Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ja hab den wie gesagt nicht selber gekauft und mein Lieblingsmatcha ist es auch nicht aber wenn ich bedenke das es noch 9 Stufen über meinem gibt. Mhmmm da kann ich mir schon vorstellen was es da noch alles gibt. 


Vielleicht wird es als nächste dann wirklich der Yugen oder ich probiere mal ganz oben so als Sonntagsmatcha den Tenyu. 


Bearbeitet von tetz
Link zu diesem Kommentar

gerade einen 2012 autumn lao man e von Wiliam vom Blatt. So gibt es viel Aroma, Bitterkeit und Süße zu gleich. 



@ Anima: Yi Dian Hong: Ich bin auf dein Gaiwan-Urteil gespannt. Die 2011er Variante hat mir erst nach einem Jahr rumstehen gemundet, dafür ist er jetzt einer meiner Lieblinge geworden. Es stimmt, der Preis ist ziemlich unschlagbar. 


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade meinen ersten Sheng Pu-Er(h). Er kommt aus Yiwu und wurde 2012 geerntet.


Vom Geschmack her erinnert er mich ein wenig an einen Gunpowder (jedenfalls mehr an einen Grüntee als an irgendeine andere Teeart, die ich kenne) und hat eine Süße, die mich erst mal überrascht hat; so was habe ich bisher noch bei keinem Tee wahrgenommen. Wenn man ihn etwas länger ziehen lässt, kommt auch eine gewisse Bitterkeit zum Vorschein, aber wirklich nur eine ganz leichte, angenehme.



Wird diese Süße durch das Altern noch verstärkt? Oder kann man das so allgemein nicht sagen?


Link zu diesem Kommentar

@Topic: der letzte Rest meines weihnachtlichen Melonentees: "Late 1990s Jin Gua Gong Cha" vom Chawangshop.


Auch wenn mein 25g-Tütchen jetzt aufgebraucht ist, bin ich nicht zu traurig: noch in diesem Monat darf ich meine komplette Melone anbrechen. :yahoo:



@Ryokucha: yeah - ich fühle mich verstanden! Den Gunpowder-Geschmack nehme ich auch bei vielen (jüngeren) Sheng war. Süße ist ja ein typisches Attribut von Yiwu-Tees zu sein. Du hast da wohl einen guten Repräsentanten erwischt. Magst Du vielleicht Deine Quelle verraten?


Wie die Süße sich beim Altern entwickelt, ist schwierig zu sagen - je nach Lagerungsbedingung kann die Reise in ganz unterschiedliche Richtungen gehen. Bei knochentrockener Lagerung kann ein Tee metallisch-säuerlich werden - bei feuchterer Lagerung kann der Tee so süßlich werden wie der Spinat meiner Mutter (=seeehr lecker!).


Link zu diesem Kommentar

Durch diesen Tee habe ich jetzt Lust bekommen, in Zukunft noch mehr Shengs, auch etwas ältere, zu probieren. Ich werde mich mal informieren, wie man diese Tees am besten lagert.
Danke, Gero, für deine Antwort. Metallisch-säuerlich hört sich für mich gerade nicht sehr lecker an. :wacko:
Den Tee habe ich vom Hamburger Teespeicher: China Pu Er Yiwu Bing Cha 2012.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link! :) Das scheint ja fast eine Wissenschaft für sich zu sein. Die Aufbewahrung in Keramikgefäßen habe ich schon mal irgendwo hier im Forum gesehen.



Was mich wundert: Wenn die für die Lagerung optimale Umgebung Pilzwachstum fördert, besteht dann nicht die Gefahr von Schimmelbildung? Schließlich wachsen auch giftige Schimmelpilze am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen.


Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das im Link gelesen habe wachsen da auch durchaus giftige Pilze drin, aber zum einen nicht in riesigen Mengen und zum anderen sind solche Pilze besonders giftig nur dann wenn es daran geht ihre Sporen in die Luft zu schleudern wozu sie sich aber im Tee nicht veranlasst sehen. 


Das habe ich jetzt aber alles nur aus dem einen Link, gleich kommt bestimmt noch jemand mit deutlich mehr Wissen. 


Und noch eine Vermutung von mir: Eventuell werden auch viele Gifte durch das waschen und brühen des Tees zerstört. Sind ja schließlich auch nur Proteine. 


Link zu diesem Kommentar

@ Gero


"noch in diesem Monat darf ich meine komplette Melone anbrechen." Du bist ein glücklicher Pilz! Duft nach Arzneimittelschrank hattest Du geschrieben?


 

@Ryokucha

Junge shengs sollte man mit Glacehandschuhen anfassen - es lohnt sich!

Brüh den mal auf diese Weise auf:

 


 

ganz genau, wie er vorgibt und Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Ich brüh sogar alte shengs so auf und bekomme Geschmacksnuancen mit, die ich vorher nicht hatte. Absolut phantastisch :wub:

Link zu diesem Kommentar
Ryokucha sagte am 22 Mar 2014 - 3:05 PM:Ryokucha sagte am 22 Mar 2014 - 3:05 PM:

Durch diesen Tee habe ich jetzt Lust bekommen, in Zukunft noch mehr Shengs, auch etwas ältere, zu probieren. Ich werde mich mal informieren, wie man diese Tees am besten lagert.

Danke, Gero, für deine Antwort. Metallisch-säuerlich hört sich für mich gerade nicht sehr lecker an. :wacko:

Den Tee habe ich vom Hamburger Teespeicher: China Pu Er Yiwu Bing Cha 2012.

Hallo Ryokucha,

das ist ein wirklich schöner Tee! Habe den auch schon sehr regelmäßig getrunken und war immer sehr zufrieden... gerade die Süße, die Du beschreibst hat mir auch gut gefallen, hält aber auch lange durch... schöner Tee!

Tobias

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

@Ryokucha

Junge shengs sollte man mit Glacehandschuhen anfassen - es lohnt sich!

Brüh den mal auf diese Weise auf:

 

 

ganz genau, wie er vorgibt und Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Ich brüh sogar alte shengs so auf und bekomme Geschmacksnuancen mit, die ich vorher nicht hatte. Absolut phantastisch :wub:

Danke für den Tipp! :) Das mit dem Zuerst-auf-den-Teetisch-Gießen kann ich allerdings erst machen, wenn ich endlich meinen Teetisch habe. Gerade habe ich gesehen, dass er heute in Deutschland angekommen ist. ^_^

Link zu diesem Kommentar

Interessant wie sich die Tageszeit auf den Teegeschmack auswirkt. 

Gerade wieder den Aoarashi getrunken. Habe aber gemerkt das Matcha am Abend überhaupt nicht geht, er hat scheußlich geschmeckt. 

Ich habe zwar Matcha am Abend noch nie als scheußlich empfunden, stimme aber in dem Punkt überein dass sich die Tageszeit auf den Geschmack auswirken kann (oder vielmehr der Geist..? Es sind so viele Faktoren.... Unmöglich die alle aufzuzählen...).

Mein letzter Matcha liegt schon eine ganze Weile zurück (viel zu lange), aber ich habe meinen immer am liebsten Morgens getrunken. Wenn die Geschmacksknospen noch unberührt sind von anderen Dingen. Der Unterschied ist gewaltig, nicht nur bei Matcha!

Link zu diesem Kommentar

Mein letzter Matcha liegt schon eine ganze Weile zurück (viel zu lange), aber ich habe meinen immer am liebsten Morgens getrunken. Wenn die Geschmacksknospen noch unberührt sind von anderen Dingen. Der Unterschied ist gewaltig, nicht nur bei Matcha!

Stimmt, habe gerade einen "Vorfrüstücksmatcha", den ganz guten von meiner bevorzugten Quelle getrunken. :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Heute das erste Mal einen indischen Oolong getrunken.

Darjeeling Singbulli Oolong. Ähnlich wie ein First Flush. Sagen wir, zu 70% First Flush, zu 30% ein zarter Oolong.

Muss noch etwas mit Menge und Ziehzeit hantieren.

Später länger als im üblichen Rahmen aufgegossen, war erstaunlich gut.

Gestern: Darjeeling Second Flush Okayti Wonder (kurze Anmerkung: die Hersteller wollten etwas neues, fantastisches erschaffen, was es bisher noch nicht gab). War zuerst nicht ganz so begeistert wie erhofft. Am Anfang auch relativ kurz aufgegossen, war er etwas ähnlich wie ein Assam, aber natürlich schon noch mit anderen Komponenten. Aber dann hat er mich begonnen zu verblüffen - das war der vielleicht lang- und oft-aufzugiessendste Schwarztee, den ich wohl bisher getrunken habe. U.a. versehentlich bei ca. Aufguss 4 ca. 15 Min. ziehen lassen - wurde nicht herb (!!) und sogar lecker (!!!). Und danach konnte ich noch weiter aufgiessen. Und auch der Geschmack hat sich schön entwickelt. Ein ganz sonderbarer, prächtiger Schwarztee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

hab wieder tee aus malaysia in der tasse - ist, wie ich jetzt erst realisiert habe, ein fanning, also ganz feiner tee. interessiert aber nicht weiter, denn der ist richtig lecker. man sollte nur keinen 2. aufguss versuchen... ;-)
 

Mohrenhaus


ausserhalb bayerns muss das aber mittlerweile "schokohaus" heissen. ;)  :D 

heute mach ich mir eine zigeuener- balkansauce mit viel paprika...  :D

Link zu diesem Kommentar

ausserhalb bayerns muss das aber mittlerweile "schokohaus" heissen. ;)  :D 

heute mach ich mir eine zigeuener- balkansauce mit viel paprika...  :D

wie witzig, wie lächerlich, haha.

(..eigentlich wollte ich hier was zum thema schreiben.. aber ich trinke den tee dann heute doch lieber für mich.)

Bearbeitet von rottenmeier
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab diesen Blogbeitrag gelesen und den Tee dann auch probiert 

nymphfashions.blogspot.de

war sehr zufrieden :)

Erstaunlich, der Blog-Eintrag stammt vom heutigen Sonntag, 14:46 Uhr - dass du den Tee schon geliefert bekommen und 20 Minuten später probiert hast, um ihn hier lobend zu erwähnen. Ich muss dich nicht weiter ernst nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...