Zum Inhalt springen

4. China National Tea competition / 1. China Tea Olympics


Empfohlene Beiträge

weitere Wettbewerbe waren die Tee Zubereitungsrunden, dazu hatte es sechs Tische mit jeweils dre Atlethen und zwei Wettkampfrichter, die reihum die sechs chinesischen Tee Arten zubereiteten im Gongfu Style:



15462323667_8cc2716cb4_k.jpg



Mittlre Reihe zeigt zwei Blider der Song Dynastie Zubereitungsmethode, heute eher bekannt als Matcha schäumen...



Untere Reihe mittig, durfte ich den Gewinnertee der Kategorie Sheng aus Bangwei zubereiten, für soviel Leute im 120ml Gaiwan eine nicht ganz einfache Angelegenheit und unten rechts ein Eindruck vom Aufguss zu Teeblatt sortier Wettbewerb.



Und zum Aspekt gestärkte Freundschaften links oben Herr Li, einer der Bioanbau Pioniere Chinas und Lieferant für meine Teekenner GmbH in der Rolle als Zubereitungsrichter :)  

Link zu diesem Kommentar

Sag mal ChaShiFu, könntest du evtl. mit ein paar technischen Details zu diesen Wasserkochern auf den Bildern aufwarten? (Material, Füllmenge, Wattzahl, Preis, ggf. Bezugsmöglichkeit).



Ich habe diese Teile auch schon mehrfach in chinesischen Teezubereitungsvideos auf YouTube gesehen. Irgendwie gefallen mir die Dinger ;)


Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu: Theoretisch könnte ich bei mir zuhause auch eine Teeolympiade ausrufen und meine Frau und ich eifern um die Wette. ;) Inwiefern hatte die Veranstaltung denn "offiziellen Rang", inwieweit steht ein (nationaler) Dachverband hinter der Sache? Gibt es noch viele weitere solcher Olympiaden?



Aber interessant zu wissen, dass es bei Dir wohl keine Schützenkönigdebatte gegeben hat wie hierzulande.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Heute haben die Vorbereitungen zur zweiten Teeolympiade begonnen und das Organisations Team hat alle Gewinner von 2014 angeschrieben und eingeladen, sowie um Verbesserungsvorschlaege gebeten.

Faellt euch was ein?

Mir gefiel die Volksfeststimmung und die ueberschaubaren Wettbewerbe, aber der eine oder andere zusaetzliche Wettbewerb, z.B. Biotee Wettbewerb waeren fein...

Link zu diesem Kommentar

Was sind den die Teeauszeichnungen? Wenn das Tasting Wettbewerbe sind, wie der in dem du gewonnen hast, wüsste ich nichts.


Ansonsten wären solche Wettbewerbe für andere Kategorien als Grüner Tee eine Idee.


Gibt es Leute, die erkennen können, welche Art Aufgussgefäß (yixing, glas, jianshui...) genutzt wurde? Vielleicht auch zu hart :D



Offtopic: Was verbirgt sich unter der Teezeremonie der Song Dynastie? Gerade unter dem Bild auf der ersten Seite gelesen.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...