Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hatte leider nur eine 5g Probe welche ich gleich aufgebraucht hatte. Beim nächsten mal werde ich aber sicher mal mit höherer Temperatur versuchen.

Der Nachteil bei Konacha ist aber, dass Siebe gerne verstopfen.

Kann man auch gut mit dem Sieb bzw. Filter direkt in der Tasse aufgiessen.

Ich habe den Konacha von der Ziehzeit her eher Gyokuromäßig aufgegossen, also mit relativ langen Ziehzeiten. Prinzipiell stimmt es natürlich, dass es leichter verstopfen sollte, praktisch gesehen kann ich mich nicht an größere Schwierigkeiten erinnern*. Dadurch, dass es nicht auf jede Sekunde ankommt bei "Gyokuro-Richtwerten" kommt man auch bei der Handhabung und dem Abgießen nicht so ins Hetzen. Ansonsten bleibt ja auch seikas Methode, die sich hierfür gut eignet, finde ich.

*Ich habe jetzt Lust auf die Nakamura-en-Tees, da ich aber nicht so viele Japangrünteepackungen gleichzeitig offen haben will, bleibe ich standhaft. On topic: Kumamoto Kamairicha :)

Link zu diesem Kommentar

Gerade heute die letzten von 25g Shou mei aufgegossen. Nun bei der Sorte sieht das ja viel aus und hält gar nicht so lange.

Das ist jetzt nicht abwertend, denn ich finde ihn sehr schön für den frühen Morgen und habe, so ich andere Neegen verarbeitet habe, bestimmt noch mal Interesse daran.

Und gerade, weil es um die Frage des harten Wassers geht, bin ich positiv angetan.

Der letzte Rest war natürlich etwas heftiger, weil sich da dann das gebrochene Blattgut extrem ansammelt...

Link zu diesem Kommentar

In der Glaskanne der letzte "grosse" (=ca. 5g) Rest von diesem Tee


(gross wenn man bedenkt, dass total nur 8g drin waren), um davon eine


feucht-fröhliche Abschiedsfeier zu zelebrieren:



post-494-0-02510100-1405954141.jpg



Ich hatte ja schon von diversen Shops diverse Fenghuang Oolongs.


Aber dieser hier ist für mich nach wie vor alleinherrschend über


allen anderen Fenghuangern ruhend auf dem Thron.


So eine klare Frucht, keinerlei "negative" Herbe (wenn jmd versteht, was ich damit meine),


unglaubliche Klarheit und Ruhe.


Warum aber Abschiedsfeier: Leider kann ich davon nicht mehr kriegen, 


hatte nur eben dieses eine Päckchen letzten Sommer von einer edlen


Spenderin geschenkt gekriegt. 


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade einen Jinjunmei aus Tongmu in der Tasse im halb Gongfu halb Grandpa Style. Eine interessante Methode wenn man mal keine ordentliche Ausruestung bei Hand hat und sich mit einer Glasflasche und Tasse behelfen muss :rolleyes:



Funktioniert mit dem Ausschenken ganz gut, sobald die Blaetter gesunken sind, habe dann noch zweimal aufgefuellt, passt.



Der war natuerlich auch praedestiniert fuer diese Aktion, sprich nur intakte Knospen, keine Broesel oder gar Blattgut. Mundgefuehl wuerde ich dieses Erlebnis als cremig bis oelig beschreiben, geschmacklich bleiben sanfte Aprikosen Eindruecke haften  B) 


Link zu diesem Kommentar

Also nicht viele chinesische Grüne haben es mir wirklich von Herzen her nachhaltig angetan, da gibt es einerseits den Taiping Houkui den ich echt liebe wie sonst was und dann gibt es nun auch einen zweiten im Bunde, der ähnliche Aromen und Nuancen aufzuweisen vermag, wie sein langer Taiping Kollege, wohl auch der Grund warum mir dieser so sehr zusagt, einfach ein Traum und dank einer Probe kam ich in den göttlichen Genuss, ein Grüner von Yunnan Sourcing, der Wu Liang Mountain Xue Dian Mei Lan Yunnan Green Tea Spring 2014 - absolut TOP  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Vorhin einen frisch eingetroffenen Yiwu Zhengshan Yesheng  2006. Hat mir fürs erste schon mal sehr gut gefallen.



Nun, zum ausklang des Tages einen richtig leckerne "roten Oolong" aus Taiwan ( Rong Red) von Teefeinkost Tan. Ist momentan einer meiner Lieblinge.


Schön kräftig im Geschmack mit angenehmer Süsse, etwas malzig, ein Hauch Trockenobst und leicht nussig.



Ist nun leider fast leer. Der wird aber auf jeden Fall ein fester Bestand in meiner Sammlung werden.


Link zu diesem Kommentar

Das erste Mal überhaupt koreanischen Grüntee in der Kanne.


Seogwang Jeoncha First Flush von Diz ...


Erstöhnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.


Erinnert mich natürlich sehr an (guten) japanischen Sencha,


hat aber insb. im ersten Aufguss auch eine interessante eigenständige Note.


Muss mal noch ausführlicher darüber berichten.


So, jetzt erst mal ordentlich süffeln.


Cheers Diz!



PS: Kommst du auch an noch höhere Qualitäten ran?


Bin da echt interessiert!


Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen "Gu Zhan Mao Jian" aus dem Teeladen um die Ecke aufgebrüht.


Auf der Packung steht: China Grüntee-Rarität; Wunderschönes silbergrünes, gerolltes Blatt mit silbernen Spitzen. Im Geschmack blumig mild.


Als Alltagstee, zum Durstlöschen ist er nicht schlecht. Etwas herb vielleicht, was auch an mir liegen kann. Die Wassertemperatur lag bei 80°C.


Bearbeitet von weng
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...