Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Erfahrung. Ich hab mir heute zum ersten mal Gyokuro zubereitet. Habs zweimal versucht einmal mit 50° 2 minuten und einmal mit 60° 1,5 minuten. 

Nun schmeckt der Tee sehr nach Spinat ist das normal oder mache ich etwas falsch? 

 

Danke schonmal im vorraus!

 

Link zu diesem Kommentar

Kommt schon in die Richtung. Viele sagen fischig, andere nennen es getrocknete Algenblätter. Ich empfinde es eher als eine starke ausgeglichene Suppe von Gemüse und Kräutern.Teils kommt es aber auch auf den Tee und dessen Güte an. 

Wobei ich auch eher hoch bis sehr hoch dosiere bei Gyokuro (solange er es verträgt) das kann schon einmal auf 1,5g pro 10ml laufen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@Cel wow 1,5g ist mal ne Hausnummer auf die geringe Menge an Wasser. Ich hab mal mit 3 gehäuften TL auf 150ml angefangen. 

Ich hab mir jetzt mal auch ein paar verschiedene Shinchas zum testen bestellt da diese vom Geschmack her als erfrischend, fruchtig bzw. blumig beschrieben werden, bin schon gespannt wie diese im vergleich zum Gyokuro schmecken.

Bearbeitet von YuriCPL
Link zu diesem Kommentar

Shincha ist etwas ganz anderes als Gyokuro. Auch wenn es Shincha Gyokuro gibt. Diese sind eher blumig und fruchtig. 

Ich stehe auf dieses Gefühl wenn man den Gyokuro in den Mund nimmt und er wirklich voll ist, dann fängt er an sich zu entwickeln, eine leichte Süße umtanzt von milder Säure, plötzlich dieser Moment des "Umami" (was viele als getrocknete Algen beschreiben) und dann geht es in diese edle Bitterkeit über. Hach, hätte ich mehr Geld. Bei teuren Tees dosiere ich nicht so hoch, wobei genau diese dafür da wären...

Für mich ist Gyokuro etwas besonderes was ich mir selten gönne, dann aber richtig

Hier noch etwas zum Geschmack

Dieser Sencha ( https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-sencha-kirishima-yabukita?c=129 ) ist z.B. ein sehr netter Vertreter seiner Art, edelherb im Abgang, fruchtig, wenig Umami, einfach zu handeln. Günstig, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und in Bio Qualität. Kann man empfehlen zu probieren. Ein Daily drinker wie er im Buche steht. Kann fast mit Shincha mithalten, nicht ganz so "frisch" im Geschmack.

Ich habe Dir ja gesagt, Gyokuro ist vom Geschmack für Einsteiger sehr eigen.

Ich dosiere den Gyokuro gerne so das ich eine unbestimmte Menge Tee nehme und immer gerade so mit Wasser bedecke, eine Essenz des Tees.

Link zu diesem Kommentar

@Cel Danke für die ausführliche Beschreibung! 

Ich habe mir zum testen mal https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/klassischer-gruentee/shincha-2018-marimo-3er-set-nr.2?c=105 und https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-shincha-2018-yakushima-von-keiko?c=105 bestellt. Werden denke ich nächste Woche kommen. 

An den Gyokoru muss ich mich erst gewöhnen was ich noch erwähnen sollte ist, dass dieser von sunday.de kommt werde noch einen von tee kontor kiel bestellen um einen Vergleich zu haben und dann werde ich weiter sehen in welche Richtung ich gehe.

Edit: sry dieser ist es von Keiko nicht der yakushima https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-shincha-2018-yume-von-keiko?c=105

Bearbeitet von YuriCPL
Link zu diesem Kommentar

Den Keiko Yume Shincha habe ich auch da, kam heute an, habe ich jedoch noch nicht in der Kanne gehabt. Können ja einmal vergleichen, eventuell gibt es noch andere Nutzer die ihn haben, da lohnt sich fast ein eigener Strang. An Deiner Stelle würde ich mich noch nicht so auf Gyokuro einschießen. Gyokuro liegt nicht jedem und ist auch kein muss. Es gibt wunderbare Sencha die einen ebenso ein volles Aroma liefern. Auch andere Länder haben nette Tees.

Gyokuro ist etwas edles, was man seinen Gästen serviert um Ihnen etwas gutes zu tun, Ehrerbietung. Der Alltagstee ist Sencha. Shincha ist ein frischer Sencha aus der ersten Ernte. Wenn er alt genug ist wird aus Shincha ein Sencha.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@YuriCPL Gyokuro ist traditionell aufgegossen absolut kein Anfängertee.
Er stellt gar eine der Extreme dar in der Teewelt.
Du kannst ihn aber Western Style aufgiessen, so 1-1,5g pro dl, Wasser 60°, 1. Runde 90 Sekunden, 2. Runde 5-10 Sekunden, 3. Runde 120 Sekunden - so ist er viel zugänglicher und du hast am Anfang so wahrscheinlich viel mehr Freude damit.

Am 8.9.2013 um 18:36 schrieb GoldenTurtle:

z4.jpg

Aah, ich muss auch wiedermal so einen trinken. Bestimmt herrlich erfrischend im Sommer.
Wenn der Aufguss weisslich-trüb ist und nicht grünlich, dann ist höchste Qualität (das ist aber nur mein eigener Erfahrungswert).

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Er stellt gar eine der Extreme dar in der Teewelt

Das Extreme dabei ist das ich nach einer Session Gyokuro erst einmal auf Koffeinentug muss. :/

Jetzt aber ohne Scherz, nach ein paar Sessions mit Gyokuro merke ich echt eine sehr erhöhte Toleranzschwelle gegenüber Koffein, danach versuche ich wirklich kürzer zu treten und den Konsum zu reduzieren.:angel:

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle das sieht da wirklich schön aus allerdings sind in meinem Gyokoru keine so tollen ganzen Blätter enthalten wie auf deinem Bild. Auch wird mein Tee ziemlich dunkelgrün beim ersten Aufguss der zweite ist dann schon hellgrün. Habe mit dem Gyokoru begonnen genau aus dem Grund, dass ich überall gelesen habe dass dies der edelste Grüntee sein soll, nun lasse ich mich mal vom Shincha überraschen :).

@Cel können wir gerne machen. mich würde dann sowieso interessieren wie du ihn zubereitest damit ich den guten Tee nicht beim ersten Versuch "verhunze". Mein erstversuch wäre gewesen ca 70° 90sek 150ml und 3 gestrichene TL Tee.

Bearbeitet von YuriCPL
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@YuriCPL Gyokuro ist traditionell aufgegossen absolut kein Anfängertee.
Er stellt gar eine der Extreme dar in der Teewelt.

Wenn du das sagst ;) Für die japanische Teewelt würde ich das unterschreiben. Mit dem Rest kenne ich mich nicht so gut aus. :D

Das Geschmacksspektrum eines traditionell aufgegossen Gyokuros ist positiv formuliert relativ stark fokussiert auf die Komponenten umami, amami sowie den durch das beschatten recht einzigartigen Duft. Bei ordentlicher Dosierung in sehr konzentrierter Form. Das ist nicht jedermanns Sache. Und vor allem nicht für alle Anlässe und Stimmungen passend. Just my 2 cents.  

@YuriCPL Gyokuro ist, gutes Material und gute Verarbeitung vorausgesetzt, sicherlich der, wenn nicht einer der, hochwertigsten Blatttees in Japan. Aber das ist alles relativ, will meinen die Bandbreite hinsichtlich der Qualität ist auch bei Gyokuro recht gross. Und damit bis zu einem gewissen Grad korrelierend auch die Preise. Ich weiss am Anfang ist das mit den ganzen Namen und Bezeichnungen alles etwas verwirrend, trotzdem würde ich dir raten, dich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen.  

Noch was, auch wenn ich mich damit der Gefahr hingebe als Klugscheisser dazustehen: :ph34r:

Shincha = (wörtlich: neuer Tee) Tee, der in der ersten Ernteperiode auf den Markt kommt. In der Regel stammt das Material auch aus der dieser Erntezeit. Was den Tee selbst angeht, kann alles mögliche sein von Sencha über Ōlong bis hin zu Schwarztee. 

Sencha = (wörtlich: gebrühter Tee) was ihn ursprünglich gegenüber geschlagenem Tee (Matcha) abgrenzen sollte, bezog sich also auf die Art der Zubereitung. Heutzutage sagt das in der Theorie etwas über Anbau (im Freien ohne künstliche Beschattung) und Herstellungsart (bedampfen direkt nach der Ernte usw.) aus. 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@seika Ich kann leider auch nicht sagen wie die Qualität im Vergleich zu einem anderen ist da ich nur diesen habe. Und ich denke für einen Gyokoru war der noch im unteren Preisbereich mit ca 30€ für 80g. Und ja am anfang ist es wirklich etwas verwirrend aber ich teste mich ja auch jetzt mal durch. Matcha wird dann auch noch kommen in Zukunft :D.

Auch wenns mit dem Thema jetzt nichts zu tun hat kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich meine Kyusu pflegen soll diese kommt auch nächste Woche und ich frage mich ob ich Putzen soll bevor ich sie das erste mal verwende. Verwenden tut man ja nur Wasser und maximal ein feines Microfasertuch soweit ich mich eingelesen habe?

Wie lagert ihr eure Tees die noch verschlossen sind? Im Keller oder doch im Tiefkühler? Wie siehts mit geöffneten aus Kühlschrank oder einfach in einer Schublade in der Küche etc..?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb YuriCPL:

können wir gerne machen. mich würde dann sowieso interessieren wie du ihn zubereitest damit ich den guten Tee nicht beim ersten Versuch "verhunze". Mein erstversuch wäre gewesen ca 70° 90sek 150ml und 3 gestrichene TL Tee.

Kann kich noch nicht sagen, mal sehen was die Packung meint.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb YuriCPL:

Wie lagert ihr eure Tees die noch verschlossen sind? Im Keller oder doch im Tiefkühler?

Tiefkühler bei mir

vor 3 Stunden schrieb YuriCPL:

Wie siehts mit geöffneten aus Kühlschrank oder einfach in einer Schublade in der Küche etc..?

Auf dem Tisch wo ich meist Tee trinke. Ich brauche ihn aber auch schnell auf. 100g ca 1Monat, beim Ende merkt man schon das er nachlässt. Habe auch immer nur einen japanischen Grünen offen.

vor 3 Stunden schrieb YuriCPL:

Verwenden tut man ja nur Wasser und maximal ein feines Microfasertuch soweit ich mich eingelesen habe?

Das ist eine Grundsatzfrage und kommt auf die Kanne an.

vor 8 Stunden schrieb YuriCPL:

Mein erstversuch wäre gewesen ca 70° 90sek 150ml und 3 gestrichene TL Tee

Ich gehe mit 65° 3g und 100ml ran und lass mich überraschen. Ich denke 90, 5, 30 usw Sekunden

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@Cel Danke fürs beantworten!

Nochmal zur Pflege der Kyusu ich habe eine unglasierte bestellt. Sofern ich die immer nachdem ich den Tee getrunken habe mit warmen Wasser ausspüle und eventuell noch mit einem Tuch putze sollte das reichen?

vor 9 Minuten schrieb Cel:

Ich gehe mit 65° 3g und 100ml ran und lass mich überrachen. Ich denke 90, 5, 30 usw Sekunden

Nur 5 sekunden beim zweiten aufguss? Ich glaub ich hab da bisjetzt was falsch gemacht ^^

Link zu diesem Kommentar

Die Ziehzeiten sind immer eigene Präferenzen. Keiko gibt ja noch einmal deutlich andere an. Ich kann es so nicht sagen, es kommt auf den ersten Aufguss an, da kann man entsprechend gegensteuern. Wenn er zu kräftig war, eher einen kurzen zweiten, war er mild, eher einen längeren. Da sind Erfahrungswerte gefragt die man so nicht in Worte fassen kann. 

Ich teste ihn ja auch erst einmal nur aus, die 3g können auch schon wenig sein, ich weiß es nicht. Aber 3g, 100ml, 65°, 90sek ist so mein Standard bei unbekannten Sencha/Shincha.

Bei Gyokuro bin ich bei 6g, 100ml, 45°, 90sek wenn er mir unbekannt ist. 

Trinke aber gerne kräftig mit einer gewissen Note Bitterkeit als Gegengewicht.

vor 16 Minuten schrieb YuriCPL:

Nochmal zur Pflege der Kyusu ich habe eine unglasierte bestellt. Sofern ich die immer nachdem ich den Tee getrunken habe mit warmen Wasser ausspüle und eventuell noch mit einem Tuch putze sollte das reichen?

Ich spüle mit kaltem Wasser aus und lasse die Kanne dann offen trocknen. Ein Microfasertuch ist aber auch schon sehr abrasiv, sollte man eigentlich nur feucht anwenden sonst kann es Kratzer hinterlassen. Es wird aber zu heißem spülen geraten zwecks schnellen trocknen und auch wegen Keimen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wenn der Aufguss weisslich-trüb ist und nicht grünlich, dann ist höchste Qualität (das ist aber nur mein eigener Erfahrungswert).

Nicht zwingend. In Kumomoto und Umgebung z.B. stehen sie total auf grüne Farbe. Das geht dann soweit, dass auch Sencha beschattet und zudem tief bedämpft wird. Zuletzt wir dann noch ein wenig Matcha hinzugegeben damit es so richtig grünt! :devil:

Bearbeitet von Diz
typo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...