Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Baimaohou?? Habe hier einen als Oriental Beauty..... Wenn du den meintest?

Neeei, ist doch ein Taiwan Pinglin Grüntee ... Spitzenklasse, und gar nicht sooo teuer.

Kennst du nicht???

Liebling aller Frauen ... und Rootie mag ihn scheinbar auch. :D

Zitat X.:

Produktion

Diese besondere Teebaum-Varietät wurde vom Oolong-Patriarchen Dr. Wu Zhenduo als der am besten geeignete Baum für Oolong-Produktion beurteilt. Da die Varietät besondere weisse Härchen am Tipp hat, bekommt sie den Namen „Bai Mao Hou“ – weisser haariger Affe. Der Bai Mao Hou wird nur auf speziellen Auftrag produziert.

Erntezeit

Ende März

Schön zu sehen, dass für ein Mal nicht ich der Sparfuchs war.  :lol:

Ja, damals hatte ich echt schon einige Grüntees offen, freue mich jetzt aber

über diesen Tiefkühl-Angelerfolg! :)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...muss die abendliche Tee-Session hier mal festhalten: ganz feiner, alter LiuAn aus einem Bambus-Körbchen. Anfangs leichte Bitterkeit,

   Kakao, medizinische Noten mit Kampfer. dann schließt sich das Geschmacksbild immer mehr. Die anfänglichen Noten bleiben erhalten,

   aber sehr dezent. Süße, Fülle und angenehme Würze...

Umso gespannter bin ich, wie der Vergleich mit dem LiuAn aus meinem Körbchen ausfallen wird! Hast Du also auch 500 g kegauft?

Link zu diesem Kommentar

Neeei, ist doch ein Taiwan Pinglin Grüntee ... Spitzenklasse, und gar nicht sooo teuer.

Kennst du nicht???

Liebling aller Frauen ... und Rootie mag ihn scheinbar auch. :D

In Taiwan war mein Augenmerk nicht so stark auf Grüntee. 

Ich weiß jedenfalls, dass der Baimaohou sehr gerne für Oriental Beauty genommen, oder gemischt wird, weil er so einen kräftigen Flaum hat.

Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Zeit auch von mir mal wieder ein Beitrag



2014 Laos Ban Komaen (Blue) Gu Shu, 5 g auf 150 ml, ein Waschgang, 90° 20 sec..... 90/30, 95/40, 95/50, 95/60


ein ziemlich junger Bursche, schmeckt mir aber sehr gut. Ihr wisst ja, dass ichs mit dem Geschmack beschreiben nicht so habe:


keine Spur von Bitterkeit, rund und mild


post-717-0-88807400-1425568253_thumb.jpg

post-717-0-26163800-1425568282_thumb.jpg

Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern mit dem Aufgießen einer Schneekugel (Snow Buds...) begonnen und heute damit weitergemacht, da der Tee sehr lange durchhält.

Jetzt wieder den Seiki-Tamaryokucha. Ich weiß nicht, ob diese Charge wirklich so anders ist wie die vorherige oder ob es an etwas anderem liegt, aber ich finde ihn nicht ganz so gut wie zuvor -_-


gallery_719_191_117331.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Vormittag ist die Bestellung von Terre de Ciel angekommen, deshalb hab ich jetzt einen Wuliang-Shu von 2008 in der Tasse schwimmen. Ist lecker - erst fruchtig-reif im Aroma; dann gemüsig und milchig im Geschmack. Außerdem kommt ein deutlicher Sheng-Holz-Charakter durch und insgesamt scheint die Fermentation eher kurz gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Wuliang-Shu ... gemüsig und milchig im Geschmack.

Hui! Aber dir gefällts?

Ich habe irgendwie häufiger das Gefühl, dass sich Mitgeniesser manchmal

durch Tees "durchtrinken", nach dem Motto: "Jetzt habe ich ihn gekauft -  Augen zu und durch!"

Vielleicht täusche ich mich aber auch.  ^_^

@Topic: Eigentlich zufälligerweise einen Taiwan-Tee-Tag abgehalten.

Zuerst am Grüntee von gestern weitergemacht (war nach wie vor grandios),

danach (jetzt) einen Sanxia Rottee (überraschend gut, 

war das letzte Mal weit weniger erfreulich),

und später noch einen Sanxia Weisstee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ein "Tamaryokucha"


Kultivar "Kanaya Midori" (hab erst kürzlich gemerkt wie sehr bei Japan Tee die Sache mit den "Kultivaren" eine Rolle spielt, ist das bei Pu-Erh auch ein Thema in der Form? 


Ureshino, Saga 



Der Tee ist wirklich lecker, habe 200ml, 12g , 70 Grad, 1 Minute getrunken 


Ja... für jegliche "Verkostungsnotiz" bin ich grad nicht wach genug  :P   ... jedenfalls  ist er   l e c k e r. 


Link zu diesem Kommentar

Hui! Aber dir gefällts?

Ich habe irgendwie häufiger das Gefühl, dass sich Mitgeniesser manchmal

durch Tees "durchtrinken", nach dem Motto: "Jetzt habe ich ihn gekauft -  Augen zu und durch!"

Vielleicht täusche ich mich aber auch.  ^_^

Du täuscht dich, Turtle! :D

Ich habe bei der Geschmacksbeschreibung das Übliche, also den universellen Shu-Geschmack, rausgelassen und mich auf das begrenzt, was aufgefallen ist. "Gemüßig" ist in dem Fall als Rahmspinat-Nuance zu verstehen. Auch dass er vergleichsweise klar und sauber ist, trägt dazu bei, dass er mir gut gefällt. Die Erwartungen waren zudem aufgrund der Preislage und der Portionsgröße nicht allzu hoch.

Allerdings passiert es mir tatsächlich manchmal, dass diesem Motto folge - vorallem wenn der Tee im Internet bejubelt wird und/oder teuer ist.

Link zu diesem Kommentar

@GT: Wieso? Er hat doch in letzter Zeit mehrfach nach bestimmten Shops gefragt, und soweit ich mich erinnere - ich habe das Ganze nur höchst beiläufig, nebenher gelesen - hatten die alle auch koreanischen Tee. Zufall? Der letzte Thread müsste der zu Benjowski sein - da habe ich schon früher koreanischen Oolong her. Ob es bei Fersi auch ein Tee von diesem Shop ist, weiß ich natürlich nicht. Er wird sich schon äußern.



On topic: Matcha :)


Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Forumspause mal nicht nur der heutige Tee:



Die Woche über dauernd vom Teekontor Kiel den Red Oolong Liu Pan Shui - einer dieser sehr interessanten Grenzfälle vom Übergang Oolong -> Hongcha. Der Liu Pan Shui ist sicher nicht der vielschichtigste Vertreter dieser Gattung, aber von annähernd unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis (wenn mein Geschmack ein Maßstab ist). War kalt, windig und ein deutlich längerer Fußmarsch als geplant, als ich in Kiel zum Teekontor spazierte ... aber alleine für diesen Tee schon jeden Schritt wert!



Heute Abend der Liu Bao von Chashifu. Im Gegensatz zum Liu An hat dieser es mir richtig angetan.


Link zu diesem Kommentar

Und trotzdem hat es dich vorzeitig hinweggespült.  :D



@Gero: Interessanter Budget-Fund, echt erstaunlich günstig (7.90 auf 100g),


wenn er so gut schmeckt wie du schreibst. Hab grad ein bisschen nachgeguckt,


das steht auf Teepapst über den Tee:




Seine Blätter erinnern etwas an einen Pouchong Oolong,


sind jedoch etwas dunkler. Beim Öffnen der Packung


strömt ein sehr süßes Aroma empor. Eine leichte Röstnote,


malzige Noten, unteschwellig fruchtige Nuancen.


Die Reise wird lecker! Aufgebrüht zeigt sich Liu Pan Shui


bernsteinfarben und verströmt ein zuckersüßes Bouquet.


Malzig-fruchtige Noten erinnern an kandierte Früchte auf


dem Weihnachtsmarkt. Der Geschmack folgt dem Duft:


eingangs weiche süßliche Noten, fruchtig - Pflaumen-


Aprikosen-Früchtekompott. Eine tiefe malzige Note


vermengt sich mit einer leicht röstige Nuance, ein Hauch


Karamell. Im Nachhall bleibt er lange fruchtig-süß im Mund


und verwöhnt mit einer dunklen aromatischen Note, die an


Kakao erinnert. Die fruchtig-malzigen  Noten begeistern


auch bei weiteren Aufgüssen. Ein süffiger Oolong, perfekt


für nasskalte Wintertage. Pur ein feiner Genuss und ein


charmanter Begleiter zu allerlei Gebäck, Nachspeisen oder


zum Frühstück. Allen Teefans mit Präferenz für süßlich


fruchtige Tees empfohlen! 




Also ein guter fruchtiger Tee für Anfänger wie Gero.


Vergleichbar mit süssen Alkopops für Alkohol-Novizen.  :D  :P



Hier noch den Link zum Tee bei TKK: http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/oolong/klassischer-oolong-tee/red-oolong-liu-pan-shui-direct-und-fair



Mrozik bietet ebenfalls den gleichen Tee zum gleich Preis an: https://www.teekunst.de/Liu-Pan-Shui-Red-Oolong::3662.html



Der Importeur davon scheint aber SinAss zu sein (einige interessante Infos und Bilder dort): http://sinass.de/direct_fair/




@Topic: Garagenoolong. Rootie, dem solltest du dich auch einmal annehmen.


Wer weiss, ob deine Nachfahren überhaupt Interesse an Tee haben.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Topic: Garagenoolong. Rootie, dem solltest du dich auch einmal annehmen.

Wer weiss, ob deine Nachfahren überhaupt Interesse an Tee haben.

Habe gerade vorhin mein Tee-Regal neu geordnet bzw. das Lager konsolidiert. Dabei habe ich gemerkt, dass sich vorher noch einige andere Tees aufdrängen werden. Zudem hoffe ich doch, dass ich die nächsten zwei oder drei Jahre noch erleben werden. Ansonsten wird es ohnehin schwierig mit den Nachfahren. :P

Heute morgen einen japanischen Weißtee, Shira-cha. Auch so ein Tee, den man sonst nicht häufig fand, mittlerweile führen viele Shops welchen, fast alle den aus Yame (ich hatte aber einen anderen).

Das grosse Angebot ist mir vor einigen Tagen auch aufgefallen und ich hatte mich noch gewundert. In meinem Postfach liegt ebenfalls eine Probe davon. Mal sehen, wann ich es nach Deutschland schaffe um sie abzuholen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen habe ich einen weiteren Shengcha von Terre de Ciel probiert - nähmlich einen Kunlu Bing von 2011. In der Beschreibung der Website steht, man habe den Tee von einem Teebauern und Freund erhalten, und dass es sich hier um Frühlingsmaterial von "sehr alten Bäumen" handelt.

Das Aroma nach der nassenblätter ist balsamisch und erinnert an Agavensirup sowie Tabak. Der Geschmack ist jung und rund mit leichten Alterungsnuancen. Während florale Noten, Zitrusfrüchte und Balsam geschmacklich dominieren, verbirgt sich im Hintergrund eine leichte Bitternis. Das Schluckgefühl ist sanft kühlend und kribbelnd, wenig adstringent. Der Nachgeschmack ist mittellang. Die Koffeinwirkung lässt sich kaum ausmachen.

Was das Aussehen betrifft, so ist das Blattgut ziemlich klein und hässlich - d.h. gebrochen - doch immerhin lassen sich einige Knospen finden.

Fazit: solider Sheng, etwas eintönig. Der teurere, viel kräftigere Wuliang Jipin 2013 aus der gleichen Reihe hat mir besser gefallen.

Gleich gibt's einen Sencha :)
 

Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...