Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein wahnsinnig leckerer Sheng von 2001, Changtai Hao Red von White2Tea.



Anders als der Hongkong Style Sheng kommt er daher. Die Lagerung war sicherlich nicht trocken, aber ich glaube auch nicht so feucht wie bei dem Hongkong. Deswegen ist die "Suppe" etwas "trockener", "reiner" und leichter, was ihn aber nicht zwangsläufig besser oder schlechter macht, sondern einfach anders. Die tiefrote Farbe lässt starke geschmackliche Lagerungscharakteristik erahnen. Hat er auch, aber ich meine im Hintergrund noch einen Hauch seiner Jugend wahrzunehmen... Wie ein ferner Abschiedswink, den man bald nicht mehr erkennen wird..


Dieser Eindruck verblasst auch schnell und zurück bleiben ätherische Campher Noten die mich tief durchatmen lassen. Inklusive ist auch dieser "belegende Film" im Mundraum, den ich bei Tees allgemein so schätze und mich dazu bringt noch langsamer zu genießen, um sämtliche Facetten des Nachgeschmacks zu erfahren...



Ein wirklich toller, gereifter Pu-Erh... Er ist "preiswert", und damit meine ich nicht dass er günstig ist. 150 Dollares, das täte ich für einen Cake mit solchem Geschmack jederzeit (nach Möglichkeit  :ph34r: ) blechen! Und nein, ich bekomme nun keine Tongs von Paul geliefert!  :P



Tausend Dank, miig! Mit den zwei Tees, hast Du mir grosse, geschmackliche Freuden und Genuss beschert!  :wub:


Link zu diesem Kommentar

@Wu: Gut möglich. Kennst du den auch?

@Anima: Dann ist es wahrscheinlich ein Black Pearls, das machen gewisse in Taiwan eben auch,

wie auch in Indonesien, Thailand und so. Gehört abseits von Taiwan meist geschmacklich zum

Besten, was man von dort überhaupt kriegen kann.


@Steve: Welcher Tee genau? Der Typ von dem Shop hat sich doch auch schon mal auf diesen Seiten

herumgetrieben, wenn ich mich nicht irre?

@Topic: Yippie! Endlich ein Teelein! Gleich im Tässchen ein wunderbarer taiwanesischer Grüntee: Bye Miau Huh.

Kannst du dich mit dieser alternativen Schreibweise anfreunden Wu? :D

Ansonsten ist er aber auch als "Der Gaiwanbrecher-Tee" bekannt. ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Steve: Welcher Tee genau? Der Typ von dem Shop hat sich doch auch schon mal auf diesen Seiten

herumgetrieben, wenn ich mich nicht irre?

Es handelt sich um eine Label-lose Privatproduktion aus der berühmten "Big Green Tea"-Menghai-Serie, die sich u.a. durch die angebliche Verwendung von Gushu/Dashu Material auszeichnet. Deshalb hat der Bing auch ursprünglich nur 140 gekostet; jetzt liegt der Preis bei 287 Euro. Es ist, wie gesagt, ein toller Tee, doch rund 200 Euro halte ich für angemessen(er).

http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=4_62&product_id=182

Ob Petr hier einen Account hat, weiß ich nicht, aber das hast du schon mal behauptet ^_^

@Topic: Yippie! Endlich ein Teelein! Gleich im Tässchen ein wunderbarer taiwanesischer Grüntee: Bye Miau Huh.

Kannst du dich mit dieser alternativen Schreibweise anfreunden Wu? :D

Ansonsten ist er aber auch als "Der Gaiwanbrecher-Tee" bekannt. ^_^

Bitte erkläre. :D

Edit: Peter heißt der gute Mann, Petr war doch jemand anderes... ;)

Link zu diesem Kommentar

@Wu: Gut möglich. Kennst du den auch?

@Topic: Yippie! Endlich ein Teelein! Gleich im Tässchen ein wunderbarer taiwanesischer Grüntee: Bye Miau Huh.

Kannst du dich mit dieser alternativen Schreibweise anfreunden Wu? :D

Ansonsten ist er aber auch als "Der Gaiwanbrecher-Tee" bekannt. ^_^

Bye Miau Huh.... Hört sich irgendwie nach Frühlingsgezwitscher und Katze die auf der Flucht liegt an :lol:  :lol: Hab noch nicht mal ähnlich klingendes an Grüntee aus Taiwan gehört. Aber da muss ja nichts heissen ;)

Meizhan kam ursprünglich auch aus Anxi und wurde in Taiwan hauptsächlich in Muzha (Taiwan Tieguanyin) angebaut. Wurde meistens nach Tieguanyin Art verarbeitet. War aber nicht so beliebt und wurde auch nicht als so wertvoll betrachtet, deswegen wurde er meistens als billiger TGY verkauft.

@Topic 

Hab gerade nen Echten Dongding im Zhuni Kännchen und schau mir den Film "Leben!" an

Gaiwanbrecher... Meinst du weil die Blätter so groß sind???

Link zu diesem Kommentar

Genau! Es war schon ein schönes Ding. War doch von Tranquil Tuesdays, nicht wahr?



@Wu: Danke für die Infos. Der aus den 70ern neulich war hingegen aber nicht zu TGY gemacht,


war eher gezwirbelt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Und schöne Geschichte mit der Katze die dem Frühling auf der Lauer liegt.


War genau geschrieben mal wieder der Bai Mao Hou, der ja sonst,


wie ich neulich gelernt habe, für Oriental Beauty verwendet wird.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Tag ist noch in seinen Kinderschuhen, dennoch kamen schon zwei Größen an Tee zum Handkuss. 


Zuerst das Beste was Dragon Tea House zu bieten hat, nicht billig, aber wunderbar ausgewogen und ganz und gar Wuyi Yancha Power


LU XIU


 


Yancha_zps3jf9wenh.jpg


 


Dieser folgende Pu heißt zwar Lushi, ist aber keine Lusche, denn dafür hat der 


Pu-erh Tee 6FTM Fengqing Lushi 2003 (Sheng)


viel zu viel an Power unter der Haube und gibt mit einem wuchtig scharf würzigen Kräuterbad einen wunderbaren Tee für einen lauschigen Nachmittag ab. Nice   :thumbup: 


 


pu_zpspjsojmr9.jpg


Link zu diesem Kommentar

Den 2014er Ailaoshan Shu von Cha-Shifu, eine, an dieser Stelle von Herzen bedankte, Spende von Soltrok!  :)


Für einen Shu solch jungen Alters, finde ich ihn wirklich lecker, allerdings hat er mir bei Paul nochmals deutlich besser geschmeckt...


An was das wohl lag? Die tolle Genießerrunde, sein fabelhaftes Quellwasser? Wohl eine Mischung aus vielen Komponenten...  ;)


Link zu diesem Kommentar

Heute hatten wir zwei Besonderheiten (für unsere Verhältnisse ^^) in den Tassen:

Einmal einen Dan Cong aus China: Er war frisch und blumig, etwas schwierig aufzugießen, er war etwas mäkelig in Bezug auf die Temeperatur und Ziehzeit, zu wenig, und er war etwas fade, zu stark und er wurde leicht astringent.

Und dann einen, den ich total gut fand (und von dem ich jetzt noch 25gr Zuhause habe zum Glück ^^): Einen Zikadentee aus Taiwan, einen Oriental Beauty, in Taiwan soll der wohl Honya Red Yade heißen.

Der war total schön: Er war kräftig im Geschmack, dabei aber null Bitterkeit dabei und so eine richtige Geschmacksexplosion im Mund. Wir rätseln immer noch, wonach genau er schmeckt ^^

Alles was daneben im Büro so eingeschenkt wurde, verblassteund ist nicht erwähnenswert ^^

Link zu diesem Kommentar

Heute hatten wir zwei Besonderheiten (für unsere Verhältnisse ^^) in den Tassen:

Einmal einen Dan Cong aus China: Er war frisch und blumig, etwas schwierig aufzugießen, er war etwas mäkelig in Bezug auf die Temeperatur und Ziehzeit, zu wenig, und er war etwas fade, zu stark und er wurde leicht astringent.

Und dann einen, den ich total gut fand (und von dem ich jetzt noch 25gr Zuhause habe zum Glück ^^): Einen Zikadentee aus Taiwan, einen Oriental Beauty, in Taiwan soll der wohl Honya Red Yade heißen.

Der war total schön: Er war kräftig im Geschmack, dabei aber null Bitterkeit dabei und so eine richtige Geschmacksexplosion im Mund. Wir rätseln immer noch, wonach genau er schmeckt ^^

Alles was daneben im Büro so eingeschenkt wurde, verblassteund ist nicht erwähnenswert ^^

Oriental Beauty und Dand Congs sind sehr gute Tees. Beide Sorten sind mit meine Lieblinge. Habe von beiden mehrere. Wenn Du Dan Cong magst, kann ich Dir einen Huang Zhi Xiang empfehlen. Dieser hat einen ausgeprägten Orangenduft und -geschmack.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...