Zum Inhalt springen

EMS Japan / China


Empfohlene Beiträge

Am 20/12/2017 um 20:35 schrieb digitalray:

Und auch genau aus dem Grund liegt meine YS Sendung mit über 100 Euro jetzt auch noch beim Zoll

Korrektur: 

JETZT liegt sie auch noch beim Zoll ;)

Der Vesand von YS nach Guangzhou (China Export) hat  nur 7 Tage gedauert, vom 7. bis 14.12.

Gestern am 3.1., also ganze 4 Wochen später ist es erst in Frankfurt beim Zoll angekommen.

Die lange Zeit dazwischen (3 Wochen) lag also bisher nicht am dt. Zoll, sondern entweder am chin. Export Zoll, oder am Transport zum deutschen Zoll (China Post Express - Small Parcel beim Bestellen angegeben, ausgeliefert mit Courier: China EMS (ePacket)).

Mal sehen wie es nun weitergeht, sind inzwischen also 4 Wochen seit Versandstart von YS bis es beim dt. Zoll ankam.

Die zwei Japan Lieferungen mit EMS sind inzwischen schon fast aufgebraucht :D und waren 6 Tage nach Bestellung bei mir.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

abschliessend kann ich nun auch das Fazit ziehen:

Japan, EMS von 2 versch. Händlern:  jeweils 6 Tage Lieferzeit und mit DHL Express ausgeliefert (Steuerwert unter 5 Euro und hinfällig), ungeöffnet.

China, Express Small Parcel von YS:   34 Tage und mit EMS China und der dt. Post (nicht DHL) ausgeliefert (7 % Tee Steuer an der Haustür kassiert), wurde vom Zoll geöffnet.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal letztes Jahr bei Rakuten Japan bestellt. Da ich etwas Versand sparen wollte habe ich „Small Packet“ ausgewählt. Das läuft wohl ebenfalls über EMS hat aber eine längere Laufzeit (angegeben ist 7-10 Tage) und ist für alles unter 2 Kilo 

und wenn ich knapp 10 Dollar sparen kann tue ich das. Leider hängt das Päckchen seit dem 30.12 irgendwo fest und es geht nicht weiter. Laut der Sendubgskarte ist das Paket in Russland. :/

Na ja, mal sehen wann es da weitergeht. 

FC54CADD-C0E9-4DBA-B232-7BC58FE99579.png

Link zu diesem Kommentar
Am 21.12.2017 um 11:47 schrieb Getsome:

Hat mich gerade auf dem Zollamt auch erwischt.
Meine Teesendung darf nicht ausgehändigt werden und muss zur Überprüfung. Zuerst nur eine Beschauung, dann entweder direkt zu mir, Vernichtung oder Labortest.

Das Kotz mich zwar massiv an, weil ich mich darauf gefreut hatte den Tee über die Feiertage zu verkosten und natürlich weil im Fall der Fälle ein Haufen Geld den Bach runter geht.

Ich bin allerdings recht zuversichtlich das ich den Tee behalten darf. Immerhin wird solcher Tee innerhalb der EU von Händlern vertrieben.

Die versprochene Benachrichtigung per Post lässt weiterhin auf sich warten, daher habe ich mit dem Zollamt gesprochen und als Antwort bekommen, dass der Tee nicht eingeführt werden darf.  Man werde mich per Post benachrichtigen. 

Die Begründung interessiert mich brennend. 

Link zu diesem Kommentar

@Getsome

Das wundert mich, da ich auch mit dem Zoll telefoniert hab und die Auskunft bekam, dass der Tee für private Zwecke in normalen Privatmengen immer ausgehändigt wird, ausser es sind schwere Gifte vorhanden (nicht einfach nur Pestizide).

Kann natürlich sein, dass komplett in der EU verbotene Pestizide genutzt wurden, nicht einfach nur erlaubte über der Grenzmenge..

Bin aber auch mal gespannt..

Zumal das im Grund nur für Händler relevant wäre.

Allerdings ist Rakuten ja im Grund nur so was wie Amazon, nicht mal das.. da sind diverse Händler.. 

wieso das ganze überhaupt nach Russland ging ist auch so ne Sache..

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Getsome Interessiert mich auch, und mein Beileid. Dem Thema entsprechend geht es um japanischen Tee, ja?

Ups.. Nein, ist eine w2t bestellung. Ich werde am besten ein eigenes Thema aufmachen, wenn der Brief kommt.

 

vor 4 Stunden schrieb miig:

Was?! Das gibts ja nicht!

Exakt.

@digitalray

Beim Öffnen des Packets vor Ort kam die Bemerkung "ob diese Pflanzen eingeführt werden dürfen". Man werde die Tees zu einer anderen Dienststelle senden müssen, damit diese das prüfen kann. Ich habe noch gefragt ob sie dafür die Cakes aufbrechen oder Proben nehmen, was verneint wurde. Eine Beschauung oder ggf. Fotos wäre ausreichend. Von Pestiziden oder Giften wurde bisher nicht gesprochen. 

Mein Eindruck an dem Tag war, dass die Leute dort zum ersten Mal gepresste Tees sehen. Eventuell wollten sie sich einfach nur rückversichern, dass ich nicht gelogen habe und es sich tatsächlich um Tee handelt. 

Ich bin, wie gesagt, äußerst gespannt was da für eine Begründung kommt.

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Getsome:

Beim Öffnen des Packets vor Ort kam die Bemerkung "ob diese Pflanzen eingeführt werden dürfen". Man werde die Tees zu einer anderen Dienststelle senden müssen, damit diese das prüfen kann. Ich habe noch gefragt ob sie dafür die Cakes aufbrechen oder Proben nehmen, was verneint wurde. Eine Beschauung oder ggf. Fotos wäre ausreichend. Von Pestiziden oder Giften wurde bisher nicht gesprochen. 

ach so. naja also dann haben sie also nicht wirklich gesagt, " dass der Tee nicht eingeführt werden darf." wie du schriebst, sondern sie prüfen jetzt, ob es sich bei den Pflanzen um Tee handelt und dann bekommst du es.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Nach Dokumentenlage prüfen sie noch :). Ich hatte sie aber angerufen und am Telefon wurde mit mitgeteilt, dass eine Einfuhr nicht möglich ist. Ein diesbezügliches Schreiben werde erstellt. Am Telefon gab es auch keine Begründ oder ähnliches. Auf meinen empörten Hinweis, dass Tees dieser Art in Deutschland frei verkauft werden kam auch nichts.

 

Was übrigens auch seltsam ist: Am Tag vor der Paketöffnung hatte ich die selbe Bearbeiterin am Telefon um mir bestätigen zu lassen, dass die Paypalrechnung als Beleg ausreicht. Sie hat mich gefragt was ich bestellt hatte und meine Antwort "weiße Tees" mit einem "dann ist das kein Problem" kommentiert. O.o.

Bearbeitet von Getsome
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ah, verstehe, wahrscheinlich sind die Leute, die sich hier nur anmelden um nachzufragen, was sie denn da von "Verwandten" oder "Freunden" "geschenkt" bekommen haben stets Zollbeamte die den Auftrag haben, etwas über eine verdächtige Materie herauszufinden.

endlich haben wir das Rätsel gelöst :)

 

Link zu diesem Kommentar

@Getsome Na ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass dein Tee bald kommt und vor allen dass der Zoll ihn doch durchwinkt. 

Schon komisch dass die gesagt haben dass der Tee nicht eingeführt werden darf. Vielleicht liegt es an der Region wo der Tee herkommt? Vielleicht hat ja irgendein Test angeschlagen? Bin jedenfalls mal auf die Begründung gespannt wenn die denn kommt. 

Link zu diesem Kommentar

Scott’s Päckchen werden mit der dt. Post ausgeliefert (Postbote, trotz Paket bzw Päckchen) nicht mit DHL, ich hatte auch vergeblich gewartet und bei DHL nichts im System gefunden, dabei lag es beim Nachbarn. 

Wird also nie bei Dhl auftauchen.

höchstens bei der nächsten postdienststelle wenns keiner angenommen hat.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Tobias82:

@digitalray: kann man die denn sonst wo tracken? Werden aber vom regulären Postboten gebracht?

Kann natürlich gut sein, dass einer der Nachbarn das Päckchen hat...

Kann man nicht tracken bei der dt Post, genausowenig wie beim Zoll.

ja regulärer Postbote bzw Postbeamter, daran liegt’s nämlich, der darf die Steuer und evtl. Zollgebühren einfordern an der Haustür, da diese in Frankfurt von der dt. Post ausgelegt wurden, falls das Paket geöffnet werden musste (darf nur die Post), zb wegen Kontrolle oder Rechnung im Paket anstatt außen.

schau dich ruhig mal um im Revier :)

einmal lags bei mir einfach bei der Post, genau wie Briefe und Päckchen und wäre sonst nach einer Woche zurückgeschickt worden oder vernichtet.

mir wurde damals gesagt , man wird nicht benachrichtigt, die nächste  postdienststelle wäre da zuständig zur aufbewahrung und das sollte jedem klar sein, ist wohl Gesetz.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...