Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Habe heute Abend irgendwie Lust auf guten Fenghuang Oolong. :D


Wenn ich Anima's Post lese, vielleicht was von dem irren Rou Gui Dancong von Diz. :yahoo:


Muss davon aber auch noch was aufbewahren, Rootie muss davon auch noch was mitsüffeln können, gäll Diz. :thumbup:





Ich kann es selbst kaum fassen, aber wie mir scheint ist mir gerade zum ersten Mal ein Rou Gui so richtig gut gelungen!  :blink:



Voller Erstaunen genieße ich nun erstmal den guten Tropfen...







Wie bist du vorgegangen bei den Parametern?






@Topic, gestern:



- 2011er Bulang Mingzhu von Wu. Lecker!


Wenn nicht zu lang gezogen: gutes Herbe und "Süsse"-Spiel, keine extrem verspielten Aromen,


aber wo kriegt man die schon zu dem Preis, UND, die braucht es auch nicht immer.


Ich geniesse auch einen ruhigen Sheng sehr gerne.


MMn vielleicht auch ein sehr guter Einsteiger-Pu, wenn man Respekt vor oder schlechte Erfahrungen


mit extremen Pu-Aromen (gemacht) hat.


Er ist über die Aufgüsse hinweg sehr geradlinig. Kommt auch gut richtig heiss aufgegossen,


hat nichts zu verstecken. :thumbup:


Macht mir Spass, freue mich bereits auf die nächste Session.



- 2015er "Hammer"-Baicha von Chashi. Ebenfalls lecker! Dermassen luftiger Grüntee,


dass ich ihn gerne etwas länger ziehen lasse.


Was mich besonders positiv überrascht hat, war seine beständige, ausdauernde Güte


(auch längere Pausen zwischen den Aufgüssen steckt er geschmacklich erstaunlich gut weg).


Und dass der Tee gut ist, zeigt auch, dass er Hitze verträgt. Wie die Chinesen sagen,


a true warrior shows his strenght in hot water (natürlich nicht auf englisch) ... mit 85 oder 90° aufgegossen,


kein Problem ... der Tee ist so mMn sogar noch fast leckerer!


Noch zum Geschmack an sich: Luftig aromatisch leicht, man spürt die frühe Ernte mMn.


Sehr harmonisch und sehr rund. Niedergradig aufgegossen mir fast zu harmonisch und zu rund,


ähnlich wie damals beim Nozomi Gyo. :D


Guter Tee, aber auch entsprechend teuer: 0,80€/g. Für Grüntee natürlich saftig.


Aber immerhin kann man ihn mMn ca. 4-5x schön aufgiessen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute zum ersten mal den Gyokuro Higashi-yama getrunken. Erinnert mich im Geschmack stark an meinen letzten Sencha, d.h. das nächste mal wohl etwas mehr investieren.

Heute ist er mir wesentlich besser gelungen, als gestern. Mal gucken, ob ich mich weiter steigern kann!

Link zu diesem Kommentar

Fotografiert mit einem gewissen Maß an künstlerischer Freiheit, erquickte heute an diesem sonnigen Morgen jener geröstet reif fruchtig duftende Tie Luo Han AA von Amazing Green Tea die sich umgebene Atmosphäre meiner Tee-Ecke und somit die vibrierenden Knospen meiner in Erwartung schwelgenden Geschmacksnerven. Während die Sonne in ihren gleißenden Strahlen die rötlichen Ziegeln der Dächer, welche vor meinem Fenstern empor ragten, in schimmerndes Glänzen tauchte, sank dieses dicht aromatische Werk wie ein verschollenes Schiff reich an Schätzen tief in meine Geschmacksknospen ein und bereicherte diese mit einer Fülle an Nuancen deren Reichtum vor allem durch fruchtigen Duft und Geschmack der reifen Pflaumen und Rosinen profilierte. Der rauchige Ansatz lag stehts fein in der Luft, wie die feinen Schwaden aus unzähligen Rauchfängen die davon Zeuge trugen, dass in vielen Haushalten der Mittagsstund beigewohnt und mit Familie oder Freunden diniert wurde. Dabei zeugte vor allem ein sich stetig steigender mineralisch steing natürlicher Flair von dem einstigen Ursprung jenes wärmenden Schatzes aus den mystischen Wuyi Bergen.


 


Luohan_zpssotjkqha.jpg


Link zu diesem Kommentar

hab ein darjeeling flugtee orange valley in der tasse -> hammer!

Mein erster Flugtee DJ FTGFOP1 Soom FF BIO ;)
Mal ne Frage
Hab den Flugtee mit Kochendem Wasser aufgegossen und zwei min ziehen lassen.
Gibt es auch ne andere Zubereitungsmethode? Kenn mich schwarztee nicht so gut aus...

wenn du das wasser nach dem aufkochen eine minute abkühlen lässt beim ersten aufguss, kommt das meist besser.

wenn du genug tee nimmst, kannst du mehrere aufgüsse machen. das wasser für die weiteren aufgüsse kürzer abkühlen lassen, die ziehzeit aber verlängern.

wenn du mit 60 - 90 sekunden ziehzeit beginnst, liegst du meist ganz gut. bisschen ausprobieren geht aber über studieren... ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Vorhin ein gealterter DHP, sehr lecker, allerdings leider mit etwas Teeschlieren (habe sehr hartes Wasser hier, aber mein Britta Filter ist noch nicht ganz 2 Wochen alt!).

Daher trinke ich gleich meinen ersten Tee mit Lauretana, einen 8542-301. Ich fand allerdings den Unterschried im Geschmack zwischen normalen Leitungswasser, gefiltertem Wasser und dem Lauretana schon relativ deutlich

Link zu diesem Kommentar

Bei mir lag diese Entscheidung auch vor einiger Zeit noch offen vor mir. Aber wenn man einmal das Beste genossen hat, dann will man einfach nicht mehr zurück. So war es bei mir. Denn Angangs hatte ich nur die "besonderen Sessions" mit Lauretana zubereitet. Aber irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr trinken. Wo ich noch vor mehr als einem Jahr die Annahme hatte, dass Wiener Leitungswasser so gut ist, hat mich Lauretana eines besseren belehrt und nun kann und will ich nicht mehr zurück. Ich trinke kaum noch Tee ohne Lauretana eigentlich nur noch wenn ich krank bin und muss Kräuter / Apotheken Tees trinken, den da ist es mir egal, welches Wasser, soll ja helfen und muss nicht unbedingt Bombe schmecken :D


Aber ansonsten trinken ich nur noch alles mit Lauretana, dieser kleine Luxus muss einfach sein. Mir schmeckt es mit Leitungswasser auch ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar

imageknld7.jpg

Gestern Abend endlich Zeit gefunden, den Pu'Erh von Chris zu probieren. Dayi 7542, CNNP Yiwu Classics 2006, 6FTM Fengqing Lushi 2003, Dayi Dragon Pole Shou. Seeeehr schöner Tee, langsam werde ich warm mit Pu'Erh.

Ich trau es mich ja fast nicht hier zu schreiben, aber bisher finde ich eher einen Zugang zu Shou Pu. Der ist irgendwie einfacher zugänglich für mich :D

Link zu diesem Kommentar

imageknld7.jpg

Ich trau es mich ja fast nicht hier zu schreiben, aber bisher finde ich eher einen Zugang zu Shou Pu. Der ist irgendwie einfacher zugänglich für mich :D

Aber bitte, so etwas lesen die Anhänger der "Dunklen Bruderschaft" doch besonders gerne! :) Nur weiter voran auf dem Pfad des Shu! Weil Dein Gaumen schon jetzt außerordentliches Potenzial beweist, kannst Du Dich bereits als "Anwärter der Bruderschaft" bezeichnen. Das ist natürlich alles nur Spass...! ;)

Link zu diesem Kommentar

Deine Vorliebe für Shou wird in gewissen Kreisen mit Freude gesehen! Kein Wunder übrigens, Deine  Zuneigung zu Shu - bei dem Wohnort!

 

Ich bin davon ausgegangen, dass Shou eher belächelt wird da er nicht "anständig und ehrlich" gereift ist, sondern dabei nachgeholfen wurde. Das mit dem Wohnort musst du mir aber erklären!

Memo an mich: leg dir endlich mal selbst den Dragon Pole in den Gaiwan!

Ja, mach das gefälligst! Da kann ich gar nichts anderes zu sagen.

Btt: Genmaicha von Watanabe, sehr lecker. Passt auch gut kalt und zum Essen.

Link zu diesem Kommentar

Memo an mich: leg dir endlich mal selbst den Dragon Pole in den Gaiwan!

Sollte ich auch mal machen :) Kommt auf die Tea-To-Do-List :)

Edit: Nachdem ich bislang einige Grüntees aus der Box aus Zeitgründen nur im Grandpa-Style aufgegossen habe - vorhin den Silberaffen ;) - kommt nun mal der Gaiwan wieder zum Einsatz: Long Ding. Ich glaube, danach brauche ich aber auch mal zwischendurch etwas Nicht-Grünes :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...