Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

http://www.chawangshop.com/index.php/late-1990s-jin-gua-gong-cha-500g.html

Donnerlütchen  nochmal... den hats jetzt erwischt... ich glaube ich habe den letzten noch gekriegt... hoffe ich zumindest. Nun "out of stock". Naja, war halt echt zu günstig für sein Alter, er ist echt prima muss man sagen, vorallem zu diesem Preis. Sind halt alles keine Massenprodukte... auf einmal machts Peng und das wars, aber gleich wenige Tage nachdem ich das Sample bekam ist irgendwie Pech. Weiss gar nicht ob ich mir getraue denn Allerletzten "anzupieksen", das ist ja wie der heilige Gral wenn es nur noch einen davon hat und er könnte immer noch besser werden.


Ah moment... ich könnte ja die Samples noch aufkaufen und danach jeden vierten Sonntag ein Sample verköstigen und dabei wie eine Hyäne mein ganzer Kürbis anstarren. Für die passenden Kuchen ist natürlich gesorgt... schön butterig und mit Zimt, der ideale Kontrast.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

So langsam tritt wieder Normalität in meinen Alltag ein und so komme ich endlich dazu, auch mal Tees in Ruhe zu trinken und die stapeln sich hier auch schon mittlerweile. Habe hier von TG einen Schwarztee, einen automatisierten Schwarztee. Der Tee war ein Geschenk von Gero und wie Insider wissen, aus gutem Grunde :) Dieser wird natürlich dann auch noch mit Milch verköstigt, ich will ja hier niemanden in meinen Gewohnheiten enttäuschen :)


Link zu diesem Kommentar

Oooh! :D

Aaah! :D

Sehe ich da links oben eine Da Hong Pao Probe von Chris im Kühlschrank? ^_^

Aus dem Blickwinkel einer Schildkröte ist ja alles "oben".  :P

Das dunkelrote Päckchen hast du richtig erkannt.

Heute Black T from Shaanxi, organic vom Vorposter.

Sehr ausgewogene Tasse, leicht adstringent, angenehm süß, leicht Karamel und Steinfrucht. Ich könnte jetzt noch die Gemüsenoten feiner aufdröseln, hier kann ich aber einen Nachhall der Hauptspeise nicht ausschließen. Der Tee mundete sehr gut nach dem gebackenen Wurzelgemüse. 

Link zu diesem Kommentar

Black tea from Laos. Eine sehr geheimnisvolle, aber "süffige" Probe mit angenehm leichter Rauchnote und tiefroter Tasse. Wenn ich mit den Proben fertig bin, kaufe ich ihn sehr wahrscheinlich wieder, das dauert aber noch etwas:

19262019xg.jpg.

Einen ganzen Kühlschrank nur für Tee? Wow! Ich muss mit meiner Freundin neu verhandeln!

On Topic: Einen Mao Feng von Yunnansourcing

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Hab noch keine Erfahrung, ob sich das bewährt, Auslöser für den Versuch war dieser Thread:


http://www.teetalk.de/topic/2941-lagerung-von-grüntee-zimmertemperatur-oder-gefrierschrank/?p=34311


Den Kühlschrank hatte ich bereits ausrangiert (weil doch arg wenig Tiefkühlvolumen). 


Tee in den normalen Kühlschrank trau ich mich nicht so recht zu lagern, wegen der Fremdgerüche.


Link zu diesem Kommentar

On topic:

Vielleicht eine amüsante Idee/Alternative, aufgrund der Kurzbeschreibung erraten,

welcher Tee der Kollege im Tässchen hat?

Mal sehen, ob Ihr den hier erratet:

Dunkel in der Tasse, fast wie Kaffee.

Im Duft etwas Leder, nussig, cremig.

Im Mund cremig, ganz leichte nussige Adstringenz - fast wie die feine Haut um Wallnusskerne. Erstaunlich lebendiges Mundgefühl für einen Tee dieser Machart. Im Nachgeschmack ein bisschen Leder und seeehr dunkle Schokolade.

Na, erkennt jemand diesen bei uns TeeTalkern recht weit verbreiteten Tee wieder?

Wer nicht rätseln mag: Auflösung

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin stolz auf mich - und das bei meinen nicht vorhandenen Teebeschreibungsfähigkeiten  ;)



@gero


Ich hatte deine kleingeschriebene Auflösung erst gar nicht gesehen - EHRLICH!!! - und trotzdem gleich an den Dragon Pole gedacht. Also scheint's um meine sensorischen Wahrnehmungsfähigkeiten doch nicht ganz so schlecht bestellt zu sein, wie ich selbst immer annehme  ;)


Link zu diesem Kommentar

Da kann es sich nur um Shu handeln... weil ein Sheng hat kein Leder sondern eher holzig und eine so dunkle Tasse wie Kaffee ist auch typisch Shu. Ungewöhnlich finde ich aber die Adstringenz, weil es bei Shu meist abgebaut wurde, das ist untypisch.


Achso der ist von Chenshi, naja also ich habe den noch nie probiert... sehe ich zum ersten Mal. Ob und welche Schokonuancen es hat das kann ich als Schweizer wohl am besten beurteilen aber hört sich vielversprechend an. Bisher kenne ich keinen Shu der mir mundet...

Link zu diesem Kommentar

Nach einigem an Sheng und Oolong kehrt nun wieder eine Grünteephase ein, auf die ich mich richtig freue.



Zu Beginn von X. den wilden Mao Feng, der wirkt wie ein Energy-Drink,


derart erfrischend aber gleichzeitig beruhigend - ein sehr intensiver Naturkontakt.


Intensiver als bei jedem anderen Tee, den ich bisher getrunken habe.


Man spürt richtiggehend die Sonne des Frühlings auf das junge Grün bei jedem Schluck.


Dazu die fruchtig-süsse Würze des "jungen Schnitts". Ganz grosses Tee-Kino.


Zudem ist er nun ein paar Monate nach der Ernte mMn besser geworden,


wie es hin und wieder bei Grüntee (chinesischem als auch japanischem) vorkommt,


bis der Zenit erreicht ist und es wieder abwärts geht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nun den Syama Sencha von Morita verkostigt. Erfrischender und zugleich vollmundiger Geschmack. Kann aber eine gewisse Überalterung nicht verbergen. Dennoch was ganz anderes als der Kukicha vom selben Hersteller. Allerdings lag letztere eine Weile in einer bereits geöffneter Verpackung herum...    -_-


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...