Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Vorhin den Rest des Gyokuro Karigane - ja, ein einfacher Tee, der aber überraschend lange durchhält. Dann hatte ich noch einen Kukicha.

Und jetzt stehen Teetisch und Gaiwan für einen Feng Huang Dan Cong bereit.

Statoacusticus, wieviel ml fasst deine Gaiwan?

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

assam manjushree -> hammer gut!





hab für mein 0,35l kännchen lediglich 4,5g genommen (sonst meist 6 - 6,5g), kochend aufgegossen, dann 6 minuten ziehen lassen. das war eine echt tolle tasse tee.



hab nicht alles aus dem kännchen in die tasse gegossen, sondern einen kleineren rest weiterziehen lassen (~45 minuten). diesen starken tee hab ich dann in der tase mit kochendem wasser verdünnt. schmeckt zwar nicht mehr so gut wie der erste durchgang, aber durchaus ok.


Link zu diesem Kommentar

Wir schlürfen uns gerade durch zwei sehr interessante Oolongs, beide kommen aus dem Yunnan (!) und sind aus Gärten von über 2000m, beide sind Bio zertifiziert und von heraus ragender Qualität. Die einzelnen Kügelchen sind derart klein, weil die importierten Setzlinge aus Taiwan in dieser Höhe nur relativ klein wüchsig sind und es im Winter regelmäßig Schnee hat, sieht man selten.



1. Qingxin Oolong:


Wie der Name verspricht handelt es sich um einen idealen Begleiter für wärmere Tage, seine erfrischende Wirkung bei ausgewogener floralen Süße beindruckt uns!



2. Jin Oolong:


Es ist das gleiche Material wie der Qingxin, jedoch Ofen geröstet, daher weniger frisch, aber um so süßer, das ist somit ein guter Begleiter fuer einen sommerlichen Abend, beispielsweise nach einen schönen BBQ, denn er ist kräftig genug, um stärkere BBG Nachgeschmäcker zu übertönen :-)



Der Hersteller sendet uns noch etwas umfangreichere Proben, die werde ich dann ausgiebig rezensieren, da dieses Schmanckerl in meine Lieblingsecke Chinas fällt, den Yunnan!



14123670408_ee57d0489d_b.jpg


Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten ohne Dan Cong & Co :D. Heute waren meine Frau und ich in einem koreanischen Lebensmittel Supermarkt hier in Wien und sie hatten auch einige Tees. Eine Reihe nennt sich "AhaTee". Es scheint ein chinesisches Unternehmen zu sein, dass aber seinen Sitz in Deutschland hat. Auf jeden Fall nahm ich mir sogleich den Dan Cong zur Brust, oder wie er auf der Packung heißt "Feng Huang Dan Tsung". 



Ich muss gestehen, meine Erwartungen waren sehr niedriger Natur. Denn vor Monaten hatte ich mir einen Dong Ding in einem Supermarkt gekauft, zwar eine andere Marke, aber dieser war auf jeden Fall ein grauenvolles Erlebnis. Doch mein Wunsch nach schnellem Dan Cong war größer und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht und das verwundert mich. 



Geschmacklich geht er eine Mischung zwischen "Milan und Gui Hua" ein, aber ist nicht ganz so raffiniert, aber dennoch mehr als trinkbar. Eigentlich ein solider guter Tee, nicht mehr und nicht weniger. War auf jeden Fall kein Fehlkauf und darüber freut sich der Fersi :D haha


Link zu diesem Kommentar

Heute zweimal "Roter Tee aus Yunnan", einmal "wild" und einmal... zahm? ;) Optisch beide sehr unterschiedlich, was die trockenen Teeblätter angeht. Der von der Plantage bestand praktisch nur aus flaumigen hellen Knospen und roch honigsüß. Tees von wilden resp. alten Bäumen beeindrucken mich immer durch ihre Vielschichtigkeit. Beide Tees haben auch lange durchgehalten. Ein direkter Vergleich erübrigte sich, denn trotz ihres Namens sind beide einfach zu verschieden dafür.

Und jetzt DHP :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Heute ein dhp an einem ganz interessantem Ort in Leipzig, wo ich grad unterwegs bin.

Konfuzius Tee Kultur Garten.

Ich werd demnächst was dazu schreibe.

Aber ich habe dort schöne Tees gegossen und hatte auch einen leichten Imbiss dazu.

Also Leipzig hat auch einen schönen Ort für die hohe Schule des Tees ...

Link zu diesem Kommentar

O.O. Probentermin, heute im Glas:


Thailändischer Dong Ding Oolong von Diz.


Gar nicht so einfach prächtig aufzugiessen.


Aber mit einer stärkeren Dosierung geht er toll ab!


Wer die 2. O.O. in der heimischen Tasse mitmachen will, hier die Quelle im Vornhinein:


http://teamania.ch/Oolong-Tee/Oolong-Dong-Ding::59.html


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was bei mir auch die Frage aufwirft ob bei besserer Qualität der Schaum besser gelingt? Weiss das jemand? Gehört das gar zum Matcha Grundwissen? 

Meine Erfahrung bestätigt das. Mit den beiden teuersten Sorten von uns bekomme ich auch bei 60°C guten Schaum hin. Bei der Einstiegsvariante ist es schon bei 80°C nicht so leicht, so feinporigen Schaum hinzubekommen.

Noch eine Erklärung zu der Beobachtung: ein Schritt bei der Beurteilung der Matchaqualität ist der Fingertest (so erlebt in Matchafabrik). Dafür werden verschiedene Matchaqualitäten auf ein Stück Pappier gegeben und man streicht mit mit dem Finger beginnend vom jeweiligen Matchahäufchen über das Papier. Zum einen fühlt man dabei die Körnigkeit des Matchapulvers, zum anderen sieht man am Verlauf des grünen Matchastrichs auf dem Papier, wie homogen der Strich ist: je länger und gleichmäßiger, desto feiner ist das Pulver ausgefallen. Die feinkörnigsten Varianten verkaufen sich am teuersten - die teuersten Sorten ergeben somit auch die bessere Pulver-Wasser-Mischung im aufgeschlagenen Tee und somit den besseren Schaum.

Link zu diesem Kommentar

Habe auf der Shanghai int. Tea Expo zwei interessante und nach mehreren Verkostungen sich als praktisch erweisende Grandpa Style Pitcher geschenkt bekommen. Heute im Einsatz mit Guapian, grüner Tee aus Liuan in Anhui, wo diese regionale Spezialität dieser Jahre (man weiß nicht genau welches Jahr der Tee erfunden wurde) ihr hundertjähriges Bestehen feiert.



Bei der Verarbeitung werden nur Blätter genommen, die Knospen werden aussortiert und die Stängel per Hand abgezwickt, so das sich das Blatt beim backen einrollen kann, was dann aussieht wie ein (Wasser-) Melonen Samen, namensgebend :-)



Der Grandpa Style Pitcher ist ein doppelwandiges Glas (man verbrennt sich nicht die Finger wie am Glas Gaiwan...) mit einer Kante am Hals und das macht hier den Unterschied zum normalen Glas! An der Kante bleiben die Blätter bei einem nicht zu steilen Ausgsswinkel stehen. Eigentlich sehr naheliegend und physikalisch Logisch, warum ist da noch keiner früher drauf gekommen?



Übrigens während der Verkostung hat im benachbarten Krankenhaus, ein angehender Grandpa (schätze ihn auf gute 50 Jahre) die Fenster gereinigt, Bild unten mittig. Das bei aller Ruhe und Sauberkeit, wie mein Grandpa Style Pitcher auch, er jedoch im mind. 15. Stock Werk, ungesichert :o .



14138208357_334a22fdfb_b.jpg



Fotos im Detail auf meinem Blog http://cha-shifu.tumblr.com/


Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Bai Mu Dan als Kaltaufguss (mizudashi). Erstaunlich, dass fast alle Blaetter auch nach 12 Stunden noch an der Oberflaeche schwimmen. Geschmacklich ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein Tee mit dem ich einfach nicht warm werde und daher ein Kandidat fuer die Abteilung Fehlkauf.

Seika, da haben wir einen ähnlichen Geschmack!

Ich habe immer wieder mal mitgekriegt, dass einige Teetrinker kaum mehr als Bai Mu Dan (white peony)

kennen, was Weisstee anbelangt. Der hat es sogar schon in die Regale von Discountern geschafft.

Interessanterweise mag ich den am wenigsten - und ich hatte schon ein paar verschiedene, auch in höherer Qualität.

Post stammt von diesem Thema. Vielleicht hast du dort auch noch einen japanischen Weisstee beizusteuern,

der dir ganz besonders gefällt? Kennst du etwas Yin Zhen / Tip weissteemässiges aus Japan? Das wäre spannend!

Anima hat mal einen Weisstee aus Japan verkostet und gepostet (ist auch in oben erwähntem Thema verlinkt),

der vom Blatt her auch eher einem Bai Mu Dan geglichen hat, ihm aber sehr gut gefallen hat.

Nebenbei noch kurze Randinfo zu Bai Mu Dan: "The White Peony can be harvested 3 times a year- spring, summer

and autumn with spring tea being the most favored."

Das könnte natürlich auch noch einen (vielleicht erheblichen) Unterschied ausmachen, wann im Jahr er gepflückt wurde.

On topic: Bei mir schwimmt momentan ein First Flush Weisstee aus Darjeeling im Glas seine Runden,

der dem Fass den Boden ausschlägt! Noch ein Foto machen, dann kommt eine Kurzbeschreibung davon auch in die

Internationale Weisstee Vorstellungsreihe.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Irrwegen ist auch bei mir der erste Shincha eingetroffen. Es handelt sich um die erste Ernte von Ippodo. Gefällt mir soweit ganz gut, hat etwas erfrischendes und hat aber auch eine kräftige Substanz. Seit diesem Jahr ist er zudem alternativ in Dosen erhältlich. Nachfolgend einige Bilder (jene vom Aufguss werden  noch folgen).



Zubereitung: ca. 7g / 80°C / 40sec / 150ml




gallery_447_29_148752.jpg




gallery_447_29_124805.jpg




gallery_447_29_104161.jpg


Link zu diesem Kommentar

Absolut angesteckt und begeistert vom Shinchahype habe ich mir heute eine Shincha aus dem letzten Jahr geöffnet: Organic Kagoshima Shincha Yamakai von yuuki cha. Schönes rundes Aroma, nicht teuer, aber auch keine absolute Wucht. Dennoch bin ich jetzt stark am überlegen, mir doch noch einen Shincha zu beschaffen, Diese Japaner sind umwerfend und ich liebe ihren zweiten Aufguss :wub: . Ach was soll man bloß gegen diese Tee(kauf)sucht tun? Falls irgendwer bald eine Therapie gegen Teesucht anbietet, ich wäre sicherlich ein guter Patient mit großem Rückfallpotenzial.  :P


Link zu diesem Kommentar

@Soltrok:


Selbsthilfegruppe gründen. 


Hallo in die Runde. Ich heiße Dominik und ich bin Teetrinker. (Nebenbei verstehe ich bis heute nicht, weshalb bei den AA jede Sitzung so anfängt, da ist es doch gerade nicht mehr anonym.)


Heute habe ich nur einen kleinen Oolong getrunken. Mit ganz viel Wasser, acht mal aufgegossen. Darf ich mich zu euch gesellen?


Es war ein Aged Wuyishan Dahongpao.


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...