Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hatte vorhin einen Sheng, 2003 Wu Chi Dao "Mengku Zheng Shan" gennant, der ziemlich eigenartig war. Wu Chi Dao ist der Name des Herstellers, doch was heißt "Zheng Shan"? Hat es was mit Zheng Shan Xiao Zhong, also Lapsang Souchong, zu tun - irgendetwas mit "Rauch"? So schmeckt er nähmlich :D Wie Wakame-Algen über Kieferholz geräuchert. Dabei hat er recht ausgeglichen angefangen...


Link zu diesem Kommentar

Also da zieht es mir fast die Schuhe und die Socken dazu aus, denn dieser Black Tea haut mich echt aus den Socken! Wow!!!


Kann man da nur sagen und nicht nur das mir dieser Tee mundet, ist meine Frau zum ersten Mal von einem Schwarztee angetan, da sie diese bisher nie mochte, egal was ich ihr präsentiert habe und das will schon etwas heißen ;) ...um welchen Tee es geht, genau um diesen hier:


 


Shanlinxi High Mountain Black Tea, Lot 345


The-four-states-of-Alishan-Mi-Xian-Black


 


Zum Tee ansich. Also der Duft als ich die Packung geöffnet habe war so komplett ANDERS als alles zuvor. Meine Frau traf es fast perfekt was ich mir dachte "Tomatenmark" dazu füge ich noch die Blätter und das Gestängel hinzu an dem die Tomaten gewachsen sind. 


 


Im ersten Moment entwickelt der Tropfen auf dem Gaumen eine Süße und Schärfe zugleich was in Kombo ein wenig an etwas blumiges mit Ingwer und einem dezenten Schuss an Honig erinnert. Aber mehr will dann doch nicht verraten, denn sein genialer Charakter hat mich jetzt schon überzeugt diesen Tee unbedingt aus ZeroZen in naher Zukunft zu präsentieren ;)


Link zu diesem Kommentar

Paul, du bist doch ansonsten ein Gläubiger jegweden geschriebenen Wortes.


Bist du etwa ein Skeptiker geworden? :lol:



Manuel will uns einerlei gewiss einen Bären aufbinden,


der ist schon so lange hier dabei, da muss es beinahe


ein Ding der Unmöglichkeit sein, etwas dergleichen aufzubrauen*


(wenn man sich zwischenzeitlich einigermassen rangehalten hat).



*widerspiegelt nur die Meinung des Verfassers


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nee,- habe keinen einen Bär aufgebunden. habe wirklich mal den aus dem Regal genommen. Sicher ist das keine Premium Qualität a la assam projekt & co,- aber ich kaufte im Tee Handel auch schonmal rückstandkontrollierten,- auch so in der Preislage und war damit zufrieden.


Es gibt immer was besseres,- habe es ja auch im Schrank, dass war nur ein Bauchkauf weil ichs nicht kannte und mal probieren wollte.


Das Rückstandskontrollierte nicht frei von Pestiziden sind ist mir auch klar,- wohl aber etwas reduziert.



Und solange das Ding nicht in der Wolke von Fukushima war denke ich kann man es auch weg trinken.


Link zu diesem Kommentar

@Ontopic:



Vor wenigen Tagen den 90er Grenztee in der (vom Material her) nochmals im Vergleich zum Cake


gehobenen Tuo Cha Variante verköstigt. Etwas überschätzt meiner Meinung nach.


Eine breite, tiefe Reife, erdig, Kampfer - aber mir fehlt eine geschmackliche Speerspitze,


wie sie z.B. eine überragende Süsse oder eine schöne Herbe sein kann.


Der Tee ist mir zu ausgeglichen. Ach, persönliche Vorlieben halt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also da zieht es mir fast die Schuhe und die Socken dazu aus, denn dieser Black Tea haut mich echt aus den Socken! Wow!!!

Kann man da nur sagen und nicht nur das mir dieser Tee mundet, ist meine Frau zum ersten Mal von einem Schwarztee angetan,

da sie diese bisher nie mochte, egal was ich ihr präsentiert habe und das will schon etwas heißen ;) ...um welchen Tee es geht, genau um diesen hier:

Shanlinxi High Mountain Black Tea, Lot 345

Zum Tee ansich. Also der Duft als ich die Packung geöffnet habe war so komplett ANDERS als alles zuvor. Meine Frau traf es fast perfekt was ich mir dachte

"Tomatenmark" dazu füge ich noch die Blätter und das Gestängel hinzu an dem die Tomaten gewachsen sind. 

Im ersten Moment entwickelt der Tropfen auf dem Gaumen eine Süße und Schärfe zugleich was in Kombo ein wenig an etwas blumiges mit Ingwer und einem

dezenten Schuss an Honig erinnert. Aber mehr will dann doch nicht verraten, denn sein genialer Charakter hat mich jetzt schon überzeugt diesen Tee unbedingt

aus ZeroZen in naher Zukunft zu präsentieren ;)

Fersi meldet sich mal wieder mit einem neuen Teelein zurück, wunderbar! :thumbup:

Diese Begeisterungswellen muss man erstmal richtig geniessen. :)

Hmmm, Tomatenmark ... - ... das müsste man noch mischen mit einem richtig kräutrigen Fladen,

und schon hätte man 'ne prima Spaghetti-Sauce beieinander! :yahoo:

@Topic: Amüsant, hatte heute einen Grüntee im Tässchen, der auch ein kleines bisschen Schärfe

aufwies - den Zhu Ye Qing, den ich hier mal etwas angereviewt habe - heute ziemlich stark aufgegossen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ahasja, dann hoffe ich mal, dass du auch vom Geschmack überzeugt warst. Interessante Güteklasse übrigens ^_^ Ist das so wie mit drei ***?



Ich hatte kalkuliert dass heute eine überfällige Teelieferung anstehen würde und wollte sehr gerne einen der Tees antesten. Nur weiß man ja nicht, ob u/o wann die Post kommt. So lange kann ich nicht mit leerer Tasse bleiben, also habe ich den Mangjing Jingmai gestartet. Gerade 3./4. Aufguss. Und jetzt ratet mal, was gerade angekommen ist...? Yep <_<


Link zu diesem Kommentar

An sich mochte ich schon meinen Oriental Beauty von TeaUtopia, der ist echt voll ok = so denke ich jetzt. Denn nach dem ich diesen Oriental Beauty Supreme Oolong Tea, Lot 344 von Taiwan Tea Crafts getrunken habe, stinkt so ziemlich alles ab, was mir bisher unterkam - da verbleibt für fast alles nur noch ein "OK". Ich habe mir bisher wirklich nicht zuviel verhofft. Denn drei Sorten habe ich schon getrunken und alle drei waren schlicht und ergreifend umwerfend einmalig genialst. So stelle ich ich mir einen Top Oriental Beauty vor, einzig und allein der von Die Kunst des Tees (die höchste Klasse) kann da bisher noch mithalten. HAMMER! Unheimlich fruchtig, honiglastig und süß blumig. Dieser Tropfe zergeht förmlich auf der Zunge und hängt sich am Gaumen fest so das man ihn am liebsten nie wieder loswerden möchte. Hier erkennt man was Qualität bedeutet. TOP  :thumbup:


Oriental-beauty-AAA_zps9f5cbb2c.jpg


Quelle Bild http://www.taiwanteacrafts.com/product/oriental-beauty-supreme-oolong-tea/


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hopfenblüten :) .. einmal Amarsi und einmal Cascade - ich wollte gerne ein paar Experimente machen und Tee und Hopfen mischen (wir haben hier um die Ecke ne tolle Craft-Bier-Kneipe und Brauerei - Vagabund-Brauerei) - aber das geht gar nicht. Heiß gegossen wird das einfach extrem bitter und leider kein leckeres "Bitter-Tee" bitter (Kuding-Cha), sondern ein "eha- wo ist die Blumigkeit hin"-Bitter.

Link zu diesem Kommentar

@Key: Warum nicht? Zu dominant?



@Topic: Nachdem ich gestern doch auch mal ordentliche Kritik an einem X.'schen Teelein


geübt habe ... kurz danach dann zum ersten Male einen Rougui Sondereditionbyatong aufgegossen.


Der erste Aufguss war einer der leckersten und schmeichleristen Oolong-Aufgüsse,


an denen ich bisher genippt habe. Ich würde gewiss nicht sagen der Leckerste,


aber er war tatsächlich ganz hoch im Kurs. Für mich vereinte er die hochfliegende Eleganz


der leicht würzigen und träumerischen Hochland-Aromatik mit der Fette und Süsse des Tales.


Der Duft der aufgegossenen Blätter war darüber hinaus schlicht und ergreifend betörend,


ich habe wieder und wieder ungläubig daran gerochen, konnte mich wortwörtlich kaum daran sattriechen.


Es hatte für meinen Geschmack auch Gui Fei Noten dabei, obwohl dieser Tee eigentlich gar keine


haben sollte - ich muss das mal abklären, ob ich überhaupt den angeschriebenen Tee in der Verpackung hatte.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Moni: Nur mit dem winzigen Unterschied, dass man beide nicht mal als Brüder


erkennen würde. Deiner ist vom Festland (Wuyi genauer, woher er ja auch ursprünglich stammt),


sieht ja bestimmt auch aus wie ein regulärer Steintee,


meiner hingegen ist die Insel-Interpretation (Taiwan), sieht eher aus wie ein Dong Ding,


schmeckt aber ganz anders.  :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...