Zum Inhalt springen

Neues aus dem Blog: Über Tee und Keramik


Empfohlene Beiträge

Danke für die Ergänzung, lieber Paul. Noch etwas zur Wärme des Getränks: sehr interessant finde ich übrigens in diesem Zusammenhang, dass die Tea-Taster bei TG einen Tee nach dem Brühen nochmals abkühlen lassen, ehe sie anfangen zu verkosten. Denn bei zu großer Hitze entfaltet sich der Geschmack nicht so recht. Die optimale Trinktemperatur liegt beim Tea-Tasten ca. 5-10 min nach der Infusion. Ich habe das bei uns im Büro dann nachgemacht und muss zugeben, dass man de Unterschied sehr deutlich schmeckt.


Link zu diesem Kommentar

wieviel grad sind das dann in etwa?

Schötzungsweise zwischen 50 und 70. 

Heute habe ich mir Gedanken über Kaffeetrinker gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Tee und Kaffee viel miteinander gemein haben.
 
Es gibt so viele verschiedene Teesorten, dass es auch für Kaffeliebhaber den passenden Tee geben muss. In meinem heutigen Blog stelle ich einige Tees vor, die erstaunliche Parallelen zu Kaffee aufweisen.
 
Link zu diesem Kommentar

Sehr lesenswert, Luke - wie immer!



Ich möchte auch nochmals das neue Layout loben, echt gelungen. In Verbindung mit deinem Schreibstil macht es den Artikel sehr gut lesbar und leicht verdaulich. So geht es mir nur mit wenigen Teeblogs.



Zum Beitrag: Trinke selten Kaffee, aber ich kann mir vorstellen, dass insbesondere Wuyi Yanchas geeignet sind, da sie durch das Backen - mehr als andere Oolongs - eine mit dem ähnlichen Röstgeschmack harmonierendes Kribbeln in der Nase bewirken, das sich auch beim Kaffee wahrnehmen lässt. Zudem sind sie meist etwas robuster und geschmacklich "dunkeler" als Dancongs oder geröstete TGYs.



Eine Sache zum Layout: Mich hat es ein wenig irritiert, dass die Bilder über den Überschriften der jeweiligen Texte stehen. Das erweckt bei mir den Eindruck, als würde der Matcha ein Beispiel für Ceylon sein, usw. Geht es den Anderen auch so?

Link zu diesem Kommentar

Lieber Steve, vielen Dank für dein Feedback :) Ich sammle die Vorschläge in den Kommentaren und werde den Blog nach einer Woche ergänzen.


Ebenfalls danke ich dir für den Einwand bezüglich der Bilder. Ich verstehe, was du meinst und bin erst recht neugierig auf die Eindrücke der anderen. Eventuell ließen sich Missverständnisse durch eindeutige Bildunterschriften vermeiden? 


Link zu diesem Kommentar
In dieser Woche werde ich wieder meine Ausbildung zum Tee-Sommelier bei TeeGschwendner fortsetzen. Daher habe ich den Inhalt des zweiten Teils kurz zusammengefasst.

 

In Block II ging es vor allem um Tee-ähnliche Erzeugnisse (z.B. Kräutertee) und die Qualitätskontrolle. Letzte befasst sich nicht nur mit dem geltenden Recht und der Verkehrsfähigkeit. Sie befasst sich ganzheitlich mit der Wirkungsweise und den Inhaltsstoffen der zahlreichen Tee-Sorten.

 

Wenn auch du dich für den Inhalt dieser Ausbildung interessierst, dann klicke einfach den unteren Link.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Heute stelle ich eine japanische Keramikart vor, die aus einem besonderen Ton hergestellt wird. Dieser Ton erinnert von seinen Eigenschaften her an chinesischen Yixing-Ton und eignet sich sehr gut für Teegeschirr.

 

Wenn du noch nach passenden Tee-Utensilien suchst, solltest du einen Blick auf den Artikel werfen, weil Mumyôi-Keramik den Körper bzw. Nachgeschmack des Tees intensivieren kann.


Link zu diesem Kommentar
 

Ups ^^; Ich wollte tatsächlich erst etwas dazu schreiben, wenn es auch fertig ist. Derzeit warte ich auf das liebe Finanzamt, da ist leider schon einiges nicht so gelaufen wie es laufen sollte. Da meine Erfahrungen mit Behörden traditionell nicht die besten sind, wage ich es auch nicht, eine Prognose abzugeben, wann der Shop tatsächlich online geht. Einige Waren sind aber bereits eingekauft. Mit ein bisschen Glück wird es vielleicht noch diesen Monat etwas :)


Link zu diesem Kommentar

Habe heute bei der Lektüre des neuesten Posts über den Aiya Ten mit sehr schönem Schaum zufällig bemerkt,

dass Luke an einem Keramik Shop zu arbeiten scheint. :)  :thumbup:

teekeramik.com/shop/

Die Erwartungen sind hoch - wir sind gespannt Luke!!

Magst du mir verraten, wie du drauf gekommen bist? ;) Es gibt ja noch keine offiziellen Links oder etwa doch?

  • ちゃ

    [cha]

    tea; tea plant (Camellia sinensis); tea preparation; making tea; brown; mockery

Link zu diesem Kommentar

…. Einige Waren sind aber bereits eingekauft. Mit ein bisschen Glück wird es vielleicht noch diesen Monat etwas :)

Da bin ich sehr drauf gespannt was Du hier anbieten wirst - und ganz herzlichen Dank für Deine Blog-Posts: habe bei Dir schon einiges für mich entdeckt und eben …. probiert …. hmhmhm. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Heute setze ich wieder die Zusammenfassungen der Seminare fort, die ich anlässlich der Tee-Sommelier-Ausbildung besuche. 


In Block III ging es um zwei wesentliche Dinge. Zunächst wurde die Expertise geschärft, in dem auf die zwei großen Teekulturen Japan und China eingegangen wurde. Aber es ging auch um die Rolle des Tee-Sommeliers als Seminarleiter, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wurde.


http://blog.teekeramik.com/was-man-bei-der-ausbildung-zum-tee-sommelier-lernen-kann-teil-iv/


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute stelle ich eine Seltenheit aus Japan vor. Es geht um einen Oolong aus dem Yabukita-Strauch, der sonst für Sencha verwendet wird. Er hat erstaunliche Parallelen zum Tie Guan Yin und mit ein bisschen Glück kannst du eine Probe gewinnen.




DSC_0719-945x1024.jpg



  • ちゃ



    [cha]

    tea; tea plant (Camellia sinensis); tea preparation; making tea; brown; mockery






  • [chi]

    milk; breast; loop; decorative bump (on a hanging bell)






  • [chi]

    1,000; thousand






  • [chi]

    earth; ground; land; soil; place; territory; bottom (of a package, book, etc.)






  • [chi]

    house; home (one's own); (one's) family; (one's) household


Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

Ich habe deinen Beitrag gelesen ,wieder sehr interessant.





Obwohl ich seit dem Ende der Neunziger im Internet “heimisch” bin, überkommt mich doch immer wieder dieses eigenartige Gefühl der Verwunderung darüber, dass man sich heutzutage mit Menschen aus aller Welt vernetzen und austauschen kann.




Das  ist  wohl wahr ,geht es mir doch genau so. :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...