Zum Inhalt springen

Geiz ist geil, auch bei Tee und Teeutensilien?


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb TuckFramp:

Deutschland ist leider auf dem besten Weg Geiz ist geil ins Grundgesetz aufzunehmen.

Verallgemeinerung scheint eine Deiner Stärken zu sein. Du vergleichst hier gerade auch etwas Äpfel mit Birnen. Mocha hatte darum gebeten Hinweise zu geben wo es ähnliche Objekte günstiger gibt. Sein gutes Recht, wenn er in diesem Bereich nicht so viel investieren will. Dafür investiert er in anderen Bereichen mehr.

vor 31 Minuten schrieb TuckFramp:

Sogar @chenshi-chinatee hatte hier kürzlich in Bezug auf Puerh geschrieben dass es sehr gute Qualität einfach nicht günstig geben kann.

Dieser Fall war anders gelagert, da Ihm vorgeworfen wurde er würde seine Ware bei Taobao einkaufen und hier teuer verkaufen. Wenn Du jedoch auf seine Reisebericht anspielst, Pu Erh unterliegt einen Hype der teils extrem gefördert wird. Wenigstens hier bekommen endlich auch einmal ein paar der ganz armen etwas ab, leider auch hier zu wenige von allen in dieser Gegend. Wie immer ist es ungerecht verteilt.

Und jetzt mal Budder bei die Fische, glaubst Du in anderen Ländern ist das anders mit der Mentalität? Jeder investiert so viel wie er will in Bereiche die er will. Wenn er etwas haben will was günstiger ist nimmt er das, ob es die gleiche Qualität hat oder eine mindere sei dahin gestellt. Es gibt auch noch immer echte Preis-Leistungs-Schnäppchen. Jedoch scheint es mir so, das Du einen sehr schlechten Kommunikationsstil hast. Auf jeden Fall ist es interessant wie Du auf Kritik reagierst.

Keine Sorge, es ist das letzte Mal das ich mich auf Äußerungen von Dir einlasse und kommentieren werde. In diesem Sinne erhoffe ich mir doch irgendwann eine etwas besser gelagerte Kommunikation und Argumentation Deinerseits, aber das ist bestimmt nicht unbedingt Dein Stil...

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Cel:

Und jetzt mal Budder bei die Fische, glaubst Du in anderen Ländern ist das anders mit der Mentalität? 

Nein, glaube ich nicht, ich weiß es! Ich erlebe es jeden Tag! In welchen Ländern hast du denn schon gelebt, gearbeitet und somit Einsichten gesammelt @Cel?

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht immer darum was man sagt sondern wie man es sagt. Er spricht von "Deutschland", Du wiederum vom "Geiz mancher Menschen". Es ist sich ähnlich aber nicht annähernd gleich. Wie ich schon erwähnt habe ging es um die Wortwahl, nicht um das gesagte.

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Nichts für ungut @Paul @TuckFramp, aber was nehmt ihr euch raus zu be - und verurteilen in welche Bereiche ich investieren will und vor allem kann. Ihr seid echt zwei Snobs. Schön für euch, wenn ihr beide über ausreichend finanzielle Ressourcen verfügt, um nur das beste kaufen zu können. Das Glück haben andere nicht. Beim Proletariat nennt man das Prioritäten setzen. 

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb TuckFramp:

Sogar @chenshi-chinatee hatte hier kürzlich in Bezug auf Puerh geschrieben dass es sehr gute Qualität einfach nicht günstig geben kann.

Es kommt drauf an, was man unter günstig versteht! Das müssen wir schon mal noch relativieren:

Für sagen wir 3, 4$ auf 100g kriegt man als Endverbraucher kaum einen wirklich guten Sheng. Aber ab 10$ pro 100g kann man manchmal schon etwas ziemlich erfreuliches finden.

Link zu diesem Kommentar

Es ist durchaus legitim ein Produkt auch günstig erstehen zu wollen und nicht zwangsläufig, moralisch verwerflich. Die Hintergründe können vielfältig sein und sollten daher nicht pauschal als geizig eingestuft werden. Mögliche, wirtschaftliche Ursachen und Folgen sind vielfältig und ebenso wenig allgemein, oft individuell und nicht selten auch komplex.

Nur weil etwas "kann" muss es nicht "sein". Versucht doch bitte die Diskussion ein wenig differenzierter zu führen. Turtle macht da ja einen guten Anfang :)

Link zu diesem Kommentar

Gerade doch etwas heisblütiger geworden als ich gedacht oder gewollt habe. Mit manchen meiner Worte trifft mich auch Teilschuld, gut. Streit oder Unmut sollte aber nicht entstehen.

Jetzt gehe ich einfach mal vom gut gewählten Titel aus, den Joaquin so gut verpasst hat. Der große Teil günstiger Tees ist es nicht umsonst. Nur ein paar wenige mögen davon überzeugen, aber auch hier mit Abstrichen. 

Bei Teeutensilien sieht das etwas anders aus, vor allem, da der Kontrapunkt von Tassen mit Untertassen im japanischen Stil ausging. Da kann man, bis auf wenige Ausnahmen nicht viel falsch machen. Wenn ich es nicht oft brauche werde ich entsprechend wenig investieren oder mir es nicht zulegen. 

Ein wenig zeigt auch @Paul was ihm etwas wert ist. Er selbst sprach davon nur den günstigen Porzellan Gaiwan in reinweiß zu nutzen, was manche auch als Geiz auslegen können.

Ich denke aber das wir gerade aneinander vorbei reden und sich die Situation etwas hochgeshaukelt hat, wie es ja so gerne macht. Das Wort Geiz ist in einem Zusammenhang gefallen wo jemanden es nicht Wert war viel Geld zu investieren. Ist hier wirklich schon von Geiz die Rede oder hat Mocha nur versucht das Geschirr in einen Kosten-Nutzen-Faktor zu setzen. Ich laufe tagtäglich mit einem Messer in der Tasche herum das gute 120g Silber ziert und einen Wert hat den viele nicht im Monat für Nahrung zur Verfügung haben. Ist es jetzt Geiz wenn jemand nur ein 20€ Messer nutzt oder bin ich ein Snob weil ich es mit mir herum trage? Ich nutze es täglich und gerne und MIR ist und war es das wert. Dafür gibt es Objekte wo ich nur auf Funktionalität wert lege und das nur in dem Maße wie ich es benötige, manches kann dementsprechend günstig ausfallen, da ich es auch eventuell nur einmal benötige.

Auf der anderen Seite wiederum kann ich nicht verstehen warum jemand ein immer neues Smartphone benötigt. Mir ist es das nicht wert und hier bin ich wirklich nicht geizig sondern arbeite Kosteneffizient.

Klar gibt es einige die nur geizig sind, jedoch kann man es nicht immer gleich unterstellen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Cel:

Bei Teeutensilien sieht das etwas anders aus, vor allem, da der Kontrapunkt von Tassen mit Untertassen im japanischen Stil ausging. Da kann man, bis auf wenige Ausnahmen nicht viel falsch machen.

Letzteres hängt von den Ansprüchen ab welche man jeweils stellt bzw. welche Erwartungen man hat. Insofern kann diese Aussage stimmen, muss aber nicht. Was den ersten Satz betrifft kann ich hingegen nicht wirklich zustimmen. Direkte Auswirkungen auf den Geschmack des Tees wir eine gute Tasse nicht haben. Eine schlechte Tasse macht also einen Tee kaum schlechter (oder besser) als er ist. Dies ist aber auch nicht die Aufgabe einer Tasse, insofern wird m.E. die diesbezüglich Frage oftmals falsch gestellt.

vor 25 Minuten schrieb Joaquin:

Es ist durchaus legitim ein Produkt auch günstig erstehen zu wollen und nicht zwangsläufig, moralisch verwerflich.

In der Tat. Letztlich entsteht der Endpreis selten nach dem gleichen Muster, weshalb gleiche oder gleichartige Artikel durchaus günstiger erstanden werden können als dies vielleicht an anderen Orten möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb theroots:

Letzteres hängt von den Ansprüchen ab welche man jeweils stellt bzw. welche Erwartungen man hat. Insofern kann diese Aussage stimmen, muss aber nicht. Was den ersten Satz betrifft kann ich hingegen nicht wirklich zustimmen. Direkte Auswirkungen auf den Geschmack des Tees wir eine gute Tasse nicht haben. Eine schlechte Tasse macht also einen Tee kaum schlechter (oder besser) als er ist. Dies ist aber auch nicht die Aufgabe einer Tasse, insofern wird m.E. die diesbezüglich Frage oftmals falsch gestellt.

Der Diskurs ist gerade durch diese Tasse entstanden. Das sind gleichzeitig die gestellten Ansprüche.

7150.jpg

(Bild verlinkt von Japan-Shop-Morita.de)

Ich gehe hier nicht von Handarbeit aus, sondern von maschinellen Gussformen, bei solchen Tassen sehe ich jetzt keine großen Hindernisse so etwas auch günstiger zu finden. Massenprodukt das in z.B. Japan hergestellt wird und hier die Gewinnmarge zu einem groß den Endpreis bestimmt. Auch die Kosten des Endverkäufers, sowie dessen Gewinnvorstellung bestimmen den Endpreis. Selbes oder ähnliches Produkt kann man aus selber oder ähnlicher Fertigung eventuell günstiger finden.

vor 22 Minuten schrieb theroots:

Was den ersten Satz betrifft kann ich hingegen nicht wirklich zustimmen.

Ich habe mich rein auf die Tasse bezogen und auch nur mit diesem Hintergrund diesen Absatz geantwortet. Mit anderen Teeutensilien mag meine Antwort komplett entgegengesetzt ausfallen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb theroots:

Auf diese Ansprüche bezogen stimme ich dir natürlich zu. :thumbup:

Es ist etwas konfus da in diesem Thread gerade Konfrontationen aus zwei anderen aufeinander treffen. Daher war Dein Einwand sehr gut da es stark aus dem Kontext gerissen war und ohne Dich hätte falsch verstanden werden können. Nebenbei ist es auch von mir zu wenig auf eben jene Tasse bezogen worden. :)

Link zu diesem Kommentar

@Paulein Snob?!

Er wirkt auf mich bescheiden und gebildet, vermutlich jemand mit handwerklicher oder künstlerischer Ausbildung und/oder Beruf. Ich meine wenn man täglich mit den eigenen Händen Dinge erschafft und dann kommt jemand und will diese gerne kaufen, aber günstiger, gleiche Qualität und am liebsten mit Versand vom anderen Ende der Welt. Würdet ihr für die Hälfte des Geldes Euren Job genauso gerne und gut machen wollen?

Kurz: Würde ich Paul als Snob bezeichnen dürfte man mich vollkommen zurecht als weltfremd und naiv bezeichnen ?

Bearbeitet von TuckFramp
Link zu diesem Kommentar

Offtopic

@Mocha Du kennst doch bestimmt die Ignorier-Funktion im Forum.

Vor langer Zeit hat ein katholischer Religionslehrer (ich bin nicht katholisch) zu mir in einer ausgesprochen anregenden Diskussion gemeint "man muss manchmal die Leichen am Wegrand liegen lassen". Das war als jemand sich einmischen musste obwohl er die Diskussion nicht verstand.

Halb-Ontopic

Es gibt auch Menschen die mit Selbstkritik und Eigenreflexion geizen;)

Ontopic

Fallen Teebeutel für uns hier im Forum schon unter Geiz ?

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Cel:

Ontopic

Fallen Teebeutel für uns hier im Forum schon unter Geiz ?

Nur wenn man sie zweimal benutzt 9_9

PS. Danke für den Tipp. Tatsächlich bin ich bisher nie in die Verlegenheit gekommen und kannte sie nicht.

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cel:

Fallen Teebeutel für uns hier im Forum schon unter Geiz ?

Ja, ausser wenn sie mit Laobanzhang-Gushu gefüllt sind. Gibts dann mit vergoldetem Clip und einem Zettelchen aus handgeschöpftem Büttenpapier ;) Tatsächlich ist es so dass wenn man den Preis für Teebeutel betrachtet, dass man dann oft feststellt dass man für dieses Geld einen losen Tee in drastisch besserer Qualität bekommen hätte. 

Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: Evtl. sollte man mal überlegen, was Geiz überhaupt bedeutet. Was ist denn der Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit? Für mich liegt er darin dass Geiz - wer hätte es gedacht - negativ bewertet ist, Sparsamkeit ist neutral bis positiv. Beides meint dass man es vermeidet, Ressourcen einzusetzen. Im Falle des Geizes ist es aus irgend einem Grund verwerflich, diese Sparmaßnahme durchzuführen. Das könnte sein, weil man eine ausbeuterische Firma unterstützt, eine die die Umwelt zerstört oder sonst unlautere Geschäftspraktiken betreibt. Sprich, der eigene Geiz geht zu Lasten von jemand anderem, der es nicht verdient hat, oder auch zu Lasten des Geizers selber.

Ich würde zB sagen wenn jemand einen pestizidbelasteten Tee kauft, weil der aus nachhaltigem Anbau zu teuer ist, dann könnte man das als Geiz sehen. Das Problem ist dann auch offensichtlich: In den wenigsten Fällen sind die Produktionswege transparent, wir wissen sehr oft nicht ob bzw. wie sehr unsere Tees belastet sind. Es wurde ja auch anderer Stelle schon über Bio-Tees gestr, äh, diskutiert, und Fair Trade ist beim Tee auch selten ein Thema.

Was ich dann noch herauslese aus den Posts der Geiz-Kritiker ist etwas anderes: Zum einen eine Grundkritik an unserer Konsumgesellschaft. Wir verbrauchen viel, oft kaufen wir billige und somit wenig nachhaltige Dinge, um möglichst vielen Konsum-Moden hinterherrennen zu können. Da gehts dann u.U. eher darum, wie viel konsumiert und benötigt wird, und erst in zweiter Konsequenz darum, warum die Produkte jetzt genau günstig sind. Zum anderen ein gewisser Egoismus, der damit einhergeht. Wir kümmern uns immer weniger um unsere Mitmenschen und "machen unser eigenes Ding", völlig ungeachtet dessen, wie es der Person neben uns geht. Ist das wirklich so? Ich weiß es nicht, hab gesamtgesellschaftlich meine Zweifel daran, aber es gibt definitiv solche Tendenzen. Diese beiden Dinge sehe ich bei der Discounter-Kampagne, die das Motto des geilen Geizes ja in die Welt gesetzt hat.

Die ursprüngliche Frage Mochas bezüglich der japanischen Tassen und Untersetzer ist ja schon etwas untergegangen hier, aber ich persönlich konnte nichts davon aus seiner Fragestellung herauslesen, das mich daran erinnert hätte.

Übrigens hat Arte eine nette kleine Sendung (27min) zu einem recht eng verwandten Thema gemacht:

http://www.arte.tv/de/videos/066299-007-A/streetphilosophy

 

Link zu diesem Kommentar

Schwierig finde ich es z.B., wenn etwas gezielt aus einem Shop aufgezeigt wird, welches dann von einem anderen Anbieter günstiger angeboten werden soll und wie hier auch aus dem selben Land. Wenn man Mocha kennt, klingt das nochmal anders, als wenn dem nicht so ist.

Ich meine nachvollziehen zu können, worum es @TuckFramp hier geht, fällt mir die Problematik doch selbst immer öfter im echten Leben in verschiedenen Bereichen, wie auch häufig hier im Forum unangenehm auf. Sie wurde an verschiedenen Stellen bereits diskutiert und ich finde einen extra Thread hierzu auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Raku:

wenn etwas gezielt aus einem Shop aufgezeigt wird, welches dann von einem anderen Anbieter günstiger angeboten werden soll und wie hier auch aus dem selben Land.

Das war wirklich etwas unglücklich gelöst, besser wäre es gewesen nur das Bild zu verlinken anstatt auf die Anbieterseite zu verlinken. Da gebe ich Dir recht

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zu der Ausgangsfrage, ob Geiz geil ist bei Tee und Utensilien, kann ich ganz klar sagen NEIN! Bei Tee hat gute Qualität halt ihren Preis, das habe ich schon zu oft feststellen müssen. Was die Utensilien angeht, kann man schon mal eine Ausnahme machen. Es kommt immer darauf an, ob ich meinen Tee ganz in Ruhe genieße und das zelebriere, oder ob ich nur mal eben schnell einen Tee nebenbei (Büro) trinke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...