Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung


Rallemann

Frage

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier... ;)

Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn.

Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht.

Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe.

Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich.

Ich habe mich für Matcha Kirishima, Keiko Matcha Mantoku und Matcha Hoshino entschieden.

Jetzt werde ich die verschiedenen Matchas mal nacheinander probieren. Ich bin gespannt, ob ich die Preisunterschiede geschmacklich als gerechtfertigt ansehe.

Eine Frage habe ich noch-> Lagert ihr auch die noch verschlossenen Dosen im Kühlschrank oder erst nach deren Öffnung?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

ich wollt mal keinen neuen thread erstellen und setz das einfach mal hier rein.



Letzte Woche hab ich beim Aufräumen ein Döschen Matcha gefunden, welches ich 2009 !


bei Maiko bestellt und soweit ich mich erinnere zum Verschenken beiseite gestellt hab.



Da das nun doch jegliche angenommene Haltbarkeitsdauer weit übersteigt, würd mich Eure Meinung interessieren :


Selbstversuch oder doch eher Powerfood für die Regenwürmer ?



post-1055-0-50346200-1429218802_thumb.jp


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Solch ein Chasen-Halter ist wunderbar um den Chasen lange in Form zu halten. Meiner lebt schon über zwei Jahre, hab immer noch meinen Ersten.

Ich stelle den Chasen immer sofort nach dem Abspülen in den Ständer. Kann mir nur schwer vorstellen dass da Schimmel entstehen könnte, weil überall wunderbar Luft dran kommt.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle wie der Chasen nach Gebrauch abgespült wird. Ich verwende dazu immer kochendes Wasser, und kein Leitungswasser. Trocknen darf er dann im Ständer auf dem Schreibtisch, bevor er wieder in den Schrank kommt.

Das kann ich 1:1 genau so unterschreiben, außer dass es sich bei mir nicht lohnt, den Besen auf seinem Ständer in den Schrank zu stellen, da er bei mir quasi täglich im Einsatz ist  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Im Tiefkühler wären gut 2,3 Jahre möglich, aber irgendwo im Schrank.. da würde ich nichts mehr erwarten.  :P

Wäre trotzdem interessant zu sehen, wie sich das Pulver gehalten hat.

war auch neugierig und hab das Tütchen grad mal aufgeschnitten,

Farbe und Geruch sind soweit ich das beurteilen kann einwandfrei.

Am Sonntag wage ich den Selbstversuch :(

post-1055-0-33011300-1429220011_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hat jemand zufällig irgendwo Matcha Schalen mit japanischen Schriftzeichen gesehen? Das wäre toll.

Werde mal meine Quellen durchsehen. Chawan mit Schriftzeichen sind aber eher unüblich.

War mir auch nur gerade eingefallen, da Stücke mit Schriftzeichen wirklich selten sehe.

Naja, soo selten sind Matchawan mit Kanji/Beschriftung auch wieder nicht, denke ich. Ich habe selbst mehrere und habe die nicht etwa explizit gesucht, sie sind mir sozusagen zufällig begegnet ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich habe eine Weile lang eine enorme Menge an Schalen durchgeschaut und wenn dabei auf 100 Stück eine oder zwei mit Kanji bzw. Beschriftung kamen, ist dies nicht konservativ geschätzt. Das hängt aber vielleicht auch von der jeweiligen Quelle ab, oder ich hatte einfach kein Auge dafür.  ;)

Das ist möglich :) Ich wollte auch nicht implizieren, dass man den Anteil an Schalen mit Beschriftung, die ich habe, generalisieren kann - das wäre ja dann deutlich im zweistelligen Prozentbereich :D Dass das nicht hinkommt ist klar.

Ich habe diesen Thread nicht intensiv verfolgt, hatte aber ein wenig den Eindruck dass die Links zumeist auf ein bestimmtes, anscheinend eher "westliches" (?) Publikum abzielten und in einem bestimmten Preisniveau blieben? Das ist keinesfalls wertend gemeint. Möglicherweise findet man die Matchawan-cum-Kanji ab einem gewissen Preissegment u/o anderen Quellen? Wie du schon sagst.

Nun, es ist auch nicht wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

War auch mein Eindruck und ist nachvollziehbar: Soweit man die Schriftzeichen beherrscht, tragen die Schriftzeichen auf der Schale primär eine Information. Spricht man die betreffende Sprache hingegen nicht, steht nicht die Information, welche die Schriftzeichen in sich tragen im Vordergrund, sondern der rein dekorative Aspekt der Zeichen.



Ähnlich wie sich hier manch einer ein asiatisches Schriftzeichen tätowieren lässt, wird man davon in Asien regelmässig absehen. Daher wird man wohl bei Quellen westlicher Ausrichtung schon eher fündig. ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ähnlich wie sich hier manch einer ein asiatisches Schriftzeichen tätowieren lässt, wird man davon in Asien regelmässig absehen. Daher wird man wohl bei Quellen westlicher Ausrichtung schon eher fündig. ;)

Stimmt zwar, aber du scheinst mich falsch z.T. verstanden zu haben. Zumindest meine Schalen stammen selbstredend alle aus Japan, definitiv nicht aus "westlichen" oder "westlich ausgerichteten" Quellen. Sie sind unterschiedlichen Alters, Herkunft und Machart (Glasuren z.B.). Was daraufsteht, weiß ich leider nicht.

Es gab aber - soweit ich mich erinnere - bei den Links auch Schalen mit der Aufschrift "Matcha", die m.E. nicht-japanischen Ursprungs waren und wohl auch auf ein entsprechendes Klientel abzielten.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ah, OK, anscheinend hatte ich dich dann im Gegenzug nicht ganz verstanden, entschuldige.



Nun, ich wollte eigentlich nur kurz etwas anmerken, nachdem ich wieder einmal im anderen Zusammenhang auf diesen Thread "gestupst" wurde und mir dabei die Kanji-Diskussion auffiel. Ich wollte aber nicht Schuld sein, wenn das Ganze OT geht. Wie gesagt, es ist ja auch (mir zumindest) nicht wichtig :)



re: Link - eine meiner "Kanji-Schalen" ist auch rotes Raku.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

den tipp habe ich auch aus nem Tee blog oder sogar aus nem video von nem Japaner. also es funktioniert und ich habe keine klumpen darin. Ob ich jetzt das kochende wasser abkühlen lasse oder einen Teil kaltes wasser hinzugebe kommt für mich am ende aufs selbe raus :)



wie lange kann man eigentlich Matcha in einer Natsume zwischen lagern?  ich glaube auf Meiko stand man sollte nur die menge rein tun die man dann auch direkt aufbraucht. Das macht ja sicherlich sinn wenn man Matcha für mehrere leute zubereitet aber für mich allein eher nicht.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das bessere Resultat gibt es meist, wenn man das Matchapulver kurz durch ein feinmaschiges Sieb lässt. Die Methode mit kaltem Wasser findet ich nicht sehr sinnvoll.

Kann man drüber streiten, aber diese Methode kosten definitiv mehr Zinken beim Chasen :/

@ Oca Ocani : Sehr schön gemacht deine Seite :)

Meine Seite? Meinst du meinen Blog? Dann vielen Dank. 

wie lange kann man eigentlich Matcha in einer Natsume zwischen lagern?  ich glaube auf Meiko stand man sollte nur die menge rein tun die man dann auch direkt aufbraucht. Das macht ja sicherlich sinn wenn man Matcha für mehrere leute zubereitet aber für mich allein eher nicht.

Hatte mal gelesen 1 bis 2 Tage... aber ob das stimmt...

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Grundsätzlich eignet sich eine Natsume nicht, um den Matcha zu lagern. Dennoch kann man gut einen Vorrat für ein paar Tage darin zwischenlagern. Wenn du die Dose zwei Mal wöchentlich auffüllst, sollte dies dem guten Geschmack keinen Abbruch tun. 



Btw: Ich verschiebe unsere Beiträge in ein allgemeines Matcha-Thema, damit wir hier nicht vom doch spezielleren Thema abkommen. 


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Grundsätzlich eignet sich eine Natsume nicht, um den Matcha zu lagern. Dennoch kann man gut einen Vorrat für ein paar Tage darin zwischenlagern. Wenn du die Dose zwei Mal wöchentlich auffüllst, sollte dies dem guten Geschmack keinen Abbruch tun. 

Ein guter "roter Faden"!

Bei Matcha für Usucha mache ich das auch so.

Matcha für Koicha siebe ich allerdings lieber frisch direkt in die Schale.

Der, den ich getestet habe, war so fein gemahlen, dass, bedingt durch die Partikelgröße, dieser durch elektrostatische Aufladung bereits eine Klümpchenbildung  kurz nach dem Durchsieben festzustellen war. Da bedurfte es keiner Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hat jemand von euch schon mal den Organic Kirishima Matcha vo Yuuki Cha bestellt und kann was über Geschmack und Qualität sagen?

Kenne das Produkt leider nicht, es ist mit 2200 Yen auf 50g aber schon sehr günstig. Ich würde dir empfehlen, für gleiches Geld eine kleinere Portion zu kaufen, d.h. für den Beginn auf etwas bessere Qualität zu setzten. Denn dies bietet einen viel einfacheren Einstieg und die Chancen sind höher, dass das Geld nicht in den Sand gesetzt wird. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...