Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, als "Neuling" auf dem Gebiet des Gong Fu Cha, habe ich großen Lerneifer und Interesse an Austausch.

Deshalb suche ich Mitstreiter, vom Profi bis zum Neuinteressierten um eine Facebook-Gruppe zum Thema chinesische Teezeremonie zu beleben. Hatte keine gefunden, deshalb selbst eine ins Leben gerufen. Das Forum hier ist toll, man kann viel lernen und mein Projekt soll keine Konkurrenz sein. Die Gruppe dort ist eher für Leute, die nicht hierher finden. 

Hier sind so viele Leute mit Know How, die eine große Hilfe wären Gong Fu Cha etwas populärer zu machen......

(Liebe Admins dieser Gruppe, ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Gruppenregeln mit dem Posting. Falls ja, sorry, einfach löschen. :-) )

 

Link zu diesem Kommentar

Mhmmmmmm, 

also wenn es dir, wie du schreibst, um "Lerneifer und Interesse an Austausch" und um die Suche nach "Mitstreitern" geht... dann verstehe ich nicht warum du hier, wo es unzählig viele sehr am Austausch interessierte Gong-Fu-Cha Experten (zähle mich da selbst noch nicht zu, aber habe auch schon ein wenig darüber gelernt) und Expertinnen gibt... als erstes und einziges Posting auf eine FB Gruppe aufmerksam machst?! 

Wenn es andere Gründe hat, ok ... für mich wäre das kein Problem wenn du hier einfach Werbung für deine Gruppe machen willst... vielleicht weil du FB einfach cooler findest, allerdings unter dem Vorwand "Austausch zu suchen" finde ich es irgendwie, mit Verlaub, etwas komisch. 

Wie gesagt, es gibt hier unzählig viele Menschen die dir beim Thema Gong-Fu mit viel Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden/würden. 

Bearbeitet von TaoTeaKing
vereinfachung
Link zu diesem Kommentar

Ich bin derzeit täglich hier unterwegs. Beruflich ist es aber so, dass ich den Großteil des Tages keinen PC zur verfügung habe. Und FB ist mit dem Smartphone einfach sehr praktisch. Cooler wäre verkehrt. Praktikabler jedoch als hier.

Und dort hab ich nichts zu Gong Fu Cha gefunden. Englischsprachig gibt es Gruppen zu Pu Erh, zur Teezeremonie usw. auf deutsch? Alles tot. Dabei ist schon von der Anzahl der Benutzer dort ein größeres Potenzial. Hier wirkte es auf mich etwas bedrohlich.....so viele Profis, lol. Hat gedauert, bis ich mich zur Anmeldung entschlossen habe. Solche Hemmungen gibt es auf FB nicht. Was Austausch betrifft. Ist momentan eher Einbahnstrasse....ich lerne. 

 

Link zu diesem Kommentar

Die wenigsten hier sind Profis. Das Wort an sich ist schon ein Fauxpas im Bezug auf Tee. Es gibt hier einige mit sehr viel Erfahrung, wenn mir einer zeigt wie man Profi wird und dann mit Teetrinken Geld verdient, ich bin dabei!

Der Weg des Tees, den jeder selbst beschreiten muss und jeder seinen eigenen gehen muss, kann man selbst mit Hilfe nur schwer erklimmen. Nur wenn Du den Weg beginnst und aus Deinen Fehlern lernst, wirst Du einen Weg erkennen. Egal was Dir hier einer sagt, es kommt der Punkt, dann machst Du es anders, nach Gefühl, nach Deinem Geschmack, mit Deinen Werkzeugen. Die Kunst des Tees ist das er Dir schmeckt, was er Dir sagt, was Du siehst. Wenn es noch klappt, dass er anderen schmeckt, sei glücklich, ist aber nicht der Weg. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Cel:

 

 

vor 1 Minute schrieb Raku:

... und umgekehrt gibt es ja hier auch Leute, die wiederum nicht bei fb sind. :) 

Das stimmt. Allen erstmal DANKE für die Rückmeldungen. :)

Es war auch nicht als Konkurrenz gedacht. Hatte ich ja geschrieben......

 

Zu mir und Tee schreib ich demnächst was...... wie gesagt bin Frischling im Thema.

Kam über ZEN dazu. Mehr später....

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Cel:

Niemand wollte Dir für Deine Idee Vorwürfe machen, weshalb auch, wir trinken doch alle Tee.

Ich habe lange gedacht, der buddhistische Gedanke könnte mich erfüllen, bis ich merkte, dass das Leben selbst in der Trauer viel zu süß ist um Buddhist zu sein.

Haha..... Spaßvogel!

Wir im Chan (chin. Zen) sind keine Trauerklöße. Genieße den Augenblick....ist das Motto. Es sollte nur nicht zum Schaden anderer Wesen sein. Ein Mitglied unserer Chen-Linie, Fa Hsing, ist Teeliebhaber. Ein Kenner. Er lebt die Synthese aus Cha & Chan. Als Lebensweg. Es waren nicht zuletzt seine Bilder und Fotos (auch auf Facebook), die mich zur Teezeremonie geführt haben. Leider lebt er in den USA. Ich hänge mal ein Bild an....oder 2. Einmal bein Teekurs....das andere Bild entstand bei einer Teeverkostung in einem Laden, wo er die Teezeremonie zeigte. Tja. Nun bin ich hier...neugierig..... da ist Fa Hsing mitschuld....

(Bilder mit Erlaubnis des Abgebildeten.... )

 

 

10620399_1508336266116403_7408240069265622946_o.jpg

13726689_10210319676536232_4332218707673347239_n.jpg

Bearbeitet von Fa Yi
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb SilonijChai:

Verkauft dieser Langbärtiger Typ den Tee? Sieht aus wie n Laden ...

Nein. Er ist "Teefreak" / Chajin / Teeliebhaber und macht für die Besitzer des Ladens eine Vorführung. Eigentlich ist er Chan-Lehrer / Zen-Mönch und macht Gefängnisseelsorge usw. in den USA. 

Link zu diesem Kommentar

Leider ist nicht alles Supi, die schlimmsten Kriege die es gab wurden und werden im Namen von Göttern geführt.

Es kommt immer auf die Ausprägungen und Auslegungen an. Jede Religion kann friedlich sein. Sie sind sich alle ähnlich, nur immer etwas anders. Wie Tee.

Aber genug von Religion.

Zitat

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern zu gebären.

Friedrich Nietzsche

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Cel:

Leider ist nicht alles Supi, die schlimmsten Kriege die es gab wurden und werden im Namen von Göttern geführt.

Aber genug von Religion.

 

Genau. Stimme zu. Religion ist Mist. Streit und Krieg über imaginäre Freunde. Mit Religion hab ich nix am Hut. Für mich geht es um Haltung, Erleben und Erkenntnis. Glauben ist nicht meins. Wissen eher. Für mich ist das ne Philosophie. Mit Buddhismus als Religion hab ich große Sorgen. Hat Zen aber im Allgemeinen.

Gestern: Da Hong Pao. War lecker!

Hat mir meine Frau mitgebracht. Sie hat Verwandtschaft in Asien. 

 

14264976_10210452445211158_6554673853295545509_n.jpg

Bearbeitet von Fa Yi
Link zu diesem Kommentar

Du machst Dich interessant, ich freue mich auf einen tiefen Gedankenaustausch mit Dir. Deine Geisteshaltung hat seinen Reiz, ich sehe viele Gedanken gespiegelt. 

Aber, Religion ist kein Mist, Religion ist äußerst interessant,  Religion wird m.E. sogar benötigt. Leider befolgt nur niemand den Grundgedanken der gepredigt wird. Ich irre mich, der Mensch soll sich die Welt Untertane machen. Daran hält er sich als einzigstes. Glaube ist noch kostbarer, der Glaube ist mächtig. Der Glaube kann Leben retten.

Ich habe beides nicht, doch sehe ich, wie wichtig es für die Menschen und deren Entwicklung ist. Manchmal vermisse ich es.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Cel:

Du machst Dich interessant, ich freue mich auf einen tiefen Gedankenaustausch mit Dir. Deine Geisteshaltung hat seinen Reiz, ich sehe viele Gedanken gespiegelt. 

Aber, Religion ist kein Mist, Religion ist äußerst interessant,  Religion wird m.E. sogar benötigt....

Religion ist mir ein Graus. Interessant, ja, ist es dennoch. Aber es ist oft der Versuch, Spiritualität (auch so ein verwaschenes Wort) zu Institutionalisieren...mit Macht...Zwang....Glaube an was auch immer. 

Eigenes Erleben, Erfahrung, Erkenntnis und darauf basierende Handlung und geistige Haltung wäre eher mein Weg. Ich bin den Weg von der Religion zu Erkenntnis durch Übung gegangen und gehe weiter.... Das wird beim Tee wohl nicht anders werden. Imaginäre Freunde, Glaube an Übersinnliches, Dogmas....alles nicht mein Weg. Wenn Hirn und Herz gut zusammenarbeiten, braucht man keine Religion. Zen dient mir als "Handbuch", als Philosophie. Nur das. Und man lernt...macht Erfahrungen....zieht Schlüsse daraus. Vermutlich ist das beim Tee sehr ähnlich. Ich freue mich den TeeWeg mit dem chin. Zen-Weg zu verbinden.

;)@Cel: Dein Logo ist ein Mantra. Ein buddhistische dazu. Om Mani Padme Hum. Du wirst es wissen. 

Bearbeitet von Fa Yi
Link zu diesem Kommentar

So, ich werde mich mal weiter hier umsehen. Pu Erh ist ein interessantes Thema. Habe da verschiedene Erfahrungen von fast ungenießbar, da im Geschmack wie Dreck aus der Schuhsohle gekratzt bis hin zu lecker..... derzeit ist mein Pu Erh -Motto: (Noch) weniger Tee und kurze Ziehzeit. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück ist das ein Teeforum. Da muss ich jetzt keine Diskussion über die Notwendigkeit einer oder mehrerer Religionen führen. Das würde auch philosophisch sehr Teifgründig.

Nur noch kurz, meist ist die Institution aus der Religion entstanden und nicht anders herum. Daher darf man die Institute und die Religion nicht gleichsetzen. Religion ist mehr. Und das sage ich hier der im Forum schon Blasphemie begangen hat. Religion und Glaube haben seinen Sinn den man nicht leugnen kann, der über normale Erkenntnis heraus geht. Man muss es nicht teilen, aber sollte beides anerkennen.

P.S. Ja, ich kenne mein Logo.

vor 4 Stunden schrieb Fa Yi:

So, ich werde mich mal weiter hier umsehen. Pu Erh ist ein interessantes Thema. Habe da verschiedene Erfahrungen von fast ungenießbar, da im Geschmack wie Dreck aus der Schuhsohle gekratzt bis hin zu lecker..... derzeit ist mein Pu Erh -Motto: (Noch) weniger Tee und kurze Ziehzeit. 

Pu Erh ist wie der klare Sternenhimmel wo Du alle Sterne sehen kannst die Dir möglich sind, Du musst nur schaffen durch die Wolken hindurch zu sehen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

14095942_10210302526983296_472365314593349825_n.jpgDen Sternenhimmel such ich noch..... die Wolken sind zu dicht. Oder ist grad Nacht. Aber wie gesagt, ich habe auch schon leckeren Pu Erh gehabt. Nur der eine Teekuchen ist extrem "erdig". Eigentlich gut, aber da ist es mir derzeit echt zuviel. 

14095942_10210302526983296_472365314593349825_n.jpg

14183793_10210301929288354_7208751620327158307_n.jpg

14183970_10210301928728340_1232232813865278271_n.jpg

Hab noch andere zum Trinken...... shu und sheng.

14202772_10210302053411457_3159423836230765246_n.jpg

Mein Liebling ist derzeit dieser Da Hong Pao, den mir meine Frau von einem Chinesen aus Thailand mitgebracht hat. Als Geschenk. Der trinkt ihn selbst auch. Und hat angeblich Ahnung von Tee. 

14291639_10210436955863934_2959248196959016077_n.jpg

Bearbeitet von Fa Yi
weitere Bilder
Link zu diesem Kommentar

Irgendwelche Ideen zu dem Pu Erh Problem? Ich bin bereit für neue Experimente. Immer noch weniger Tee und noch kürzere Ziehzeit kann doch nicht der einzige Weg sein? Temperattur runter? Ab dem 3. Aufguss wird es geschmacklich gut. Aber erst der 5. schmeckt mir wirklich. Seltsamer Teekuchen..... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...