Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

schwarztee aus vietnam mit ein wenig pfefferminze aufgegossen.

ist sehr lecker, erinnert mich zudem an den tee, den ich oft als junge vor der schule getrunken habe (oder auch nicht, denn das zeug konnte ich i-wann nicht mehr sehen ;) ).

werde mir gleich mal einen schwarztee mit nanaminze zubereiten und vergleichen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Gestern erreichten mich zwei Pakete: eins von Scott mit Samples von Jungen Shengs, das andere von Herrn Thamm, in dem er mir großzügig einige Proben spendierte - überwiegend Felsentees, aber auch HongChas und Shengs, darunter der 1980 Song Pin Bing Cha :wub: . Welch Freude!

 
Dann gabs heute den YS Qing Mei Shan Old Arbor von 2013 im Gaiwan. Bin beim 10. oder 11. Aufguss und glaube gut zu verstehen, was Scott mit "ass-kicking cha qi" meint :D Bin jetzt bestens gelaunt.

¡Muchos saludos! 

Link zu diesem Kommentar

Köstlicher San Lin Xi Frühling 2014, ca.2000m :) ...wow - sehr floral und weich. Wird zwar mit Sicherheit nicht mein Lieblingstee - die so arg blumigen sind nicht sooo sehr meins, aber er ist toll und darum macht er Spaß! Orchideen-Noten, Flieder ... bisher gar keine Bitterkeiten - im Nachklang sehr schöne Aprikose!


Dosierung: bodenbedeckt und ganz heiß gegossen 


Ziehzeit: Aufgießen, abgießen


Wasser: ordinäres Berliner Leitungswasser, ungefiltert :)


Aufgüsse: mal schaun, bisher bin ich erst beim Dritten und das Blatt ist noch so weit gerollt, daß ich noch nichts genaues erkennen kann - klar, ne Handpflückung, nicht zuviel Stiel am Ende



Sehr schöner Tee!

Link zu diesem Kommentar

Wasser: ordinäres Berliner Leitungswasser, ungefiltert :)

Hallo Miss Berliner Teesalon, schön Dich hier zu treffen.  :thumbup: 

Kannst Du mit dem ordinären Berliner Leitungswasser auch feine, empflindliche Tees aufgießen? Also das Kieler Wasser schmeckt scheußlich und zerstört beispielsweise jeden edlen DJ ff. Ich wohne zum Glück auf dem Lande und hier ist das Wasser köstlich. 

Nun ja, nun aber zur Frage was just in meinem Becher schwimmt: einer meiner momentanen Hochlandlieblinge, der Darjeeling ff Gielle DJ19. Toll wie gut der die Frühlingsfrische vom Himalaya bewahrt hat. *cheers*  :P

Link zu diesem Kommentar

Einen "Nepal HIB Himalayan Black Jun Chiyabari k.b.A."

Bin beruflich gerade in Mühlheim und habe da einen Abstecher beim "Theiles Theehaus" gemacht,

sehr sehr schönes Teegeschäft!

Vor allem wie gut ich dort beraten wurde (suchte einen schwarzen Tee der nuancenreich und interessant schmeckt und auch mit Milch, für meine Frau, getrunken werden kann), hat mich beeindruckt, die Inhaberin (und auch ihre Kollegin) kommt mir so kompetent, wie selten ein Teeverkäufer oder eine Teeverkäuferin zuvor, vor.

Einen Teetisch und einen Glasgaiwan habe ich auch noch mitgenommen, hauptsächlich aber einen tollen Tee!

post-872-0-36007100-1415913397_thumb.jpgpost-872-0-80203100-1415913473_thumb.jpg (leider wird mein Foto irgendwie immer gekippt, obwohl es bei mir richtig aussieht ... liegt wohl dahan dass ich es vom Smartphone hochlade)

Gieße den Tee gerade im Hotelzimmer auf, man hat mir freundlicher Weise einen Wasserkocher aus der Küche für mein Zimmer ausgeliehen... Leitungswasser ungefiltert, der Tee ist trotzdem ein Genuß!

Wunderschöne nuancenreiche Würzigkeit, eine ganz sachte süße Rauchnote, mild aber mit schönem dichten Mundgefühl.

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Leitungswasser ungefiltert, der Tee ist trotzdem ein Genuß!

biologisch aufbereitetes ruhrwasser (mülheim und teile von oberhausen bekommen das selbe wasser) - für tee wirklich gut geeignet, ohne dass man zusätzlich was machen müsste... ;)

erika`s braterei hat wegen der enorm grossen portionen übrigens kultstatus... ;) selber war ich aber noch nicht dort.

Link zu diesem Kommentar

biologisch aufbereitetes ruhrwasser (mülheim und teile von oberhausen bekommen das selbe wasser) - für tee wirklich gut geeignet, ohne dass man zusätzlich was machen müsste... ;)

erika`s braterei hat wegen der enorm grossen portionen übrigens kultstatus... ;) selber war ich aber noch nicht dort.

Ah, interessant dass du das sagst, ich wundere mich hier nämlich schon ein wenig wie ungemein gut der beschriebene und jetzt auch der

@TOPIC

"Darjeeling Oolong Wonder Tea Gopaldhara" schmecken ... ganz ohne Filter ... es lebe das Mühlheimer Ruhrwasser :)

Nachtrag noch zu dem "Nepal Jun Chiyabari":

die Besitzerin des "Theiles Theehaus" hier in Mühlheim ... hat mir erzählt, dass Nepal-Tees oft so produziert werden dass sie dem Darjeeling ähneln, es gäbe wohl auch viele Fälle wo Nepal-Tee als Darjeeling augegeben, weiterverkauft, wird....

bei diesem Tee, sei es anders, hier hätte man sich von der Darjeeling-"Imitation" ... emanzipiert und etwas sehr charaktervolles, in gewisser Weise "neues" geschaffen... und ich kann es nur bestätigen, mit Darjeeling Aroma hat das nicht viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Gerade beim 8. Aufguss des Wuliang Ye Sheng" von YS, 2013. Grün, weiß und vornehm kommt er mit einer schwachen Dosierung von 3g/80-100ml aus meinem Gaiwan, er riecht nähmlich sehr süßlich und schmeckt frisch, spritzig, blumig, leicht grasig, leicht süß und nicht etwa bitter. Adstringz ist auch so gut wie garnicht vorzufinden. Gefällt mir soweit, doch werde ihn morgen mal stärker probieren um mehr Körper zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

fukamushi sencha - aber so richtig haut der mich nicht vom hocker, ...

hatte ihn heute wieder aufgegossen, dieses mal aber heisser als beim letzten, wenig geglückten versuch.

scheint zur einfacheren sorte sencha zu gehören, denn so schmeckt er zumindest einiges besser als gestern.

morgen ist die nächste stufe dran...

...ob sie besser ist, wird sich zeigen - teurer ist sie zumindest. ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Diverse Tees (alles von weiß über grün zu blau und rot) später... melde ich mich auch mal wieder zu Wort.



Ich habe gerade Kashmiri Chai/Pink Chai/Noon Chai/Gulbari Chai gemacht. Die Bezeichnungen vermischen sich zum Teil. Da ich keinen Kashmiri Tea hatte und auch keinen normalen, einfachen Grüntee habe ich eine Mischung aus 5 chinesischen Grüntees gemacht. Schmeckt gar nicht schlecht, eher im Gegenteil, ist allerdings sehr aufwändig mit dem lange Kochen. Die Küche ist auch so weit weg.



Wobei ich diese leichte rosa Färbung auch schon früher bei normalen Chai beobachtet habe, wenn man Milch/Sahne zugibt.



Ich habe sehr lange keinen Chai gehabt, bin ich eigentlich nicht so der Typ für, aber er schmeckt gut :)


Link zu diesem Kommentar
Habe heute erstmals den Song Zhong Dan Cong verkostet, von dem ich mir beim Kauf meines Teeboots bei DKdT ein 10g-Probetütchen mitbestellt hatte und das nun fast ein Jahr im Kühlschrank verbracht hat.

 

Aus einer 10g-Probe mache ich in der Regel zwei Verkostungen: 

3g im Minigaiwan

7g im zum Tee passenden Yixing-Kännchen

 

Heute machte also der Minigaiwan (50-60ml) den Anfang und da ich endlich mal Lauretana-Wasser besorgen konnte, war ich natürlich äußerst gespannt. Schon das trockene Blatt verströmte einen intensiven Früchteduft und nach dem kurzen Waschgang kam etwas brotiges hinzu - lecker!

 

Die Aufgüsse mit ca. 95° begannen bei 0:10 und steigerten sich jeweils um weitere 10 Sekunden. Ich fand den Tee recht süß und fruchtig, wobei ich an Apfelsinenschale denken musste. Zwischendurch mischte sich eine minimale, vorübergehende Herbe ein und immer wieder Brotaroma.

 

Erst nachdem ich die Session beendet hatte, habe ich dann nochmal die Produktbeschreibung bei DKdT nachgelesen und auch Fersis Review aus April '14 zu diesem Tee überflogen und siehe da: wo ich Apfelsinenschale wahrgenommen habe, hätte ich eigentlich Ananas riechen/schmecken müssen - so kann's gehen smilie_verl_007.gif

 

Mal sehen, was die zweite Verkostung im Yixing Kännchen bringt; vielleicht finde ich ja da die Ananas  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...