Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Das kenn ich ja noch gar nicht seika, sieht verdammt lecker aus. Ist das einfach nur Reis in grünem Tee?

tetz, ich bin zwar nicht seika, aber bei Ochazuke wird Reis mit grünem Tee übergossen, dazu ein paar Toppings nach Wahl. Bei ihm tippe ich mal u.a. auf Nori (Algen) und diese Arare Senbei (kleine Reiscracker). Ich hätte auch vermutet, dass es eine fertige Ochazukemischung ist auf dem Foto, die tut man auf den Reis und gießt heißes Wasser darüber. Der Tee ist dann schon pulverisiert drin - die kleinen grünen Punkte? Ich nutze meist bei den Packungen trotzdem grünen Tee zum drübergiessen.

Im Prinzip hat es tetz schon ganz richtig beantwortet. Als Basis habe ich eine Fertigmischung genommen. Diese beinhaltet unter anderem dashi, Sesam und Algen. Zugefuegt habe ich Lachs und den Tee natuerlich. :)  

Gerade in der Tasse: der erste Aufguss eines Mingjian Jinxuan Oolong aus der Winterpflueckung 2012. Ich hoffe, er hilft gegen das Kratzen im Hals. -_-

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Gerade den "China Wuliang Snow Dragon" von TG im Glas vom Blatt. Ein guter Yunnan-Tee, viel Frucht, aber auch Power. Kann diesen jedem empfehlen, der sich mal mit den höherwertigen Grünen/Weißen Tees aus Yunnan auseinander setzen möchte (und nicht in China bestellen möchte). Unter den Grünen sind die Yunnans mittlerweile mein Lieblinge (bei den Schwarzen eigentlich auch).Da kommen nicht nur die guten Pu-Erhs her.


Link zu diesem Kommentar

Langer Tag - unterwegs Mugicha, jetzt Darjeeling SFTGFOP1 Singbulli. Laut Angaben wurde der Gärten 1924 auf 1500m errichtet, bekannt ist er für seine Clonal Teebüsche.

Ich habe ihn etwas dünner aufgegossen als sonst, weil es der letzte Rest ist. So kommt aber wie ich meine der blumige Duft gut zum Vorschein, der Tee schmeckt honigartig und etwas nach Malz.

Link zu diesem Kommentar

Heute war irgendwie teilweise ein Scheisstag. Gar nicht alles, Arbeit war ok,


und auch mit dem Gartennachbarn wars nett (90), und das Wetter war super


sonnig, und das Buch spitze, aber gewisse zwischenmenschliche Aspekte


haben mir wechselnd mehr oder weniger intensiv so sehr die Stimmung vermiest,


dass ich meine mir selbstauferlegte keinen Tee bis Mai kaufen Regel in den Wind


geschmissen, und mir den über 30 Jahre gelagerten Dong Ding Premium aus


Nantou gezogen habe. Ich hoffe für das mittlerweile doch ziemlich erwachsene


Bürschchen, dass es was taugt, denn nun wird was aufgegossen. Es folgt evtl.


ein kurzer Bericht, falls ich danach nicht noch mieser gelaunt bin. :rolleyes:



Ach ja, meine neue Signatur, nicht unterzubewerten in schwierigen zwischen-


menschlichen Situationen. Muss mich fest daran halten.





Nachtrag:


(ca. 1 Std. später - seltsamerweise noch in den gleichen Post gekommen)




Das Bürschchen hat seine Arbeit gut gemacht.



Aromatik: Etwa ein Blend zwischen üblichem, würzigem Dong Ding und süsslich,


blütenwürzigem Oriental Beauty. Weniger Süsse als OB, weniger Würze als DD,


dafür herbstlich-"floral" (reife bis überreife Sonnenblume), minimal sauermuffig, aber


gut, erinnert im übertragenem Sinne an gut entwickelten Schimmelkäse, der, wenn


gelungen (wie z.B. ein hochkarätiger Stilton), auch eine dezente Säure und gleichzeitig


Süsse entwickeln kann. Ein OB ist eher mehr auf der Blüten-Seite der Süsse, der hier


mehr auf der Schimmelkäse-Seite der Süsse, aber sehr dezent. Tonangebend ist die


reife bis überreife Sonnenblume.



Guter Abwechslungstee weil so andersartig als die übliche Kost.


Pu für nicht-Pu-Trinker. Repräsentiert in etwa das, was ich an Pu mag,


was mir aber zu aufwändig zu erreichen ist, und zu wenig regelmässig geklappt hat:


nämlich um den ca. 7, 8 Aufguss rum, gabs da manchmal was an Pu, was ich sehr


gemocht habe. Das habe ich hier in etwa fast durchgehend.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Langer Tag - unterwegs Mugicha, jetzt Darjeeling SFTGFOP1 Singbulli. Laut Angaben wurde der Gärten 1924 auf 1500m errichtet, bekannt ist er für seine Clonal Teebüsche.

Ich habe ihn etwas dünner aufgegossen als sonst, weil es der letzte Rest ist. So kommt aber wie ich meine der blumige Duft gut zum Vorschein, der Tee schmeckt honigartig und etwas nach Malz.

Hallo Seti17,

kurze Frage: was genau ist Mugicha, und wo bekommt man den her? Meine Frau hat den öfter in Japan getrunken, kann aber nicht

mehr genau sagen, was es war... meinte es wäre sehr bitter?!

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

@Seelenklempnertempler



Ja. Auch zwischenmenschlich mit der betreffenden Person ist es bereits einen Mückenfurz besser geworden.



TGT? Diese Abkürzung kennt doch hier kein Schwein. Meinst du The Green Teaist?


Scheint das Ami-Pendant zu TG zu sein. Die Abkürzungen sind ja schonmal ziemlich konform. Qualitativ zu vergleichen?



Hui, habe gesehen, die haben im Peninsula Chicago ihre Tees. Residierst du dort? Nicht schlecht für ein Studenten-Bürschchen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seti17,

kurze Frage: was genau ist Mugicha, und wo bekommt man den her? Meine Frau hat den öfter in Japan getrunken, kann aber nicht

mehr genau sagen, was es war... meinte es wäre sehr bitter?!

Grüße

Tobias

Hallo Tobias: Mugicha ist "Tee" aus gerösteter Gerste. Bitter ist er IMO nicht, manche erinnert er an Kaffee, finde ich nicht, er hat nur wie Kaffee Röstaromen ;) Sonst evtl. nicht so lange ziehen lassen. Koffein enthält er nicht. Du bekommst Mugicha in japanischen, evtl. auch in anderen asiatischen Lebensmittelgeschäften. Meist in Beuteln, gibt es aber auch lose.

Man kann ihn einfach mehrere Stunden/ über Nacht in kaltem Wasser ziehen lassen oder mit heißem Wasser zubereiten. In Japan ist es gekühlt ein beliebtes Sommergetränk, es gibt auch lange, schlauchförmige Teebeutel extra zum Reinhängen in Wasserflaschen.

Ach so, Mugicha kann ranzig werden, wenn er zu lange offen aufbewahrt werden, vielleicht meinte deine Frau das? Dann schmeckt er nicht mehr wirklich.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@Seelenklempnertempler

Ja. Auch zwischenmenschlich mit der betreffenden Person ist es bereits einen Mückenfurz besser geworden.

TGT? Diese Abkürzung kennt doch hier kein Schwein. Meinst du The Green Teaist?

Scheint das Ami-Pendant zu TG zu sein. Die Abkürzungen sind ja schonmal ziemlich konform. Qualitativ zu vergleichen?

Hui, habe gesehen, die haben im Peninsula Chicago ihre Tees. Residierst du dort? Nicht schlecht für ein Studenten-Bürschchen.

Was meinst Du denn mit TG? Tee Gschwendner?  :huh: Kann ja eigentlich nicht sein....

Und ja, Du liegst richtig. Ich meinte The Green Teaist. Die haben Tees in Peninsula? Wo hast Du das gelesen?

Link zu diesem Kommentar

Na Seika, du scheinst mir auch langsam auf die chinesisch, taiwanische Seite gewechselt zu haben, oder ist das nur eine Phase :D?

Jein. ;) Oolong habe ich eigentlich schon immer oft und gerne getrunken, nur das letzte halbe Jahr ueber wenig. Im Moment halten sich Oolong und Gruentee ungefaehr die Waage. Gruentee schafft es nur seltener ins Forum, weil ich ihn meist in unfotogenen Momenten trinke. ;)

Warum ich verstaerkt wieder an Oolong Spass gefunden habe liegt zum einen daran, dass zur Zeit Sasion ist (Winterpflueckung) und mir die unkomplizierte Zubereitung in meiner Hohin sehr viel Spass macht. Ausserdem sind meine Gruenteevorraete so gut wie aufgebraucht. Aber bis Mai ists ja nicht mehr so lange. :)  

Hallo Seti17,

kurze Frage: was genau ist Mugicha, und wo bekommt man den her? Meine Frau hat den öfter in Japan getrunken, kann aber nicht

mehr genau sagen, was es war... meinte es wäre sehr bitter?!

Grüße

Tobias

Setis Anwort moechte ich noch hinzufuegen, dass

+ ich mit Mugi-cha auch immer eine gewisse Herbe bzw. Bitterkeit verbinde. Ist nicht unbedingt die zentrale Geschmackskomponente, wie z.B. bei Sencha, aber in vielen Mugi-chas, die ich bisher getrunken habe durchaus praesent gewesen. In Deutschland vielleich am ehesten mit Muckefuck oder aehnlichen auf Getreide basierten Kaffeeersatzgetraenken zu vergleichen.

+ Dazu kommt noch, dass Mugi-cha haeufig stark konzentriert zubereitet wird um dann verduennt mit Wasser oder Eis getrunken zu werden. 

+ Mugi-cha wird in Japan auch als Synonym fuer alle Moeglichen Aufgussgetraenke verwendet, die nicht oder nur anteilig aus Tee bestehen. Je nachdem was drin ist, wird es dann schon mal ziemlich bitter.

Zu Hause habe ich einen Hato-Mugi-cha (Perlgraupen) und den empfinden meine Frau und ich als recht bitter. Der einzige, der ihn gerne trinkt ist unser 2-jaehriger Sohn . ;)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

eine gewisse Herbe bzw. Bitterkeit verbinde. Ist nicht unbedingt die zentrale Geschmackskomponente, wie z.B. bei Sencha, aber in vielen Mugi-chas, die ich bisher getrunken habe durchaus praesent gewesen. In Deutschland vielleich am ehesten mit Muckefuck oder aehnlichen auf Getreide basierten Kaffeeersatzgetraenken zu vergleichen.+ Dazu kommt noch, dass Mugi-cha haeufig stark konzentriert zubereitet wird um dann verduennt mit Wasser oder Eis getrunken zu werden. + Mugi-cha wird in Japan auch als Synonym fuer alle Moeglichen Aufgussgetraenke verwendet, die nicht oder nur anteilig aus Tee bestehen. Je nachdem was drin ist, wird es dann schon mal ziemlich bitter. Zu Hause habe ich einen Hato-Mugi-cha (Perlgraupen) und den empfinden meine Frau und ich als recht bitter. Der einzige, der ihn gerne trinkt ist unser 2-jaehriger Sohn . ;)

Stimmt, Mugicha aus Hiobstränen z. B. gibt es auch noch. Wobei man hier in Deutschland eigentlich nur den klassischen Mugicha aus Gerste findet, in den USA hatte ich aber auch schon andere Varianten.

Ich meine, die Koreaner haben auch solche Getreidetees, da könnte man auch fündig werden.

Beim Geschmack hilft wohl nur Ausprobieren, mache mögen Mugicha einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bin heute leider nicht dazu gekommen mit meiner Kamera gemeinsam Tee zu trinken, deshalb nur ganz kurz zu meinem heutigen Tee Erlebnis: ein Longxi Gruentee aus Lishui, Zhejiang - Bio.



Immer wieder, trinke diesen Tee seit nun im vierten Jahr, ein spitzen Vertreter aus der gruenen Garde - super kleines Blattgut, nur Knospe + 1 Blatt, im Geschmack ein fein herb bei lang anhaltender Frische und bei dem Duft kommen mir direkt die Esskastanien Baeume, die zur Bodenerosion Vorbeugung zwischen den Teereihen gepflanzt sind, in Erinnerung - like!

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...