Zum Inhalt springen

teegasse: vor der eröffnung


Key

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

meine "gefällt mir" sind für diesen tag aufgebraucht...



ich dank daher allen, deren kommentare ich nicht liken kann im moment, aber auch allen anderen!




mal ein kurzes making of der teegasse: von der ersten idee bis heute ist weit über ein jahr vergangen. allein das auffinden der für mich passenden shopsoftware hat etwa drei monate gebraucht. dabei hab ich nach mehreren wochen einen bereits eingeschlagenen weg  wieder verlassen, weil er für mich zu kompliziert, bzw. zeitaufwändig gewesen wäre.



die stundenzahl, die ich letztendlich aufwenden musste, um die teegasse online zu bekommen, ist gigantisch. jemand der "sowas" kann, wäre womöglich mit einem zehntel der zeit (wenn überhaupt) zurecht gekommen. da aber fast alles neuland war, hab ich einfach total viel lehrgeld zahlen müssen.



das war aber alles ok, denn wenn mich eine sache interessiert, bleib ich am ball, zudem haben mir einige teefreunde mit rat und tat zur seite gestanden. namentlich möchte ich niemanden nennen, an dieser stelle aber mein ehrlicher dank an euch!



was letztendlich die sache echt (fast) versauert hat, das war die erstellung der rechtstexte. eh schon kompliziert, musste dann wegen neuer gesetze im juli alles nochmal von vorne begonnen werden.  :wacko:



aber das ist jetzt glücklicherweise auch gegessen! ;)



auf das was jetzt kommt, bin ich natürlich selber auch sehr gespannt, denn online teeläden gibts eigentlich mehr als genug...


Link zu diesem Kommentar

Genau, das ist die entscheidene Frage:

Warum sollte man genau in diesem Shop einkaufen. Was macht ihn so interessant, dass er sich von den anderen unterscheidet.

Bei einem Laden in der Stadt, ist es oft so, dass er einfach nahe ist. Oder er ist weiter weg, hat aber etwas besonderes.

Und da fielen mir ein:

Besondere Beziehung zu Teequellen, beonders ausgeprägtes Teewissen, hoch entwickeltes Erkennen von Geschmack, Spezialisierung auf etwas Besonderes ...

Link zu diesem Kommentar

Genau, das ist die entscheidene Frage:

Warum sollte man genau in diesem Shop einkaufen. Was macht ihn so interessant, dass er sich von den anderen unterscheidet.

Bei einem Laden in der Stadt, ist es oft so, dass er einfach nahe ist. Oder er ist weiter weg, hat aber etwas besonderes.

Und da fielen mir ein:

Besondere Beziehung zu Teequellen, beonders ausgeprägtes Teewissen, hoch entwickeltes Erkennen von Geschmack, Spezialisierung auf etwas Besonderes ...

Das ist ein guter Punkt. Wir hier wissen, dass Key mit Leidenschaft Tee trinkt und einiges an Erfahrung mitbringt. Dem durchschnittlichen Besucher der Teegasse ist dies aber nicht bekannt. Ich denke, es könnte daher nicht schaden, der Seite noch eine persönlichere Note zu geben. Zum Beispiel durch eine ausführliche "Über uns"-Seite mit einigen guten Aufnahmen, die dich fachmännisch an schönen Stücken deiner Teegeschirrsammlung zeigt. Und natürlich sollte ein prominent platzierter Link zu deinem tollen Blog nicht fehlen. So sehen die Leute, wer hinter dem Shop steckt und bekommen Lust aufs Teetrinken.

Noch zwei kleine Anregungen:

Eine dritte Farbe für die beiden Seitenleisten links und rechts würde die Übersichtlichkeit noch erhöhen. Auch ein Dropdown/Mouseover-Menu für die linke Teeübersicht sähe sicher klasse aus.

Die Teeübersicht hat mich etwas verwirrt: "Earl Grey" hätte ich persönlich zuerst bei den Schwarzen gesucht, befand sich aber bei den Aromatisierten. Jasmin/Osmanthus-Tee hingegen war unter "Grüne Tees" eingeordnet. Absicht?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein guter Punkt. Wir hier wissen, dass Key mit Leidenschaft Tee trinkt und einiges an Erfahrung mitbringt. Dem durchschnittlichen Besucher der Teegasse ist dies aber nicht bekannt. Ich denke, es könnte daher nicht schaden, der Seite noch eine persönlichere Note zu geben. Zum Beispiel durch eine ausführliche "Über uns"-Seite mit einigen guten Aufnahmen, die dich fachmännisch an schönen Stücken deiner Teegeschirrsammlung zeigt. Und natürlich sollte ein prominent platzierter Link zu deinem tollen Blog nicht fehlen. So sehen die Leute, wer hinter dem Shop steckt und bekommen Lust aufs Teetrinken.

Noch zwei kleine Anregungen:

Eine dritte Farbe für die beiden Seitenleisten links und rechts würde die Übersichtlichkeit noch erhöhen. Auch ein Dropdown/Mouseover-Menu für die linke Teeübersicht sähe sicher klasse aus.

Die Teeübersicht hat mich etwas verwirrt: "Earl Grey" hätte ich persönlich zuerst bei den Schwarzen gesucht, befand sich aber bei den Aromatisierten. Jasmin/Osmanthus-Tee hingegen war unter "Grüne Tees" eingeordnet. Absicht?

diese "über uns" seite hatte ich komplett schon auf der startseite, weil mein SEO-programm mir das so gesagt hatte. sonen roman will aber keiner auf der startseite sehen. das werde ich also raussuchen aus meinen unterlagen, und dann in diese noch zu schaffende seite einfügen. das ist auf jeden fall ne gute idee.

zur verlinkung tee-fokus <-> teegasse hab ich mir natürlich auch ausgiebig gedanken gemacht, und das geh ich in den nächsten tagen an. der shop ist ja nicht mal 48 stunden online. bin ja kein D-zug... ;)

bestellungen hab ich schon so viele, wie eigentlich für die ersten 14 tage erwartet waren (hoffentlich kommt jetzt kein 12tägiges loch... :D )

wichtig ist jetzt, dass ich ein gefühl dafür bekomme, wie ich mit der startseite umgehe, und dass ich weiter SEO mache, dass der shop bei google gefunden wird. 

die derzeitige gestaltung ist kein endpunkt, aber im moment gefällt mir die seite ganz gut, und sie wird eben auch "überall" halbwegs gut dargestellt. wäre eine baustelle mehr, und ich hab ja genug zu tun... ;)

zu den earl grey kommen noch varianten mit rooibos, lapacho, ... . dann wird vermutlich verständlicher, warum der olle earl unter aromatisierte tees steht.

kann man aber auch später rel. schnell umgestalten.

ein anderes problem drückt mich ein wenig mehr, denn ein teefreund hatte probleme mit der bestellung. er ist immer wieder rausgeflogen.

wenn jemand ähnliche probleme hat, bitte PN an mich.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...