PatchFace Posted July 29, 2019 Share Posted July 29, 2019 Moin! Ich bin auf der Suche nach einem Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Ich habe hier im Forum bereits durchgeguckt und mir viele Kommentare und Threads durchgelesen, jedoch habe ich nicht wirklich viel über eure Langzeiterfahrung gefunden, weil mir persönlich wichtig ist wie sich die Wasserkocher über mehrere Jahre machen wenn ich ca. 100 Euro für einen Wasserkocher ausgebe. Ich habe schon einiges über Bonavita und Brewista gehört und würde gerne wissen wie sich diese Wasserkocher über die Jahre gemacht haben, gerne auch eure Erfahrungen mit Wasserkochern ohne Temperatureinstellung. Quote Link to comment
KlausO Posted July 29, 2019 Share Posted July 29, 2019 Meine Langzeit Erfahrung, jeder brennt irgendwann durch. PatchFace, teekontorkiel, Joaquin and 4 others 1 6 Quote Link to comment
MB77 Posted July 29, 2019 Share Posted July 29, 2019 Ich habe einen Brewista der ist gut, allerdings schon mein zweiter. Der erste hat 3 Jahre gehalten. Ich habe noch einen Severin Wasserkocher aus Glas mit Temperatureinstellung der hält schon 7 Jahre durch. Günstige Sachen halten bei mir immer lange. Die krieg ich nicht kaputt. YuriCPL, KlausO and PatchFace 2 1 Quote Link to comment
Anima_Templi Posted July 29, 2019 Share Posted July 29, 2019 Mein Brewista "brewt" auch noch das Wasser. Ich habe ihn mittlerweile ungefähr drei Jahre. Langsam fängt die Temperaturanzeige an etwas zu zicken, aber ein klein wenig drehen, und alles passt wieder. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, und würde es auch wieder kaufen. Hat bisher länger gehalten, als jedes andere Gerät vor ihm. TeeStövchen and PatchFace 2 Quote Link to comment
TeeStövchen Posted July 29, 2019 Share Posted July 29, 2019 vor einer Stunde schrieb Anima_Templi: Mein Brewista "brewt" auch noch das Wasser. Ich habe ihn mittlerweile ungefähr drei Jahre. Dito! Alles weitere kann ich uneingeschränkt bestätigen, wollte nur kein Vollzitat hier einstellen und mir den Unmut der Mods einfangen PatchFace 1 Quote Link to comment
YuriCPL Posted July 29, 2019 Share Posted July 29, 2019 Ich habe ebenso den Wasserkocher von Severin aus Glas mit Temperatureinstellung, kann nichts schlechtes drüber berichten die eingestellten Temperaturen sind exakt und sieht meiner Meinung nach auch schön aus. MB77 and PatchFace 2 Quote Link to comment
teekontorkiel Posted July 31, 2019 Share Posted July 31, 2019 Beim alten Brewista Model gab es Probleme mit der Deckelmechanik und einige Modelle bekamen feine Risse am Henkel. Beim akutellen Model ist das zum Glück behoben. Er ist generell ein toller Wasserkocher mit wunderschönem Gießverhalten, aber auch leider sehr laut. In Taiwan habe ich mich in den schwarzen elektrischen Kessel STAGG von Fellow schockverliebt. Der Griff liegt traumhaft in der Hand und das Aufheizgeräusch ist deutlich leiser. Ich habe noch keinen Langzeit- oder Härtetest machen können. Aber bald ist es soweit und ich freu mich schon sehr drauf. Er ist auch noch so wahnsinnig schön. https://fellowproducts.com/stagg-ekg/ Lateralus, SoGen, YuriCPL and 1 other 3 1 Quote Link to comment
MB77 Posted July 31, 2019 Share Posted July 31, 2019 (edited) Ich bin so ein Griff Opfer. Mein Griff ist in gefüllten Zustand abgefallen. Mein neuer ist super. Edited July 31, 2019 by MB77 teekontorkiel 1 Quote Link to comment
YuriCPL Posted July 31, 2019 Share Posted July 31, 2019 Der schaut ja wirklich schön aus @teekontorkiel. Das Feature mit dem Timer finde ich richtig gut. Wenn mein aktueller irgendwann den Geist aufgeben sollte werd ich mir diesen holen, evtl. habt ihr den ja bis dorthin bei euch im Shop erhältlich :P. teekontorkiel 1 Quote Link to comment
PatchFace Posted July 31, 2019 Author Share Posted July 31, 2019 (edited) @teekontorkiel Das klingt gut! Habt ihr im Shop den neuen Brewista ? Edited July 31, 2019 by Joaquin Vollzitat entfernt Quote Link to comment
teekontorkiel Posted July 31, 2019 Share Posted July 31, 2019 vor einer Stunde schrieb PatchFace: Das klingt gut! Habt ihr im Shop den neuen Brewista ? Ja, dieser hat einen stabilen, einfachen Deckel. Das Vorgängermodel hatte einen Klappdeckel mit Firlefanz-Federung. Unnötiger Schnickschnack und für den Dauergebrauch halt sensibel. Dieses Model hat auch einen besseren, handlicheren Griff. Er ist momentan vorrätig. Den Fellow bekommen wir auch bald, muss aber erst in der Praxis ausprobiert werden. Außerdem ist der preislich mit um die 170 deutlich teurer. miig 1 Quote Link to comment
SoGen Posted July 31, 2019 Share Posted July 31, 2019 vor 6 Stunden schrieb teekontorkiel: In Taiwan habe ich mich in den schwarzen elektrischen Kessel STAGG von Fellow schockverliebt. Herzlichen Dank für den Tip. Das Teil schaut wirklich interessant aus. Und die Hitze der letzten Tage hat dafür gesorgt, dass ich den Plan einer Umstellung auf Holzkohlefeuerung noch mal einer gründlichen Revision unterworfen habe ... _()_ PatchFace 1 Quote Link to comment
Anima_Templi Posted August 3, 2019 Share Posted August 3, 2019 Am 31.7.2019 um 18:57 schrieb teekontorkiel: Den Fellow bekommen wir auch bald Das freut mich zu hören! Bekommt Ihr auch das + Modell? Ich bin ja technikaffin, und die Vorstellung dieses Modell per App steuern zu können hat schon Ihren Reiz... Paul and teekontorkiel 2 Quote Link to comment
teekontorkiel Posted August 3, 2019 Share Posted August 3, 2019 vor einer Stunde schrieb Anima_Templi: Das freut mich zu hören! Bekommt Ihr auch das + Modell? Ich bin ja technikaffin, und die Vorstellung dieses Modell per App steuern zu können hat schon Ihren Reiz... Es gibt bisher für den EU Anschluss nur den normalen 0,9L Fellow Stagg EKG in mattschwarz. Aber man kann, solange man auf das Wasser wartet, an dem Display worm spielen. Quote Link to comment
SoGen Posted August 3, 2019 Share Posted August 3, 2019 vor einer Stunde schrieb Anima_Templi: Bekommt Ihr auch das + Modell? Ich hingegen wäre auf das 0,6l - Modell scharf. Oder wenn schon 0,9 l, dann die Version in poliertem Stahl. Gibt's alles nicht in 220 V. Das müssen diese EU-Sanktionen sein, von denen man so viel hört ... _()_ Quote Link to comment
Lateralus Posted August 3, 2019 Share Posted August 3, 2019 @Anima_Templi Ich habe mir da eine super-dirty Variante gebastelt die man hier ansatzweise sieht: Ist eine WiFi Steckdose an die ich noch einen Temperatursensor mit 1m Kabel angeschlossen habe. Den Sensor hängst du in in einen beliebigen Wasserkocher und den Wasserkocher musst du nur noch in diese spezielle Steckdose stecken. Nun kannst du per App die Temperatur bestimmen und die Steckdose schaltet über das interne Relais den Wasserkocher aus kurz bevor die Temperatur erreicht ist und hält diese dann per PID-Regelung. Den Temperaturverlauf siehst du in der App und auch weltweit über ein Webinterface. Sinnlos? Absolut! Macht aber Spaß und kommt mit geringem Materialeinsatz von ca 15 € aus. SoGen 1 Quote Link to comment
Anima_Templi Posted August 3, 2019 Share Posted August 3, 2019 Lieber @Lateralus, zunächst einmal bin ich ehrlich sprachlos, von so viel technischer Findigkeit zu lesen...! Eine wirklich sehr coole Lösung! Nur dieser Sensor mit Kabel gefällt mir nicht sonderlich, aber grundsätzlich wirklich toll! Ich danke Dir für die Erklärung. Quote Link to comment
Lateralus Posted August 3, 2019 Share Posted August 3, 2019 Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich selbst finde meine Lösung ca so schön wie ...jetzt hätte ich fast "eine Kröte" gesagt, aber das ist ja hier in diesem Forum politisch nicht ganz korrekt Den Stagg EKG finde ich so brutal schön dass ich mich selbst frage wie lange ich widerstehen kann.Muss aber noch etwas warten bis meine Freundin die letzten Tee-Anschaffungen vergessen hat, oder bis sie sich neue Schuhe kauft die ich ihr vorwerfen kann.... Anima_Templi 1 Quote Link to comment
Anima_Templi Posted August 3, 2019 Share Posted August 3, 2019 Nun, in puncto Freundin habe ich, nicht nur in teetechnischer Sicht, den grössten Glücksgriff getan. Mir wurde in Sachen Stagg schon uneingeschränkte Unterstützung zugesagt... Quote Link to comment
teekontorkiel Posted August 18, 2019 Share Posted August 18, 2019 (edited) Er ist da. Natürlich gibt's noch keinen Langzeittest, aber der Wochenend-Hardcoretest wurde erfolgreich durchgeführt und wir sind hingerissen. Winzige Nachteile: bisher nur in 0,9L zu bekommen und leider nicht ganz so leise wie erhofft. Alles weitere ist mega. PS: Ach und er stinkt. Aber das ist ja leider bei allen neu ausgepackten Wasserkochern so. Ich habe ihn mit einem kleinen Stück Bambuskohle mehrfach durchgekocht und anschließend bei windigem Wetter draußen zwei Tage durchlüften lassen. Edited August 18, 2019 by teekontorkiel SoGen 1 Quote Link to comment
SoGen Posted August 18, 2019 Share Posted August 18, 2019 vor 1 Minute schrieb teekontorkiel: Winzige Nachteile: bisher nur in 0,9L zu bekommen und leider nicht ganz so leise wie erhofft. Danke für die Nachricht - und eine Nachfrage, da das "bisher" bei mir einen kleinen Funken der Hoffnung angefacht hat. Gibt es eine Chance, dass auch der 0,6er als EU-Version in halbwegs absehbarer Zeit auf den Markt kommt? 'Warmhaltefunktion' nutze ich grundsätzlich nicht - da sind dann schon 0,6l mehr als nur ausreichend ... Was die Lautstärke angeht, so sehe zumindest ich das nicht als Nachteil. Ich hab's altersbedingt schon ein wenig an den Ohren und ich finde es gut, wenn ich nach Gehör weiss, dass sich der Kessel in 3 oder 4 Sekunden abschalten wird. Nervig finde ich hingegen diese Signalpiepser - hat der Kessel eigentlich einen? _()_ Quote Link to comment
teekontorkiel Posted August 18, 2019 Share Posted August 18, 2019 vor 10 Minuten schrieb SoGen: Nervig finde ich hingegen diese Signalpiepser - hat der Kessel eigentlich einen? Nein. Und er kam ja gerade eben erst ganz neu in der EU Version raus, daher wird die erste Frage sicherlich noch etwas länger auf Antwort warten müssen. SoGen 1 Quote Link to comment
Guest Gast1790 Posted August 18, 2019 Share Posted August 18, 2019 Passend zum Thema: Ein meiner zwei Bonavita hat den Geist aufgegeben. Da ich 2 Haushalte habe und mit einem von beiden (Kochern) auch auf Reisen war, weiß ich nicht, wie lange und oft er benutzt wurde. Was ich aber nicht leiden kann: Das Ding war ausgesteckt und schlummerte 2 Wochen vor sich hin und sagte dann bei Wiederinbetriebnahme keinen Mucks mehr. Ich hab es sehr gerne, wenn was mit offensichtlichem Grund kaputt geht. Wenn schon. Aber einfach so nicht mehr starten, nicht mal ne Spannungsspitze könnte Schuld sein. Unmöglich. Trotzdem kaufe ich mir den gleichen noch mal. Gutes Maß, exakte Temperatureinstellung, natürlich der Schwanenhals... und 5 Jahre hat er bestimmt auch gehalten. Quote Link to comment
Paul Posted August 18, 2019 Share Posted August 18, 2019 (edited) @Joscht mal aufschrauben und reinschauen? Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit. Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (P.S. Ich war neulich im Erika Fuchs Museum in Schwarzenbach an der Saale. Prädikat: unbedingt besuchenswert!!!) Edited August 18, 2019 by Paul Quote Link to comment
SoGen Posted August 18, 2019 Share Posted August 18, 2019 GoldenTurtle, miig and Shibo 3 Quote Link to comment
Recommended Posts