Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Es ist ja immer schön, wie gerne man einen Tee unverzüglich aus der Versenkung holt und ihn nochmals probiert,

wenn ein Teegefährte ihn anders empfunden hat. ^_^

Ich sag mal so, der haette von mir auch ganz unabhaengig davon demnaechst eine Chance bekommen. Ich habe seit knapp 3 Monaten nicht richtig Tee trinken koennen, weil ich mein Equipment nicht zur Hand hatte. Habe also einiges an Nachholbedarf :D

Link zu diesem Kommentar

Ich lade gleich mal neue Bilder meines Spielzeugs hoch, verlinke es aber in einem passenderen Faden ?

@topic: Yiwu Gushu Mini Tuocha von DKdT, sehr weich und am Ende extrem süß. Echt ein empfehlenswerter junger Sheng (2014) und schon schön portioniert ?

Bearbeitet von RobertC
Link zu diesem Kommentar

heute habe ich mich wieder an den Sencha Kyo no Tsuyu gewagt und diesmal ist er mir gelungen.Bei 60°,6gr in meine 300ml Kyusu :)

der ist mir fast etwas zu langweilig.. oder "seicht"... mit niedrigen temperaturen schmeckt er mir aber auch besser.

falls du hast mach mal ne 50% mischung mit karigane oder wirf etwas matcha mit in die kyusu. :)

der karigane von Meiko schmeckt mir wesentlich besser. den gyokoru hab ich bisher noch nicht aufgemacht.

es wird ja auf vielen seiten empfohlen den tee innerhalb von 2 bis max 4 wochen aufzubrauchen.

ich habe zudem das gefühl das der Karigane im banko yaki hohnin etwas besser gelingt als im tokoname kyusu

(ist aber wahrscheinlich nur einbildung.. )

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Uji Kyoto Sencha. Ich finde japanischen Tee angenehm und lecker. Aber irgendwie vermisse ich die Tiefe und Variation, die man bei chinesischem Tee hat. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich mit jap. Tee noch nicht so viel beschäftigt habe...


Link zu diesem Kommentar

Bünting Grünpack Ostfriesentee mit Kluntje und guter Sahne.

Wärmend und wohltuend, bei diesem verregneten Start in den Mai!  :)

Tja, manchmal hat das Ruhrgebiet auch seine guten Seiten. Hier bei mir war der 1. Mai sonnig, tolles Wetter für einen ausgedehnten Spaziergang.

Trotzdem haben wir heute den gleichen Teegeschmack Anima, nur dass ich den Thiele Broken Silber bevorzuge, aber natürlich auch mit Kluntje und Sahne  :)

Link zu diesem Kommentar

Wärmend und wohltuend, bei diesem verregneten Start in den Mai!  :)

Also, hier war schönes und sonniges Wetter und jetzt ein klarer Abend mit schönem Mond. Aber du hattest ja wenigstens etwas zum Aufwärmen :)

Bei mir soll gleich ein Sheng her - nach jap. und chin. Grüntees, weiß nur noch nicht welchen :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Das überrascht mich. Fand den eigentlich recht fade, im Gegensatz zum Benifuki. Muss ihn zu Hause aber noch mal probieren. Montag kommt nach 3 Monaten elendigerer Warterei endlich mein Teegeschirr.

Ich muss zugeben, dass ich meinen Hong-Cha-Geschmack nicht gerade für repräsentativ halte. Ebenso bedarf es noch ein oder zwei Kannen mehr, um ein endgültiges Urteil abzugeben. Aber heute hat es - mit einer schönen Süsse und einen Geschmack, der mich an den hervorragenden Shan Gu Shuang Jing von Herrn Thamm erinnert hat - einfach gepasst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich verfluche innerlich die Post...  ^_^



Drei Sendungen in dieser Woche erwartet, keine ist eingetroffen. Besonders schade, da ich keine Japaner mehr habe und ich doch sehr mit meiner Shincha Lieferung gerechnet habe. Besonders ärgerlich, weil ich mich schon so auf die Flugtee-Auswahl gefreut habe und nun keiner da ist.



Besonders ärgerlich? Hmm... Ein Blick in den Teeschrank und ich sehe was ich doch für ein Narr bin mir deswegen schlechte Laune zu machen, in Anbetracht der vielen, feinen Tees, die ich doch schon hier habe!  :)



Dann brüh ich jetzt halt was anderes...


Link zu diesem Kommentar

Heute vom Wetter her ein Sonne Wolken Mix...

Also Jacke aus oder Jacke wieder an...

Aber dazu ein schöner klassischer Dongding in meiner Tonkanne und ich könnte noch eine Weile hier sitzen.

Gegenüber dem Dongding, der doch schon etwas dunkler in meiner Tasse ist, hatte ich heute Vormittag einen etwas grüneren Vertreter der Winterstücke. Und der war angenehm im Hals, wie meine Frau so schön bemerkte.

Link zu diesem Kommentar

Zusammen mit dem brillianten Gitarrenspiel Wes Montgomerys - ein Bai Ye Dancong von Chashifu.
Dieser stammt vom Wudongshan; gestern hatte ich einen Bai Ye, der auch vom Fenghuangshan stammt - jedoch nicht vom sogenannten "Berg der Mysterien" (Wikipedia :ph34r:).

Die Ähnlichkeit der beiden ist ziemlich deutlich: vergleichsweise wenig Fruchtigkeit, dafür mehr Herbe und vegetale Nuancen, Getreide und Kühle. Der qualtitative Unterschied zwischen den beiden ist ebenfalls deutlich, denn die Wudong Variante ist präziser mit ihren Aromen, mineralischer und klarer beim Schlucken und weniger adstringent. Andererseits nahm ich im Anderen eine Honig-Süße war, obgleich das Aroma relativ verhalten ist. Das Aroma der Wudong Version verändert sich - beim 6. Aufguss rieche ich Apfel. Nennenswert ist zudem, dass mir der heutige stärker oxidiert erscheint - der anregende Carob-Duft der Blätter im vorgewährmten Gaiwan erinnert an Wuyi Steintees. Auch waren die Blätter des gestrigen Tees noch stellenweise grün und rochen etwas blumiger.

Mal schauen wir sich der Wudong weiterhin verhält :)

@Chashifu: Weißt du, was die Bai Ye Varietät generell auszeichnet? Und stammt die nicht Wudong-Version auch von alten Büschen oder von Klonen?


Und stammt die nicht Wudong-Version auch von alten Büschen oder von Klonen?

Gut, das war etwas ungünstig formuliert :D Klone sind sie doch fast alle. Ich meine die Qualität der Bäume - junges Plantagengut oder etwas Älteres?

Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...