Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hatte vor vielleicht 2 Wochen echt einen Shou Ablöscher mit dem angeblich doch so edlen 96er Te Ji Malaysia Export Quality oder so von Scott.


Günstig war das Sample auch nicht gerade. Nun hat mich Yu heute wieder mit Shou versöhnt ... und wieder begeistert!


Ich meine, ich kann den 96er von Scott schon trinken, mit der Zeit ist man sich ja einiges gewohnt,


aber wenn ich davon nicht begeistert bin, warum sollte ich ihn dann trinken??


Und bei Yu ist es ebenfalls "nur" Te Ji Material! Die Machart ist bei Shou schon exorbitant wichtig.


Und natürlich kann es beim Grundmaterial auch schon erhebliche Unterschiede gegeben haben,


das Alter allein ist hierbei ja im äussersten Fall die halbe Miete.


Je mehr ich den trinke, desto mehr schätze ich ihn.


Ich muss Yu unbedingt einen Shou aus richtigem Top-Material einer noch nicht ganz so prominenten 


(und noch bezahlbaren) Gegend in Auftrag geben lassen. Hahaha! :yahoo:


Meine Güte, kann mir noch kaum vorstellen was das für ein kulinarisches Fest wird,


stelle sich einer mal nur einen Shou aus dem Namen würdigen Gushu-Material der herben Gegenden vor. Sabber!



Zurück in die Gegenwart:



Ab Aufguss #3 plötzlich eine betörende Süsse, das Vorspiel dazu machte in den vorderen Aufgüssen eine zwar nicht sehr


ausgeprägte aber würzige Kakao-Note.



PS: Ich freue mich ja schon auf den Moment, wenn ihr das erste Mal eine Session dieser Suppe durchmacht. :lol:


Link zu diesem Kommentar

@Teekontorkiel

Gibt's den auch im Shop?

Nein, leider nicht, den gibt es überhaupt gar nirgends. Es war ein "interner" Shincha aus den Strauchsorten Kuritawase und Sae Midori. Ein Geschenk vom Teebauer Mankichi Watanabe auf der tropischen Insel Yaskushima. Aber wir waren bei der Ernte und Verarbeitung der dritten Strauchsorte Asatsuyu dabei die zusammen mit den beiden anderen zu einem Triplemix Shincha geblended wurden und dieser ist just unterwegs zu uns. Ich werde bei Verfügbarkeit im Marktplatz unten eine Info posten. Diese Shinchas schmecken wahnsinnig frisch, (also nix nussiges) da sie nicht so stark befeuert werden wie bei manchen anderen Shinchas in Japan sonst üblich. Und natürlich in Bioqualität von märchenhaftesten Garten den man sich vorstellen kann. Da stehen nicht mal diese hässlichen Propellerventilatoren rum, weil das Klima so schön mild ist. Bin noch am Schreiben der Reiseberichte weil ich aus dem Schwärmen kaum mehr rauskomme ... ich geb dann aber gerne Bescheid.  :P

Link zu diesem Kommentar

Nach dem fast unverarbeitet wirkenden Bancha gestern abend heute zunächst den Kirameki no Sencha von Obubu.



Wohoo, verschiedene Japan-Tees in letzter Zeit aufgebraucht, ich muss ja Platz schaffen für neue Tees und "darf" dann neue Tees aufmachen. Optisch sieht die Schublade der "grünen Japaner" jedoch nicht wirklich leerer aus als vorher -_-

Link zu diesem Kommentar

So, ein Anfang ist gemacht. Habe mir gerade den ersten Tee aus Cha-Shifus Classic Grüntee-Box zubereitet. Habe für heute den Bi Luo Chun erwählt. Allein die Optik der trockenen Blätter gefällt mir schon gut. Feine Sattgrüne Blätter mit vielen silbernen Tips. Aufgegossen entfalten sich die Blätter schnell. Der Tee schmeckt mir ausgesprochen gut. Mild-herb und etwas süss. Nussig, erinnert mich an Pinienkerne. Es bildet sich ein leicht salziger Geschmack an den Lippen. Das Heissgetränk hat eine tolle Frische.



Für mich schon mal ein toller Grüntee!



Werde am Wochenende ausführlicher berichten.


Link zu diesem Kommentar

Heute drei Tees vom Teespeicher probiert. Ein Keemun Mao Feng (hat mir sehr gut geschmeckt und ist ein heißer Alltagstee-Kanditat), ein Dong Ding (große Klasse, sehr fruchtiger Duft) und einen Dancong Mi Lan Xiang (überhaupt nicht mein Geschmack. Vielleicht ist mein Gaumen dafür noch nicht reif, aber irgendwie war der extrem bitter!)


Link zu diesem Kommentar

Heute drei Tees vom Teespeicher probiert. Ein Keemun Mao Feng (hat mir sehr gut geschmeckt und ist ein heißer Alltagstee-Kanditat), ein Dong Ding (große Klasse, sehr fruchtiger Duft) und einen Dancong Mi Lan Xiang (überhaupt nicht mein Geschmack. Vielleicht ist mein Gaumen dafür noch nicht reif, aber irgendwie war der extrem bitter!)

Hmm, denke, dass Du den evtl zu lange hast ziehen lassen. Dan Congs sind was das angeht sehr empfindlich. Am besten heiss und sehr kurz aufgiesse. Bei Dan Congs können wenige Sekunden geschmacklich sehr viel ausrichten. Musste da anfangs auch etwas experimentieren.

Link zu diesem Kommentar

So, heute hab ich den Xiang Cha aus Cha-Shifu`s Classic Greentea-Box geöffnet und bin gerade dabei ihn zu verkosten.



Die frisch geöffnete Packung verströhmt einen intensiv grasig-fruchtigen Duft, der mich schwer an den eines guten Sencha erinnert.


Die Spannung steigt und ich werde richtig ungeduldig ;)



Die trockenen Blätter sind fein "gelockt" und haben eine dunkelgrüne, etwas silbern schimmernde Farbe.






Die aufgegossenen Blätter sinken in der Kanne schnell zu Boden





Geschmacklich haut mich der Tee wirklich um. Es ist ein etwas intensiverer Grüntee, was mir äusserst gut gefällt. Grasige Aromen mit schwerer, langanhaltender Süsse. Im Nachhall entsteht eine gewisse Herbe und ein Geschmack frischer Kräuter. Es entsteht ein ausgeprägtes Frischegefühl.



Ich habe den Tee vier mal aufgegossen, wobei das Herbe dann immer mehr in den Vordergrund tritt, aber das Süsse nicht verdrängt.



Dieser grüne besitzt zwar einen hohen Anteil von Stängeln, was jedoch das enorme Geschmackserlebnis, welches ich hatte kein bisschen schmälert.



Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Hmm, denke, dass Du den evtl zu lange hast ziehen lassen. Dan Congs sind was das angeht sehr empfindlich. Am besten heiss und sehr kurz aufgiesse. Bei Dan Congs können wenige Sekunden geschmacklich sehr viel ausrichten. Musste da anfangs auch etwas experimentieren.

Ziehzeiten waren eigentlich sehr kurz (unter 20sekunden). Eventuell lag es an der hohen Dosierung. Wollte 4,5g nehmen auf meine gaiwan (fasst effektiv so 100-110). In der Packung waren 6g. Ich dachte mir, was mach ich mit 1,5g Rest... Hab alles rein.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...