Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute den einfachsten und günstigen Sheng von Menglin im Töpfchen (2014er Yiwu).


Also, eine gute Kanne braucht der mMn schon. Aber damit schmeckt er mir echt ausgezeichnet.


Klar, ein richtiger Billigfladen ist das auch nicht - habe einerlei die losen Blätter. :D


Aber von Yu gibts gar keine Billigware, nicht dass ich jemals was davon gesehen oder gehört hätte. Der Typ hat echt ein richtiges Ehrgefühl.


MMn in dem Fall stammt das Material bestimmt von knapp 100 Jahre alten Bäumen. Klar von nicht wirklich alten Bäume, aber zu dem Preis.


Das ist aber halt das, an was sich bisher nach meiner Erfahrung noch alle anderen Händler daran die Zähne ausgebissen haben.


Menglin ist solide von ganz unten bis ganz oben. Kein einziger Let-Down. Aber die Konkurrenz ist am aufholen!



Gestern erst auch noch Wu's 2014er Yin Zhen gesüffelt. Muss sagen, bei +- gleichem Preis


ist Wu mit Menglin's 2014 Yin Zhen +- gleichauf. Diese beiden schlagen alle anderen Yin Zhen in dem


Preisbereich, die ich bisher im europäischen Teemarkt probiert habe (und das sind doch ein paar).


Aber anzumerken ist dazu auch noch, dass Weisstee eines von Wu's Steckenpferden und Stärken ist.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch zwei Proben zu je 8gr eines chinesischen Tees, die mal bei irgendeiner Bestellung dabei war.



Drauf steht Fo Shou Tee aus China, es sind gekugelte Blätter und vom Geschmack her gefällt er mir sehr gut bei der ersten Probe, erster, zweiter und dritter Aufguss prima :-)



Kennt jemand zufällig den Tee?



LG


Entchen


Link zu diesem Kommentar

Gibt gerade den letzten Rest von einer Teeprobe aus dem Hause Thamm. Einen 2014`er Yiwu Gu Feng. Leckere Tröpfchen. Erinnert teilweise ein bißchen an einen "Schwarztee". Leichte Honigsüsse im Hintergrund und etwas Rosinenaroma.

Kannst du ein allgemeines Urteil zu seinen neuen Yiwu-Shengs geben? Mich konnten seine alten Pus nicht wirklich überzeugen; habe die Jungen noch nicht probiert. Deine Einschätzungen scheinen ja positiv zu sein.

@topic: Shizuoka Smoked Black Tea. Anders als der typische Lapsang Souchong - die japanische Herkunft ist gut zu schmecken.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du ein allgemeines Urteil zu seinen neuen Yiwu-Shengs geben? Mich konnten seine alten Pus nicht wirklich überzeugen; habe die Jungen noch nicht probiert. Deine Einschätzungen scheinen ja positiv zu sein.

@topic: Shizuoka Smoked Black Tea. Anders als der typische Lapsang Souchong - die japanische Herkunft ist gut zu schmecken.

Nun, Herr Thamm hat mir ja auf Wunsch sieben Proben von seinen neuen Pu Erh Tees zukommen lassen. Bis auf einen oder zwei sind alle relativ mild. Drei waren dabei, die ich auf jeden Fall sehr gerne wieder Konsumieren würde und die meinem Geschmack voll entsprachen. Ein Paar waren mir dann zu mild und zeigten etwas wenig Charakter.  Für einen habe ich mich dann entschieden und vorbestellt, den Tian Gong Rui, der zeigte sich schön fruchtig, nach getrocknetem Obst und sehr lieblich. Das Blattgut war noch deutlich grün und der Aufguss relativ hell.

Auch den Gu Feng fand ich sehr interessant und befand sich bei mir in der engeren Auswahl. Das Blattgut dieses Tees war wesentlich weiter Fermentiert und der Charakter war etwas herber und erinnerte vom Grundcharakter an "Schwarztee" mit Aroma von Rosinen, dunkler Schokolade und leichter Honigsüsse. Der Aufguss ging farblich ins rötliche.

Geniessbar waren sie durch die Bank alle. Für mich haben sich zwei besonders hervorgehoben. Was ich an den Yiwu Pu`s so mag, ist eben das Fruchtige und süsse. Für mich ist es schwierig ein endgültiges Urteil zu bilden, da mir  zum Teil die Vergleichswerte bei Pu Erh noch fehlen und ich noch nicht aus der Yiwu-Region rausgekommen bin. Wird vielleicht mal langsam Zeit für neue Erfahrungen, was Pu Erh anbelangt.

Link zu diesem Kommentar

Mittagessen bei der Oma mit dem Rest der Sippe und natürlich gibt es danach immer Grünen Tee. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hab ihr heute ein Päckchen Gyokuro von Grinti mitgebracht, hat ihr geschmeckt.....obwohl sie seit 50 jahren fast nur chinesischen trinkt. Tja, jetzt hab ich wieder etwas Platz im Vorrat und nen grund was neues zu holen.

Win-Win-Situation ;)

post-1027-0-41550900-1429468714_thumb.jp

Bearbeitet von SilonijTschai
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte unterwegs Long Jing dabei und jetzt gibt es gleich einen Sencha.



Ich weiß nicht mehr, wo dieser Thread über Fundstücke im Tee zu finden ist. Egal, ich habe gestern in einem Bio Dao Ren Feng Sup. eine Teeknospe gefunden (aka Gockelhoden, wie es hier manchmal hieß - ihr wisst aber schon, dass Hühner Kloakentiere sind und das bei denen ein bissel anders ist, oder? ^_^ ). Eigentlich nichts Besonderes, aber in grünem Tee ist es das erste Mal, dass ich so etwas finde. War auch reiner Zufall. Am meisten finde ich Haare, meist menschliche, aber auch mal von einer Katze. Ich meine, ich habe im 1998 CNNP Zhencang Hongyin auch eins gesehen B)  (kleine Vorwarnung an die anderen an dieser Stelle... ;) ).




Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...