Zum Inhalt springen

Iwachu Gusseisen-Kanne Eisengeschmack trotz Emaille?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Suiramchá:

Soweit ich weiß kann man den nur einmal nutzen?

Nicht zwingend, aber die Qualität des Resultats nimmt stetig ab. Bei high-end Modellen wird daher in aller Regel jeweils neu gefertigt. Dafür legt man aber auch einige Tausender hin.
 

vor 2 Stunden schrieb Suiramchá:

und deshalb denke ich auch, dass dieser Geschmack natürlich vom Eisen kommt und nichts mit irgendwelcher Chemie zu tun hat.

Ich bezweifle eigentlich, dass diese Beschichtung durchlässig ist, so dass sich der Geschmack des Eisens überträgt. Dies zumindest soweit die Beschichtung noch unbeschadet ist. Trotzdem hatte auch mein Modell, welches ich wohl vor ca. 7 Jahren gekauft hatte, irgendwann einen unangenehmen Beigeschmack. Leider konnte ich nicht identifizieren, wo genau das Problem lag, so dass ich das gute Stück irgendwann entsorgt habe. 

Soweit der Geschmack aber nicht störend ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Stellung von Iwachu wird m.E. zwar allgemein überschätzt, die Produkte sind aber sicherlich wertig. 
 

vor 7 Stunden schrieb RobertC:

trinkst du ggf Lacksplitter!

Splitter werden hoffentlich nicht entstehen, denn eigentlich müsste die Lackschicht hauchdünn aufgetragen sein, so dass eher eine Art "Haut" entsteht. Umso mehr würde ich - wie du schon richtig sagst - ebenfalls von abrasiven Mittel absehen. Aber diesbezüglich existieren hier im Forum ja unterschiedliche Ansichten. :)
 

vor 7 Stunden schrieb miig:

Sollte man eigentlich nicht, da die Beschichtung sehr spröde ist und die Ausdehnung, Temperatur etc. nicht auf Dauer aushält, und dann eben kaputtgehen kann.

Das grösste Problem dürfte die unterschiedliche Ausdehnung der beiden Materialien sein. Deshalb ist es oftmals besser, beschichtete Kannen zunächst etwas zu wärmen anstatt sie direkt in einem Ruck mit kochendem Wasser zu füllen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

:D na weil die toll aussehen und oben schon erwähnt wurde, dass so eine Kanne, wenn sie denn eine Emaille hat, eigentlich nicht das Wasser beeinflussen sollte. Deshalb wollte ich wissen, wer denn auch so einen Geschmack bei emaillierten Sachen hat. Das fast das ganze Forum antwortet, wusste ich ja nicht :D

 

@theroots, naja meine ist halt neu und schmeckt schon so... Irgendwie echt komisch. Habe sie extra erst mit warmen Wasser ausgespült und dann erst heißes. 

Mir fällt eben ein, dass ich noch zwei emaillierte Gusseisen Cups habe. Da gebe ich jetzt mal kochendes Wasser rein und wenn es da dann auch so schmeckt brauch ich mir ja keine Gedanken mehr machen. 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Marc Marc:

Nim nen wasserkocher. Koch auf 100 grad. Kühl das wasser für fen ersten Aufguss mit zwei Tassen ab

 

Und für den zweiten Aufguss nimmst es dann direkt aus dem wasserkocher.

 

Alternative ne thermoskanne

Du verstehst einfach nicht meinen ästhetischen Aspekt ;) Ich will das nicht mit einer neumodischen Thermoskanne machen, sondern so viel Tradition und Kultur in meine morgendlichen Sessions mit einfließen lassen. 
Für mich macht die Ästhetik und die schönen Keramiken, in denen ich meinen Tee zubereite, bestimmt 50% meines Teegenuss aus. So schmeckt manchmal auch ein schlechter Tee und der an sich schon gute Tee wird noch besser ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Suiramchá:

 die Ästhetik

Also, so kannst du das auch nicht sagen, hier wurden sehr ästhetische Geräte diskutiert :P

Im Ernst, ich weiß gut was du meinst. Das klingt evtl für manchen albern, aber wenn due Tonkanne oder Tetsubin anstatt des Wasserkochers Teil der Partie ist, gewinnt die Teesitzung deutlich an Qualität.

vor 33 Minuten schrieb Suiramchá:

Vllt ne Einzel-Kochplatte? Gibt da ja ganz kleine unauffällige ;) 

Sicherheitshalber weise ich darauf hin dass es zu den Platten auch einen Thread gibt :)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb KlausO:

Ja aber dann ich ja die von dir gewünschte "Optik"  (ästhetischen Aspekt) wieder dahin.

Gibt sicherlich Möglichkeiten, so ne kleine weiße Kochplatte schön zu verzieren ;) 

Aber das war ja eher nur eine Idee. 

 @Marc Marc, die Idee war eher die Kanne nur auf der Platte warm zu halten und nicht aufzukochen ;) daher ist es auch mit Emaille möglich. 

@miig

Suri? Ist das mein Spitzname?  Oder wen meinst du damit? :D 

Nun meine Kanne riecht weiterhin,auch nach öfteren waschen. 

Behalte sie womöglich trotzdem, weil sie mir einfach zu gut gefällt. 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Suiramchá:

Suri? Ist das mein Spitzname?  Oder wen meinst du damit?

@miig

Wie konntest du nur die Reihenfolge der Buchstaben vertauschen, oder warst du etwa teadrunk :yahoo:

Wie du siehst, gilt immer noch der alte Konsens, dass man über Namen keine Witze macht - auch wenn's mir manchmal schwer fällt, das zu glauben :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Suri ist irgendwie etwas blöd, dann da gibt es die Tocher von Katie Holmes, Suri Cruise :D 

Also lieber verlinken oder Marius :D


Ich habe mir jetzt übrigens die gleiche Kanne bei Sunday.de zum testen bestellt. Es ist das gleiche Modell aber von 2016 nicht von 2013. Sollte diese auch "riechen", dann weiß ich schonmal das es normal ist.

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 28.7.2016 um 11:16 schrieb Suiramchá:

Hey Leute,

wie schon erwähnt habe ich mir eine teure Iwachu Gusseisen Teekanne gekauft. Diese ist emailliert. 

Nutze sie nur zum Warmhalten meines Wassers. Nach einiger Zeit schmeckt das Wasser aber nach der Kanne, also metallisch bzw nach Eisen. Die Kanne riecht zudem nach dem gleichen Geruch. 

Mich mein die ist ja geprüft und von Iwachu. Zertifikate sind dabei...

Die alte Kanne habe ich genau deswegen zurück geschickt, weil ich dachte das kommt nur bei billigen vor. 

Will die aber behalten, nur die letzten Aufgüsse schmecken ein wenig nach Metall;) will aber halt den unverfälschten Geschmack. 

Wer hat auch solche Kannen und wie ist das bei euch?

Danke schonmal.

 

Lg Marius 

Hallo Markus,

was die meisten nicht wissen....der Eisengeschmack im Wasser ist so gewollt. In Japan ist es vollkommen klar das bei der Zubereitung mit der Eisenkanne der Tee einen metallischen Charakter aufweist. Nur erzählt Dir das hier in Deutschland kein Händler ;-)

LG Rolf

Link zu diesem Kommentar

Also Handgemacht muss nicht umbedingt besser sein nur weil es Fehler hat. Im übrigen gibt es sehr hoch wärtige Koch und Brattöpfe aus Guß mit Innenemaillierung da platz nix ab. Ich kann mich auch nicht erinnern das bei meiner Mutter jemals das Emalie abgeplatzt ist, ausser bei mech. Einwirkung .  Die Firma Le Creuset macht zum Beispiel sehr gutes Kochgeschirr    kochform.de/Le-Creuset-Wasserkessel-Zen-schwarz.htm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...