Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Und, konntest du letztlich überzeugen?  ;)

Ja, aber nur meinen Bruder, der war zu meiner Freude sehr angetan :yahoo:

Mein einer Sohn findets ganz lustig was ich da mache und probiert immer wieder mit :D

Mein Mann verweigert (noch) ;)

Mein Bruders Freundin, kein Kommentar ??? :wacko:

Mein Papa schwört auf seinen Schwarztee, sehr stark mit viieel Rumkandis :P

Link zu diesem Kommentar

Habe den Tee im Kännchen den mir mein Kumpel (mit dem ich nur Englisch reden kann)  neulich aus Hong Kong mitgebracht hat mit den Worten "they said it is half-artificial" ... da dachte ich an einen Shu-Sheng-Blend ... aber Meister Chris hat das Wrapper "übersetzt": 

"neben dem üblichen blabla steht halt das was bei jeden pu-erh nicht fehlen darf: qiaomu laoshu also ausgewachsene alte bäume (wen's nicht wundert!) aber ich will dem kerlchen natürlich nichts böses andichten - steht ja auch auf meinen kameraden drauf obwohl die echtheit manchmal sich nicht wirklich erschließt oder erruieren lässt. es ist übrigens laut wrapper ein shengcha und kein shucha oder shucha-shengcha blend. soll aus lincang sein." 
Das rote verschmierte ist das pressdatum: 18.12.2013 (in china erst jahr, dann Monat und dann Tag).

 

So... wie auch immer, diesen Sheng habe ich nun schon öfter getrunken, und ich bin wirklich sehr begeistert von dem Tee. Auch jetzt freue ich mich dran.

Schmeckt, trotz 2013, nicht wirklich jung ... sehr Herb und wenig aber doch etwas Süß, kein prägnanter Tabak, eine andere Form von angenehmer Strenge ... eine sehr aromatische Bitterkeit...  naßes Holz in einem Gewitter, ein paar Kräuteranklänge ... unglaublich ausgewogen aber nicht wirklich "harmonisch" im Sinne von "Lieb und Nett" dafür zu streng und scharf im Geschmack... und eben einen Geschmack den ich bisher nur von älteren Tees kenne, dieser Geruch nach alten Büchern... 

schöner Tee. 


Hier noch 2 Bilder vom Tee:

post-872-0-40384900-1417432513_thumb.jpgpost-872-0-68646400-1417432528_thumb.jpg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@TTK, was genau da hintendran steckt, ist auch leider nicht auf dem wrapper stehend.

Würde aber von einer oder mehreren Möglichkeiten ausgehen:

  1. Maocha der nicht von 2013 ist, also ältere Jahrgänge - zumindest blended.
  2. heißer und/oder länger in der Pfanne - wenn junge shengcha orange sind, ist das ein Zeichen dafür. Tendenz zu Hongcha / Schwarztee Aromen und Farben. Ist die Farbe der Tipps und Blätter (also verschiende oder gleiche Farbe beim SELBEN Blatt!!) homogen oder eher verschieden? Auch ein Indiz.
  3. In Kombination mit obigen ist ein "shucha light"-Verfahren denkbar. Anstatt Wochen oder Monate im "wet piling" nur ein paar Tage

vielleicht noch eine kleine Anmerkung was ich das letzt mal nicht erwähnt oder mitübersetzt habe:
 

bisher habe ich relativ selten gesehen "jin ya" 紧压 also gepresst. pressen ist soweit normal, aber wie wir schon öfters gesehen haben, presst jeder anders z.B. erhöhte Temperatur etc.. vielleicht geht's auch dahin...

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Da ich schon sehr lange keinen Schwarztee mehr getrunken habe bin ich sehr überrascht wie lecker und wie wenig bitter der Tee ist.

War bestimmt nicht mein letzter heute :)

ja, es gibt tolle schwarztees. wenn er bitter wird, kann man ihn durchaus auch kühler aufgiessen.

ich hatte mal tee aus nepal, der war zunächst heftig "herb". kühleres wasser, und er war top...

Link zu diesem Kommentar

ja, es gibt tolle schwarztees. wenn er bitter wird, kann man ihn durchaus auch kühler aufgiessen.

ich hatte mal tee aus nepal, der war zunächst heftig "herb". kühleres wasser, und er war top...

ja, kann man so machen. Kühler aufgießen schleift Kanten weg. 

Ich finde da aber eine kürzere Zieh-Dauer vor. 1 - 2 Min.bis hin zu ganz kurz (GongFuCha-Style). Bei "rotem Tee" allemal.

Aber auch gern bei Darjeeling bis hin zum Ostfriesentee. Da kriegt man dann auch noch  einen 2. Aufguss raus, manchmal einen dritten.

 

@ topic: "2007 Dehong Golden Melone Tribute Pu-erh". Ein schöner reifer Shou. Mild, aber doch kräftig. Eine gelungene Geschmacksmischung, find ich.

  Die Milde steht im Vordergrund, von der Kraft eines Shou getragen. Aus der Kanne kam mir sogar ein etwas fruchtiger Duft entgegen. Ich wart jetzt mal die nächsten Aufgüsse ab, ob sich das auch in der Tasse zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt einen "2006 Dehong Pu-Erh-Brick". Schöner angenehm sanfte Charakter getragen von einem leicht erdigen Geschmack. Das ist wahrlich ein Shou für jeden Tag. 



Der "2007 Dehong Golden Melone Tribute Pu-erh" war sehr ergiebig, Farbe und Geschmack über erstaunlich viele Aufgüsse gleichbleibend. Spätere Aufgüsse weisen dann doch einen süßen fruchtigen Geschmack auf. Ein toller Shou für Teetrinker, die es etwas kräftiger mögen. Der leicht herbe Hintergrund der ersten Aufgüsse erinnert an var. assamica.


Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...