Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich erfreut festgestellt, dass ein Teil meiner Hoshitea-Bestellung den Zoll erreicht hat. Pünktlich zur Essenszeit, konnte ich die Lieferung nun entgegennehmen. :thumbup:

Es handelt sich dabei um einen Shiracha Matcha. Den Begriff hat man ggf. schon im Zusammenhang mit dem "weissen Sencha" gehört. Seika hat mich netterweise zu dieser Bestellung getrieben. Optisch sieht man auf jeden Fall einen Unterschied (links: Tsubokiri von Koyamaen, rechts: Shira-Matcha). Ob er auch geschmacklich überzeugen kann, wird sich zeigen müssen.  ;)

gallery_447_29_72812.jpg


Als Nachtrag noch die Produktbeschreibung:

Dieser grüne Tee ist etwas ganz Besonderes, denn seine Herstellung unterscheidet sich grundlegend von der eines normalen Matcha. Als Basis dienen nicht beschattete Tee-Blätter, sondern die vollständig unter der Sonne gewachsenen Blätter eines hochwertigen Shira-Cha (weißer Tee). Diesen nennt man nicht ohne Grund den „natürlichen“ Gyokuro. Denn während der (von allen japanischen Tees am längsten beschattete) Gyokuro erst durch den Lichtentzug seinen kräftigen Umami-Geschmack entwickelt, produzieren die Blätter des Shira-Cha auch unter Sonneneinstrahlung ausreichend Aromastoffe. 

Teemeister Shinya Yamaguchi ist es mit dem Matcha Hakuju nun gelungen, diese Eigenschaft des Shira-Cha zur Herstellung eines völlig neuen Grüntees zu nutzen. Seine Farbe ist nicht tief Grün wie ein gewöhnlicher guter Matcha, sondern erstrahlt in einem helleren, „Platin“-Grün.
Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

um mal wieder zu gucken, was in deutschland so an beuteltee getrunken wird, habe ich mir von aldi 50 aufgussbeutel "ceylon-indien" besorgt.



die beutel hab ich dann aufgeschnitten, den tee rausgeholt, und 15g wie gewohnt mit rooibos, ingwer und ein paar gewürzen in 1l wasser aufgekocht. wer hier häufiger mitliest, kennt meine zubereitung ja.



das war leider nen voller schuss in den ofen. den tee selber kann man eigentlich kaum beurteilen, denn das ganze schmeckt nach pappe.



die teebeutel sind ohne weitere umverpackung in einem kleinen pappkarton, und es schmeckt, als hätte ich den mitgekocht. :D



wer den tee pur trinkt, der wird zum teehasser... ;)




ich "lüfte" das "hochgewächs" jetzt mal ein paar tage aus, aber viel hoffnung hab ich nicht mehr...


Link zu diesem Kommentar

Also um auch mal eine Erfahrung von einem ähnlichen Ausgangspunkt


zu schildern wie du Key:



War neulich an einer Generalversammlung in einem Sternerestaurant,


die hatten das Ronnefeldt Sortiment (Teebeutel, habe gesehen sie haben


online ihr Beutelsortiment für Einzelkunden scheinbar gar nicht im Angebot,


nur losen Tee - ein teilweise leicht erleseneres Sortiment im Vergleich zu einem


einfachen, günstigen Teeladen - ich denke etwa vergleichbar mit TG).



Auf jeden Fall habe ich dann den japanischen Grüntee-Beutel genommen


(ich schätze es war dieser [auf einer anderen Seite entdeckt]).


War jetzt echt nicht schlecht. Ganz ok. Aber auch nicht viel mehr.


War ja bestimmt ein Blend. Er war sehr neutral.


Will heissen in keiner Weise extrem für einen japanischen Grüntee:


etwas fruchtig, leicht herb, kein Feuerwerk, kein Erlebnis nach meinem Tee-Verständnis


oder Tee-Verhältnis, doch ok zum nebenbei Trinken im Restaurant für mich.


Er war besser, als was ich zuvor befürchtet hatte.


Muss dazu sagen, dass ich das Wasser vorher hab ordentlich abkühlen lassen,


das hilft einfacherem Tee natürlich schon einiges.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

(Teebeutel, habe gesehen sie haben

online ihr Beutelsortiment für Einzelkunden scheinbar gar nicht im Angebot,

nur losen Tee - ein teilweise leicht erleseneres Sortiment im Vergleich zu einem

einfachen, günstigen Teeladen - ich denke etwa vergleichbar mit TG).

Wie ich das gelesen hab, ist mir nochmal der Tipp eines Freundes eingefallen. http://shop.zenique.de/ Loser Tee in Beuteln ?. Ich glaube das versuche ich irgendwann mal für mit auf die Arbeit zunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Beim W2T Club bin ich dann wohl schon 3 Monate hinterher...mein September Packet ging vom chinesischen Zoll wieder zum Versender zurück.


Bitte korrigiert mich falls der Clover Patch nicht im August Paket drin war, denn das war meine bisher letzte Lieferung.



Dafür kam gestern mein Wenge-Wood Glaskocher von DTH :-)


Link zu diesem Kommentar

Seit gestern ist die Lieferung von Hoshitea komplett: 2 x Shira-Matcha sowie 2 x Shira-Sencha. Begleitet wurde letzteres zudem von einer kleinen alten und "knorrigen" Kanne. Ein Restaurationsobjekt, dessen ich mich im nächsten Jahr annehmen werde. ^_^

gallery_447_29_83412.jpg

Schicke Kanne. Du räumst den Markt aber ab... Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@GT:

ihr hättet mal sehen sollen wie ich gestern Abend auf dem Küchentisch stand und aus mind. 1m Höhe ins Waschbecken abgegossen habe :D Mit dem Strahl bin ich sehr zufrieden!

Oh, schön, und danke für das Feedback.  :thumbup:

Es hört sich an, als wärst du echt zufrieden.

Ich dachte zwar, dass es nach guter chinesischer

Tradition schon sauber giessen wird, war aber von

der Optik her noch nicht hundertprozentig sicher.

Ich schwärme ja schon länger für das Ding,

ein Kauf ist dadurch jetzt noch näher gerückt!  :D

Link zu diesem Kommentar

Gestern war ich bei der Post... verschiedene Dinge hatten sich da gelagert / gestaut... 



YS


 ein Cake YS 2013  "AI LAO MOUNTAIN" WILD ARBOR 


(den habe ich gestern schon angetestet und muss sagen dass ich schwer begeistert bin... der Tee ist wirklich, grad für den Preis, unschlagbar... ganz mein Geschmack. Kann ich sehr sehr empfehlen. 



und einen Sample von dem hier  2010 Gu Ming Xiang "Lao Ban Zhang Gu Shu"



White2Tea


der Tea-Club mit dem Pin  und den Ruyao Triad Teapot den es bei white2tea gibt


(auch schon getestet, sehr lecker aber haut mich nicht so um wie der Al Lao) 



Bana Tea 


auch ein LBZ sample (bin einfach neugierig was alle mit diesem LBZ haben... :blush: ) 


allerdings ist es beim Versand wohl sehr feucht geworden und die Probe war komplett verschimmelt...  :thumbdown:


Linda von Bana Tea verschickt aber schon einen Ersatz (+ einige Trost-Samples  :D



Aged Taste


Yvette Hung war so lieb mir einfach so bzw. weil sie sicher möchte dass ich die Tees auf dem Blog beschreibe...  5 Tee Samples zu schenken (hab auch keinen Versand bezahlt).


Sie sagte ihr Shop sei eher an Großhandel interessiert... daher auch kein Warenkorb-System auf der Seite... allerdings können man auch kleine Mengen per Email bestellen. 




Link zu diesem Kommentar

Bereits letzte Woche sind jeweils 25g von Taiwan Tea Crafts angekommen:

Family Heritage Charcoal Fired Oolong Tea

1993 Family Reserve Aged Oolong Tea

High Mountain Gui Fei Oolong Tea

High Mountain Hong Shui Oolong Tea

Suchen tue ich einen mittel bis starkoxidierten (kugeligen) Oolong mit ansprechender Röstung. Mal schauen ob da was für mich dabei ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Angekommen sind die Maiko-Gyokuro, ich hatte auch nur RAM gewählt.



@KlausO: hast du deins auch schon enthalten?



Was ich nicht so gut finde: ich erwarte ein Paket (aus Deutschland) und laut Tracking sollte es gestern ankommen. Zufällig habe ich sowohl das Postauto als auch das Paketauto (wurde hier mittlerweile aufgeteilt) kommen sehen und wunderte mich, dass die nicht hielten. Da es sich um eine Sackgasse handelt, müssen die eh denselben Weg zurücknehmen. Ich habe mich an die Strasse gestellt, keiner hielt. Im Internet steht, es soll ein 2. Zustellversuch zu einem unbekannten Zeitpunkt stattfinden. Nur wurde ein 1. Versuch gar nicht unternommen :thumbdown:


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...