Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

...muss das Thema mal wieder mit einer neuen Erfahrung beleben: hab´ vor etwa einem 3/4 Jahr einen älteren Teeziegel,
   der noch in Folie eingepackt war, gekauft. Anfangs dachte ich, der Tee ist schon ganz nett, aber ein bisschen leblos und
   hölzern, also schon ein paar Aromen, aber keine Fülle. Ein bisschen enttäuscht ist der dann erst mal in einem Karton
   verschwunden, allerdings noch in einer größeren Tüte eingepackt, wie man die für pu so kennt. Die Tüte war oben shon
   offen, so daß ein wenig Zirkulation schon möglich war, der Tee aber noch gut vor allzu viel Schwankungen geschützt war.
   Vor drei bis vier Tagen hab´ ich mehr aus Zufall diesen Tee wieder angepackt: der harte Ziegel ist jetzt etwas weicher und
   elastisch, riecht auch gut. Gerade jetzt in der Tasse ist Reife, Körper und Aroma voll da, als wäre es ein anderer Tee. Bin
   mit der Aquariums-Variante bisher richtig gut gefahren, da anscheinend sehr konstante Feuchte vorhanden ist. Gefällt mir
   richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Puerhkühlschrank Experiment habe ich dann doch abgebrochen, hauptsächlich weil der (neue) Kühlschrank noch immer stark nach neuem Kühlschrank stinkt und es mir einfach zu zeitintensiv geworden ist bzw. geworden wäre. 

 

 

 

@Tobias82 das klingt doch vielversprechend und einfach  was genau bedeutet "Aquariumsvariante"? Bezieht sich das darauf, dass du den noch eine größere Tüte eingepackt hast oder wie oder was? :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mittlerweile 2 von Puerh.sk.. einer ist eher für kleine cakes (250g) oder tuochas , bricks. und in den andern passen 7-8 357g cakes.

gekostet hat einer jeweils mit versand um die 110€. Ich finde das geht wenn man mal rechnet wieviel Puerh Tee da reinpasst.

Man muss halt zwischendurch mal lüften , das wars eigentlich. Dafür bin ich bisher sicher vor gerüchen aus Küche / Räucherstäbchen. Und wie gesagt kein schimmel.

Link zu diesem Kommentar

...ich finde einen Befeuchter in einer Dose oder Kiste nicht so gut, da sich doch immer Staunässe bildet. Mit zwei 50l Aquarien
   in einem kleineren Raum müsste die Feuchte immer hoch genug sein, gerade im Sommer kommt da schon ordentlich was
   rüber. Gemessen habe ich noch nicht, aber viele pu´s haben sich sehr positiv entwickelt, wie oben beschrieben. Auch kleinere
   Stücke von einem brick fangen jetzt nach einem halben Jahr richtig gut zu riechen an. Hab´ zwar aus unterschiedlichen Gründen
   mit den beiden Hobbys angefangen, aber beide harmonieren echt gut!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Anima_Templi Du hattest in einem anderen Thread gefragt, wie meine Pu-Lagerung aussieht. Bisher hatte ich hier ja von meinem Blumenpott geschrieben, also hier mal ein Update: meine Pu-Kiste.

Meine Pu-Kiste musste einfach sein, weil der Blumenpott aus allen Nähten platzte. Zwischendrin war der Tee in einem Ikea-Schränkchen, aber das war auch keine gute Lösung: ohne Rückwand stand der Schrank direkt an einer kalten Außenmauer, hatte zu der aber soviel Abstand, dass der ganze Teeduft flöten ging dafür aber knochentrockene Heizungsluft den Tee umströmte. Also musste eine Kiste her.

20160223_222450.thumb.jpg.50a3c99ba711a0

Es ist eine fast klassische Teekiste aus Darjeeling. Weil wir bei der Arbeit kaum noch an traditionelle Teekisten kommen und die auch meist zu schludrig gearbeitet sind für schöne Dekorationen, haben wir im Garten Okayti spezielle Teekisten für uns  geordert. Im Stil einer klassischen Teekiste, aber deutlich sorfältiger verarbeitet und mit einem abnehmbaren, recht gut schließenden Deckel. Leider riecht die Kiste im Inneren erstmal mehr nach Holz als nach Tee. Ich habe zwar auch klassische Teekisten, die verkratzen einem aber den Fußboden, verletzen die Katzen und mich ... keine gute Alternative.

Die Pu-Kiste ist noch zu groß. Ich habe mit (leeren Teedosen) und in Einfrierbeuteln verschlossenen Pappkisten möglichst viel Leerraum am Boden der Kiste aufgefüllt. So möchte ich dafür sorgen, dass möglichst wenig Umgebungsluft dem Tee seine Aromen entzieht. Weil das Holz der Teekiste Luftfeuchtigkeit aufnimmt, wirke ich dem mit einer Wasserflasche entgegen, die unverschlossen in eine Ecke der Kiste geklemmt ist. Durch die Öffnung der Flasche wird vermutlich nicht so viel  Befeuchtung der Kistenluft stattfinden - daher habe ich jetzt in der Heizperiode zusätzlich noch einen Becher mit Wasser  in die Kiste gestellt.

20160223_222515.thumb.jpg.fed6afa0786ca020160223_222609.thumb.jpg.f8618c724572b3

Um nicht zuviel Leerraum in der Kiste zu haben, sind auch meine Shu-Bestände darin gelagert. :o Um Himmels Willen - ist Gero jetzt völlig durchgedreht? Shu beim Sheng lagern?!?
Keine Bange: der Shu ist von zwei Zip-Lock-Beuteln umschlossen - da ist keine Beeinflussung des Sheng zu befürchten.

20160223_222626.thumb.jpg.0df81980dd58d3

Mal sehen, wann diese Pu-Kiste überquillt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

rps20160225_130741.thumb.jpg.cf8aff400f4

So, wiedermal einen Tuo für die Lagerung in einer Metalldose auseinandergenommen, diesmal aber tatsächlich auch mal einen ziemlich harten 06er Yiwu gs-Blend Tuocha vom Wistaria Teahouse - den hab ich etwa eineinhalb Jahre, und es stimmt, je härter gepresst, desto langsamer die Entwicklung, und desto wichtiger das Auseinandernehmen für die Lagerungsentwicklung.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich erstmal nichts mehr zum Thema Pu Lagerung schreiben, aber motiviert duch die Kiste von @geroha sowie seinen wichtigen hinweiss auf das Mikroklima habe icb mich doch anders entschieden ?

Ich verwende einen kleinen und verschliebaren, etwa hüfthohen Schrank, darun befinden sich zwei größere Terrakotta Töpfe sowie mehrer Terrakotta Schalen. In letztere kann bei Bedarf, besonders in der Heizperiode, destilliertes Wasser gefüllt werden, sie stehen neben bzw. eine Etage unter den Töpfen, aber im Schank und beinflüssen somit direkt nur das Klima im Schrank. Eine Befeuchtung des Topfes wäre mir viel zu riskant. Die Töpfe selbst sind mit einem Leinentuch ausgelegt, mit dem auch der Topf zugedeckt werden kann. Die Fladen habe ich noch in verschiedenen Stoffbeuteln, wobei diese Tatsache eher der Ordnung nach Händler, Alter oder Region dient. 

Zusätzlich ist zur Kontrolle in einem der Töpfe ein Sender einer Wetterstation, der eigentlich als Außensensor gedacht ist. Somit sehe ich in meinem Teezimmer immer gleichzeitig Temperatur und Luchfeutigkeit sowohl in meinem Zimmer als auch aus dem inneren meines Terrakotta Topfes (siehe letztes Bild).

Den Schrank hatte ich über ein Jahr vor der Verwenndung als Lager schon leerstehend und er wurde gut gelüftet. Die Stoffe sind auch nur mit Wasser und von Hand gewaschen und danach erstmal länger ausgelüftet worden. 

Das ganze läuft jetzt seit Ende April 2015 so, inwzischen sind beide Töpfe gut gefüllt. Im Schrank entsteht ein schönes Mikroklima mit entsprechendem Pu Geruch und die Terrakotta Töpfe diesen aus zusätzlicher Puffer. Denn Schwankungen in Temperatur oder Feuchte könnte zu Kondenswasser führen und Schimmel auslösen.

Über den gesamten Zeitraum von fast einem Jahr, inkl warmen Sommer und der winterlichen Heizperiode, lag die Luchtfeuchtigkeit immer zwischen 62 und 73%RH und die Temperatur zwischen 19 und 24 Grad, wie gesagt mit sehr geringen Schwankungen durch den "Topf im Schrank" Effekt. 

Bevor hier einer fragt, ob sich die Tees in dieser Zeit verbessert haben...er soll mit dann doch bitte einen echten Experten kommen lassen. Denn ich glaube, dass sich mein Geschmack hinsichtlich Vorlieben in den letzten 10 Monaten stärker verändert hat als sich gut gelagerter Pu aufgrund des Alters ändert - dazu sind 10 Monate eine viel zu geringe Zeiteinheit für einen Tee, der über die Jahrzente reift. Aber ich bin dennoch mit dieser Lagermethode sehr zufrieden und wollte sie euch daher kurz zeigen, denn es dürfte nichts austrocknen und hoffentlich auch nichts Schimmeln ?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Zitat

“We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

-Hunter S. Thompson 

Gut, da will ich eigentlich hin, man sollte nur bei der Aufzählung Tees einfügen. Derzeit schwebt mir wieder vor in eine ordentliche Pu Erh Kollektion zu investieren, vor allem da mein Teeraum sich formt und der Schrank das will (O.K., ich will, der Schrank soll).

Ich frage mich nur, wo anfangen. Ein paar Tongs für je 70€, aus denen bestimmt nichts wird, ein paar Cakes für je 200€, dann wird es nicht viel.

Letztendlich will ich zum oberen Zitat, stehe aber beim Unteren 

Zitat

Habe nun, ach! Philosophie, 
Juristerei and Medizin, 
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. 
Da steh' ich nun, ich armer Tor, 
Und bin so klug als wie zuvor! 
Heiße Magister, heiße Doktor gar, 
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, dass wir nichts wissen können! 
Das will mir schier das Herz verbrennen. 
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen, 
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen; 
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel, 
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -
Dafür ist mir auch alle Freud' entrissen, 
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen, 
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren, 
Die Menschen zu bessern und zu bekehren. 
Auch hab' ich weder Gut noch Geld, 
Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt; 
Es möchte kein Hund so länger leben! 
Drum hab' ich mich der Magie ergeben, 
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund; 
Dass ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß; 
Dass ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält, 
Schau' alle Wirkenskraft und Samen, 
Und tu' nicht mehr in Worten kramen.

-Johann Wolfgang von Goethe 

 

Link zu diesem Kommentar

@geroha Es nimmt mich Wunder, ob du irgendwann auch damit beginnst, Beengs, Tuos und Bricks für die Reifung auseinanderzunehmen ... es ist halt vielleicht schon etwas weniger cool, aber ich empfehle dir einmal von dem Tong einen Fladen gut auseinanderzunehmen und in eine Keksdose zu stecken und in einem Jahr das Resultat mit einem noch im Tong Lagernden zu vergleichen. Meiner Meinung nach reift der Tee so bei gleichen Bedingungen doppelt so schnell.

@Topic: Ich habe etwas sehr erfreuliches geschafft! Ein von einem Händler leider etwas zu trocken gelagerter Fladen habe ich während dem Auseinandernehmen vor etwa einem halben Jahr mit eigens erdachter Methode leicht nachbefeuchtet ... das durch die gestrige Verkostung gewonnene Fazit ist sehr erfreulich! Der Tee ist tatsächlich deutlich "vitaler" und besser geworden! Ich war ehrlich gesagt sogar richtig überrascht. Aber Achtung: Nachahmung auf eigenes (Schimmel-) Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Am 19. Januar 2016 um 16:24 schrieb Marc Marc:

 

10582744_951333868286817_1202514918_n.th10654111_951323234954547_811052246_n.jpg

 

Ich lagere auch nur soviel wie ich in absehbarer Zeit trinken möchte. Also die nächsten paar Jahre. Deswegen kaufe ich auch keine "2015/2016" cakes sondern eher so ne mischung aus 2004-2010 für jetzt. und ~2013 dann für danach.

Hallo @Marc Marc,

ist der Topf glasiert, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...