Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee


Empfohlene Beiträge

Bestellung bei DTH am 28.12.2021 um 20:11 Uhr (Ortszeit Shanghai) aufgegeben. Versand Economy (China EMS, DHL), versandkostenfrei. Order knapp unter der Grenze von 150,- € (wobei anfallende Versandkosten mit angerechnet würden) - und wie üblich vom Händler nur 10% des Wertes des Päckchens deklariert. Auch, wenn ich da schon mit dem Zaunpfahl gewunken habe, dass das nicht nötig ist, so lange sie nicht zwei Bestellungen in einer Sendung zusammenfassen. :kopfandiewand:

Ankunft im IPZ Frankfurt am 15.01., Zustellung heute. Keine Zusatzkosten. Auffallend das Fehlen des aufgeklebten durchsichtgen Plastikumschlags mit den Zollpapieren, stattdessen nur ein simpler Papieraufkleber.So schnell und problemlos lief's - allen Unkenrufen zum Trotz - eigentlich noch nie ... Wobei die in Frankfurt auch noch nie so fix waren, ob das der frische Wind von Rot-Gelb-Grün ist? Neue Besen?

Eher nicht. Wie ich aftertrack entnehme, war erste Anlaufstation des Päckchens anscheinend ein "Paketzentrum" von DHL-Germany in China(?), die das dann an EMS-China weitergereicht haben. Evt. deswegen die schnelle Abfertigung in Frankfurt.

Bearbeitet von SoGen
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sooooooooo.... ich hatte eine recht interessante Sendung. Man erlebt nach all den Jahren doch immer noch was Neues.

Nachdem das Tracking ergeben hatte, dass die Farmerleaf-Sendung schon seit 2 Wochen beim Zoll liegt, hatte ich einen Brief im Kasten:

 

Dings2.thumb.jpg.de6fc89d16ec7379d9c7559472727aa8.jpg

 

Das mit der Zuordnung meinten sie ernst. Ich hatte den Paypal-Zahlungsnachweis geschickt, dann kam eine Rückfrage, ob ich einen Link zum Shop o.ä. habe, wo man eindeutig die Ware zuordnen kann. Zum Glück stand der Name des Tees im Zahlungsnachweis, somit ging das.

Nochmal eine Woche später kam dann der Bote. Ich bezahlte wie üblich die Einfuhrgebühren und Auslagepauschale, und siehe da - meine erste Bekanntschaft mit dem berüchtigten grünen Band:

4H2A7151.thumb.jpg.a687f2f1b3b0f34ebe303939644ea703.jpg

 

Die Sendung war also aufgemacht worden.

 

Dings3.thumb.jpg.48811de210912cc9fe67ab7f66f3e13b.jpg

Ein Blick ins Innere verriet, dass die fleißigen Zöllner(innen) sich bis ans Eingemachte vorgegraben hatten. Es waren alle Wrapper aufgemacht worden...

 

Dings4.thumb.jpg.bf9db4c6baa4b76ca673231f82d0004d.jpg

bis ans zarteste Häutchen.

Dings5.thumb.jpg.4b599c67b4afc9da3c6cfa664664b79e.jpg

 

Nur bei diesem letzten Bild hier hab ich selber noch Hand angelegt und den Tee ausgewickelt, der Rest kam so. Aber der Teefladen selber hatte keine Spuren, da war nicht dran rumgebröselt worden oder so.

 

 

Dings6.thumb.jpg.beee4b1384e8fec7bff698384790047d.jpg

 

Ich bestell ja jetzt seit 10 Jahren unvernünftig viel und oft in China, und hatte noch nie eine Stichprobe. Neulich war hier ein Post, wo jemand echt Pech hatte mit einer beschädigten Sendung. Das ar bei mir zum Glück nicht so, auch wenn es sich schon seltsam angefühlt hat.

Aber letztlich war alles gut, und ich bin ja schon froh, dass ich den Tee erhalten durfte und es keine weiteren Schwierigkeiten gab. Also konnte ich heute Nachmittag zum ersten Mal einen Jingmai Gulan schlürfen 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Paul:

Hat die Deutsche Post eine eigene Zollabfertigung?

Ja, die Deutsche Post ist vom Zoll dazu autorisiert worden selbstständig Zollabfertigungen durchzuführen. Allerdings leitet die Post kompliziertere Sachverhalte, Sendungen ohne die nötigen Dokumente etc. auch weiterhin an das zuständige Binnenzollamt weiter. Es ist also eine Kooperation.

Eine echte Erleichterung stellt der internationale Versand mit DHL Express dar. Zwar ziemlich teuer, allerdings erfolgt dir Verzollung schon dann, sobald sich das Paket vom Startland auf den Weg macht. Der Verkäufer muss alle für die Verzollung notwendigen Angaben machen, dann kontaktiert DHL per Mail und man kann die Gebühren sofort bezahlen, noch bevor das Paket deutschen Boden erreicht hat. Im Optimalfall dauert so eine Expresssendung aus Japan bis zur Zustellung an der Haustüre 4-5 Tage. Das ist schon ne Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb KlausO:

dadurch lohnen sich Bestellungen bei Maiko Japan nicht mehr.

Ich empfehle eine Vorrats- bzw. Sammelbestellung bei Sazen. Ab 200 $ Warenwert übernehmen die den teuren DHL Express Versand. Da kann man dann schon noch sparen, vor allem der Matcha ist da deutlich billiger, als in deutschen Shops.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

warum "angebliche" Zollgebühren? Aus welchem Land kam denn die Sendung? Wahrscheinlich war es noch gering, weil eigentlich werden ja 19% Einfuhr-Umsatzsteuer fällig.

Ich glaube nicht, dass du da was wieder bekommst. Und die 6€ sind die Bearbeitungsgebühr von DHL - bearbeitet haben sie es ja, somit wirst du auch da keine Erstattung krigen.

Ich hatte mal einen Fall, da wurde EUSt und Zoll schon vom webshop abgezogen, und irgendwas lief da schief, somit hat DHL/Zoll es nochmal berechnet. Nichtmal da hab ich es wieder bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Am 17.10.2023 um 12:11 schrieb Entchen19:

Deswegen habe ich da jetzt die Zollerklärung mal angefordert von der Post, worauf das basiert, um Einspruch zu erheben.

Viel Glück. Habe das auch mal versucht wegen IOSS Fehler. Warte immer noch auf die Zollerklärung (von 2021) und der Zeitraum zum Einspruch ist jetzt auch vorbei....

vor 4 Stunden schrieb miig:

Ich hatte mal einen Fall, da wurde EUSt und Zoll schon vom webshop abgezogen, und irgendwas lief da schief, somit hat DHL/Zoll es nochmal berechnet. Nichtmal da hab ich es wieder bekommen.

Hatte quasi den selben Fall: der wirklich sehr nette Zöllner konnte mir nicht helfen, da die Erklärung von DHL nicht kam. Hätte ich die gehabt, wäre das eine relativ schmerzfreie Sache gewesen: Einspruch erheben, Dokumentation hinschicken (Ursprungsrechnung mit ausgewiesenen Steuern, und Einfuhrunterlagen von Dhl, Iban zum überweisen) und Geld zurückbekommen. Nur die 6 Euro von Dhl hätte man warscheinlich einklagen müssen.

@Entchen19: Sollte das also genau so ein IOSS Irrläufer sein hast du 2 Optionen: Druck auf Dhl machen, das die die Unterlagen rausschicken und dann zweitverzollung Rückgängig machen oder beim Händler versuchen: z.B etsy, Aliexpress und Ebay haben extra Supportformulare für diesen Fall.

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Mich hat es auch erwischt. Farmerleaf Sendung wurde von DHL Zolltechnisch verarbeitet. Paypal Dokumente mussten eingereicht werden und wurden von DHL ans Zollamt weitergeleitet.

Sendung wird nun zugestellt aber die Zollgebühr wird nun sicher empfindlich höher ausfallen. William deklariert ja die außen anliegende Rechnung immer sehr günstig im Sinne des Kunden. Ging bisher immer gut dieses Mal fällt dann die korrekte Gebühr an…

Link zu diesem Kommentar
Am 23.11.2023 um 20:12 schrieb Djak:

Mich hat es auch erwischt. Farmerleaf Sendung wurde von DHL Zolltechnisch verarbeitet. Paypal Dokumente mussten eingereicht werden und wurden von DHL ans Zollamt weitergeleitet.

Sendung wird nun zugestellt aber die Zollgebühr wird nun sicher empfindlich höher ausfallen. William deklariert ja die außen anliegende Rechnung immer sehr günstig im Sinne des Kunden. Ging bisher immer gut dieses Mal fällt dann die korrekte Gebühr an…

Ich habe die Sendung heute in der Filiale abgeholt. Zuvor wurde zweimal eine Zustellungstour abgebrochen. Ein Zustellversuch hat defacto nicht stattgefunden. Dieses Gebahren seitens DHL erlebe ich in letzter Zeit öfter bei dieser Art von Sendunden. Hier wird offenbar von DHL priorisiert und dem Kunden einiges zugemutet.

Die Zollgebühr wurde anhand der Paypalbelege erhoben und zusätzlich die 6Euro für DHL&Friends.

Das ganze nehme ich trotzdem gerne in Kauf. Heute Abend landete ein frischer Jingmai Gushu Black im Gaiwan. 😊

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 23.11.2023 um 20:12 schrieb Djak:

Mich hat es auch erwischt. Farmerleaf Sendung wurde von DHL Zolltechnisch verarbeitet. Paypal Dokumente mussten eingereicht werden und wurden von DHL ans Zollamt weitergeleitet.

Sendung wird nun zugestellt aber die Zollgebühr wird nun sicher empfindlich höher ausfallen. William deklariert ja die außen anliegende Rechnung immer sehr günstig im Sinne des Kunden. Ging bisher immer gut dieses Mal fällt dann die korrekte Gebühr an…

Wie läuft das Einreichen der PayPal-Dokumente genau ab? Ich habe einmal im Zollamt meine PayPal-App öffnen und meine Zahlung an Farmer Leaf zeigen müssen. Absender des Paketes und Adressat meiner Zahlung waren identisch. Das hat dem Zoll-Personal völlig gereicht. Ein Abgleich von meinem in PayPal gezeigten Zahlungsbetrag und dem außen auf dem Paket deklarierten Warenwert hat nicht stattgefunden. 😆

vor 14 Stunden schrieb Djak:

Ich habe die Sendung heute in der Filiale abgeholt. Zuvor wurde zweimal eine Zustellungstour abgebrochen. Ein Zustellversuch hat defacto nicht stattgefunden. Dieses Gebahren seitens DHL erlebe ich in letzter Zeit öfter bei dieser Art von Sendunden. Hier wird offenbar von DHL priorisiert und dem Kunden einiges zugemutet.

Die Zollgebühr wurde anhand der Paypalbelege erhoben und zusätzlich die 6Euro für DHL&Friends.

Das ganze nehme ich trotzdem gerne in Kauf. Heute Abend landete ein frischer Jingmai Gushu Black im Gaiwan. 😊

 

 

Die Zustelltouren werden aus drei Gründen abgebrochen:

  • Erstens können die meisten Empfänger an der Haustür die fälligen Gebühren nicht auf den Cent genau in bar begleichen,
  • zweitens tragen die Zusteller kein Bargeld bei sich, um Rückeld zu geben und
  • drittens haben sie keine Geräte für eine kontaktlose Bezahlung.

Einmal traf ich meinen Zusteller mit einem Paket von Tea Encounter auf der Straße. Ich hatte Bargeld in der Tasche und rundete den Betrag einfach auf, ohne auf das Rückgeld zu bestehen. Seitdem halte ich immer Bargeld vor und seitdem wird mir jede geführenpflichtige Teebestellung aus dem Ausland ohne Zwischenfälle an die Haustür gebracht. Die paar Cents, die ich jedes Mal drauf lege, sparen dem Lieferanten Arbeit und mir Zeit.

Bearbeitet von Risheehat
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Risheehat:

Wie läuft das Einreichen der PayPal-Dokumente genau ab? Ich habe einmal im Zollamt meine PayPal-App öffnen und meine Zahlung an Farmer Leaf zeigen müssen. Absender des Paketes und Adressat meiner Zahlung waren identisch. Das hat dem Zoll-Personal völlig gereicht. Ein Abgleich von meinem in PayPal gezeigten Zahlungsbetrag und dem außen auf dem Paket deklarierten Warenwert hat nicht stattgefunden. 😆

Genau so lief es. Export der Paypal Rechnung als .pdf hat gereicht.

vor 8 Stunden schrieb Risheehat:

Die Zustelltouren werden aus drei Gründen abgebrochen:

  • Erstens können die meisten Empfänger an der Haustür die fälligen Gebühren nicht auf den Cent genau in bar begleichen,
  • zweitens tragen die Zusteller kein Bargeld bei sich, um Rückeld zu geben und
  • drittens haben sie keine Geräte für eine kontaktlose Bezahlung.

Einmal traf ich meinen Zusteller mit einem Paket von Tea Encounter auf der Straße. Ich hatte Bargeld in der Tasche und rundete den Betrag einfach auf, ohne auf das Rückgeld zu bestehen. Seitdem halte ich immer Bargeld vor und seitdem wird mir jede geführenpflichtige Teebestellung aus dem Ausland ohne Zwischenfälle an die Haustür gebracht. Die paar Cents, die ich jedes Mal drauf lege, sparen dem Lieferanten Arbeit und mir Zeit.

Also bei den Sendungen die mich tatsächlich an der Haustür erreichten is es am Wechselgeld noch nie gescheitert. Ich runde immer sehr großzügig auf. Der Auslieferende DHL Mitarbeiter war da auch noch nie das Problem.

Das ganze ist systemischer Natur. Auch Sendungen ohne zu erhebende Gebühren erreichen mich oft nicht zu Hause, sondern werden an die Filiale geleitet. Oft gibt es vorher noch 1-2 "Zustellversuche" bei denen dann die Tour abgebrochen wird. DHL gibt dieses Gebahren auch recht offen zu. Gewisse Sendungen werden offenbar direkt umgeleitet bei gleichem Preis wie die Lieferung nach Hause.

Zumindest erreicht mich die Ware am Ende meistens auch wenn ich dafür einige Irrwege in Kauf nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar

Also unser DHL Bote hier auf dem Land ist immer der Gleiche und das klappt super.

Er hat ne Abstellgenehmigung, weil wir meistens eh da sind und wenn nicht, nur kurz weg.

Aber ich kann ihm auch nen Zettel hinhängen, bitte morgen erst zustellen oder so.

 

Ich runde auch auf und zu Weihnachten gibt es auch was im Compliance Rahmen als Geschenk.

 

Musstest du jetzt mehr zahlen, Djak?

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Entchen19:

Musstest du jetzt mehr zahlen, Djak?

Ja es wurde nun gemäß des tatsächlich zu verzollenden Betrags, der auf der Paypal Rechnung angegeben ist die Zollgebühr ermittelt. Geht ja auch in Ordnung da es das korrekte Vorgehen ist. 

Die Rechnungen außen auf den Paketen aus China deklarieren ja meistens deutlich niedrigere Fantasiebeträge…
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt hatte ich es tatsächlich, dass meine Sendung aus China per IOSS angemeldet und die Steuer bei Kauf von mir überwiesen wurde und trotzdem der Postbote nochmal kassiert hat.

Der Teehändler hat mir netterweise den Betrag erstattet dann, ich habe versucht, das zu reklamieren, aber steige bei den Zolldokumenten gar nicht durch, was die da haben wollen.

 

So ein simples "Da Sendung, du doppelt berechnet, prüfen das" habe ich nicht gefunden 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch mal @Entchen19 und die Reklamationsversuche waren umsonst. Mir hat man damals gesagt, der Händler muss IOSS korrekt anmelden, damit sie es rechtzeitig wissen. Wenn das nicht passiert, wirds ein zweites Mal fällig.

Hab mich dann nicht zu lange damit aufgehalten, aber vermeide diese Vor-Abgabe seitdem aus genau diesem Grund.

Link zu diesem Kommentar

Miig, okay, nicht die Einzige immerhin.

Der Händler hat mir die Auslagen erstattet aber, was ja auch nicht richtig ist, aber noch mehr Zeit reinstecken von meiner Seite. Ggf. kann das der Händler über sei e Strecke einfacher.

Bisher hatte es immer super geklappt bei mir, keine Ahnung, ob die das vor Weihnachten mit Aushilfen gemacht haben oder so beim Zoll 🙃

Link zu diesem Kommentar

Heute wieder eine Lieferung erhalten. Nach ungewöhnlich langem Warten (6 Wochen) gestern ein Brief vom Zoll. Abholung im Zollamt wurde gefordert.

Heute vor Ort im Zollamt eine 30 Minütige Odysee ala Asterix im Haus der Verrückten. Mürrische Zollbeamte mussten an mehreren Stationen überwunden werden. Jeder hatte seinen kleinen Aufgabenbereich, der zur Lösung dieses komplexen Problems beitrug.

Danach hatte ich meine Ware in den Händen. Bei Waren über 150Euro wäre zur Rechnung auch noch die selbst ausgefüllte online Voranmeldung Dokumentseitig nötig gewesen. Das blieb mir dieses Mal dank kleinerer Bestellung erspart.

Fazit: Die Zollbehandlung ist und bleibt Glückssache. Oft läuft es gut kann aber auch schief gehen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...