Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Ich sitze hier grade mit einem extrem breiten Grinsen in meiner Wohnung nachdem ich mir das Päckchen vom Nachbarn geholt habe.

Jetzt ist aber wirklich Teekaufstop, versprochen! Also MINDESTENS bis Weihnachten ?

Es handelt sich umd eine Schwarztee Probe, 3 verschiedene Dong Dings sowie eineN relativ raren Oolong von Atong (danke an @GoldenTurtle für den Hinweis).image.thumb.jpeg.971ae5fffe010a4196f93ec

Link zu diesem Kommentar
ja, der Kater ist ein Herzensbrecher. :love:
 
Hier die kleine Liste zum Foto:
 
von Teekontor Kiel vorne:

- Bio Tamaryokucha

- Bio Sencha Yabukita
- Bio Sencha Myazaki Premium
- Bio BanchaMiyazaki Yanagicha
- Bio Kukicha Miyazaki Morimoto
- ein Probetütchen Tamaryokucha (über das sich eine Freundin sehr gefreut hat)
Mitte:
- Bio Bancha von Keiko
- Bio Matcha Mantoku von Keiko
 
von Maiko:
2 x Konacha (Gyokoro Ko)
1x Ikkyu no Sato (Karigane)
1 x Houjicha
 
 
Link zu diesem Kommentar

@RobertC Haha, aber schön, dass du auch mal den diesjährigen Rottee von Yu probieren kannst,
ich weiss auch nicht, die Leute spinnen total darauf. Von wilden Bäumen auf ca. 2000 MüM oder so,
steht ja drauf von wo "genau", aber mir gefiel sein letztjähriger Rottee aus Wuliangshan viel besser,
ach, diese Pfirsichnoten! Aber ist natürlich Geschmackssache. Dieser hier ist dafür spritziger,
also für Rottee sind natürlich beide haarsträubend. :D
Was ich diesbezüglich sehr beeindruckend finde ist, dass Yu das Projekt "Rottee" mehrere
Jahre erfolglos betrieben hat - etwa 3 Jahre lang habe er stets alles mit Tränen in den Augen
weggeschmissen, weil es einfach nicht so gut geworden war, dass er wirklich zufrieden gewesen
wäre. Unterdessen hat er gelernt.

Und was seh ich denn da, den guten alten 99er Dong Ding. :D
Der erste Aufguss ist echt richtig klasse.
Neu kommt der 98er aus den dunklen Verliessen, der noch vor dem Erdbeben (welches ja die ganze
Guifei-Geschichte überhaupt erst "angetrieben" hat). Der ist tatsächlich wieder überraschend anders.

@Topic: Ich bin mal offen und ehrlich. Weil wir vor kurzem den Schwiegervater unterstützen mussten,
haben wir die Weihnachtsferien gecancelt. Das hat mich angekackt, insofern ich jetzt
seit ca. 1,5 Jahren keine Ferien mehr gemacht habe. Da hab ich mir gedacht, jetzt
leiste ich mir halt mindestens Tassenferien und habe meine TKP für 3, 4 Ultrakracher pausiert.
Ein richtig, richtig guter Tee bedeutet mir unterdessen wirklich etwas, fast etwas wie Ferien,
und kostet, auf eine Familie gerechnet, doch nur einen verschwindend kleinen Bruchteil davon
und erfreut einen von Zeit zu Zeit, wenn man sparsam ist, vielleicht 20 Jahre lang.

vor 13 Stunden, Entchen19 sagte:

Ich bekomme heute vielleicht wieder ein Paket aus dem Ausland (ja, ich bin schwach geworden, trotz Kaufbegrenzung, der Wille ist ja da, aber die Versuchung war zu groß :ph34r:)

Aber ich muss ein großes Lob an den Zoll geben:
Freitagmittag kam das Paket in DE an, Freitagabend war es beim Zoll und Samstag (!) war es abgefertigt und ist jetzt schon in der Zustellung O.o.
Da kann man nichts gegen sagen :D

Darjeelingtealovers? Was kriegst du schönes? :D

Und: Feddex ist schon ziemlich beeindruckend schnell. Mein Päckchen wollte aus Indien innert 2 oder 3 Tagen
auch schon am Freitag ankommen, nur war leider grad niemand z.H. ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute kam Yunnansourcing , Pu-erh.sk und Chashifu an :) Weder von YS noch Puerh.sk gab es irgendwelche samples obwohls doch ne etwas höhere summe war (150-180€ jeweils). Aber von Chashi gabs natürlich was und sogar ne weihnachtskarte.

Von Chashi Gab es die Yancha Box und nen 100g Padian Dashu Sheng Cake. (+ Sachen für alex die nicht drauf sind)

Von YS gabs 3 x den 8613 von Xiaguan (2005)

von Puerh.sk gabs den Topf von Jiri Lang und nen 7542 von 2013 von CNNP (taiwan storage) und seinen Gushu Lincang

 

In den Puerh Topf passen 7 357g Cakes und man hat nochn Rand. Vllt würde auch nen 400g Cake Passen der nicht zu dünn gepresst ist.  Im Topf habe ich jetzt

3x Xiaguan 8613 von 2005 , 1 x Spring of 6 FTM von 2005, 7542 Cnnp von 2013, 1 x 100g Padian Dashu , 1 x Den "Pin" von W2T , 1 x Jingmai 2013 Autumn Sheng

2015-12-21 14.13.38.jpg

2015-12-21 14.13.43.jpg

2015-12-21 14.14.02.jpg

2015-12-21 14.24.30.jpg

2015-12-21 14.31.54.jpg

2015-12-21 14.35.35.jpg

10582744_951333868286817_1202514918_n(1).jpg

10654111_951323234954547_811052246_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Marc Marc sagte:

 Weder von YS noch Puerh.sk gab es irgendwelche samples obwohls doch ne etwas höhere summe war (150-180€ jeweils). Aber von Chashi gabs natürlich was und sogar ne weihnachtskarte.

2015-12-21 14.35.35.jpg

 

Danke, ist es mal wieder gelungen zu differenziern?

Wuensche entdeckungsreiches Schluerfen und teile deine Erfahrungen, Merci ?

Link zu diesem Kommentar

Heute kam das Paket von @Cha-Shifu an. Ich hatte mir dort das einsteiger Set bestellt. dazu kamen noch 2 kleine Proben.

Das Set gefällt mir sehr gut. Ich habe eine große Auswahl an Tees, die (vermutlich ;) ) sehr hochwertig sind. (hatte nur den Grünen von denen.

Man bekommt praktisch alles, was man für den einstieg braucht, für einen relativ geringen Preis.

Ein großer Makel bei dem Gaiwan ist aber, dass ich mit dem nicht richtig abgießen kann: Ich benutze den wie eine normale Teekanne. Der hat zwei Löcher, zum abgießen, was an sich auch gut klappt. Aber in dem Deckel fehlt ein kleines Loch o.Ä. , durch welches Luft nachströmen kann. Dadurch entsteht ein Unterdruck in dem Gaiwan, der ein zügiges abgießen erschwert (Vielleicht bin ich aber nur zu dumm ;) .) Zusätzlich ist der Gaiwan, und die Tassen aus sehr dickwandigem Porzellan, und der Gaiwan fasst mehr, als in die Tassen passt.

Trotzdem ein sehr schönes und rundes Set, ich freu mich riesig :) .Bilder kommen morgen früh, hier macht das mein Internet nicht mit.

Link zu diesem Kommentar

Dank Euch fuers Feedback :)

@Hinner der Gaiwan in der Starter Box ist ein Gaiwan und Chahe, sprich Zwischenkanne in einem. 

Du fuellst den Tee in das Sieb, giesst mit Wasser auf und nimmst dann das Sieb raus stellst es un den Deckel der ohne Loch auch nichts durchlaesst und verteilst dann den Tee in die Taeschen inkl Nachfuellung.

Versuchs mal so, alternativ sollts auch ohne Siebrausnehmen mit leicht angestellten Deckel klappen :trink_tee:

Studieren geht ueber Probieren.

Link zu diesem Kommentar

Meine neuste Anschaffung mit persönlicher Lieferung von Master @Cha-Shifu. Vielen Dank für die 5 für mich unvergesslichen Stunden!!

Und vielen Dank für die perfekte Kanne und für dein Geschenk für das Jahr des Affen 2016!!

 

IMG_2777[1].jpg

IMG_2778[1].jpg

 

IMG_2765[1].jpg

IMG_2767[1].jpg

IMG_2763[1].jpg

TTHH4457[1].jpg

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich eine kleine Lieferung von Chashi von der Post abgeholt, und zwar den Fengguan Dashu 2012.  Ein feiner Sheng, der bereits überraschend weit entwickelt ist und einen gewissen merkbaren Wuliang-Charakter besitzt. Nach ein paar mehr Sitzungen werde ich auch mehr darüber schreiben können. 

 

@Jackie: Das nenn' ich mal 'ne ordentliche Lieferung! :o Das Teapet sieht super aus :thumbup:

  Obwohl ich nur einen Mini-Kuchen bestellt habe, wurde meine Bestellung ebenfalls mit erfreulicher Aufmerksamkeit behandelt. Toller Kundenservice. 

Link zu diesem Kommentar

Im viertel Quartal hielten sich die Neuanschaffungen in Grenzen. Einige Tees von Dammann Fréres und zwei Teedosen der Porzellan-Manufaktur Fürstenberg mussten genügen. Heute habe ich - auch weil sich meine Frühstücksgewohnheiten unbedingt ändern müssen - ein durchaus interessantes Müsli erworben.

Ich erwarte aber nicht viel davon. Ich werde in den nächsten Tagen berichten.
IMG_1058.jpg.9f568f54fa47ad45fc9316b46b6

Link zu diesem Kommentar

...heute war endlich die Benachrichtigung vom Zollamt im Briefkasten, dass das längst erwartete Paket abgeholt werden kann:

Bei dem Händler "thechineseteashop" bin ich schon öfter hängen geblieben und dachte die Gelegenheit wäre günstig, die
Weihnachtsbestellung dort aufzugeben. Einen "95er sheng Menghai" als dry-storage und einen cake der ausdrückich als
wet-storage bezeichnet wurde und deshalb sehr günstig angeboten wurde. Der 95er kommt schon mit sehr feinem Blatt daher
und ist tatsächlich sehr hell und klar, null Trübung durch eventuelle Lagereinflüsse. Hier mal ein paar Bilder, mehr Details
die kommenden Tage!

 

 

IMG_1503.JPG

IMG_1504.JPG

IMG_1506.JPG

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wo die Feiertage fast vorbei sind, hab ich auch mal wieder ein Minütchen Zeit :D

Von Chashifu hab ich vor Weihnachten noch den '14er Ailao Shu und meinen Lieblingstuo von Liobao bestellt.
Ein sehr klarer Shu. Nicht cremig aber dafür umso würziger. Verträgt sehr gut auch mal etwas länger zu ziehen, dann kommt die Würze schön durch. :)
Dazu gab es 2 schöne Pröbchen, einmal der '12er Dragon Pole und von 6FTM den '05er Chun Jian und eine handbeschriebene Weihnachtskarte, das sieht man gern :thumbup:

Zuvor noch bei Nannuoshan den '08er Bao Yan Bing Cha und einen Cha He. Eine Probe vom 05'er Nan jian Shu. Der Shu ist super zum alltäglichen trinken. Sehr rund :)

Und wenn ich jetzt anfange darüber zu Quasseln, was ich mir im Teehaus Cöln und aus Zürich gegönnt habe, dann müsste ich mir wohl eine mittelschwere Kaufsucht diagnostizieren :D

Link zu diesem Kommentar

Die erste Lieferung ist eine grosszügige Spende von Seika die u.a. Tsubokiri und Konacha Gyokuro, Hojicha und roten Tee aus Japan enthält. Auf die Resultate bin ich sehr gespannt. ;)

large.tea_jan_00.jpg.a7dd7dbd8677f8fb44b

 

Die zweite Lieferung (links) ist der pünktlich eingetroffene Nachschub an Matcha. Im Vergleich dazu der Verbrauch der letzten Monate (rechts). :ph34r:

large.tea_jan_01.jpg.d501738d3315416cb92

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...