Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

生日快乐 happy birthdaz und so weiter :) ich hoffe das du dein vegetarisches leben noch mal über den haufen wirfst und dann "richtig" für uns grillst und mitspeist, danach einen zünfigen shu pu, danach einen gepantschen shengpu mit hochprozentigem :) ich denke von dem jetztigem standpunkt wirst du nicht alles lieben, vielleicht werde ich noch deinen nachvollziehen, grüße an die vier mädels und g. und vorallem dich!


nachtrag: da bin doch ein opfer der englischen tastaturbelegung geworden! happy birthday nochmal!

Link zu diesem Kommentar

Ehre wem Ehre gebührt! Da bin ich als erster draufgekommen! Na ja. war ja auch nicht so schwer ;)

Aber damit Du mal siehst, Gero, wo Deine wahren Fans sitzen: in der allerdunkelsten Ecke der Pufraktion :D

Oh, falls das ein Wettbewerb sein soll, dann ganz expliziten Dank an Marco in Duisburg, der mir ca. 90 Minuten vor Pauls Beitrag eine Persönliche Nachricht mit Glückwünschen geschickt hat.

Leider weiß ich kein passendes Bibelzitat um auszudrücken: "Hättest Du es einfach auf sich beruhen lassen, könnte ich Dir jetzt kein augenzwinkerndes ÄTSCH schreiben."

(Hier fehlt der Nichts-für-ungut-Smiley, den ich per Tablet nicht einfügen kann)

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir alles Gute nachträglich, die Melone ist hübsch  ;)



Back to the Topic: Bei mir ist gerade der "2012 Nan Jian 801" schon zum zweiten Mal heute im Gaiwan. Diese Shus interessieren mich wirklich immer mehr. Gestern auch den v93 von Dayi erneut probiert und meine anfängliche Roibuschassoziation muss ich zu dominierenden Wallnussnotenaroma korriegieren. Zudem beeindruckt mich bei dem dieses sahnige fast dickflüssige Gefühl auf der Zunge. Auch wenn der Nan Jian in eine ganz andere Richtung geht, eher feucht gelagerter Sheng, verschönt er mir so richtig den Morgen. 


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Ist Euch Ramazotti zu süß? Stört Euch bei englischer Orangenmarmelade, dass da immer noch Zucker zu den bitteren Schalen gemischt wird?

Dann habe ich gerade den richtigen Tee für Euch: 2002er Bulangshan (Puer Shengcha) vom Chawangshop

Holy moly, was für ein Tee! Die oft als Bulang-typisch beschriebene Bitterkeit ist stark ausgeprägt aber durch die Reifung von 12 Jahren so abgemildert, dass ich sie bestens genießen kann. Ein wenig antiker Apothekerschrank im Hintergrund, davor eine dünne Schicht Honig aber im Fokus steht dieses Crescendo aus prickelnden, belebenden, verzaubernden Bitternoten. Je mehr Aufgüsse ich mache, desto stärker wird der Honig vor dem Schlucken - aber die Bitterlebendigkeit dominiert weiter den Nachgeschmack.

Mit 150 US $ nicht gerade billig ... aber für einen 12 Jahre alten Tee mit dem Stempel "Banzhang" auf dem Wrapper ein Schnäppchen!

Ich glücklicher Pilz habe ein 10g-Pröbchen als Gratisdreingabe mit der Melone bekommen. :D

post-116-0-12652900-1396092364_thumb.jpg

Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

17798072my.jpg


Affenkönig, ein Grüntee, der laut Zubereitungsempfehlung auch 90°C verträgt.Hab ich so auch probiert, zunächst nur ein Aufguss mit langer Ziehzeit statt hoher Dosis. 


Wassermenge und Ziehzeit lassen sich leicht überwachen,


17798126wj.jpg ich habe aber vergessen, für dieses Foto  die Tara-Funktion zu nutzen. 



EDIT: Falls die Bilder zu groß sind, verkleinere ich sie auch wieder.


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Relativ grüner Oolong erklärt ja auch die hohe empfohlene Brühtemperatur und den Geschmack.


Trotzdem verkauft Jadequell ihn als Grüntee, sodass ich davon ausging, er sei noch etwas weniger fermentiert.





@T-Tester: Seltsam, wer verkauft den denn als Affenkönig? Monkey King ist doch ein relativ grüner Oolong, evtl. ein bisschen geröstet.




Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...