Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Saukalt wars! Dafür aber der Tee lecker!    :D

Ich gebe es zu, ich habe in den vergangenen 15 Tagen sehr viel überaus edles gesüffelt,

vieles in den jeweiligen Bereichen kaum zu übertreffen (wie Ching Bing),

aber dermassen innerlich getroffen wie heute hat mich ein Tee irgendwie schon lange nicht mehr.

Die Schönheit des Ye Lai hat völlig unerwartet irgendwie meine Seele berührt - nachdem ich die Bilder der Blüten

angesehen und daraufhin gekostet habe war ich innerlich einen kurzen Augenblick beinahe erstarrt.

Gott sei Dank habe ich auf dem Grill noch Wasser für den aufgesetzt gehabt!!!

Diz, das war für mich zumindest irgendwie episch. Auch wenn uns das Wetter mächtig verarscht hat! :D

Link zu diesem Kommentar

Die Bitternis habe ich auch erlebt und vor allem als "seifig", nicht etwa als Kuwei, wahrgenommen. Mit der Douji-Methode konnte ich sie ganz gut reduzieren. Den Nachgeschmack, hingegen, sah ich als größte Stärke des Tees.

@topic: Sencha Setoya Midori von Naturalitea via Yunomi.us via Seti via Travelteabox. Mein erster Eindruck: ziemlich hässlich, das Blattgut. Auch der Geschmack ist etwas ungehobelt, das Aroma langweilig, trotzdem lässt er sich gut trinken. Gras, Umami und Süße werden von genügend Herbe begleitet und durch eine deutliche Nussigkeit ergänzt. 5 gute Aufgüsse hat's gegeben und danach sahen die Blätter aus wie zerkochter, in der Mikrowelle erwährmter und im Mixer misshandelter Spargel. :D

Was waren deine Eindrücke, Seti? Fersi hat die 2013er Ernte damals doll gelobt.


Nachtrag: 6. Aufguss, immer noch sehr süß. Der Nachgeschmack vom 5. hielt lange an.

Link zu diesem Kommentar

@Steve: Ich hatte den Repave-Tee eigentlich Douji-mäßig behandelt, er war dennoch bitter und den Nachgeschmack fand ich sehr aufdringlich, unangenehm. Better luck next time, maybe - ich habe noch etwas.



re: Setoya Midori - woher weißt du denn das mit dem 2013er und Fersi? Anscheinend ist mir etwas entgangen, würde mich aber interessieren. Bzgl. der Optik gebe ich dir völlig Recht, ich war auch nicht angetan und mehr als skeptisch. Sieht später aus wie zerkaut. Geschmacklich fand ich ihn solide, etwas undifferenziert - er schmeckt aber immerhin besser als er aussieht. :lol: Alle Achtung, wenn du 6 taugliche Aufgüsse erzielt hast, für mich war nach 3, allerhöchstens 4 Schluss.



Gerade einen anderen Sencha im Houhin :)


Link zu diesem Kommentar

Heute war bei mir Tsubokiri angesagt - wobei ich keinen original Tsubo-Topf aufgeschnitten habe, sondern nur eine normale 50g-Tüte, die seit der Ernte 2013 verschweißt auf mich wartete.


Sollte wohl definitiv wieder mehr Japaner trinken (habe seit ein paar Wochen einen Pu-Durchhänger, Sheng wird ja zum Glück nicht so schnell schlecht).


Link zu diesem Kommentar

Nach einer schlechten Nacht einen Kanro Gyokuro um dennoch wach zu werden. 

Ich konnte auch nicht schlafen. :( Sturm, Regen, Vorreisefieber, Mondphase ... keine Ahnung was davon die Ursache war. Aber das mit dem Gyo ist eine sehr gute Idee welcher ich mir jetzt gleich anschließen werde Rico. Und später dann noch einen dichten, dunklen, cremig-nussigen Matcha Supreme *cheers*  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn die Douji-Methode?

Hier findest du z.B. mehr dazu (Vids): http://china-cha-dao.com/blogs/news/8379278-puerh-tea-brewing-technique-lesson-by-douji-ceo-mr-chen

Es handelt sich um eine Methode des zweimaligen Waschens, zunächst recht "kalt" und später wärmer.

Bin nass nach Hause gekommen, Sturm und Hagel, und habe mir den Guihuaxiang-Rest von gestern schnell aufgegossen. Wundere mich über einen metallisch-salzigen Geschmack zunächst. Bis ich in den Spiegel schaue und sehe, dass die rechte Gesichtshälfte Graupel und Hagel nicht ohne Blessuren und kleine Hautrisse überstanden hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Im Zuge meiner neu erhaltenen kleinen Bestellung musste ich sofort den Qi Lan Wuyi Oolong von NANNUOSHAN aus Berlin verkosten. 


Es war meine erste Bestellung von jenem Teehaus und schon dieser erste Ausflug hat mich schon gänzlich in den Bann gezogen und meine Frau und mich voll überzeugt. Ich bin schon gespannt ob die anderen zwei Kollegen ebenfalls diese Messlatte halten können, doch falls diese ebenfalls so gut ausfallen, habe ich einen weiteren Stammhändler gefunden. Ich war sichtlich überrascht, da dieser Oolong mehr als nur besser war, als ich erwartet hatte. Dieser Kollege besitzt eine solch gelungen Komposition die stets alles in einem solch geschmeidig wohlschmeckenden Gleichgewicht hält, dass es wahrlich ein Traum ist. Hier fusioniert einfach alles zu einem solch gelungenen Cocktail aus Nussigem, süß Fruchtigem und Floralem zusammen, dass man einfach nach mehr giert. Im späteren Verlauf erhält er sogar noch einen leichten vegetalen Charakter. Dies ist ein perfektes Beispiel eines süß fruchtigen Wuyi Yancha der nicht überbacken und zu Tode geröstet wurde. Fazit: Exorbitant Gut  :thumbup: 


 


Qi%20Lan_zpssfld594l.jpg


Link zu diesem Kommentar

Hier findest du z.B. mehr dazu (Vids): http://china-cha-dao.com/blogs/news/8379278-puerh-tea-brewing-technique-lesson-by-douji-ceo-mr-chen

Es handelt sich um eine Methode des zweimaligen Waschens, zunächst recht "kalt" und später wärmer.

Bin nass nach Hause gekommen, Sturm und Hagel, und habe mir den Guihuaxiang-Rest von gestern schnell aufgegossen. Wundere mich über einen metallisch-salzigen Geschmack zunächst. Bis ich in den Spiegel schaue und sehe, dass die rechte Gesichtshälfte Graupel und Hagel nicht ohne Blessuren und kleine Hautrisse überstanden hat ;)

eine Frage zum aufgiessen vom gestrigen Rest.Machst du mit der Ziehzeit einfach genau dort weiter wo du gestern aufgehört hast?Waschen bzw wecken braucht man ja den Tee nicht mehr...

@Fersi,tolle Aufnahmen,lass es dir schmecken :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

eine Frage zum aufgiessen vom gestrigen Rest.Machst du mit der Ziehzeit einfach genau dort weiter wo du gestern aufgehört hast?Waschen bzw wecken braucht man ja den Tee nicht mehr...

Ja, die Ziehzeit wird einfach entsprechend verlängert, der Tee ist auch noch feucht. Entweder ich lasse nach Gefühl bzw. Optik ziehen oder ich nutze eine Stoppuhr aus dem Sportbereich. Die zeigt dann die Ziehzeit des letzten Aufgusses an. Die Uhr nutze ich überwiegend für Tee und wird in der Schublade des Teetisches aufbewahrt.

Grünen Tee hebe ich allerdings nicht über Nacht auf, aber der oben erwähnte Dancong war noch zu schade zum Entsorgen. Ziehzeit nach Gefühl bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar

...wo hast Du denn Deinen Shincha her? Ist das schon neue Ernte, oder Vorrat vom letzten Jahr?

Der ist von yunomi aus dem letzten Jahr. Hab noch den halben Gefrierer voller Tee. Das Problem ist, dass ich meistens die 100g Packungen bestellt habe. Ich konnte noch nicht recht einschätzen wieviel ich so aufs Jahr verbrauchen werde.

Dieses Jahr werde ich schlauer sein...... Hoffe ich :-D

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...