöne "Geschmacksnervenüberflutung". :D  Der Postbote brachte am Morgen ein kleines Päckchen mit bestellten Yiwu Pu Erh-Proben aus der neuen Kollektion von Herrn Thamm. 7 Stück an der Zahl von denen ich 3 heute über den Tag verteilt verkostet habe.



- Chao Tian Gong Rui


- Li Gong Jin Shi


- Gu Feng



Das wird wohl ne sehr schwere Kaufentscheidung werden.



Alle 3 Kandidaten waren grundverschieden. Der Gong Rui ist mein bisheriger Kandidat. Schöne süsse, Geschmack von getrockneten Aprikosen und Rosinen, ganz leicht herb bitter, helle, goldene Tassenfarbe. Sehr sehr ergiebig was die Anzahl der Aufgüsse angeht, bin von dem Tee schwer begeistert und kaum mehr losgekommen.



Der Gu Feng ist ein eher kräftig, deftiger Tee. Frisch aufgegossen duften die Blätter eher nach Oolong, auch ein leicht blumiger Geschmack ist mit dabei. Auch klare Schwarzteenete, etwas malzig und schön herb. Geschmack von gerösteten Pinienkernen und getrocknetem Obst. Die Tassenfarbe geht eher ins rote. Auch ein sehr aufregender und interessanter Tee.



Dann war da noch der Li Gong Jin Shi. Eher ein leichter Vertreter seiner Art. Kaum bitter, sehr feine Nuancen. Stärker werdende süsse, Zitrusnoten und bei späten Aufgüssen kam sogar ein eichter Anflug von Anis.



Alle drei bis jetzt ganz klasse. Bin auf die anderen gespannt. Morgen gehts weiter mit Verkosten.... :P


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...