Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb enjoi:

Die meisten Händler, reduzieren den Warenwert auf dem Paket (wenn man nachfragt).

Dazu nur der Hinweis, dass das Verabredung zur Zollhinterziehung :ph34r: ist. Einer 'meiner' Händler tut das ungefragt auch - nichtsdestotrotz halte ich mich für meinen Teil an die Freigrenzen und kann das im Zweifels- oder Verdachtsfall mit Rechnung und Überweisungsbeleg nachweisen. Mal vom moralischen Aspekt abgesehen - der mögliche Ärger ist groß und der Aufwand zur Vermeidung solchen Ärgers relativ geringfügig. Just my 2 cents ...

_()_

Bearbeitet von SoGen
Typo
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb SoGen:

nichtsdestotrotz halte ich mich für meinen Teil an die Freigrenzen und kann das im Zweifels- oder Verdachtsfall mit Rechnung und Überweisungsbeleg nachweisen. Mal vom moralischen Aspekt abgesehen - der mögliche Ärger ist groß und der Aufwand zur Vermeidung solchen Ärgers relativ geringfügig.

Same here! 👍

Ich hatte witzigerweise aber auch schon fälschlicherweise geforderte Zollkosten, die ich dann zurückerhielt, weil der Zollbeamte den falschen MWST-Ansatz zur Berechnung wählte (Tee fällt ja unter den geringeren Ansatz und dementsprechend ist zumindest bei uns die Freigrenze deshalb deutlich höher).

Link zu diesem Kommentar

Darum dauert das bei euch ja oft so lange beim Zoll, aber um Tee gehts dabei wahrscheinlich nicht mal in einem Promill der Fälle, meistens ja um irgendwelche Technik, gefälschte Markenware oder so, ich sah das mal in einer Doku, weil solche extrem niedrig taxierten Werte, die von China her generell "üblich" sind, die Zollbeamten gar nicht ernst nehmen bei den häufigen Kontrollen und jeweils direkt die Rechnung vom Empfänger anfordern.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb enjoi:

Diese Aussage war auch rein theoretischer Natur

Ich wollte Dir da auch nichts unterstellen. Ich finde es gut, dass das Thema falsche Wertdeklaration hier in diesem Thread angesprochen wurde und deswegen auch stehenbleiben sollte. Man kann da leicht in Versuchung kommen; nach dem Motto 'es merkt schon keiner' und 'außerdem schadet es niemandem'. Beides trifft hier jedoch nicht zu.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb SoGen:

Ich wollte Dir da auch nichts unterstellen. Ich finde es gut, dass das Thema falsche Wertdeklaration hier in diesem Thread angesprochen wurde und deswegen auch stehenbleiben sollte. Man kann da leicht in Versuchung kommen; nach dem Motto 'es merkt schon keiner' und 'außerdem schadet es niemandem'. Beides trifft hier jedoch nicht zu.

_()_

Ich kann einfach nicht begreifen warum sich Menschen um Zölle und Steuern drücken wollen. Wo ist denn das Problem alles ganz legal anzugeben und abzuführen? Wir alle profitieren doch letztendlich davon und haben unseren Beitrag zu leisten. Das ist sonst eine egoistische Schmarotzerei auf Kosten anderer Menschen. 

Ich erhalte von internationaler Kundschaft Stornierungen, weil wir anscheinend eine große Ausnahme sind durch unsere Weigerung auf ehrliche Volldeklaration zu bestehen. Das finde ich echt traurig, verzichte in diesen Fällen aber gerne auf Umsatz. 

Link zu diesem Kommentar

Zoll und Steuer finde ich auch völlig gerechtfertigt. So sind halt die Gesetze. Dass ich aber zusätzlich 10 Euro Gestellungsgebühr (falls die österreichische Post der Transporteur ist, sonst kann es noch teurer werden) zahlen muss, finde ich schmerzhaft.

Ab heuer gelten ja auch andere Vorschriften (zumindest in .at) . Keine Freigrenze mehr, daher nehme ich an, dass die Gestellungsgebühr immer dazukommt.

Wie ist das jetzt mit UK? Ab heuer auch Steuer und Zoll, oder gibt es da schon spezielle Verträge mit der EU?

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb hats:

Wie ist das jetzt mit UK? Ab heuer auch Steuer und Zoll, oder gibt es da schon spezielle Verträge mit der EU?

also steuer auf jedenfall soweit ich weiß
ab 1. juli soll ja auch der 22€ freibetrag fallen (zumindest in österreich aber glaube generell in der EU). aber gut 22€schafft man eh nur mit aliexpress ;)

Link zu diesem Kommentar

Zwar nicht China, aber dennoch interessant:

Gerade konnte ich Zoll+Steuern einer Sendung aus Japan direkt online bezahlen.

Versand per DHL Express, heute Nachmittag kam die Sendung in Deutschland an (DHL Schkeuditz), eben bekomme ich SMS und E-Mail mit einem Link zur Zollerklärung mit der Möglichkeit, die Gebühren umgehend entrichten zu können (Karte oder PayPal).

Macht das neue Kännchen zwar nochmal gehörig teurer, aber man gönnt sich ja sonst nix ☺️

Vor ein paar Monaten noch war das noch umständlich mit entweder zum Zollamt zu gurken oder per Nachnahme.

Extra-Kosten für den Service ca. 15€.

 

 

Ach so, und wie in Japan in allen meinen Fällen üblich, korrekt ausgewiesener Rechnungsbetrag

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

in österreich musste ich übrigens noch nie persönlich zu einem zollamt. immer entweder an einer poststelle oder beim briefträger die einfuhrumsatzsteuer bzw den zoll bezahlt.
hatte ich da nur glück oder ist das bei uns einfach anders üblich?

Bearbeitet von Toha0652
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Entchen19:

Ich habe jetzt seit 12.12 ein Paket mit Status Ankunft in Frankfurt am Zoll und es tut sich nichts, langsam werde ich nervös, dass das verschollen ist ...

ich kenn das gefühl, ich drück dir die daumen. aber ich denke das kann locker mal einen monat dauern. meins - und das war in österreich - war mal über einen monat lang beim zoll.
das ist nun mal leider so. ich hoff mal dass die nix beanstanden :) viel glück!

Bearbeitet von Toha0652
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Entchen19:

meint ihr also, das ist noch normal?

Ja, ich habe so lange Wartezeiten auch schon erlebt, wenn auch nicht oft. Und derzeit ist pandemiebedingt die Abfertigung vermutlich noch langsamer als normal. Grundsätzlich ist das mit der Wartezeit ein Glücksspiel - dafür kann man sich dann gelegentlich auch mal freuen, wenn es wirklich flott geht. Mein Rekord waren mal fünf Tage nach Ankunft in FFM. Da war der Chef vermutlich gerade in Urlaub und man hat die Fünf grad sein lassen... :D

_()_

Link zu diesem Kommentar

das hat noch nicht wirklich etwas zu bedeuten, ich würde ihn als "gängig" ansehen. Der Zoll überprüft jetzt dein Paket, das kann von Inaugenscheinnahme der außen angebrachten Papiere bis hin zu Öffnen alles bedeuten.

Meine Päckchen aus Taiwan hatten das auch immer (oder ähnliche Wortwahl) und wurden noch am gleichen oder nächsten Tag freigegeben ohne weitere Kosten für mich. Nur einmal wurde eine China-Sendung geöffnet, eines der Tee-Päckchen geöffnet (wahrscheinlich um zu sehen, ob da wirklich nur Tee und nichts anders Grünes oder Weißes oder Blaues drin ist), aber dann auch (ohne weitere Kosten) durchgewunken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...