Zum Inhalt springen

Matcha Reiseset


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein heutiges Missgeschick veranlasst mich zu dieser Frage.

Ich wollte meiner Frau, die zur Zeit in Reha ist einen Matcha zu bereiten. Pulver, Chawan, Sieb, Chashaku, warmes Wasser. Aber den Chasen habe ich vergessen. In meiner Verzweiflung habe ich ihr einen Aquarellpinsel entwendet. Es ging mit sehr großen Blasen auf dem Schaum und ordentlicher Sauerei.

Gibt es so etwas wie ein Komplettes Matchareiseset? Btte nur bezahlbare und realisiebare Tips. :)

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Nee, also @KlausO. Du traust Dich was. Mit 'nem Aquarellpinsel. Bist Du denn von allen guten Geistern verlassen? Weißt Du was sowas kostet? Mann Gottes. warum hast Du nicht einfach einen Teebeutel genommen: heißes Wasser und fertig! Hoffentlich hat Dich Deine Angetraute nicht zu fest auf den Kopf geschlagen.

Mit 'nem Aquarellpinsel! Ich finde das verdient einen Orden.

Link zu diesem Kommentar
Am 13.11.2016 um 19:57 schrieb KlausO:

Gibt es so etwas wie ein Komplettes Matchareiseset?

U. a. gibt es sowas hier

matchashop . de/de/Matcha-Sets/Matchaset-Rafu.html

Früher gab's das ganze noch mit Chasen-Halter und in einer stabilen Holzbox statt in Pappschale, scheint aber momentan nicht mehr im Sortiment zu sein. 

@teekontorkiel hat auch Komplettsets 

http://www.tee-kontor-kiel.de/matcha/matcha-komplett-sets/

 

Hab so eins in Holzbox gerade doch noch gefunden 

https://www.amazon.de/MAOCI-Nibelungentee-Matcha-Geschenk-Set-Miyagi-Edition/dp/B007Z0Y67G/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1479067836&sr=8-13&keywords=matcha-set&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=1ee04766d9a5abd2e9258e9ce8eafa77

Link zu diesem Kommentar

Die richtigen Sets sind relativ teuer, d.h. ab 100€ aufwärts:

https://www.japanwelt.de/en/tea-ceremony/tea-sets-und-japanese-teapots/matcha-travel-set-stripes.html

http://www.marukyu-koyamaen.co.jp/english/goods/goshinmotsu_01.html

Alternativ kann man sich natürlich auch selbst etwas zusammenstellen. In diesem Fall würde ich eine möglichst dicht gebrannte Schale nehmen welche sicherlich für den mobilen Einsatz besser geeignet ist. Diese sind zum Glück meist auch die günstigsten. 

vor 34 Minuten schrieb Paul:

Du traust Dich was. Mit 'nem Aquarellpinsel.

Kreative Lösung deren Ausführung und Resultat ich zu gerne gesehen hätte. :P

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KlausO:

vom DragonTeaHouse

Offtopic zum DTH: Es ist noch interessant, ich hatte früher verschiedenes vom DTH täglich in Gebrauch, doch irgendwie ist praktisch alles davon aus irgendwelchen Gründen für mich 2. Wahl geworden und in den Garten abgewandert - jetzt habe ich z.H. fast nur noch Utensilien von YS und ST im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb KlausO:

Hallo,

mein heutiges Missgeschick veranlasst mich zu dieser Frage.

Ich wollte meiner Frau, die zur Zeit in Reha ist einen Matcha zu bereiten. Pulver, Chawan, Sieb, Chashaku, warmes Wasser. Aber den Chasen habe ich vergessen. In meiner Verzweiflung habe ich ihr einen Aquarellpinsel entwendet. Es ging mit sehr großen Blasen auf dem Schaum und ordentlicher Sauerei.

Gibt es so etwas wie ein Komplettes Matchareiseset? Btte nur bezahlbare und realisiebare Tips. :)

Pinsel ist echt der Hammer. :lol: In so einem Fall kann der Matcha wunderbar auch geschüttelt werden. Also ein leeres Marmeladenglas oder auch eine Wasserflasche funktionieren gar nicht schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel Danke für den Tipp. Ich hätte nur ein altes mit Aquarellmalwasser gefülltes Glas sogar mit Deckel gehabt. Es wären reichlich Farbreste am Boden gewesen.

Ich war auch am überlegen ob ich diese Bambusmappe in den die Pinsel waren (etwas größer wie so eine Sushirollmatte) zusammen rollen soll und damit den Matcha aufschlagen.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Not macht finderisch. :D Unterwegs habe ich das mit der Wasserflasche schon häufiger praktiziert: Entweder Rest des stillen Wassers mit der Matchamenge fest geschüttelt oder aus zweiter Wasserflasche die entsprechende Wassermenge zu dem Matchapulver in erster Flasche gegeben. Zeremoniell ist das nicht gerade, funktioniert jedoch ganz gut und die lange Autofahrt ist gerettet. Vor allem: guter Matcha schmeckt ja auch mit kaltem Wasser.

@KlausO Wer so liebevoll bewirtet wird, wird auch schnell wieder gesund! :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch sehr lange Zeit überlegt, ein Nodate-Set zu kaufen, aber letztendlich brauche ich es nicht oft (so gut wie gar nicht), daher bin ich pragmatischer in der Sache geworden. Das Kniffligste dürfte noch der Behälter für den Matcha sein, also etwas kleines, was auch dicht ist. Nächstes Problem ist die Matcha-Schale, da sehr zerbrechlich. Da nehme ich einfach eine, die weder sonderlich teuer noch mir zu sehr am Herzen liegt. Der Rest der Utensilien ist dann nicht mehr so empfindlich, das ganze packe ich dann einfach in ein Tuch ein und fertig.

Link zu diesem Kommentar

@ckaden Das Problem war einfach das ich den Chasen (Matchabesen) vergessen hatte. Der Rest war in Küchenhandtüchern eingewickelt und dann gepolstert in einer kleinen Reisetasche. Ein wirkliches Reiseset habe ich so auch nicht gefunden und wenn braucht es genau so viel Platz für den Transport wie ein "normales" Set.

Ich muss einfach mein Zubehör besser kontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...