Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute morgen in meine Pu-Kiste blind gegriffen und den ersten Tee genommen, den ich greifen konnte. Es ist derr 2012 Ming Feng von Wiliam. Wie ich gerade lese sogar ein ancient Tee. Den Tee hatte ich 2013 gekauft und schon fast vergessen. Mundgefühl und Aroma sind trotz eigener Lagerung (vielleicht ist ein Abstellzimmer, das ich nur selten benutze, aber regelmäßig lüfte  auch kein schlechter Ort für Teelagerungen) schön. Da ich in den letzten Wochen aber fast nur noch Jingmai getrunken (übertrunken) habe, eine gute Abwechslung.


Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen gab's zwei Tassen Harmutty Assam aus der Teegasse - einmal absichtilich überdosiert und mit Milch aufgefüllt und einmal ohne. Während ich ohne Milch mehr Fruchtigkeit und Komplexität schmecken konnte, hatte die Milch-Version eine einfach verzaubernde malzige Fülle und Vollmundigkeit, die meinen Rachen sanft benetzte und den Körper erwärmte. Köstlich! :)



Gleich folgt entweder ein Sencha oder ein TGY.

Link zu diesem Kommentar

Ich war die Woche sehr faul mit dem posten ..möchte aber 3 Tees nachtragen die mir extrem gut geschmeckt haben:

Der Wuyi Rougui von Cha Shifu... ein Traum

Baguashan Four Seasons Black Tea von Tawain Tea Crafts ... einen so leckern Schwarz-Rot was auch immer Tee hab ich noch nie getrunken.

Und heute wieder ein sehr leckerer Tee von Tawain Tea Crafts ..ein High Mountain Hong Shui Oolong

Link zu diesem Kommentar

Da ich momentan etwas in Orientierung bin, habe ich auch mal in meine Puerh Schalen nachgesehen. Dort sind Proben angehäuft, die immer mal wieder gechmacklich sortiert werden. Die Meisten wandern dann wieder zurück in den Kreis.

Heute nach einem ausgiebigen Morgenspaziergang wie in lauer Frühlingssonne, fiel mir der Menku Daxueshan 20006 in die Hand.

Rein optisch betrachten gefällt mir das Stück ganz gut, schon etwas Lagerung, etwas Farbe...

Aber die ersten waren dann doch etwas heftig. Vieleicht lässt sich da noch was beim Gießen verbessern. Denn ansonsten und die nächsten Güsse haben mir dann ganz gut gefallen. Also auch sehr ergiebig, denn ich habe mir gerade noch mal mit ganz heißem Wasser eine Erinnerung aufgegossen.

Also geht diese Puerh erst mal nicht in den Kreis und wird noch etwas probiert...

Link zu diesem Kommentar

Konacha (Sencha, Hoshino) 

den hatte ich auch mal. war ok, aber kam an den von maiko nicht ran. man muss allerdings dazusagen, dass der maiko gyokuro-ko ist, also krümel von gyokuro, während der andere ja bei der senchaherstellung abfällt.

das gegenstück beim schwarztee wäre dust/fannings. da rümpfen die meisten die nase drüber. wenn der basistee gut ist, und krümel/fannings/dust nicht überaltert sind, bekommt man da aber einen guten alltagstee raus.

wer mehr über konacha wissen möchte: bis auf den letzten krümel

...um einmal ein kleines Detail dem "Tee des Tages" hinzuzufügen: wir haben eben ein indisches Gericht gegessen, dass

   ordentlich scharf/aromatisch gewürzt war. ...dem Steintee fehlt es jetzt tatsächlich an Tiefe und Nuancen!

nelken sind da ziemlich heftig...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Bin ebenfalls mit den beiden Konachas vertraut und habe heute den von Maiko aufgegossen.



Beide Tees finde ich gut, wobei ich den einen als Sencha-Ersatz und den anderen als Gyokuro-Alternative trinke.



:)



Heute habe ich meinen mit ca. 75°/50sec. und 80°/90sec. bei ca. 3g auf 300ml zubereitet und dabei Origami gefaltet.


:D


Link zu diesem Kommentar

Heute morgen in meine Pu-Kiste blind gegriffen und den ersten Tee genommen, den ich greifen konnte.

Das ist mal ne alternative Strategie.  :thumbup::D

Trinke gerade 6 g auf 400 ml, 10 Sekunden Ziehzeit bei ca. 90 Grad. Sehr gut, könnte aber noch ein bisschen höher dosieren... 

Puh, willst die armen Reste wohl zum Schwitzen bringen. :lol:

Bin ebenfalls mit den beiden Konachas vertraut und habe heute den von Maiko aufgegossen.

Könnte man doch auch mit gutem Gewissen Klaus' Haustee nennen, nicht wahr? :)

nelken sind da ziemlich heftig...

Die Schärfe machts, ab einem gewissen Niveau zumindest.

Kann wie ein Stöpsel auf der Trompete wirken,

angenommen die Trompete stellt die Aromatik des Tees dar.

stock-illustration-20476144-red-chili-pe

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Zum Glück verwenden die Inder ja nicht auch noch Sichuan Pfeffer,


sonst kriegte man in betäubungstechnischer Hinsicht wohl die volle Dröhnung ab,


wobei hier der Sichuan doch in doppelter Hinsicht noch mehr zu Buche schlägt, nicht?


Vielleicht pflanze ich die irgendwann mal im Garten, soll eine unglaublich


unkomplizierte Pflanze sein, mag kargen Boden, Schnee kein Problem.


Die jungen Blätter im Frühling seien zudem brillant frittiert im Tempura Mantel.



@Topic: Weiter an der Oriental Beauty Session von gestern. Yippy!


Weil stark dosiert (noch stärker geworden als gestern zuerst gedacht,


also richtig traditionell), darum in der Tonkanne. Kommt darin sehr smooth,


fast schon etwas zu sehr smooth.


Irgendwie stehe ich zunehmend auf Ecken und Kanten bei Tees.


Parallel etwas junges Grün von alten Ban Pen Bäumen. About as good as it gets.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Zurück aus Kuwait wandle ich gerade in Keys Spuren und experimentiere: Java Schwarztee mit Kardamom (dem typischen Gewürz arabischen Kaffees). Da werde ich sicher noch weiter experimentieren.

Noch ein Nachtrag von gestern: den 2010er Wuliang von YS. Wirkte auf mich unerwartet grün für sein Alter. Aber vermutlich war ich gestern nach Nachtflug nicht wirklich bereit für einen komplexen Tee.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mal ne alternative Strategie.  :thumbup::D

Puh, willst die armen Reste wohl zum Schwitzen bringen. :lol:

Könnte man doch auch mit gutem Gewissen Klaus' Haustee nennen, nicht wahr? :)

Die Schärfe machts, ab einem gewissen Niveau zumindest.

Kann wie ein Stöpsel auf der Trompete wirken,

angenommen die Trompete stellt die Aromatik des Tees dar.

Ich finde es immer wieder schön, wie du aus Monologen Diskussionen initiierst  :thumbup:

Wo ihr gerade fließig am ausprobieren seit mit Gewürzen, hat schon einmal jemand versucht Chillies mit Tee zu mischen? Ich habe das mal bei einer eigenen Chai-Mischung mit hineingemörsert. Die wärmende Wirkung wurde ziemlich witzig und es war auch das erste Mal, das ich ein ganz besonderes Mundgefühl bei Chai hatte. Die mIlch hatte ich weggelassen, wiel sich sondet die Chilli-Wirkung vermutlich harmonisiert hätte. Leider hatte die Kanne, in der ich den Chai zubereitet hatte auch noch bei den drei bis vier nachfolgenden Tees Schärfe abgegeben.

Gerade bei mir der neue Autumn Jingmai von William im Gaiwan. Obwohl ich ja ein Low-Budget-Pu-Trinker bin, war ich bei dem Preis sehr skeptisch. Gefällt mir aber ganz gut. Ganz eigen und anders als ich Spring Jingmais in Erinnerung habe. Er ist nicht so spritzig, aber für mich unschlagbar bei dem Preis. Guter Alltagstee.

Link zu diesem Kommentar

Wo ihr gerade fließig am ausprobieren seit mit Gewürzen, hat schon einmal jemand versucht Chillies mit Tee zu mischen? Ich habe das mal bei einer eigenen Chai-Mischung mit hineingemörsert. Die wärmende Wirkung wurde ziemlich witzig und es war auch das erste Mal, das ich ein ganz besonderes Mundgefühl bei Chai hatte. Die mIlch hatte ich weggelassen, wiel sich sondet die Chilli-Wirkung vermutlich harmonisiert hätte. Leider hatte die Kanne, in der ich den Chai zubereitet hatte auch noch bei den drei bis vier nachfolgenden Tees Schärfe abgegeben.

wenn ich keine fertige mischung nehme: die chiliflocken vom "türken", die man eigentlich über den döner streut, sind gut geeignet. gemeinsam mit ingwer, zimt, kardamom, einer prise garam masala + mildem schwarztee bereite ich mir damit gerne "chai" zu. dafür hab ich aber einen extra topf, in dem die zutaten auch gekocht werden können, und zum warmhalten hab ich auch eine spezielle thermoskanne.

milch nehm ich bis jetzt auch fast nie (mag und vertrag die eigentlich nicht so wirklich), aber das will ich auch mal testen.

den geschmack bekommt man sonst so schnell nicht mehr raus...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...