Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Starte heute mit einer für mich ganz neuen Sorte von Wuyi Yancha: Gelber Buddah, Huang Guan Yin oder Yancha Nr. 105 (Unterkultivar Nr.), kleines leicht gelbliches Blattgut, seit dem Jahr 2000, aber erst in den letzten 2 Jahren bekannt geworden.



Vergangene Woche hatte ich die nach traditioneller Charcoal Methode gebackene Variante, heute die elek. Ofen Version, die schmeckt klarer und weniger viel schichtig in etwa wie ein mittelklasse DHP gut für den Alltag...

Link zu diesem Kommentar

Gestern war Oolong-Tag. Erst gab es einen Gardenia Taiwan Oolong, dann einen Wuyi Yancha Yelaixian (夜来香). Der Gardenia Oolong hat mir nicht so gefallen, ich bin aber, dass muss ich dazusagen, auch kein Freund von Yasmintees. Von daher war die Wahrscheinlichkeit, dass mir dieser Tee zusagt eher gering. Einen Versuch wars wert.


Der Yancha konnte dafuer umso mehr punkten, sehr mild mit schoenen Roestaromen. Wird in der kalten Jahreszeit sicher oefter in meiner Tasse landen.



Heute gab es wieder altbewaehrtes, Shincha von Ryūōen. Ein klasse Tee! :)


Link zu diesem Kommentar

Gestern durfte ich bei meiner früheren Band den Sänger vertreten, da dieser krank ist.



Ein Schlagzeuger der singt, naja!  :lol: Mein Hals fühlt sich heute morgen dementsprechend an!  ^_^



Deswegen gibt es jetzt im Moment einen Darjeeling SFTGFOP1 Ambootia First Flush. Spritzigkeit besitzt er immer noch in Form von einem schmeckbaren Zitrustouch. Im Mundgefühl ist er jetzt, nach ein paar Monaten der Lagerung, nicht mehr so spritzig, sondern eher weich und schmeichelnd.



In jedem Fall ein toller Darjeeling!  :)


Link zu diesem Kommentar

Hatte einen 2012 Yunnan Sourcing "Spring Xi Kong" in der Tasse gehabt aber ich war eher enttäuscht, gerade zu dem Preis. "Incredible textured", naja. wie mans nimmt, es hat mich jetzt eher an ein stark herbaler Tee erinnert fast ohne jede Süsse und auch blumige Noten waren sehr zurückhaltend. Es war aber nur eine 25g Probe und ich werde diesen Tee nicht in grösserer Menge anschaffen da er zwar 5x soviel kostet wie ein Myanmar Cake aber in meiner Nase nicht aromatischer ist... Xi Kong ist halt ein grosser Name und ich habe oft das Gefühl dass man sich damit alles erlauben kann, leider auch eher mittelmässige Tees. Viele andere Konsumenten sind offenbar begeistert davon, auch interessant was die alles feststellen... also da muss ich passen, da habe ich zuwenig "Fantasie" oder vielleicht bin ich auch einfach inkompetent, wer weiss... klar ist dass es ein weiterer hochgelobter Yiwu ist mit dem ich nichts anfangen kann. Im Vergleich dazu war der 2005 Gua Zi Zai Yiwu ein echtes High Light, mit echtem Hui Gan... aber solche Tees gibts heute wohl immer weniger und Yiwus schmecken offenbar nicht mehr süss... da habe ich vermutlich was verpasst (der "letzte Schrei" oder so ähnlich).



Well, der Cha-qi ist so nach meinem Körper zu urteilen auch nicht speziell, wobei Cha-Qi bei mir meist kopflastig beurteilt wird da ich sehr kopflastig bin wenn es um Unwohlsein geht (mit ist selten übel, meist krieg ich Kopfweh wenns mir nicht gut geht). Einige Tees haben es geschafft Kopfweh auszuradieren, aber dieser Tee ist eher verstärkend und im Kopf kein guter Cha-qi.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

es wird kühler, man sieht's an den getrunkenen Tee's - warme Noten von Yancha's begleiten uns durch den Herbst, schön passend.



Bei mir ist mittlerweile ein Rou Gui in der Tasse, super blumig, denn nur leicht gebacken, gefällt!



Mal sehen was es heute am Stammtisch gibt, habe mich schon ne gute Woche nicht mehr blicken lassen, aber Yancha wirds nicht werden in dieser Pu-Kopf Runde, evtl. hats einen Xi Kong ;)


Link zu diesem Kommentar

@Gushu: Probier mal hochwertigere Sheng im glasierten Gaiwan oder Porzellan o.ä.

und nicht im Yixing Kännchen, finde das hin und wieder eindeutig besser,

sofern du das schon lange machst ist der Tipp selbstverständlich hinfällig.


@Klaus: Was schon nur mit deinem Foto ohne weiteren Hinweis möglich ist:

Nach ca. 10 Minuten Recherche praktisch aufs Zimmer genau geortet:

post-494-0-55657800-1411038378_thumb.jpg

Das Zielfenster ist knapp nicht sichtbar (verdeckt durch vorderes Haus),

sondern etwa eine Etage unterhalb und etwa ein bis zwei Zimmer links

vom grossen sichtbaren Fenster rechts von der Pfeilspitze. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nun gut, nicht ganz aber zumindest im näheren Umfeld.


Zugegeben, ist schon noch nicht ganz so einfach wie vor Ort.



Der Bodensee ist aber wirklich nett,


waren diesen Frühling auf der Insel Mainau, hat uns überraschend gut gefallen.


War aber auch ein besonders passender Tag gewesen - etwas kühl, aber ausserordentlich sonnig.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

On topic (auch mal wieder):



Selbstgeernteten Kräutertee: Thymian, Zitronenthymian aus meinem,


und Salbei aus des Nachbars Garten mangels eigenem. Mit Honig versetzt.



Mein Nachbar gärtnert effektiv seit 50 Jahren biologisch, gibt es nicht allzuhäufig.



Mit dem richtigen Timing und Dosierung kann das erstaunlich lecker werden,


die Kleine dachte neulich, es sei Aprikosentee! :D



Aber ja, richtig, auch wenn noch so lecker, trinke ich ansonsten keinen Kräutertee


sondern nur richtigen.  ;)


Bin mich etwas am Erholen. Verstehe, wie gesagt, Gesundheit definitiv noch nicht vollkommen,


melde mich aber, wenn. :lol:


Ach, das Ganze (inkl. Gnade) ist zu komplex für mit dem Kopf,


immer wieder neue Wege und neue Abzweigungen, wenn man meint, dass ...


Passiv alles verstehen wollen ist wahrscheinlich auch der falsche Ansatz.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

puh, mit dem hund gerade in einen der heftigsten platzregen gekommen, die ich je im freien erlebt habe. wir waren ~20 minuten von zu hause weg. sympathex hat nicht dicht gehalten - nass bis aufs letze hemd, in den schuhen schwappte das wasser... (aber die scheue tèa hat mutig donner, blitz und den wassermassen getrotzt) :)



jetzt hab ich mir nen malawi weisstee in der yixing gemacht - einer meiner liebsten tees derzeit.


Link zu diesem Kommentar

Heute vor meiner Nachmittagsschicht wird noch ein wenig zelebriert ;) dazu folgt erstens einmal wieder etwas utopisches von Tea Utopia :D


Shizifeng (Lions Peek) Youji Shuixian


Angenehm rauchig mit einem guten Anteil an trockenem Obst dahinter. Kräftig - ein guter Tropfen für die etwas ausgedehnteren Teestunden


Fotor0919105431_zps5c7ae4d4.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hach, diese Zikaden können auch abseits von Oriental Beauty


wunderbare Tee-Mitarbeiter im Garten des Herrn (Chen ;)) sein,


man kann in dem Sinn wohl von einer Symbiose sprechen,


aus des Geniessers Perspektive zumindest.  ^_^


Hmmm, fast schon zehn Jahre gelagerter, angeknabberter Huang Jin Gui:


Ein sehr ansprechende, mittelschwere, würzige und süsse Tasse ist das.  :thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...