Zum Inhalt springen

Neues aus dem Blog: Über Tee und Keramik


Empfohlene Beiträge

Passend zur Adventszeit möchte ich mich für all die Tees bedanken, die ich von Freunden erhalten habe. Leider schaffe ich es nicht in der verbliebenen Zeit, jedem Tee einen Eintrag zu widmen. Aber ein Anfang ist gemacht. Heute geht es um einen Darjeeling, der völlig aus der Reihe tanzt: http://blog.teekeramik.com/2014/12/es-ist-zeit-danke-zu-sagen-darjeeling.html



DSC_0437%2B%282%29.JPG


Link zu diesem Kommentar

Dein Blog gefällt mir, luke. Gut ausbalanciert, präzise und ehrlich, dazu schöne und aussagekräftige Bilder. Authentisch :)



Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt ohne Einloggen in einen entsprechenden Dienst direkt auf deinem Blog kommentieren kann. Da ich aber mal auch die Gelegenheit nutzen wollte um auch mal auf eine gewisse Art "danke" zu sagen, mache ich es eben hier.


Link zu diesem Kommentar

Danke, Seti, es freut mich, dass Du es so siehst :)



Ich denke, dass man zumindest einen Google-Account haben muss, um kommentieren zu können. Wenn ich mich nicht täusche, sind eventuell auch andere Accounts für die Kommentar-Funktion freigeschaltet. Aber zum Glück gibt es auch andere Wege. Hier bin ich ja auch regelmäßig anzutreffen, falls Du also Kritik loswerden möchtest, freue ich mich darüber! ;)


Link zu diesem Kommentar

Wieder sehr schön zu lesen! Dabei fiel mir ein, dass ich noch irgendwo einen leicht gerösteten Grüntee von Shan Valley (auch Myanmar, in Nähe zu Yunnan) habe.



Letzte Woche wollte ich schon direkt im Blog kommentieren um mich zu bedanken ... aber trotz eines funktionierenden Google-Accounts hat es nicht geklappt. (Beim tea closet ähnliche Probleme - wurde ich wegen exzessiver Schwallerei geblockt? :ph34r:  )


Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass man zumindest einen Google-Account haben muss, um kommentieren zu können. Wenn ich mich nicht täusche, sind eventuell auch andere Accounts für die Kommentar-Funktion freigeschaltet. Aber zum Glück gibt es auch andere Wege. Hier bin ich ja auch regelmäßig anzutreffen, falls Du also Kritik loswerden möchtest, freue ich mich darüber! ;)

Dann lieber hier, bei Bedarf ;) Ich bin ein vehementer G+-, FB- und sonstiger SN-Verweigerer :lol: Und wenn man hiermit eine Alternative hat, ist das ja optimal :)

Link zu diesem Kommentar
Im Dezember habe ich zwei Tees aus Myanmar in diesem Blog vorgestellt und zu dieser Gelegenheit auch darauf hingewiesen, dass in Myanmar Tee kulturell fest verankert ist. Doch ein großer Unterschied ist, dass Tee eben auch gegessen wird. Und das schon seit sehr langer Zeit.


Link zu diesem Kommentar

Guter Artikel, Luke! Ließe sich zitieren, wenn ich mich einmal wieder für meine Sucht rechtfertigen muss. Klasse finde ich vor allem die Aussage, dass der Teetrinker nicht nur Konsument ist.



Nur eine Anmerkung erlaube ich mir:


Da Tee, unabhängig von seiner langsameren psychoaktiven Wirkung, das chemisch identische Koffein wie Kaffee enthält, und da sich die Überbleibsel dessen Ursprung als Insektengift nun mal nicht leugnen lassen, finde ich schon, dass Tee mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Klar, Kaffee enthält durchschnittlich mehr mg als Tee, doch so groß ist der unterschied zu Grüntee nun auch nicht, als dass man die Gefahren von Koffein ignorieren könnte - und das gilt insbesondere für schwangere Frauen!


Wer empfindlich auch Kaffe reagiert, findet möglicherweise keinen guten Ersatz im Tee.



Edit: Ansonsten ist der Artikel super, doch diese Leiter solltest du deine Leser lieber nicht garnicht erst hinaufsteigen lassen ;)


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die netten Worte (Paul & Klaus), vor allem aber für die Kritik, lieber Steve, denn durch die lernt man ja schließlich am meisten. Habe deshalb noch einen Satz im Bezug auf das Koffein hinzugefügt.



Ich habe das erste mal den Leser direkt angesprochen. Wie findet ihr das, wie wirkt es auf euch? Ich gestehe, dass ich es selbst anfangs ungewöhnlich fand. Da ich aber viele Blogs zu anderen Themen lese, bin ich diesem Schreibstil als Leser begegnet und muss gestehen, dass ich mich mittlerweile so daran gewöhnt habe, dass ich es als Leser sogar sehr positiv bewerte, weil dadurch ein vertrauteres Gefühl zwischen Autor und Leser entsteht. Über Feedback diesbezüglich wäre ich dankbar :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe das erste mal den Leser direkt angesprochen. Wie findet ihr das, wie wirkt es auf euch? Ich gestehe, dass ich es selbst anfangs ungewöhnlich fand. Da ich aber viele Blogs zu anderen Themen lese, bin ich diesem Schreibstil als Leser begegnet und muss gestehen, dass ich mich mittlerweile so daran gewöhnt habe, dass ich es als Leser sogar sehr positiv bewerte, weil dadurch ein vertrauteres Gefühl zwischen Autor und Leser entsteht. Über Feedback diesbezüglich wäre ich dankbar :)

Also mir hat's gefallen, Luke  :)

Das mit dem "vertrauten Gefühl zwischen Autor und Leser" habe ich genau so empfunden.

Link zu diesem Kommentar

Also mir hat's gefallen, Luke  :)

Das mit dem "vertrauten Gefühl zwischen Autor und Leser" habe ich genau so empfunden.

Interessant. Dazu scheint es sehr kontroverse Meinungen zu geben, denn ich habe auch schon das Feedback bekommen, dass es nicht direkt auf Gegenliebe stößt. 

@alle Gibt es vielleicht weitere Meinungen? Es gibt kein richtig oder falsch, also keine falsche Scheu ;)

Link zu diesem Kommentar

@alle Gibt es vielleicht weitere Meinungen? Es gibt kein richtig oder falsch, also keine falsche Scheu ;)

Ich würd's auch beibehalten, aus den genannten Gründen.

Was ich an Hobbes' Artikeln häufig sehr gern habe, ist das er dem Leser gerne Namen gibt, allen voran "gentle reader"! Man fühlt sich geschätzt, denke ich, weil der Autor Einen nicht nur direkt konfrontiert, sondern mit Humor die Distanz noch mehr schrumpfen lässt. Natürlich passt das gerade zu seiner Art, seinem Schreibstil, wohlmöglich auch zur Sprache, aber vielleich würde aber auch was Ähliches bei dir Funktionieren. Doch das könnte auch ganz schnell nach hinten los gehen. Keine Ahnung :P

Jedenfalls schließe ich mich Stövchen an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...