Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gestern hat mein neues Sheng-Kännchen den ersten Test mit Bravour bestanden.
 
Heute ist das Oolong-Kännchen dran, mit Chris´ Aged Da Hong Pao. Wie glücklich kann sich das Kännchen schätzen die erste Brühung mit so einem klasse Tee zu erfahren..!  ;)

gallery_179_121_5016918.jpg

Gießt doch fein, oder nicht?  ^_^

gallery_179_121_5651700.jpg

gallery_179_121_3058368.jpg

Link zu diesem Kommentar

Abbitte bei Chris

Neulich hatte ich den CNNP Classics Yiwu 2006 in dem Gaiwan und habe die mangelnde Süße bekrittelt; es lag an meinem falschen  Aufgießen!

Heute habe ich den Tee nochmals vorgeholt und diesmal wie Mr. Chen aufgegossen:

http://china-cha-dao.com/blogs/news/8379278-puerh-tea-brewing-technique-lesson-by-douji-ceo-mr-chen

mea culpa mea culpa mea maxima culpa, Chris. Du hast Recht, er hat die Yiwusüße und das über mehr als 10 Aufgüsse!

gibt immer so viele variablen, viele wollen ja ein bisschen marketingblabla als beschreibung (manchmal ist es wirklich zuviel manchmal okay), hatte schon an meinen geschmacksnerven gezweifelt ;)

Link zu diesem Kommentar

Auf einem beschwerlichen Alpen Ausflug hatte ich immerhin den passenden Tee dabei:



Ein Shangri-La Weisstee aus Nepal. Richtig toll. Werde bestimmt ordern (irgendwann).




Der an anderer Stelle erwähnte Yunnan Gelbtee war nicht ganz so toll, aber durchaus nett.



Dann noch dem gerösteten TGY Sample von meinem singapurinesischem Glasteekännchenhändler des Vertrauens


den Rest gegeben. War mir fast ein bisschen zu grün, und ein kleines bisschen zu wenig geröstet, aber trotzdem gut.


Link zu diesem Kommentar

@ Marco,



wie Probe "D" von William. Hat nicht nur gegrummelt sonder auch geputzt. :lol:



hätte ein neuer Beitrag werden sollen ?




Abbitte bei Chris



Neulich hatte ich den CNNP Classics Yiwu 2006 in dem Gaiwan und habe die mangelnde Süße bekrittelt; es lag an meinem falschen  Aufgießen!


Heute habe ich den Tee nochmals vorgeholt und diesmal wie Mr. Chen aufgegossen:



http://china-cha-dao.com/blogs/news/8379278-puerh-tea-brewing-technique-lesson-by-douji-ceo-mr-chen



mea culpa mea culpa mea maxima culpa, Chris. Du hast Recht, er hat die Yiwusüße und das über mehr als 10 Aufgüsse!




zu dem Video, irgendwo im Forum steht diese Art von Zubereitung, also die Methode die vor allem Paul benutzt auch in schriftlicher Form auf Deutsch, Kurzanleitung. In finde den Beitrag nicht mehr. :wacko:


Bearbeitet von KlausO
Wurde in meinen alten Beitrag geschrieben
Link zu diesem Kommentar

@Klaus


Die schriftliche Kurzform war eine Hilfe für TeeStövchen von der Aufgußmethode: http://www.puerh.fr/en/article/to_brew_a_young_puerh.htm


Anima hatte die gepostet.



Eine Weiterentwicklung ist http://china-cha-dao.com/blogs/news/8379278-puerh-tea-brewing-technique-lesson-by-douji-ceo-mr-chen


die wirklich umwerfend ist und nach der ich eigentlich nur noch brühe!!



@Duisburgermarco


Der Dragon Pole ist sicherlich brotig, aber hauptsächlich bringt er Kakaonoten. Nicht der Kakao den es hier zu kaufen gibt. Ich hab handgemahlenen echten Kakao aus der Karibik ohne Zusätze, der wird mit Wasser oder feiner Milch aufgekocht und ist was ganz anderes als das was wir hier kennen. Er ist eine Mahlzeit, er diente in der Romantik als Aufputschmittel, er hat einen eigenen Gott - und das mit Recht. Eine Ahnung was er ist bekommst Du wenn Du richtig teure schwarze"Herrenschokolade" kaufst und ißt. Nicht zerbeißen, sondern unter der Zunge zergehen lassen. Die Klasse der Schokolade erkennst Du schon am Knacken wenn Du sie brichst.


Nicht nur wir Teeleute haben einen Sparren locker ;)


Link zu diesem Kommentar
DuisburgerMarco sagte am 26 Mar 2014 - 9:26 PM:DuisburgerMarco sagte am 26 Mar 2014 - 9:26 PM:

Jetzt gerade trinke ich einen Dong Ding von der Kunst des Tees. 

Ich habe noch zwei Proben von Shu hier, davon werde ich mir morgen mal wieder einen machen. 

@ Paul: Du hast schon recht. Mit Kakao hätte ich das gar nicht in Zusammenhang gebracht. 

Moin Marco,

shu von "DieKunstdesTees"? Wenn ja, bin auf Deine Meinung gespannt!

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Probiere gerade den Wu Liang Lan Xiang Sheng mit der China ChaDao Methode, aber im Yixing Kännchen.



Funktioniert erstaunlich gut, ähnlich wie im Gaiwan wenn man ein paar Dinge beachtet.



Ich weiss nicht welche entscheidende Rolle das anfängliche "aufwecken" spielt, aber ich glaube dass es vor allem an der Gießgeschwindigkeit liegt. 



Der Tee ist sehr weich und "rein". Bemerkenswert.


Link zu diesem Kommentar

Natürlich gieße ich regelmäßig Tee. Aber das ist oft nicht erwähnenswert.

Heute jedo h mal was neues worauf ich auch schon etwas warten durfte.

Im Kleinsten Gaiwan, erst mal zur Probe, einen "aged high mountain oolong"

Der soll wohl schon 10 Jahre im Tonkrug liegen.

Und beim Öffnen der Probetüte rieche ich auch gleich dieses Alter. Etwas dunkler, Leder, Holz ...fast wie alter Puerh.

Aber auch etwas wie gerösteter Dongding...

Die gerollten Blätter wollen gar nicht richtig auseinander. Das kenne ich schon von diesen älteren Oolongs.

Vieleicht hätte ich noch etwas mehr nehmen sollen. Er ist zwar etwas schwach aber ich kann Aroma entdecken.

Nun werde ich erst einmal eine kleine Tonkanne vorbereiten, um zu sehen, wie er sich darin zeigt.

Das Wasser muss jedenfalls heiß sein. Und da sehe ich das Problem mit diesem kleinen Geiwan. Der kühlt zu schnell ab.

Insgesammt schon mal sehr interessant und vieleicht bestell ich auch mal was nach. Auch weil es noch ältere davon gibt.

Achso, Wartezeit ist deshalb so lang, weil das direkt aus Taiwan bestellt ist und warscheinlich einige Tage beim Zoll im Regal lag. Aber 14 Tage ist nun auch nicht so viel, wenn man nicht jeden Tag bei Dhl nachschaut wie xer Status ist...

Als Nachtrag noch: ich hab den Eindruck, dass alter Oolong von der Aufnahme und Verdauung was ganz anderes ist als Puerh im gleichen Alter. Aber da muss ich auch noch weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar

In meinem Gaiwan schwimmen gerade die Knospen von wild wachsenden Teebäumen, sog. Wild Arbor Tips, ein weißer Tee aus Yunnan. Ihr zarter Geschmack erinnert mich an Pfirsich.

Grundsätzlich der wohl weltweit frühest-geerntete Tee des Jahres (üblicherweise im Februar),

wüsste auf jeden Fall von keinem früheren. Habe den auch, kenne ihn aber unter dem Namen

Gushu Chaya, und das schönste daran finde ich den Duft der unaufgegossenen Knospen.

Dieser ist geradezu betörend.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...