Paul Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 @GoldenTurtle hat eine neue "Unterschrift: "Tee ist eine Droge." X. (für Nichtinsider: X ist Madame X = Meng-Lin Cou, Inhaberin des Shuitang in Zürich) Wieviel Gramm Tee pro Tag sind noch akzeptabel? Ein hochinteressanter Artikel von James: https://teadb.org/tea-drinking-reflections-2017/ Fazit: er trinkt pro Jahr 1125,1 Das sind 3, 08 gr. pro Tag !!! Da lieg ich erheblich drüber. Quote Link to comment
KlausO Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 Ich habe 2,5 bis 2,75 Gramm pro Teesitzung. 3 bis 4 am Tag. Quote Link to comment
miig Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 Zitat Category Amount of Tea % of Tea Consumed Semi-Aged Raw 493.95 44.30% Aged Raw 262.25 23.52% Ripe Pu’erh 160 14.35% Aged Oolong 171.5 15.38% Wuyi Oolong 23 2.06% Irgendwie ist das auch nicht recht so. Ich mag ja auch Pu und Oolong ganz besonders. Aber wenn man ein echter Teefreund ist, dann sollte man eine gewisse Verpflichtung fühlen, den Kontakt zur grünen, weißen und roten Teewelt nicht ganz abreißen zu lassen. Böser James Paul, Ann, St.Millay and 2 others 2 3 Quote Link to comment
Stiefelkante Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 Bei mir sind es 1-2 Sitzungen täglich und dabei rund 5g jeweils. Also ich komm da gut und gerne auf 10g pro Tag. Auf der anderen Seite hab ich mit dem Gong Fu angefangen, weil ich meine 2l Tee per French Press nicht mehr gut vertragen habe (was so rund 20g täglich waren). Dass Tee ähnlich wie Kaffee eine legale Droge darstellt, ja geschenkt. Ist halt die Frage, ab wieviel wird es ungesund. Am ehesten kann man da auf seinen Körper hören. Dennoch: Hochinteressanter Thread, könnte man hier noch eine Umfrage einbauen, in welcher die Leute so ihren Tagesdurchsatz angeben? Bei TeaDB sind ja 2/3 der Befragten zwischen 5 g und 12 g täglich. Quote Link to comment
Komoreb Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 (edited) vor 1 Stunde schrieb miig: Böser James Dafür kommt er in die Hölle. Ich dann aber auch. Seit etwas mehr als einem Jahr, trinke ich zu ca. 85% nur noch Dan Cong, der Rest Darjeeling und junger Sheng. Nachdem wir uns Anfangs nicht so recht leiden wollten, hat mich das Teufelszeug gänzlich in seinen Bann gezogen. Eigentlich wirklich eine Schande, weil ich noch so viel anderes im Lager habe, aber alles Andere lässt mich momentan etwas kalt, leider... hmpf. Aber um beim Thema zu bleiben: Mehr als 5g am Tag werden es bei mir höchst selten. Edited January 22, 2018 by Komoreb Quote Link to comment
Paul Posted January 22, 2018 Author Share Posted January 22, 2018 Auf jeden Fall ist es sicherlich klug mal Buch zu führen - eine Zeit lang - wie viel man denn nun wirklich trinkt. Ich versuche auf jeden Fall unter 10 gr zu bleiben und das ist schon recht schwer Wenn man dann die "durchschnittliche" Teemenge pro Tag hat, ist es klärend mal den eigenen Bestand an Tee aufzulisten. Ihr werdet euch wundern wie alt ihr werden müßt um den Bestand wegzubekommen. Fazit: Man trinkt weniger aber teureren Tee - "ich versaue mir doch meinen Tageschnitt nicht mit irgendwelchem Fusel" Ann, teekontorkiel, TeeStövchen and 2 others 4 1 Quote Link to comment
Ann Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 vor 2 Stunden schrieb KlausO: 3 bis 4 am Tag. Wie bekommt man das denn hin??? Quote Link to comment
KlausO Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 Morgens, "Vesper" keine Ahnung wie das auf Hochdeutsch heißt, Mittags, manchmal Nachmittags. Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 Am 11.1.2015 um 21:06 schrieb Paul: Man neckt mich in Asch Paul 1 Quote Link to comment
TeeStövchen Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 vor 17 Stunden schrieb Paul: @GoldenTurtle hat eine neue "Unterschrift: "Tee ist eine Droge." X. Hat die Kröte etwa die Signatur geändert? Ich lese da: Tee ist keine Droge Quote Link to comment
Guest Gast414 Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) Paul hat es halt nicht so mit dem Lesen (Ja, mir ist bewusst, der ist echt gemein...) Edited January 23, 2018 by Cel Quote Link to comment
teekontorkiel Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 vor 1 Stunde schrieb Cel: Paul hat es halt nicht so mit dem Lesen TeeStövchen auch nicht ... ... eine, keine, meine ... äh einigen wir uns doch auf unsere. GoldenTurtle and TeeStövchen 1 1 Quote Link to comment
Paul Posted January 23, 2018 Author Share Posted January 23, 2018 @TeeStövchen wer hat schon Recht im Zeitalter von "fake news" TeeStövchen and KlausO 1 1 Quote Link to comment
TeeStövchen Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 vor 2 Stunden schrieb teekontorkiel: TeeStövchen auch nicht ... vor 15 Minuten schrieb Paul: @TeeStövchen wer hat schon Recht im Zeitalter von "fake news" Ja, was soll man machen, wenn das güldene Panzertier ständig an seiner Signatur herumpfuscht KlausO and Paul 2 Quote Link to comment
Guest Gast414 Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) vor 35 Minuten schrieb TeeStövchen: Ja, was soll man machen, wenn das güldene Panzertier ständig an seiner Signatur herumpfuscht Der Beutelteetrinker @GoldenTurtle wechselt seine Signatur schneller als seine Teebeutel. Edited January 23, 2018 by Cel Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Hahaha! Prost liebe Teefreunde. Quote Link to comment
Guest Gast1704 Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Ja wollt ihr mich veräppeln? Und ich dachte schon, ich trinke moderat Tee, aber bei euren Beiträgen komme ich mir echt wie ein Junkie vor... Da ich mich bei allen meinen Tees bei 1g/30 ml eingependelt habe trinke ich am Tag zwischen 10 und 12 g Tee an seltenen Tagen sogar 15g. Aber es schmeckt so gut... Quote Link to comment
Guest Gast414 Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 vor 14 Stunden schrieb Zockerherz: Ja wollt ihr mich veräppeln? Durchschnittlich 5-7g pro Tag, eine Session, maximal zwei. Zu mehr komm ich nicht, will ich auch nicht. In der Anfangszeit waren es teils 40g pro Tag. Schlägt dann aber mit der Zeit auf den Magen. Quote Link to comment
Raku Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Am 22.1.2018 um 20:37 schrieb Ann: Wie bekommt man das denn hin??? Nicht so viel arbeiten oder zumindest auch beim Arbeiten Tee einbauen. Hier sind es schon auch 3-15 gr pro Tag. Bei 3 gr bleibt es, wenn es nur morgens grüne Japaner gibt und Kräuter- oder Yogitees folgen.Bei 13 gr oder mehr ist man dann ja schon, wenn zwei aus der Kategorie Oolong, Rot- oder Schwarz folgen.Ich zähle das jetzt mal so, immer öfter geniesse ich die Tees ja auch zu zweit. Zu Beginn meiner Teetalkzeit und davor habe ich auch schon den ganzen Tag über Tee getrunken, jedoch sehr viel niedriger dosiert. Quote Link to comment
cml93 Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 @Zockerherz Keine Angst, bei mir sind es pro Tag meistens so 20 - 40 g Stiefelkante 1 Quote Link to comment
Raku Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 (edited) @cml93 du dosierst ja auch entsprechend - und sitzt an guten Quellen. Edited January 24, 2018 by Raku Quote Link to comment
Stiefelkante Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Es hängt ja wirklich von der Machart ab. Als ich am Wochenende drei Shus á 5 g gegeneinander verkostet habe, hat es a) den ganzen Tag gedauert (mehr wäre sowieso kaum möglich) und b ) mich mehr weggeballert als 20g Schwarztee nach westlicher Art. Quote Link to comment
Guest Gast414 Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 vor 4 Minuten schrieb Stiefelkante: mich mehr weggeballert Wenn es darum ginge würde ich Absinth trinken. Quote Link to comment
Stiefelkante Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 vor 6 Minuten schrieb Cel: Wenn es darum ginge würde ich Absinth trinken. Ich fand es auch eher unschön mit Zappelphillp und einem guten Puls herumzusitzen^^ So sollte das nicht aufgefasst werden. Es ist halt eher der Grund, warum ich nicht 3x5 g Shu mit je 10 Aufgüssen trinken werde, schon eher 2 Kannen Schwarztee. Insgesamt stört mich meistens eher der Koffeingehalt von Tee. Wobei wir wieder beim Thema Drogen wären: Man kann sie auch überdosieren. Quote Link to comment
Raku Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Die Dosis macht das Gift. Wir hatten das Wort Droge auch noch nicht definiert. In der Naturheilkunde bezeichnet man die jeweiligen Pflanzenteile, die man als Arznei heranzieht, als Droge. Die Diskussion, wie heilkräftig Tees sein können, will ich hiermit jedoch gar nicht eröffnen, geht es ja um etwas anderes. Es ist vorteilhaft, wenn man für sich selber herausfindet, was einem für Körper und Geist wohltut. Das ist schlecht mit anderen zu vergleichen. Wie man liest, ist die Toleranz sehr unterschiedlich und das sind ja auch die verschiedenen Tees. Teekampftrinken liest sich ja auch auch schon schlecht. Bisher war ich auf den bisherigen Teetreffen dann ab einem gewissen Punkt auch etwas überfordert, was den Teekonsum anging. Trotz aller Neugier an mir unbekannten Tees und dem gemeinsamen Teetrinken, ist der Genuss für mich irgendwann überschritten - und der ist für mich Vordergründig. Wenn ich zu viele Tees an einem Tag trinke, kann ich sie nicht mehr richtig erspüren. Deshalb je nach Tagesempfinden lieber nur eine Teesession, selbst wenn die Zeit für mehr da wäre. Oder "zweimal drei Finger voll" Houjicha in ein Kännchen und immer wieder nachgiessen. miig, Ann and Stiefelkante 3 Quote Link to comment
Recommended Posts