Empfohlene Beiträge

@Paul Ich habe den Beitrag noch nicht gehört, aber ich finde ihre etwas überdurchschnittliche Qualität von Dai-Keramik eine nette und noch ziemlich preiswerte Bereicherung. Klangtest gut. Dai Keramik kann eben häufig allzu einfach/bäuerlich sein, im negativen Sinne. Seasoning mit Reiswasser stimme ich sehr zu, habe ich auch schon neulich mit anderem Gaiwan gemacht, kam sehr gut. Der Einfluss auf den Tee gefällt mir (danach) auch. Ich habe selbst zwar keine, aber schon einige Male an Teerunden daraus getrunken. Es ein eher leichter Ton (geringere Dichte). Die Wirkung macht den Tee etwas weicher als Yixing, rundet aber trotzdem nicht zu krass ab wie gewisse Zisha manchmal, ist noch ganz lieblich, hat Charme, eigenständig. Es kam mir schon so vor, als würde sie die süsslichen Noten betonen. Von Yixing noch weiter weg als Jianshui oder Chaozhou, im gustatorischen Sinne. Traditionell würde ich wenn möglich Teeaufgussgefässe für Tees aus der Region verwenden, woher auch der Ton stammt, in diesem Fall Yunnan (da gibts ja auch noch anderes als Pu, angeblich).

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine sehr interessante Keramik in Deutschland gefunden, Antje Rabe http://www.rakukunstrabe.de/arbeiten.htm

Zwar hat sie auf ihrer Seite keine Teekeramik, aber ich sehe da ein gewisses Potential, vor allem wenn man sich ein Teeboot oder einen Teetisch machen lassen möchte. Müsste man dann wahrscheinlich direkt anfragen.

arbeiten-25-b.jpg.c3cc5749b36041c14a81fd42e5a4a6ce.jpg 

arbeiten-15-b.jpg.07f07b5906365b5811037a913ee26764.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Lebenslauf: 1972 geb. Kinderkrankenschwester, BBK Mitglied und ehrenamtliche Trauerbegleiterin - um Himmels Willen!

und man beachte die: "Gedankensequenzen zu meiner Arbeit" - zum Hinschmeißen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute mal zwei Keramiker aus Europa, von denen ich seit letztem Wochenende jeweils ein Stück mein Eigen nennen darf.

Susanne Lukács-Ringel aus Ba-Wü dürfte vielleicht manchen bekannt sein http://www.holzbrandkeramik.de/. Ich hatte schon letztes Jahr das Vergnügen mit dieser extrem netten Frau lange zu sprechen, dieses Jahr haben wir das Gespräch fortgesetzt. Insbesondere Tee-Leute sind jederzeit bei ihr gerne willkommen, auch zum Teetrinken. Erst jüngst war sie übrigens in China und hat dort erfolgreich ihr Sortiment an Tee-Keramik verkauft.

Die abgebildete Yunomi ist Porzellan aus dem Holzbrandorfen, die Färbung kommt rein vom Ascheanflug. Innen ist eine Seladon-Glasur. Liegt wunderbar in der Hand.

P1020904.thumb.jpg.557eec11aa848f51d56f69191246b30a.jpg

P1020903.thumb.jpg.97dda6edab462acb8428367b93dd9c14.jpg

Bei einer Yunomi ist es aber nicht geblieben, sondern es kam eine zweite dazu und zwar von einer Keramikerin aus der Schweiz, Rebecca Maeder, die mit ihrem koreanischen Keramiker-Mann in Frankreich wohnt. http://www.rebeccamaeder.ch/Keramik/archaeological_cups.html.

Hier wurden absichtlich im "rohen" Zustand Teile aus der Keramik herausgebrochen und dann mit einer mit Cobalt versetzten Engobe wieder "gekittet", bevor es zum Brennen in den Ofen kam. Das Porzellan fühlt sich sehr geschmeidig an. Der Becher ist verhältnismäßig schwer, aber ich mag das so.

P1020907.thumb.jpg.80b07b08eb7a2fb94cb984e8806fd22c.jpg

P1030004.thumb.jpg.07dbd4c8e94de49b5cf971be5270fc6b.jpg

P1030011.thumb.jpg.8054a520f7773e6519eb7dc3daff3ad9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss ja einfach mal diesen Jan Pávek hier plazieren! nachdem mich @doumer mit seiner Kanne schon überzeugt hat,
hänge ich seit gestern Abend auf der Seite fest. Speziell diese Kanne hat es mir schon schwer angetan Kyusu 001

Dabei wollte ich doch auf keinen Fall weiter aufstocken :kopfandiewand:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag