Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Einer von YS der schon einige Monate in meiner Teekiste geschlummert hat

Feng Huang "Pomelo and Flower Aroma" Dan Cong from Guangdong

@Soltrok

ein feiner Dan Cong, leichte Zitrusnoten und die Herbe einer frisch geschälten Pomelo (übrigens eine geniale Frucht, echt lecker)

Dosierung: 4 g auf 180 ml 90° mehrere Aufgüsse

Doch leider sind die Blätter sehr braun geworden, war das Wasser zu heiß?

der hat ja gute Bewertungen bekommen, von Scotts Kunden. Habe selber vor kurzem einen von ihm einen probiert (Spring Wu Dong Shan Dan Cong Premium Oolong tea ) und gegen einen Dang Cong von Chris (welchen weiß ich nicht mehr, war ein Probe) getstet. Also Scotts Variante war leider ziemlich blass im vergleich zu Chris seinem.

Link zu diesem Kommentar

hatte mir heute morgen einen masala chai selber zusammengestellt:



frischer ingwer


einige stückchen bourbon vanille


etwas zimt


3 kapseln kardamom


eine teelöffelspitze gerebelte, scharfe paprika


12g schwarztee aus mosambik



alles in einen 3/4l kaltes wasser gegeben, aufgekocht, 5 minuten ziehen gelassen, in eine thermoskanne umgefüllt.



mit diesem konzentrat giess ich mir immer eine grosse tasse halb voll und verdünn dann mit heissem wasser. wer es mag, kann zum verdünnen auch heisse milch/"ersatz"milch nehmen.



gesüsst hab ich in der tasse mit etwas honig.



ist eine sehr zeitsparende sache, zudem ist diese zubereitung durch das aufkochen sehr effektiv/intensiv.



trink jetzt wieder eine tasse davon.


Link zu diesem Kommentar

Gestern abend gab es den Baguashan Gui Fei Oolong Lot 262 von 'Taiwan Tea Crafts'.
Dieser Tee entpuppte sich als einer der wenigen Oolongs, bei denen mir die späteren Aufgüsse ( dritter u. vierter ) wesentlich besser schmecken als die ersten beiden Aufgüsse.
Am Anfang empfinde ich das Aroma als relativ 'herb-rauchig' .... erst später entwickelt sich der Oolong zu einem weichen, harmonischen Gaumenschmaus.
Wenn ich mich recht erinnere, zeigt das Foto den dritten Aufguss.
So... aber heute abend ist wieder ein Japaner an der Reihe : Sakura-No Sencha.

post-456-0-46623500-1413563689_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Lange überlegt und den perfekten Tee für den Einstieg ins Wochenende gefunden: Ein dampfender Ai Jiao Wu Long im Sonnenuntergang.. was will man mehr?  :wub:

gallery_447_29_158236.jpg

Schöne Aufnahme!

Auch wenn man das Motiv schon kennt, ist dies doch eine gelungene Variation. :D

Den Kanalreiniger solltest du mal anrufen.

"Hilfe, mein Teetisch ist verstopft!" :lol:

@topic: Ich süffle gleich weiter an einem neuen '10er Nanu wo ist mein Shan ... ähh, Nannuoshan meinte

ich natürlich. ^_^

Link zu diesem Kommentar

Ein berühmter Sheng mit Blendzahl: "7542 (2012)" etwas sehr hochdosiert (ca. 7 g auf 85 ml Gaiwan) ... alltagstauglich ohne Pitcher, Riechbecher etc.

Das gerade mit der Post gekommene Bambussieb kommt auch schon zum Einsatz. :)

Ps: (den Tee gibts für ca 18 usd, keine Versandkosten nötig!, bei Dragonteahouse als 150g mini Kuchen... kann ich schwer empfehlen)

post-872-0-36227800-1413627545_thumb.jpg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nicht, auf welchem Trip ich diesen Sommer bis jetzt bin.  :unsure:



Sommer ist für mich eigentlich Grüntee und Oolong geprägt. 


Gut, im Büro ist es eigentlich immer jap. Grüntee (beschatteter Sencha in diversen Varianten), der wach hält.


Aber zu Hause eigentlich immer Shou, und ab und an kräftigen Assam. Selten einen Oolong. 


Das macht mich stutzig. Ob es am Wetter (sofern man das so nennen kann) liegt.  :huh:



Im Moment einen "2011 Yubang *Golden Needle White Lotus* ripe Shou Pu Erh. (lecker und ganz und gar nicht langweilig!)  ^_^


Ob sich hier bei der Perssung ein paar Maocha Blätter verirrt haben?


Link zu diesem Kommentar

Nochmals, wenn auch zumindest für die nächsten Tage wohl das letzte Mal, herrlichstes Wetter! 


Den teereichen Tag wird gestartet mit dem schon gestern mit Kröti verkosteten Master Xu's Rock Oolong aus dem 2013. 






Man sollte generell auf Rückwegen kleine Waldberge nicht unterschätzen,


wenn es bereits am kühl werden ist.





Umso mehr freut mich zu hören, dass du den Rückweg trotzdem noch gefunden hast!  :lol:


Link zu diesem Kommentar

trink seit heute mittag den rest von einem 2012er da hong pao "top grade" vom cha dao/gerhard thamm:




 

den tee habe ich glaube ich auch seit ca. 2 jahren hier - kann mich manchmal nicht dazu entschliessen, einen tee restlos aufzubrauchen... ;) mittlerweile ist er scheinbar gar nicht mehr im angebot, wurde durch neu DHP ersetzt.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

faden "Heinrich" Tee.

Tönt interessant.  :thumbup:

Wo gibts denn den? 

@topic:

Heute nichts!

Jetzt zu spät, 

der Berg zu hoch,

der Weg zu weit.

Dafür habens wirs ja gestern ordentlich krachen lassen!

@Rootie: Der von Xu könntest du wahrsch. bis morgen noch weitergiessen.  :D

Hat er noch was besonders bemerkenswertes in der weiteren Entwicklung gezeigt?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Der von Xu könntest du wahrsch. bis morgen noch weitergiessen.  :D

Hat er noch was besonders bemerkenswertes in der weiteren Entwicklung gezeigt?

Ist wirklich kaum Tod zu kriegen..  :lol:

Habe ihn dieses Mal aber in der Minikanne zubereitet. Um etwas mehr dazu sagen zu können, müsste ich aber wohl erst Parallelverkosten. 

Der Gyokuroesque (hatten wir ja ebenfalls probiert) war hingegen aufschlussreicher, oder auch nicht.. wie man es nimmt. Hatte ihn dieses Mal gute 2 Minuten ziehen lassen. Dies bei etwa 45 Grad, wobei die Temperatur wohl leider etwas drüber lag, so dass 40 Grad eigentlich besser gepasst hätten. Der zweite Aufguss war hingegen hervorragend, danach wieder stark schwankend. Fazit: Gyokuro (im Allgemeinen) ist m.E. jener Tee, welcher weitaus am schwierigsten zuzubereiten ist.  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Heute, nach knapp 40 Stunden Abstinenz,


den absolut fabelhaften, wilden Yueyang Maofeng,


ganz grosses Grüntee-Kino!!!



Das ist der Tee, bei dem ich mich mal gefühlt habe,


als hätte ich einen Energy-Drink zu mir genommen,


aber so, wie ein Energy-Drink wirken sollte,


und nicht nur in der Werbung! ; )



Nur meiner Meinung nach selbstverständlich.


Will ja keine Probleme mit Red Bull kriegen,


die machen ja wirklich tolle Snowboard Videos,


insofern: Red Bull ist auch nicht schlecht. :thumbup::lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...