Zum Inhalt springen

Ernteausfälle 2018


cml93

Empfohlene Beiträge

In diesem Jahr wird es wohl starke Ernteausfälle in Japan geben, die wahrscheinlich schlimmsten seit 40 Jahren . Der Grund dafür ist, dass es dieses Jahr sehr kalt war. Die meisten Teepflanzen wie z.B. Yabukita halten eigentlich Temperaturen von bis zu - 10° Grad aus (jüngere Bäume etwas mehr), dieses Jahr wurde es aber besonders in den höheren Bergregionen kälter als - 10°Grad und der Wind war sehr stark. Außerdem sind Regionen wie Kagoshima anscheinend besonders stark betroffen (habe ich von einem Bekannten aus Kagoshima gehört), da die Felder in Kagoshima ja oft nicht windgeschützt liegen und Cultivare wie Saemidori und co. angebaut werden, die besonders frostempfindlich sind. Es ist außerdem plötzlich extrem warm geworden, was der Qualität auch nicht unbedingt zu Gute kommt.

Es ist aber noch nicht absehbar, wie der Markt reagieren wird. Ich habe nur gehört, dass sich viele Händler hier in Japan schon mit Tee aus dem letzten Jahr eingedeckt haben. Es kann also sein, dass die Preise sich nicht groß verändern werden, die Qualität wird allerdings wahrscheinlich etwas unter dem Wetter leiden, aber Genaueres kann man natürlich erst nächsten Monat sagen.

Hier ein paar Fotos von letzter Woche aus Shiga. Dort, wo die Blätter sich braun gefärbt haben, kann man dieses Jahr keinen Tee ernten (inkl. Bancha).

IMG_7111.thumb.JPG.1bfc823a1ae27ec8587c79aff03087a3.JPGIMG_7114.thumb.JPG.cb443d2350bd5e000099c164412a5bc6.JPGIMG_7056.thumb.JPG.cb8daab63d7a44cb154c4b5dae4e50a0.JPGIMG_7057.thumb.JPG.af7f4165982f5ad3ef5a1a26bc113566.JPG

Link zu diesem Kommentar

@Raku So etwas hat es ja wie gesagt seit fast 40 Jahre nicht mehr gegeben - die meisten Bauern wissen also selber nicht wirklich, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Aber: Existenzbedrohend wird es zum Glück nicht. Und zum Glück scheinen meine Teebauern auch nicht wirklich betroffen zu sein, da deren Felder meistens windgeschützt liegen.

Das Feld von Herrn Takeda z.B. war überhaupt nicht betroffen:

20180325_111235.png.21443ba3999b4b95fac2f53404c07ded.png20180325_110023.png.71f78890c5b95dd4c694c540ab46cf49.png

Die Teefelder nebenan jedoch sehr stark:

IMG_7055.JPG.bb0ea48c966940dbd53dc0e6e53bca9e.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Oh nein.. das sieht ja gruselig aus. Und ich hatte mich schon so auf die diesjährige Shincha-Saison gefreut. :/ Aber mal sehen, welcher Tee letztenendes den deutschen Markt erreicht.. vielleicht ist ja dennoch zumindest ein Teil der Ernte unversehrt geblieben. Besonders hart ist es natürlich für die kleineren Teebauern, die sich ein Jahr lang liebevoll um ihre Pflanzen kümmern und jetzt herbe Verluste einstecken müssen. Ich hoffe für sie, dass es nicht so schlimm ist, wie es anhand der Bilder aussieht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...