Zum Inhalt springen

Einstieg in die Welt des Grünen Tee's - Geschmack


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich möchte in die großartige Welt des Grünen Tee's einsteigen, habe aber eine Frage bei der ihr mir eventuell helfen könnt.

Um erstmal eine Orientierung zu bekommen habe ich mir diverse Probepackungen (China, Japan, Oolong) von Puretea.de bestellt, insgesamt mehr als 20 Stück:
https://www.puretea.de/pure-tea-probensortimente.html

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Packung als Bild angehängt.

Ich versuche diese immer genau nach Anleitung zu machen, jedoch merke ich leider teilweise kaum einen geschmacklichen Unterschied zwischen den einzelnen Sorten bzw. ist der Unterschied für mich als Anfänger (noch?) kaum wahrnehmbar.
Anfangs habe ich den Fehler gemacht Leitungswasser zu verwenden (was in meinem Wohnort wohl relativ hart ist ~12-14dH), seit kurzem verwende ich daher gekauftes Wasser: Black Forest aus der Flasche.

Dadurch ist es etwas besser geworden, da das Wasser viel weicher ist und ich ein wenig das Gefühl habe das der Geschmack des Grüntee's dadurch etwas mehr herauskommt,  jedoch bin ich leider noch immer etwas von der Geschmacksvielfalt enttäuscht. Einige der Tee's schmecken überspitzt gesagt einfach nur nach heißem Wasser mit etwas Gras/Blatt Note.
Ich hatte mir das eher so wie beim Rotwein vorgestellt, bei der wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen den einzelnen Sorten zu schmecken ist.
Auch hatte ich erwartet das z.B. zwischen 'normalem' Grünen Tee und Oolong ein deutlicher Unterschied sein sollte, ich empfinde dies aber leider nicht so. 

Nun die Frage: mache ich etwas falsch? Muss ich erst einen Geschmacksinn für die hochwertigen Tee's und unterschiedlichen Sorten entwickeln?

Ich verwende eine normale Teekanne aus Glas mit einem dazugehörigen Teesieb aus Edelstahl welches man einsetzen kann und messe die Temperatur mit einem Tee-Thermometer bevor ich die Blätter dazugebe.