Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute scheint einfach kein guter Tag zu sein. Eine fast schlaflose Nacht, eine Stipendiumsverfügung, die m.E. falsch ist aber auf dem Weg zu mir verschwunden und daher inzwischen wohl in Rechtskraft erwachsen ist, ein Professor, der genau jetzt ein Forschungssemester einlegt und daher meine Arbeit nicht betreuen kann.. manchmal läuft alles schief.  :rolleyes:



Umso mehr muss zumindest ein guter Tee in die Kanne: 1999er Fo Shou. 


Link zu diesem Kommentar

Hehe, schon geöffnet? Na hoffentlich hat er dich ein bisschen beruhigen können.

@Topic: Heute so ein Ding als Geschenk erhalten, mal schauen ob das was taugt. ^_^

Shou, 3 Gramm Brick. :D

Die Teeblätter wurden im Süden der Provinz Yunnan von lokalen Teesträuchern gepflückt und in der kleinen Fabrik Cha Ma Si sehr sorgfältig fermentiert. ... ergibt einen für dunklen Pu Erh Tee ungewöhnlich vollmundigen, weichen und aromatischen Tee.

Jahrgang: April 2013
Geschmack: Mild mit leichter Süße.
Herkunft: Pu Erh 2013 Date Fragrance Black, Lin Cang, Yunnan, China.

2013-Date-Fragrance-mini-Pu-Erh-Tee.png

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Brick Shou vom Foto drei Posts weiter oben ist einigermassen abgefahren.


Äusserst eigenständige Noten für Shou, irgendwie im Beginn sehr stark blau-floral geprägte Noten,


gefolgt von Kaffee-Auszügen. So einen Shou hab ich jetzt noch nie im Tässchen gehabt.


Handelt sich mMn um gute, preiswerte Arbeit, keine Kompost-Noten oder so,


aber wie gesagt dermassen eigenständig, dass ich mich erstmal daran gewöhnen muss.



Bin aber positiv überrascht, zuerst hatte ich ja gedacht, es handelt sich


um ein chinesisches nimm3 Karamell-Bonbon. :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wan Gong Spring 2012 ~ Tea Urchin


 


Und erneut kommt etwas in meine Tassen, dessen Händlerursprung ich sehr schätze, wie man schon bemerkt hat :D


Dies ist kein massiver Sheng, dafür mit recht würzigem Nachhall, einer fein honigsüßen Noten sowohl im Nachgeschmack, als auch im Duft der leeren Tassen. Dabei schwingt etwas sehr kräuterliches mit, das sowohl an Lakritze, als auch an Minze erinnert. 


Für einen sonnig strahlenden Morgen genau das Richtige  :thumbup: 


Link zu diesem Kommentar

Heute mal was anderes - ein sehr schöner Genmaicha (Grüntee mit geröstetem Reis) - der Reis ist viel strenger als ich erwartet hätte, garnicht lieblich-süßlich. Das macht den Tee zu einer ernsthafteren, aber auch komplexeren und nachhaltiger interessanten Angelegenheit. Der Sencha ist nicht zu dominant, aber durchaus wahrzunehmen. Dachte, die 10g bestehen ja zur Hälfte aus Reis, also gleichmal das ganze 10g-Tüterl in die Kanne gekippt - das gab etwas Herzklopfen :D Und der ganze Raum riecht nach geröstetem Reis. Keine Frage - zu diesen Tees werd ich noch zurückkehren.



gallery_243_10_22869.jpg


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls noch zu später Stunde gesüffelt.  ^_^


Den Snowflake Fenghuang Laocong im Tässchen,


welchen Atong auf dem Phoenix Berg gesourced hat.


Wenn ein Teemeister in einem anderen Gebiet sourcen geht,


ist das schon ein besonderer Spass. Rootie, schon daran genippt?  ^_^


Der Tee ist herrlich smooth, nicht fast aggressiv herbfruchtig,


wie man es sich sonst viel von Fenghuang Oolong gewohnt ist.


U.a. wegen diesem und noch einem anderen bin ich auch


überhaupt erst auf die Idee gekommen, ob nicht sonst vielleicht


häufig geschmacklich nachgeholfen wird - ist aber eine blosse


Theorie, absolut nicht stichhaltig. Aber es wäre eine unsagbare


Schande, falls sich dies eines Tages herausstellen sollte.


Link zu diesem Kommentar

Den Snowflake Fenghuang Laocong im Tässchen,

welchen Atong auf dem Phoenix Berg gesourced hat.

Der Tee ist herrlich smooth, nicht fast aggressiv herbfruchtig,

wie man es sich sonst viel von Fenghuang Oolong gewohnt ist.

U.a. wegen diesem und noch einem anderen bin ich auch

überhaupt erst auf die Idee gekommen, ob nicht sonst vielleicht

häufig geschmacklich nachgeholfen wird

Snowflake hört sich nach 'xuepian' an. Dann wären das Winterstücke, wie man auf Taiwan sagt --- also zur Winterzeit geernteter Tee...

Das würde auch die Weichheit erklären.

Die Dancongs sind tatsächlich von Natur aus so aromatisch. Das ganze wird aber noch sehr forciert, da sie eigentlich fast wie Grüntee verarbeitet werden. Deshalb aber recht 'aggressiv' und herb sein können. 

Du kennst ja den Garagen-Oolong von Atong. Der ist sehr weich, nicht ganz so aufdringlich, hat aber doch die spezielle Süße und Fruchtigkeit der Dancong Familien...

Link zu diesem Kommentar

Ich geniesse gerade einen Sencha Seiki von Kazuo Watanabe. Geschmacklich ein äusserst toller Sencha mit intensiv grüner Tasse. Das einzige was ich etwas komisch finde, ist dass das Blattgut so fein zerkleinert  ist und so gut wie keine intakten Nadeln zu sehen sind. Kennt den Tee jemand? Ist dies bei diesem Sencha immer so?


Aber geschmacklich einer der besten Japaner, die ich bis jetzt hatte.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...