Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nutzt jemand zur überwachung der luftfeichtigkeit / befeuchtung so etwas?


http://www.amazon.de/gp/product/B0043QJWWY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0043QJWWY&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21


Meine Sheng Bings befinden sich in nem Ton Topf  ( http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_77&product_id=728 )



einfach nur den Tee so drin lassen oder muss man da auch noch befeuchten / nachmessen?


oder würde aus gehen ein leicht feuchtes küchentuch aus leinen zb unter den deckel zu klemen für ne weile?


Link zu diesem Kommentar

das problem ist nicht das messen oder feuchtigkeit reinbekommen, sondern wie bekommst du ständig die luft umgewälzt und hälst DABEI temperatur und relative luftfeuche auf dem selben niveau? ohne technische lösung bisschen viel risiko auf schimmel. es sei denn du schaffst dauerhaft microklima von größer als ca. 25°C mit ca. mehr als 75% RH. bei bisschen weniger wird schimmelgefahr größer, selbst dann... gibt halt kaum gesicherte kenntnisse über jahre hinweg bei uns.


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube 60% bei 25 Grad reicht ... meinst du nicht, Chris?


Der Nutzen ist so viel grösser als das Risiko ... bei 75% ist


das schon viel riskanter, und ich denke, da musst du auch


häufiger mal wenden und so ... aber klar, die Reifung wäre


natürlich schneller, aber zu welchem Preis, wenn sich


Schimmel ansetzt ...


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

irgendwo vorher in dem faden habe ich mal die "kritischsten werte" geschildert, das war bei ca 70% RH und ca 20°C. Umso weiter, egal drunter oder drüber du dich entfernst, desto weniger Schimmelgefahr. 



Drunter bringt dir leider kaum was, da kannst du es auch gleich offen liegen lassen, mit mitteleuropäischen (im Haus) durchschnittlichen 50% RH und 20°C. Wenn man den Aufwand betreibt, soll doch was bei "rumkommen" - das passiert entweder "normal" bei "normaler" Luftfeuchte und Temperatur eben langsamer, aber sicher, oder man legt es drauf an, aber dann richtig d.h. lieber 30°C mit 80% RH aber ich sage es wieder und wieder, gebetsmühlenartig, ohne permanente und sichere Luftumwälzung über Jahre hinweg, bringt das auch nur den kurzzeitigen AHA-Effekt beim Riechen, aber sonst nichts, vor allem auf dem Gaumen. 



ich selbst habe es 1-2 Monate Mal auf die Spitze getrieben, geriecht hat das super, aber objektiv, kein Unterschied beim Geschmack. Selber Batch, selber Blend, vom selbiger Vorlagerungsgeschichte. 



Bei 50% RH sterben die Mikroorganismen auch nicht, nur deren Metabolismus (tolles Wort  :P  ) wird langsamer. wir sind ja nicht in der mongolei oder gobi.


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dann bin ich ja mit meinem "Puerh Jar" aus der Slowakai nichtmal so schlecht dran denke ich mal. Mal sehen das der Hydrometer sagt sobald er da ist. Nen Pumidor oder was ähnliches bauen nur um Tee 10 Jahre zu lagern das dann vllt garnichts bringt.. ne lohnt net.

 

Entweder so, oder man hat das nötige Kleingeld um in einen Tee höherer Güte und in einen Inkubatorschrank, der auf Kulturen von Mikroorganismen abgestimmt ist, die in einem Pu Erh vorhanden sind, zu investieren. Zumindest eine Luft-Umwälzung, neben automatischer Steuerung von Luftfeuchte und Temperatur, sollte vorhanden sein. Sowas ist in entsprechend zufriedenstellender technischer Ausführung, ausgesprochen teuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Paul, habt ihr die Temperatur in dem Haufen gemessen? Ich denke verkühlen wird der sich nicht, oder?


Ich weiß nur, dass ein Kompost in der größe meist mukelig warm ist.


Wenn der Pu vorher eine gute Feuchtigkeit hatte, wird er die, wenn ordentlich verlötet auch behalten.


Klingt wie ich finde garnicht doof :thumbup:


Wenn das klappt, könnte man ohne viel Aufwand lagern.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe hier mal einen Blog eingerichtet um meine verschiedenen Lagerexperimente zu dokumentieren. 

https://www.teetalk.de/blogs/blog/24-storage-wars-puerh-lagern-ideen-experimente-infos/

Erster Post ist aber erst mal eine Art Zusammenfassung von grundsätzlichen Überlegungen... ausserdem gibt es einige ganz aufschlussreiche Zitate am Ende des Posts. ( unter anderem von @GoldenTurtle und @miig ... erwähne das hier nochmal weil im Blog das erwähnen mit @ nicht funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Am 8. November 2015 um 20:11:49 , Paul sagte:

Vier Bings, eingelötet in Blechdosen. Alles unter Befehl und Anleitung des großen Shu. Er zahlt  das Ganze! 

 

 

Ein Feldversuch im großen Maßstab über ganz Deutschland und angeblich auch in den Alpen verteilt.

 

 

 

Alles weitere mündlich den erprobten ShuFreunden ;)

 

Schon mal was geschafft im/am Leben? Rote Männer?! Klasse gemacht !? Ganz toll :) ich freu mich.... 

Oder kannst du wirklich was? Außer eine Parkbank anmalen ... 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vor kurzem habe ich für mich Puerh entdeckt. Ein sehr interessanter Tee, dessen GEschmack entdeckt werden will.

Eines der Aromen war Tabakaroma!! Ich bin keine Raucherin, weiß aber dass bessere Zigarren in Holzschachteln mit Thermometer gelagert werden. Ist das nicht die Lösung? Also: Zigarren raus, Pu-Ehr rein und fertig :-) Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris!

Ja, diese Idee ist dem einen oder anderen tatsächlich auch schon gekommen. :D
Läuft manchmal unter dem Begriff "Pumidor", aber nicht ausschliesslich.
Siehe Suchergebnisse nur auf dieser Seite:
https://www.teetalk.de/search/?type=forums_topic&q=Pumidor
Es gibt auch einen Tea-Blogger, der schon vor Jahren so ein Projekt
gemacht hat, und dieses dann, wie ich mich in diesem Fall zu erinnern
meine, aufgrund von einem geschmacklich eher negativen Resultaten
wieder aufgehört hat.

Unser guter TaoTeaKing macht derzeit aber trotzdem ein Projekt,
das in solch eine Richtung geht:
https://www.teetalk.de/blogs/entry/413-präludium/

Wie ich aber auch von sehr erfahrenen Teetrinkern aus meinem Bekanntenkreis
erfahren habe, sei von einer künstlichen, internen Befeuchtung bei der Lagerung abzuraten.

Ich war zudem anwesend, wo die Resultate nach zweijähriger, paralleler
Lagerung von Sheng in verschiedenen Materialien/Gefässen getestet wurde.
Ich empfehle dir, wenn das Gefäss günstig sein soll, für Sheng eine Metalldose.
Wenn es etwas kosten darf, einen Yixing-Topf oder eine japanische Kirschbaumrindendose
ist auch interessant.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...