Zum Inhalt springen

Guter Sencha/Gyokuro gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo!



Ich war lange nicht hier. Das letzte Mal wurde mir von Maiko der Tee empfohlen, der kam auch recht schnell an, direkt aus Japan...


Ich wählte einen Sencha und einen Gyokuro, war auch sehr angetan davon. Nur ein wenig hat mich gewundert, dass da so Trockenhaltemittel drin war, direkt im Tee. Das war mir etwas unappetitlich. Zudem ist natürlich der Versand auch nicht ganz ohne. Könnt ihr mir vielleicht einen Versandshop aus Deutschland oder Österreich (wohn in Wien) empfehlen, der ähnlich frischen, gut verarbeiteten Tee versendet? Gegebenenfalls auch Bio?


Also hier in Wien kenne ich demmers und gschwendner und die Grüntees sind oftmals überhaupt nichts....gegen den von Maiko sowieso nichts.....




Beste Grüße!



Lutz


Link zu diesem Kommentar

Du wirst nirgends die Tees so billig bekommen wie direkt aus Japan. Das ist Fakt. Selbst wenn du Versand zahlen musst, sind sie billiger, als bei uns. Sicherlich bekommst du auch in Wien in einigen Teehäusern alla Jägertee, Demmers und Co Sencha und Gyokuro, aber erstens ist die Qualität nicht gerade der Hit, zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu Japan. Naja eben. Zwar kannst du so billigere Senchas bekommen, aber so schmecken sie dann auch. Das ist meist Massenware und nicht besonderes. Willst du dann wieder etwas spezielles haben, dann kostet das auch hier wieder länge mal Breite. Beispiel Sencha Wakane im Haas&Haas Teehaus 34€ auf 100g. Toller Sencha aber schweineteuer. In Japan würde dir der selbe Sencha mit Versand um einiges billiger kommen. Ich bin immer noch für den direkten Versand aus Japan, aber jeder muss das für sich entscheiden ;)


Link zu diesem Kommentar

Also eigentlich ging es mir hauptsächlich um den Preis. Und der scheint ja wirklich bei z.B. Maiko direkt am geringsten zu sein. Werd dann einfach darauf zurückgreifen.



An alle die dort schonmal bestellten: Kann es sein, dass man sich für die japanische/britische Seite extra anmelden muss?


Das Herbst-Special scheint leider nicht auf der deutschsprachigen Variante verfügbar zu sein, allerdings funktioniert mein Passwort nur bei der teutschen Seite.


Was aber auch auf einen Fehler von mir zurückzuführen wäre....


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi,



ist schon eine Weile her, dein Post, aber da ich auch aus Wien bin mal meine Standardlieferanten:



gruener-tee-koyamaen.de



sehr gute Teesorten in mehreren Qualitätsstufen, ich trinke täglich ihren Gyokuro Q1 und Matcha Yugen Q4, kann ich nur empfehlen, auch der Sencha Q1 ist zu empfehlen obwohl der direktimport aus Japan viel billiger kommt, nur dass man von Koyamaen nicht direkt bestellen kann.



ippodo-tea.co.jp



neben koyama eines DER Traditionsteehäuser japans, der Tee an sich ist recht günstig (wie fast alle direktimports aus Japan) aber die Lieferkosten muss man halt mal verdauen und Bestellen geht nur mittels Kreditkarte.



o-cha.com



da werde ich als nächstes bestellen, je nachdem wie mir die neueste ippodo Lieferung schmeckt ;)




Was ich dir anbieten kann, wenn du mal was probieren möchtest aber auch wenn du einen Monatsvorrat kaufen willst, ist dass wir uns absprechen (wegen der 150 € Warenwertgrenze beim Zoll)  und in einem Paket bestellen. Da du auch in Wien wohnst sollte das kein Problem sein, allerdings müsstest du dich beim Probieren auf die Beutel beschränken da die Dosen die Paketkosten in die Höhe treiben.



Kannst mich ja anschreiben


Link zu diesem Kommentar

da bist du aber sehr weit über der freigrenze von 22 euro. mit den versandkosten bist du bestimmt bei 80 euro, oder? wirst du evtl. beim zoll abholen müssen, oder der paketbote kassiert das bei dir.

Link zu diesem Kommentar

da bist du aber sehr weit über der freigrenze von 22 euro. mit den versandkosten bist du bestimmt bei 80 euro, oder? wirst du evtl. beim zoll abholen müssen, oder der paketbote kassiert das bei dir.

Man muss beim Zoll aber erst Einfuhrabgaben bezahlen, wenn man insgesamt mehr als 5 € zahlen muss. Das würde bedeuten bei 7% Einfuhrumsatzsteuer, dass erst ab einem Wert (inkl. Versand) von 71,43 € Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist. Jedoch kommen für jeden Tag beim Zollamt noch 0,5€ Lagergebühr hinzu, so dass der Warenwert dann entsprechend geringer sein muss. Informationen können auch hier nachgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

auf grinti.de findest du hochwertigen Sencha und Gyokuro in Bioqualität. Der Tee wäre in zwei bis drei Tagen bei dir, allerdings bieten wir nur 500g Beutel an, um so die Preise interessanter zu halten.
Die Tees werden in Japan vor Ort vakuumverpackt, so dass kein Trockenmittel beigelegt werden muss. Du kannst mir auch gerne eine Nachricht über mein Profil schreiben, dann schick ich dir eine Probe zu, damit du den Tee probieren kannst, bevor du dich auf so viel Tee festlegst.

Link zu diesem Kommentar

Der österreichische Zoll hat mir berichtet, dass bis 22 Euro keine Kosten entstehen, was unrealistisch ist bei Bestellungen aus  Japan ;)


Bei 22-150 Euro verrechnen sie nur die Einfuhrumsatzsteuer(10% derzeit). Die 150 Euro beziehen sich nur auf den Warenwert(ohne Versandkosten), wenn ich da dann drüber bin wird die EUst vom Gesamtwert(Warenwert+Versand+Versicherung) gerechnet.



Beispiel: bis 150 Euro



From where to where you import



Edit

Importing from: Japan Importing to: Austria  View country guide


2

The type of product, its value and where it was manufactured


Edit

Product description: Green Tea Product category: Tea | green  (Upgrade account to get HS code) Product value: €150.00 Country of manufacture: Japan


3

The cost of shipping and insurance of importing


Edit

Shipping costs: €20.00 Insurance costs: €0.00

Calculation results

Edit

Total customs value (CIF): €170.00 This is the amount that customs values your import at - Duty: €0.00 - VAT: €17.00 Total import duty & taxes due: €17.00 This is the amount that needs to be paid to customs Total landed cost: €187.00 This is the total cost of importing, including product, shipping, insurance and import duty & taxes



Beispiel: ab 151 Euro



From where to where you import



Edit

Importing from: Japan Importing to: Austria  View country guide


2

The type of product, its value and where it was manufactured


Edit

Product description: Green Tea Product category: Tea | green  (Upgrade account to get HS code) Product value: €151.00 Country of manufacture: Japan


3

The cost of shipping and insurance of importing


Edit

Shipping costs: €20.00 Insurance costs: €0.00

Calculation results

Edit

Total customs value (CIF): €171.00 This is the amount that customs values your import at - Duty: €5.47 - VAT: €17.65 Total import duty & taxes due: €23.12 This is the amount that needs to be paid to customs Total landed cost: €194.12 This is the total cost of importing, including product, shipping, insurance and import duty & taxes




Solange mein Budget für Tee unter 200 Euro im Monat liegt, werde ich wohl alle zwei Monate eine Bestellung bis 150 Euro Warenwert tätigen ;)


Link zu diesem Kommentar

So, die Lieferung von Ippodo ist nun da und ich stelle mir die Frage ob ein Teetrinker sich überhaupt so nennen darf wenn er den verbreitesten Tee Japans, den Sencha (in diesem Fall handelt es sich um den Shoike-no-o von Ippodo, aber das Statement gilt für eigentlich für alle) nicht wirklich leiden kann?



Ich trinke erst seit Kurzem qualitativ hochwertigeren Tee und noch kürzer japanische Grüntees, und während mir Matcha, Gyokuro und Kabusecha so wie chinesische Weißtees sehr wohl schmecken, kann ich mit einem Sencha nicht viel anfangen.



Hat sonst noch jemand eine ähnliche Einstellung oder werde ich jetzt hier verstoßen weil ich den heiligen Tee "beleidigt" habe ?


Bearbeitet von Goooze
Link zu diesem Kommentar

Hat sonst noch jemand eine ähnliche Einstellung oder werde ich jetzt hier verstoßen weil ich den heiligen Tee "beleidigt" habe ?

:ph34r: JUDAS!!

Nein, schmecken darf alles, tut es aber längst nicht in allen Fällen!  ;)

Zwar ist die Konstellation, dass jemand Matcha und Gyokuro mag, Sencha hingegen nicht, doch ziemlich selten. Aber es gibt schliesslich nichts, was es nicht gibt..

Obwohl man auch sagen muss, dass Sencha ned gleich Sencha ist. Inwiefern hast du dich da schon durchprobiert (z.B. fukamushi)? 

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt hab ich folgende Senchas probiert:



Marukyu-Koyamaen Yuzuki Q1 und Koto Midori Q4


Shincha Yame Supreme (hat mir bis jetzt am wenigsten geschmeckt, war von den Geschmacksnuancen der stärkste)


Ippodo Shoike-no-o und Ippodo Unro(heute geliefert aber habs nocht nicht probiert)



Das ist meine bisherige Senchaerfahrung


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...