Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Könnte mir vorstellen, dass die Maschine bei einigen Leuten Interesse weckt, zumal sie zu mehr fähig ist, als die meisten anderen. Das Tee-Angebot bringt Vorwerk ab August raus, mal sehen, was das dann sein wird.

Mich stört halt der hohe Plastikanteil. Und Tee-Trinken bedeutet für mich idR auch "sich Zeit nehmen" dafür.

Link zu diesem Kommentar

Mal davon abgesehen, dass für mich die Zubereitung des Tees nicht weniger zum Teegenuss gehört als das Trinken - um für das bißchen Arbeitsaufwand, das man da spart, knapp 600 Euronen auszugeben, muss man schon eine ziemlich dicke Hose haben. Ist wohl mehr als Statussymbol gedacht ...

Wozu ich keine Angabe gefunden habe ist, ob das Ding wenigstens frei programmierbar ist oder ob man dann auf die Vorwerk-Teepäckchen mit QR-Code angewiesen ist - also ob eine Marketingstrategie wie bei den notorischen Kaffeekapsel-Maschinen dahinter steht. Wobei manuelle Programmierung statt Scan eines QR-Codes den Coolness-Faktor schon ein Stück weit reduzieren würde ...

Ich will jetzt nicht sagen: Dinge, die die Welt nicht braucht. Aber ich brauch's jedenfalls nicht.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb miig:

Im Ernst: An wen richtet sich denn so ein Gerät?

Wie alles von Vorwerk: an Haushalte, welche Wert auf "persönliche Verkaufsgespräche" legen.

Es ist der Staubsauger unter den Teekannen. Bei ähnlicher psychologischer Betreuung der Käufer wie beim zuletzt schwächelnden Thermofix wird das sicher ein Erfolg - endlich kann man mit dem Smartphone Tee kochen.

Edit: Vielleicht wäre das Gerät was für "Fundstücke - Originell, Skurill, Absurd...":ph34r: 

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich an diese Teforia-Maschine. Es war extrem teuer und musste schließen.

Hier ein Video über die Maschine: 

 

 

Sieht wie Optiemierungswahn aus. 

 

Hier Ein Artikel über der Schließung: http://worldteanews.com/news/teforia-closes-down

 

Und hier ein Blogbeitrag über kommende und gehende Trends in der Startup-Welt bezüglich Tee: https://www.teaformeplease.com/blog//2017/11/the-trouble-with-tech-startups-and-tea.html?rq=teforia

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Quorton:

Das erinnert mich an diese Teforia-Maschine. Es war extrem teuer und musste schließen.

Cwyn hat doch seit kurzem so ein Ding... aber sie sagt auch selbst, dass sie sich nicht vorstellen kann einen Pu drin zu machen. Ist/war die denn noch teurer? O.o.
Also ich mein ein kleines Kunstwerk an Kännchen oder ein solides (und mindestens genau so anspruchsvolles) Stück wie ein Tetsubin darf berechtigterweise schon auch etwas kosten, aber bei diesen Plastik-Elektro-Dingern fehlt mir dann doch irgendwo die Wertigkeit. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich damit doch mindestens 50% des Spaß nimmt – das Brühen mit Tetsubin und schöner Keramik ist doch toll und wenn man dann noch mit unterschiedlichen Tonarten experimentieren kann :love: Dann lieber kein Tee als ein Tee ohne Seele...

Link zu diesem Kommentar

@doumer Jetzt wird es für 200-300 $ verkauft da sie die Firma geschlossen haben und alles muss Weg. 

Ich finde das auch daneben. Es ist der Versuch ein sehr simples vorgehen (Wasser auf Blätter) noch irgendwie zu vereinfachen mit der Gefahr es sogar noch komplizierter zu gestalten (Apps etc.). 

Man kann das Rad nicht nochmal erfinden. Und das dann für 1500$ zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh's auch nicht. Wenn ich wenig Zeit hab, nehm ich eine 1l-Kanne, einen aufgeschlossenen Tee und schmeiß da nen Liter Wasser drauf - fertig. Wenn man die Zeit, während das Wasser aufheizt und dann der Tee zieht, anderweitig nutzt, ein Aufwand von 2 Minuten, Reinigung eingeschlossen.

vor 6 Minuten schrieb Quorton:

Man kann das Rad nicht nochmal erfinden. Und das dann für 1500$ zu verkaufen. 

So darfst du das nicht sehen! Man kann das Rad leicht verändern, um es patentierbar zu machen, und ihm dann eine Brand Identity verpassen, um dann mit einer geschickten Kampagne Nachfrage zu erzeugen. Wenn man das alles gut macht, kann man das sehr wohl für 1,5k verkaufen hinterher :)

...

:(

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

Ich hab da ne extrem tolerante Sichtweise. Was tangieren mich Maschinen, die was können, was ich auch händisch kann. Wenn ich es händisch selber gerne mache und daraus sogar einen hohen Nutzen ziehe.
@Paulweiß es genau, ich liebe Roboter, obwohl ich ne Sense sogar dengeln kann. In meiner Kombüse steht auch kein Thermomix, aber eine Kenwood, einzig und alleine deshalb, weil sie den Brotteig gleichwertig wie eine Häussler knetet. Aber eine - wie heißt das Ding? - um automatisch Tee zu kochen? Käme mir nicht in den Haushalt. Doch schon bei meinen Nachbarn könnte sie stehen. Ist doch gut. Der will ja auch nur Tee trinken und mit dem ganzen Brimborium rundum nichts zu tun haben. Dem würde ich auch sofort den Bing von heute rüberschenken. Er würde sich freuen! Guck mal, die Maschine, sogar Pu und Er kann sie. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich finde es zumindest positiv, dass keine Kapseln verwendet werden, sondern loser Tee. Wegen des nicht anfallenden Plastikmülls und weil man andere Produkte verwenden kann.

Ob man dann wohl trotzdem Produktcodes scannen muss? Gut wärs ja dann, wenn man Programme vorwählen und selber programmieren könnte. Wenn man schon so einen Boliden hat, wärs super wenn man dessen Möglichkeiten auch gezielt nutzen / ansteuern könnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

Ob man dann wohl trotzdem Produktcodes scannen muss? Gut wärs ja dann, wenn man Programme vorwählen und selber programmieren könnte. Wenn man schon so einen Boliden hat, wärs super wenn man dessen Möglichkeiten auch gezielt nutzen / ansteuern könnte.

Steuerung per Smartphone-App ist doch sowas von old and busted ... Ohne Cloud, KI und vor allem Blockchain wird das nix - die haben sämtliche Trends schlicht verpennt.

_()_

Link zu diesem Kommentar
Am 7.12.2018 um 13:23 schrieb SoGen:

Steuerung per Smartphone-App ist doch sowas von old and busted ... Ohne Cloud, KI und vor allem Blockchain wird das nix - die haben sämtliche Trends schlicht verpennt.

_()_

Na das hätte doch mal was. Eine Teemaschine, die im Hintergrund Bitcoin mined. Oder eine KI, die über die Zeit die eigenen Vorlieben kennt und somit selbst die Parameter nach einer Weile bestimmt ;)

Ich versteh diese Teemaschinen auch nicht. Man versucht hier glaub ich ähnliches wie beim Kaffee. Bin immer wieder erstaunt, was für eine Hardware man dort "braucht". Und beim Tee braucht es einen Wasserkocher, vielleicht noch mit Temperatureinstellung und irgendein Gefäß, in welchem man aufgießt. Dass es dann schwer fällt, irgendwelche Apparaturen dafür auf den Markt zu werfen, find ich kaum verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar

Sooo schlecht finde ich die Idee gar nicht. 

Ich finde die Idee gar nicht soooo schlecht. Ich selbst gieße den Tee auch nicht von Hand auf sondern habe mir den Gastroback gekauft. Ich stehe nicht so auf das Teeritual sondern mag einfach Tee genießen.

 

Wenn der Preis nicht so mega hoch wäre und es mehr Auswahl an Teesorten geben würde, wäre das glatt etwas für mich.

Link zu diesem Kommentar

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Was, wenn sich jeder den modernen Errungenschaften verweigern würde, dann hätten all die Forschungsteams für die Katz geschuftet und rumentwickelt. Und das Gerät freundet sich sicher mit all den anderen Spezialgerätschaften vom elektrischen Salzstreuer (mit spaciger Beleuchtung!) bis zum mitdenkenden Kühlschrank an.

In wenigen Tagen ist das Fest der Liebe . Also los!

Link zu diesem Kommentar
  • KlausO hat Thema empfohlen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...